Sprache auswählen

Vorstellung und Frage zum Öl

Mehr
10 Apr. 2013 13:25 #109003 von cerberus0815
Vorstellung und Frage zum Öl wurde erstellt von cerberus0815
Moin,

hiermit will ich mich erstmal vorstellen:

Mein Name ist Philipp und ich bin (mehr oder weniger) frischgebackener Besitzer eines SLC 450 Bj. 76. Die silberne Schönheit (abgesehen von ein paar Roststellen im Chrom) ist somit ein paar Jährchen älter als Ich...

Kaum gekauft, tauchten auch schon die ersten Fragen auf:

Obwohl ich vom Öl-Standpunkt her eher auf dem pragmatischen Standpunkt stehe (jedes Öl von heute ist besser als 76...), kam ich letztens doch ein wenig ins Trudeln und wollte Euch mal fragen, welche Öle Ihr in Euren 107ern fahrt?

Ohne jetzt einen (erneuten) Glaubenskrieg lostreten zu wollen wäre ich doch über konkrete Beispiele mit Begründung froh.

Vielen Dank für Eure Meinungen!

Gruß

P.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Apr. 2013 13:34 #109004 von Ragetti
Ragetti antwortete auf Vorstellung und Frage zum Öl
mach mal Suchfunktion zu dem Thema Öl und du wirst überrascht sein.
Ansonsten kann man alles reinschütten was die geforderte Spezifikationen MB22... erfüllt.

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz

Mehr
10 Apr. 2013 13:35 #109005 von gerd
gerd antwortete auf Vorstellung und Frage zum Öl

On 2013-04-10 13:25, cerberus0815 wrote:

Ohne jetzt einen (erneuten) Glaubenskrieg lostreten zu wollen wäre ich doch über konkrete Beispiele mit Begründung froh.

Vielen Dank für Eure Meinungen!

Gruß

P.

Hast Du jetzt schon

"konkrete Beispiele mit Begründung" wirst du tausende finden, genau den diametralen Gegensatz ebenfalls tausend fach

Geh mal in die Suchfunktion, und suche welches Öl - wenn Du die Antworten nach ca drei Tagen a 8 Stunden alle gelesen hast und immer nicht nicht weisst, welches, dann- ja dann, müsste man an Dir zweifeln.

Ich sag da nichts mehr, ausser, die Meinungen gehen von billigstes Rerafinat Baumarktöl bis GXXRallyeRSRacing 0W80 von Teuerkauf.

Schau dort - und Du findest ALLES in mindestens 50facher Ausfertigung.

Gerd

ölkrampf

Mehr
10 Apr. 2013 13:36 #109006 von perlhuhn
perlhuhn antwortete auf Vorstellung und Frage zum Öl
Hallo P.

< troll >
im Prinzip kannst du nichts falsch machen. Nur 15W40 ist natürlich ein no-go aber das ist dir wahrscheinlich auch nach deiner ersten Einarbeitung schon klar.

Mit 85W90 habe ich durchweg die Erfahrung gemacht, dass der Motor damit sehr ruhig und unaufgeregt läuft. Auch der Ölstab ist damit viel leicht ablesbar. Nur das Abwischen erfordert etwas mehr Kraft.
< /troll >

Viel Spass übrigens mit dem tollen Coupe, bin sicher dass das riesig Spass macht, vor allem bei der Motorisierung.

Viele Grüße,

T.[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : perlhuhn am 10-04-2013 13:37 ]

Mehr
10 Apr. 2013 13:39 #109007 von gerd
PS- erstmal herzlich willkommen! Ich habs eben nicht soüberrisen dasdu neu hier bist

mit diesem Erstthread hast Du Dir Deinen Usernamen mehr als verdient

Gerd

Mehr
10 Apr. 2013 13:55 #109008 von jimbojones
jimbojones antwortete auf Vorstellung und Frage zum Öl
mh, Öldiskussion... ich hol schon mal Popcorn.

Hannes

560SL - Bj. 1988

Mehr
10 Apr. 2013 14:26 #109009 von Klaus280SLC
Klaus280SLC antwortete auf Vorstellung und Frage zum Öl
Wurde auch mal Zeit, dass wieder eine Öldiskussion kommt.

Ich sag nur 10W 40, und jährlich wechseln.

Mercedes-Benz 280 SLC, original mit dem M110 Sex-Zylinder, EZ 18.02.1980, Automatik, DB 172 anthrazit, Velour 935 beige

Mehr
10 Apr. 2013 15:01 #109010 von Nichtraucher
Nichtraucher antwortete auf Vorstellung und Frage zum Öl
Geh doch weg mit deinem "Jährlich wechseln".....kommt auf die Laufleistung an und 20/50 ist sinniger.

