Sprache auswählen

Vorstellung und Frage zum Öl

Mehr
11 Apr. 2013 10:28 #109033 von jhwconsult
jhwconsult antwortete auf Vorstellung und Frage zum Öl
Udo, Öldruck kann nur bei laufender Ölpumpe aufgebaut werden. Und die wird nicht elektrisch sondern über den Motor angetrieben. Und es würden ja wenige Umdrehungen reichen, um einer trocken gelaufenen Welle oder einem trockenen Lager Schaden zuzuführen. Deshalb ist der Verbleib von Öl aufgrund dessen Hafteigenschaften insbesondere an den Wellen und Lagern im Zylinderkopf wichtig. Und dort sollte auch schnellstmöglich nach dem Start Öl hin. Bei sehr niedrigen Außentemperaturen muss dann halt die Viskositätsklasse dafür ausgelegt sein. Laut Betriebsanleitung ist ein 20W-50er Öl nur bis 0 Grad geeignet, 10w-40 bis -20 Grad. Die Fließfähigkeit ist bei niedrigen Temperaturen geringer, und deshlab muss die Viskositätsklasse angepasst werden, damit schnellstmöglich alle Lager mit Öl versorgt werden.

. Hartmut aus Hessen .

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Apr. 2013 10:50 #109034 von jimbojones
jimbojones antwortete auf Vorstellung und Frage zum Öl
das sind wohl alles Überlegungen, die sich die Herren Ingenieure in den späten 60er Jahren und auch davor schon gemacht haben - und zu dem Schluß gekommen sind die bekannten Öle freizugeben. Alles andere hat m.E. nur theoretischen Belang.

Nachschub Popcorn. Ein kühles Becks

Gruss,
Hannes
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : jimbojones am 11-04-2013 10:51 ]

560SL - Bj. 1988

Mehr
11 Apr. 2013 10:58 #109035 von perlhuhn
perlhuhn antwortete auf Vorstellung und Frage zum Öl
Beim Einstellen des Ventilspiels drehe ich den Motor manchmal per Anlasser ein paar Grad weiter weil mir das Gefummel an der Riemenscheibe zu umständlich ist. Wenn man da nur einen Moment zu lange dreht, und das findet ja nur per Anlasser statt, hat man sofort eine Sauerei. Beim M129 läuft es sogar gleich den Motorblock runter, weil man da die Wand zusammen mit dem Deckel abnimmt.

Es braucht daher keiner Panik zu haben seinen Motor nochmal anzulassen

Viele Grüße,

Thomas

Mehr
11 Apr. 2013 11:12 #109036 von jhwconsult
jhwconsult antwortete auf Vorstellung und Frage zum Öl
Hannes, Thomas, volle Zustimmung. Ich kommentierte lediglich ie Aussage: Ohne Öldruck starte ich erst gar nicht

Die Ingenieure damals haben sicher nicht geplant, dass die Fahrzeuge zu Stehfarzeugen verkommen und teilweise über 6 Monate nicht bewegt werden.

Die Angaben zu den Ölviskositäten habe ich den Dokumenten der Herren Ingenieure entnommen. Und dort wird explizit auf die Außentemperaturen und die anzupassende Viskositätsklasse hingewiesen.

. Hartmut aus Hessen .

Mehr
11 Apr. 2013 14:00 #109037 von JE
JE antwortete auf Vorstellung und Frage zum Öl
@Willy, dafür gönn ich mir den Ölwechsel halt immer, wenn der Ölstand zu niedrig ist. Bevor ich 10 Euro für einen Liter Nachfüllöl kaufe, fahr ich schnell bei Mr. Wash vorbei und lass den Ölwechsel machen.

Gruß Jens

p.s.: Dieses Jahr immerhin schon dreimal mit dem alten Bock unterwegs gewesen. [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : JE am 11-04-2013 14:01 ]

Gruß Jens (Signature s#cks)

Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage ?

Mehr
11 Apr. 2013 14:46 #109038 von Nichtraucher
Nichtraucher antwortete auf Vorstellung und Frage zum Öl
Jens,

ich hatte mal einen Bekannten, der hat nur nachgefüllt und alle 2 Jahre die Filterpatrone gewechselt. Er starb vor seinem Auto....

Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

Mehr
12 Apr. 2013 01:44 #109039 von Johnny-1951
Johnny-1951 antwortete auf Vorstellung und Frage zum Öl

On 2013-04-11 11:12, jhwconsult wrote:
Hannes, Thomas, volle Zustimmung. Ich kommentierte lediglich ie Aussage: Ohne Öldruck starte ich erst gar nicht

Die Ingenieure damals haben sicher nicht geplant, dass die Fahrzeuge zu Stehfarzeugen verkommen und teilweise über 6 Monate nicht bewegt werden.

Die Angaben zu den Ölviskositäten habe ich den Dokumenten der Herren Ingenieure entnommen. Und dort wird explizit auf die Außentemperaturen und die anzupassende Viskositätsklasse hingewiesen.

Ich verstehe beide Seiten nicht, Hartmut und Udo…eher schon Udo

Möchte schon wissen wie man etwas kommentieren kann, was da nicht steht,
geschrieben wurde:
"Bis genug Öldruck aufgebaut ist… Wie lange benötigt denn so`n Benz , bis das er Öldruck aufgebaut hat?
Ohne Öldruck starte ich erst gar nicht , , "

Ich lese nur "Bis", "Wie lange", "Ohne Öldruck starte erst gar ich nicht", das ist für mich alles in Frage gestellt.

Keiner weis ab wann genug Öldruck für alle Ecken und Winkel vorhanden ist!
Selbst mit einem Jahr Standzeit ist immer noch genügend Ölfilm auf alle für den Motor lebenserhaltenden Teilen vorhanden, übrigens jedes Motorenöl hat eine Resthaftung, zerlegt mal einen Motor der 2 Jahre nicht gelaufen ist, überall ist öl vorhanden, zum Teil sogar verharzt.
Vergesst mal nicht das die Ölpumpen Konstruktionen aus den Jahren stammen wo nicht selten Fahrzeuge über ein Jahr auf Halde standen, vielleicht nicht bei Mercedes, die Pumpenkonstruktion ist aber gleich.

Außerdem treibt der Motor nicht unbedingt alleine die Ölpumpe an, sondern wie schon beschrieben beim durchdrehen mit dem Anlasser ohne das der Motor startet.
Wer ganz sicher gehen will, kann ja das Kabel von der Zündspule abziehen, und ne Minute juckeln, jedenfalls gibt es keine Ölpumpe die Vakuum zieht, sondern einen Druck aufbaut der vielleicht nicht auf dem Öldruck Instrument sichtbar ist

--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.

Mehr
21 Mai 2013 18:23 #109040 von JonatanHart
JonatanHart antwortete auf Vorstellung und Frage zum Öl
Einfach 2-3%
kollodiales Graphit oder Mos2 ins Motor-Öl und das Kaltverschleißproblem ist für immer erledigt---
noch besser, selbst wenn das Öl viel zu heiß wird oder Wasser
z.B. durch nen Kopfdichtungsschaden ins Öl gerät, das Graphit oder Mos2 schmiert super weiter....

www.ebay.de/itm/200ml-LIQUI-MOLY-Oil-Add...&hash=item416dc5a45f

Die Flugzeugbauer müssten das kennen,
denn die Luftwaffe hat das schon
in den 40ern praktiziert, bekam der Motor einen Treffer
und das Öl war raus, lief der Motor (gedrosselt) noch lustig weiter bis die Kiste wieder zuhause am Boden war....fast immer ohne Fresser.

Lies mal hier von A-Z:

www.dino-register-deutschland.de/viewtopic.php?f=20&t=327

Machen alle historischen Porsche und Ferrarifahrer und das
MOS2 Zeug ist ganz günstig.

Die Nato Streitkräfte kippen das bei Panzern und Kübelwagen in alles rein, eben auch da--- ist z.B. nach nem Treffer das Öl raus, fährste halt lustig weiter, denn der fast unzerstörbare Mos2 oder Graphitfilm schmiert noch sehr lange, fast immer reichts noch bis Nachhause in die Etappe )

PTFE (slick50?) soll das auch können, damit habe ich aber keine Erfahrung...

Ins Getriebe (NICHT AUTOMATIK!!!!) und ins Diff kann man auch gut MOS2 Additiv kippen, wirkt auch da sehr gut falls mal durch nen kaputten Simmerring zu wenig Öl drin ist geht nix kaputt....Rallyfahrer mach(t)en das immer.

www.ebay.de/itm/ERC-Getriebe-Power-Addit...&hash=item3a7e30b6fb

Viele Grüße

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : JonatanHart am 21-05-2013 18:35 ]

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.134 Sekunden