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Lenkrad knarzt! Warum?
- Hartung1979
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Hab heut festgestellt, dass mein Lenkrad knarzt sobald ich ne ca. halbe Umdrehung mache, wenn ich zum Beispiel in eine Einfahrt reinfahre oder so.
Hört sich an, als ob da Kunststoff oder sowas knarzt.
Als ob das irgendwo schleift oder als ob da irgendwo nen Widerstand ist....
Kennt Ihr sowas? Und wenn ja, an was kann das liegen?
Gruß Udo
Udo aus Bielefeld (ja, das gibts wirklich, denke ich...)
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- Frischling
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Da schleift die Rückseite der Lenkrades, also quasi die "Manschette" am Armaturenbrett.
Ich habe festgestellt, dass es bei meinem immer nur vorkommt, wenn es kalt ist. Warm ist es weg.
Hat also offenbar mit Materialausdehnung zu tun. Ich habe nichts gemacht.
Grüße
Matthias
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- Klaus280SLC
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Selbst der 3 Jahre alte Renault Clio meiner Lebensgefährtin hat das.
Sei doch nicht so pingelig
Mercedes-Benz 280 SLC, original mit dem M110 Sex-Zylinder, EZ 18.02.1980, Automatik, DB 172 anthrazit, Velour 935 beige
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- FrankEinsNullSieben
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Grüße, Frank
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- Hartung1979
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War mir nur heut das erste mal aufgefallen und da dachte ich mir, eine neue Frage könnte das Forum gebrauchen...
Udo aus Bielefeld (ja, das gibts wirklich, denke ich...)
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- FrankEinsNullSieben
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Grüße, Frank
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On 2013-03-19 14:07, FrankEinsNullSieben wrote:
Ein Oldtimer knarzt nunmal. Wenns nix Schlimmeres ist ...
Grüße, Frank
Das hilft jetzt aber auch nicht, finde ich.
Wenn ich das Knarzen ständig hätte, würde ich etwas dran machen.
Ich habe das Problem eben nur ab und zu und damit kann ich leben.
Unsere Oldtimer sind ja keine Seifenkisten mit Blattfederung. Da hat nichts zu quietschen und zu knarzen, wenn sie ordentlich gewartet sind.
Grüße
Matthias
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- Klaus280SLC
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und da dachte ich mir, eine neue Frage könnte das Forum gebrauchen...
Ach so...haste Recht ...muß sich ja nicht immer alles um Motoröl drehen.
Mercedes-Benz 280 SLC, original mit dem M110 Sex-Zylinder, EZ 18.02.1980, Automatik, DB 172 anthrazit, Velour 935 beige
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- Johnny-1951
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Einsprühen mit MOS-Öl hat kurzzeitige Besserung gebracht, zum Schluss musste erneuert werden
--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.
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- meier737
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habe auch ewig gesucht nach dem Knarzen! Ursache war schlussendlich sehr simpel:
und zwar hat die Lenkungskupplung diese Geraeusche verursacht.
Diese sitzt zwischen Lenkspindel/stange und Lenkgetriebe. Beim 280er recht gut zugaenglich.
Ich habe erst nicht daran geglaubt, dass dieses Knarzen beim Einlenken davon kommen kann, da es sich nach Reibung am Lenkrad selbst angehoert hat. Habe schon alles auseinander gebaut, aber es scheint sich eben alles zu uebertragen und dann ist es einfach nicht mehr zu lokalisieren.
Abhilfe ist selbst in der Wis Wartungsanleitung zu finden:
Es werden einige Tropfen Getriebeoel auf die Gummiteile und Huelsen der Lenkungskupplung gegeben. Dies auch gerne wiederholt.
Bei mir ist das Knarzen seit einem Jahr weg....hoert sich ja doch nicht ganz so toll an.
Natuerlich kann man auch die Lenkungskupplung wechseln. Ich glaube diese kostet etwa 100€+/-
Ein direkteres Lenkgefuehl duerfte damit auch zu erreichen sein.
Viele Gruesse
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- Hartung1979
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Nur kommt das Knarzen direkt vom Lenkrad und nicht von unten aus der "Karosserie"...
Als ob das Knarzen direkt im LR sitzt...
mmh...
Udo aus Bielefeld (ja, das gibts wirklich, denke ich...)
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- TTT333
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Gruß Thomas
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- meier737
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ja bei mit war das Knarzen auch direkt am Lenkrad, als wenn es direkt vor mir
waere.
Glaub mir, ich hab sogar die Lenkspindel rausgebaut und das Kugellager und Rillenlager erneuert in denen die Spindel laeuft und diese sind direkt am Lenkrad.....hat alles nichts gebracht.
Dachte sogar eine Zeit lang es waere das Lenkrad selbst!