Mineralisch natürlich.

Gruß
Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

Mehr
10 Apr. 2013 15:09 #109011 von jhwconsult
jhwconsult antwortete auf Vorstellung und Frage zum Öl
Wennste nur im Sommer rumfährst wos draußen warm is, mach was Willy sacht.

Nach Handbuch ist Öl nach Norm MB 226.1 vorgeschrieben, was das 20-50er erfüllt aber auch das 15-40er mineralisch. Das ist bei niedrigeren Außentemperaturen besser, ansonsten fast gleich.
Alle modernen Öle erfüllen mindestens die Norm 226.1, die ab 1996 nicht mehr eingesetzt wird. Ungünstig wirken sich Spezialöle für Longlife-Zyklen oder Leichtlauföle für modernste Motoren aus. Sollten nicht in den alten Motor.
Man kann auch auf hochwertige synthetische Öle wechseln, wobei beim Wechsell von mineralischem auf synthetisches Öle besondere MAßnahmen zu berücksichtigen sind (Suchfunktion bemühen ... )

. Hartmut aus Hessen .

Mehr
10 Apr. 2013 15:37 #109012 von gerd
Klaus, Willy, Harmut - gratuliere! Ihr habt es jetzt sozusagen eröffnet, (habt ihr gar nichts zu tun?

Vieleicht könnt ihr ja mit 2-Taktöl, Synthetik oder Mineralisch weitermachen, gibt dann das 48. Mal 1000 Beiträge!

Gerd

Mehr
10 Apr. 2013 16:11 #109013 von jhwconsult
Insbesondere dann, wenn sich viele daran beteiligen, die eigentlich nichts sagen wollen

. Hartmut aus Hessen .

Mehr
10 Apr. 2013 16:16 #109014 von poldi
poldi antwortete auf Vorstellung und Frage zum Öl
Hey Phillipp!
Sag doch mal, welche Autos Du sonst noch fährst. Du möchtest in Deiner Garage doch sicher kein Ölsammelsurium haben. Es findet sich doch sicher etwas für alle. Oder?

Grüße aus dem Ölsumpf Ulli

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : poldi am 10-04-2013 16:17 ][ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : poldi am 10-04-2013 16:17 ]

Mehr
10 Apr. 2013 16:17 #109015 von gerd
ES IST ALLES 100FACHGESAGT! mindestens..........

Von Dir übrigens auch schon Der Thread kann ja ohnehin nur noch durch völlig sachfremde Beiträge interessant werden

Mehr
10 Apr. 2013 16:20 #109016 von poldi
"Musst Du immer das letzte Wort haben?" --- "Ich wusste ja nicht, dass Du nichts mehr sagen willst"

Mehr
10 Apr. 2013 17:10 #109017 von DB-Only
DB-Only antwortete auf Vorstellung und Frage zum Öl

Altöl, hat sich in anderen Motoren schon bewährt.

Ich muß jetzt dringend weg.

Reiner

Mehr
10 Apr. 2013 17:29 #109018 von gerd

On 2013-04-10 16:20, poldi wrote:
"Musst Du immer das letzte Wort haben?" --- "Ich wusste ja nicht, dass Du nichts mehr sagen willst"

JA!

Mehr
10 Apr. 2013 17:40 #109019 von cerberus0815
cerberus0815 antwortete auf Vorstellung und Frage zum Öl
Ähem...

Jetzt ist genau das passiert, was ich eigentlich vermeiden wollte.

Eigentlich dachte ich, dass sich jetzt einfach einige Fahrer so oder so ähnlich äußern:

"vollsynthetisch, 10 W 40, Castrol, weil..."

Was dann gehäuft vorgekommen wäre, hätte ich gekauft...

Empirische Ölermittlung, quasi

Die Suchfunktion und die diversen Threads in diesem Forum haben mich ja gerade verwirrt, deswegen komme ich so zu keiner Lösung. Gibt ja doch verschiedene Meinungen...

@Ulli: Meine anderen Vehikel sind ein Hanomag 3-Achs-Wohnmobil von 68 (Diesel) und eine modernes Motorrad... Für die komme ich auf keinen grünen Zweig mit einem Öl...

Naja, ich beobachte weiter, vielleicht äußert sich ja doch noch jemand ernsthaft konkret...

Gruß

P.