Haette mir mit ein paar Tropfen Oel auf die Lenkungskupplung einige Stunden Arbeit erspart!
Probiers, es koennte helfen.
An der Lenkung uebertraegt sich alles....es ist einfach nicht ortbar.
Viele Gruesse
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- Johnny-1951
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On 2013-03-21 17:44, meier737 wrote:
An der Lenkung uebertraegt sich alles....es ist einfach nicht ortbar.
Viele Gruesse
Genau so ist es!
--- Gruß Werner ---
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- TTT333
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Gruß
Thomas
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- Ragetti
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Wenn ein Airbag verbaut ist, dann können die Schleifkontakte am Schleifring Geräusche verursachen ob man das dann als Kratzen oder Knarzen wahrnimmt ist reine Empfindungssache.
Geräusche kann man eigentlich nur vor Ort am Objekt analysieren, aber nicht aus der Ferne.
Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix
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- Elbtal-SLC
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On 2013-03-21 09:33, meier737 wrote:
Hallo Zusammen,
habe auch ewig gesucht nach dem Knarzen! Ursache war schlussendlich sehr simpel:
und zwar hat die Lenkungskupplung diese Geraeusche verursacht.
Diese sitzt zwischen Lenkspindel/stange und Lenkgetriebe. Beim 280er recht gut zugaenglich.
Ich habe erst nicht daran geglaubt, dass dieses Knarzen beim Einlenken davon kommen kann, da es sich nach Reibung am Lenkrad selbst angehoert hat. Habe schon alles auseinander gebaut, aber es scheint sich eben alles zu uebertragen und dann ist es einfach nicht mehr zu lokalisieren.
Abhilfe ist selbst in der Wis Wartungsanleitung zu finden:
Es werden einige Tropfen Getriebeoel auf die Gummiteile und Huelsen der Lenkungskupplung gegeben. Dies auch gerne wiederholt.
Bei mir ist das Knarzen seit einem Jahr weg....hoert sich ja doch nicht ganz so toll an.
Natuerlich kann man auch die Lenkungskupplung wechseln. Ich glaube diese kostet etwa 100€+/-
Ein direkteres Lenkgefuehl duerfte damit auch zu erreichen sein.
Viele Gruesse
Vielen Dank für den tollen Tip, zwei Jahre habe ich mit dem Plastikknarzenden Lenkrad gelebt und die Ursache im Fahrzeug am Lenkrad gesucht. Ich wäre nie auf die Idee gekommen das das Geräusch im Motorraum von der Lenkungskupplung erzeugt wird. Ein paar Tropfen Getriebeöl haben da Wunder gewirkt.
MfG
Ingo
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On 2016-04-03 04:20, Elbtal-SLC wrote:
On 2013-03-21 09:33, meier737 wrote:
Hallo Zusammen,
habe auch ewig gesucht nach dem Knarzen! Ursache war schlussendlich sehr simpel:
und zwar hat die Lenkungskupplung diese Geraeusche verursacht.
Diese sitzt zwischen Lenkspindel/stange und Lenkgetriebe. Beim 280er recht gut zugaenglich.
Ich habe erst nicht daran geglaubt, dass dieses Knarzen beim Einlenken davon kommen kann, da es sich nach Reibung am Lenkrad selbst angehoert hat. Habe schon alles auseinander gebaut, aber es scheint sich eben alles zu uebertragen und dann ist es einfach nicht mehr zu lokalisieren.
Abhilfe ist selbst in der Wis Wartungsanleitung zu finden:
Es werden einige Tropfen Getriebeoel auf die Gummiteile und Huelsen der Lenkungskupplung gegeben. Dies auch gerne wiederholt.
Bei mir ist das Knarzen seit einem Jahr weg....hoert sich ja doch nicht ganz so toll an.
Natuerlich kann man auch die Lenkungskupplung wechseln. Ich glaube diese kostet etwa 100€+/-
Ein direkteres Lenkgefuehl duerfte damit auch zu erreichen sein.
Viele Gruesse
Vielen Dank für den tollen Tip, zwei Jahre habe ich mit dem Plastikknarzenden Lenkrad gelebt und die Ursache im Fahrzeug am Lenkrad gesucht. Ich wäre nie auf die Idee gekommen das das Geräusch im Motorraum von der Lenkungskupplung erzeugt wird. Ein paar Tropfen Getriebeöl haben da Wunder gewirkt.
dankeeee war bei mir auch der fall , endlich ist es weg......
Gruß Andreas
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- TomTom61
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Gibt es darüber was zu lesen hier? würde meins gern wechseln, Spiel Lenkung ..
danke für Info..
Grüße aus Steinfurt
Grüße aus dem Münsterland / Steinfurt
Tom
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