Mehr
10 Apr. 2013 18:12 #109020 von perlhuhn
perlhuhn antwortete auf Vorstellung und Frage zum Öl

Es geht dir eigentlich darum dein Auto gut zu warten - daher die Sorge ums Öl. Ob jetzt 10W40 oder 15W40 die bessere Wahl ist, ist vielleicht weniger relevant als mal den Wassergehalt in deiner Bremsflüssigkeit zu messen damit der Wagen auch sicher zum Stehen kommt. Oder du könntest dir den Zustand der Spurstangenköpfe ansehen. Oder dich um das Öl der Servolenkung oder der Hinterachse kümmern, das vielleicht noch nie gewechselt wurde. Oder die typischen Wasserabläufe auf Freigang prüfen damit sich kein neuer Rost bildet. Auch dem Ventilspiel kannst du dich selbst widmen.

Im Sinn der guten Vorsorge für dein Auto bringt dich das eher weiter, die Nuancen bei der Ölwahl werden für dein Auto wahrscheinlich überhaupt nie irgendwie erfolgswirksam.

Viele Grüße,

Thomas

Mehr
10 Apr. 2013 18:14 #109021 von poldi
Also Phillipp,
ich nehme ohne Rücksicht auf irgendwelche Ratschläge für alle alten Autos (450SEL (1977), 450SLC(1979), 280SL(1985) uns 280SL(1970) immer das 10W40 von Shell. Das Öl wird je nach Kilometerleistung jährlich oder alle zwei Jahre gewechselt. Und wenn ich mal daran denke, kippe ich einen halben Liter billiges Zweitaktöl in den Tank.

So mache ich es.

Grüße aus dem Ölsumpf Ulli[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : poldi am 10-04-2013 18:15 ]

Mehr
10 Apr. 2013 18:19 #109022 von jhwconsult
Hey, ich habe das ernst gemeint!!!

Wenn Dein Motor dicht ist und seidig läuft, kannst Du ihm beruhigt mineralisches 15W40 geben. Gerade wurden in einem Automagazin Billigöle gegen hochwertige getestet und dabei kaum Unterschiede gefunden. Meguin ist z.B. Produzent und Lieferant für Liqui Moly. Gibts z.B. hier:
Meguin

Ist Dein Motor älter und neigt zur Inkontinenz, ist die allgemeine und überwiegende Meinung hier in den Diskussionen, 20W50 zu nehmen.

Wer sein Fahrzeug gern im Sommer nach ausgiebiger Warmfahrphase zum Heizen nimmt, beispielsweise um als erster oben auf einem Pass anzukommen, greift auch mal gern zu Viskositäten wie Castrol Edge 10W-60.

Wer seinen Motor gern verwöhnt, schenkt ihm nach Motorreinigung vollsynthetisches Öl, etwa Mobil New Life 0W-40.

Anstelle einer Motorreinigung kann man auch einen zweiten Ölwechsel kurze Zeit nach dem ersten Wechsel auf synthetisches Öl machen. Soll genauso gut sein, da die modernen synthetischen Öle reinigende Wirkung haben.

Und bitte bedenken, wie oben gesagt: keine Leichtlauföle oder so was wie Longlife-Spezial etc nutzen!

Such Dir was aus.

. Hartmut aus Hessen .

Mehr
10 Apr. 2013 18:25 #109023 von jhwconsult

On 2013-04-10 18:14, poldi wrote:
Also Phillipp,
ich nehme ohne Rücksicht auf irgendwelche Ratschläge für alle alten Autos (450SEL (1977), 450SLC(1979), 280SL(1985) uns 280SL(1970) immer das 10W40 von Shell. Das Öl wird je nach Kilometerleistung jährlich oder alle zwei Jahre gewechselt. Und wenn ich mal daran denke, kippe ich einen halben Liter billiges Zweitaktöl in den Tank.

So mache ich es.

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : poldi am 10-04-2013 18:15 ]

Ulli, dann verrate uns bitte noch, welches Öl von Shell in der Viskosität 10W-40Du nimmst:
Shell Helix HX6
Shell Rimula R5 E
Shell Rimula R6 M
Shell Engine Oil DG, jetzt R3 U+
Shell Normina Extra, jetzt R5 M
Shell Advance Ultra 4
Shell Advance VSX 4

???

. Hartmut aus Hessen .

Mehr
10 Apr. 2013 21:13 #109024 von coolhand
coolhand antwortete auf Vorstellung und Frage zum Öl
Bisher scheinen die Öle hier immer nur anhand ihrer Schmierfähigkeit unter verschiedenen Betriebszuständen und Außentemperaturen bewertet worden zu sein. Ich habe mir kurz nach Beitritt in dieses Forum ca. 30% dieser Diskussionen geradezu epischen Ausmaßes durchgelesen und hatte dann keinen Bock mehr, weil heutzutage alle Öle gut sind. Gerd scheint zu recht angemüdet auf ständige Wiederholungen, Stammtischgesülz und nichtssagende Allgemeinplätze.

Mein gedanklicher Ansatz bei der Auswahl meines Öles war bereits 20 Jahre vor Beitritt in dieses Forum etwas anders. Ein Oldtimer oder Dritt/Viert/Fünftfahrzeug verbleibt üblicherweise 6 Monate in der Garage. Günstigstenfalls spritzt der Besitzer noch etwas Konservierungsmittel in die Kerzenlöcher und dreht den Motor mal alle 3-4 Wochen mit abgezogener Zündspule und rausgedrehten Kerzen mittels Anlasser etwas durch. Schlechtestenfalls wird die Karre in die Garage gestellt und es passiert gar nichts. Ich gehöre zur letzteren Kategorie.

Da ich eine Weile im Luftfahrtbereich gearbeitet habe, kenne ich mich mit den dort erhältlichen Ölen einigermaßen aus. Die Kolbenschüttler sind, wenn es sich nicht gerade um Sternmotoren handelt, allesamt zu groß geratene VW Käfer-Motoren mit zwei Schwunglichtmagnetzündungen. Trotz primitivstem Aufbau ist im privaten Luftfahrtbereich das vorherrschende Problem, dass ein Flugzeug monatelang im Hangar oder sogar draußen rumsteht und nach dem Triebwerksstart trotzdem maximale Sicherheit gewährleistet sein muss.

Ein sehr großer Verschleiß findet bekanntlich unmittelbar beim Starten nach langer Zeit statt, wenn sämtliche Lager- und sonstigen Reibestellen furztrocken sind. Wenn ich da zum Beispiel an diese kleinen Nockenwellenöler vom M110 denke, ist das genau so ein Fall, wo insbesondere bei niedrigen Temperaturen das Öl nach langer Standzeit garantiert ne ganze Weile braucht, bis es da ist.

Die zentrale Frage, um die es bei uns Gelegenheits- und Schönwetterfahrern gehen sollte ist demzufolge, wie gut ein Öl ist, wenn es gerade nicht da ist.

Ich benutze für sämtliche kolbenmotorgetriebene Fahrzeuge, egal ob zu Lande, zu Wasser, oder in der Luft Aeroshell W15-W50. Dieses Öl weist einen Zusatz auf, der auf den Namen LW-16702 hört. Dieses Zeug kann man von Lycoming auch pur in kleinen Flaschen kaufen, muss man aber nicht, wenn man Aeroshell benutzt. Der Clou bei Aeroshell mit dem Zusatz ist, dass es einen klebrigen Film auf sämtlichen Oberflächen hinterlässt, der Öl enthält. Das bedeutet, dass auch nach ewig langen Standzeiten in der Phase bis genug Öldruck aufgebaut ist, kein Trockenlauf erfolgt. Korrosion gibts da, wo das Zeug mal hingekommen ist, auch nicht.

Scherstabil und beständig gegen hohe Temperaturen ist es auch. Immerhin wird es in Motoren mit riesigen Einzelhubräumen und aufgrund erheblicher Pleuelwinkel hohen Zylinderwandbelastungen eingesetzt. Turboaufladung ist auch kein Problem.

Ansonsten ist dieses Öl aschelos, das heißt, dass es gar keine Ölkohle und fast keinen Schlamm aufbaut. Die Kehrseite der Medaille ist, dass vorhandene Ölkohle rigoros rausgespült wird. Motoren, die dank solider Ölkohlebestände an den Kolbenringen schön dicht waren und seidenweich liefen, können durchaus etwas unruhig werden.

Ach ja ...... und außerdem bin ich stinkend faul und habe keine Lust, mir zig verschiedene Kanister hinzustellen. Ein Fass was alles kann reicht mir.

Gott zum Gruße

André

Mehr
10 Apr. 2013 22:44 #109025 von Nichtraucher
Mein Auto stand seit Oktober still und eine halbe Sekunde reichte, um den Motor zu erwecken.....so falsch kann ich also nicht liegen....auch wenn Gerd sicher mehr Erfahrung hat,....ist ja auch älter als ich und fährt einen edlen Jaguar....außerdem wohnt er nicht in Ruhrgebiet und trägt keine weißen Socken zu dunklen Sandalen.

Willy,
20/50 Mineral und Zweitaktöl, ca 1:100 im Wintertank,...natürlich auch mineralisch.

500SL
Grand Cherokee WJ

Mehr
10 Apr. 2013 23:16 #109026 von gerd

On 2013-04-10 22:44, Nichtraucher wrote:
Mein Auto stand seit Oktober still und eine halbe Sekunde reichte, um den Motor zu erwecken.....so falsch kann ich also nicht liegen....auch wenn Gerd sicher mehr Erfahrung hat,....ist ja auch älter als ich und fährt einen edlen Jaguar....außerdem wohnt er nicht in Ruhrgebiet und trägt keine weißen Socken zu dunklen Sandalen.

Willy,
20/50 Mineral und Zweitaktöl, ca 1:100 im Wintertank,...natürlich auch mineralisch.

ein Jahr älter an Jahren, 50 Jahre älter in Erfahrung! Geschmakclich bist Du allerdings 50 Jahre jünger
In der Ölfrage sind wir uns allerding einig

Mehr
10 Apr. 2013 23:50 #109027 von JE
JE antwortete auf Vorstellung und Frage zum Öl
Juhu, ein Ölfred!

ich fahr zu Mr. Wash und laß mir feinstes Shell Helix 15W40 einfüllen, kostet gerade mal 19,90 für insgesamt 8,5 Liter inklusive neuem Ölfilter. Wer kanns billiger?

Gruß Jens (Signature s#cks)

Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage ?

Mehr
11 Apr. 2013 00:11 #109028 von Johnny-1951
Johnny-1951 antwortete auf Vorstellung und Frage zum Öl

On 2013-04-10 21:13, coolhand wrote:

Ansonsten ist dieses Öl aschelos, das heißt, dass es gar keine Ölkohle aufbaut.

André

Dann zünde mal ein 200 Literfass mit diesem Öl an, die Rauchgase schön ableiten und filtern, was meinst was da sichtbar wird…

--- Gruß Werner ---[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Johnny-1951 am 11-04-2013 00:13 ]

--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.

Mehr
11 Apr. 2013 08:50 #109029 von Nichtraucher
Ah,...billig muss es sein.....so isser, unser Jens.

Tz.tz,tz.....

Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

Mehr
11 Apr. 2013 09:18 #109030 von poldi

On 2013-04-10 18:25, jhwconsult wrote:

Ulli, dann verrate uns bitte noch, welches Öl von Shell in der Viskosität 10W-40Du nimmst:
Shell Helix HX6
Shell Rimula R5 E
Shell Rimula R6 M
Shell Engine Oil DG, jetzt R3 U+
Shell Normina Extra, jetzt R5 M
Shell Advance Ultra 4
Shell Advance VSX 4

???

Keine Ahnung. Das letzte, das ich hatte, war HELIX ( ????? ) in einem gelben Kanister. Vorher hatte ich einen blauen.
Ich fahre jetzt ohnehin in die Garage. Da kann ich ja mal nachsehen.
Das schwarze LiquiMoli nehme ich nicht mehr. Da kann man alt und neu nicht unterscheiden.

Mehr
11 Apr. 2013 10:00 #109031 von jimbojones
jimbojones antwortete auf Vorstellung und Frage zum Öl

On 2013-04-10 23:50, JE wrote:
Juhu, ein Ölfred!

ich fahr zu Mr. Wash und laß mir feinstes Shell Helix 15W40 einfüllen, kostet gerade mal 19,90 für insgesamt 8,5 Liter inklusive neuem Ölfilter. Wer kanns billiger?

so mach ich das auch. Marke und Freigabe, fertig.

Hannes

560SL - Bj. 1988

Mehr
11 Apr. 2013 10:14 #109032 von uniroyal
uniroyal antwortete auf Vorstellung und Frage zum Öl
Bis genug Öldruck aufgebaut ist

Wie lange benötigt denn so`n Benz , bis das er Öldruck aufgebaut hat?

Ohne Öldruck starte ich erst gar nicht

Die Motoren sind doch für 15/40 super ausgelegt , synthetik ist unsinnig rausgeschmissenes Geld
und bei den allg. Laufleistungen ein jährlicher Ölwechsel noch unsinniger , oder man fährt es im Alltagswagen weiter - nur eben immer mit Filter wechseln.

Gruss Udo

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.237 Sekunden