Sprache auswählen

EU 560er im 107er

Mehr
28 Feb. 2013 14:08 #107425 von DB-Only
DB-Only antwortete auf EU 560er im 107er
Hallo,

eigentlich wollte ich diese Diskussion umgehen. Aber na ja.

Grundsätzlich "passen" alle NW der Baureihe 116/117 untereinander.

Aber- wie der Kölner schon sagte, die Ölversorgung ist unterschiedlich. Einmal ÖLnut in der NW, einmal im letzten Lager hinten. Wer das nicht beachtet, dem läuft wegen Ölmangel die NW fest. Geschieht das bei höherer Drehzahl gibts ordentlich Kleinholz. Ich spreche aus leidvoller Erfahrung Anfang der ´ 90.

Der Kölner hat in einem weiteren Punkt recht ,wenn er sagt, daß die NW des 4,5 schärfer sind als die des 3,5.

@Matthias,
vermutlich würdest du mit schärferen NW mehr Leistung bekommen. Ob ich dazu die NW der 300 PS wählen würde weiß ich nicht. Diese sind erheblich schärfer als die im 500. Ein Kompromis könnten die Wellen der 279 PS Version sein. Deutlich schärfer als die 500 er aber nicht so weit weg.
Auch fehlt dann ,wie Volker schon sagte ,die Feinabstimmung der anderen Komponenten. D.h. ohne weitere Maßnahmen wirst du wohl nicht wesentlich mehr Leistung haben.
Beispiel,
ich habe einen 5,6(autom) mit den Sportnockenwellen des 5,0 von Albert in Wörgl laufen. Umgebaut mit allem was dazu gehört. Mech. Ventileinstellung, Alu Federteller, stärkere Federn etc.
Der Motor ist mech. sehr gut beisammen. Dennoch bringt er in einem leichteren Fahrzeug nicht die Fahrleistungen eines Original 5,6 mit 300 PS.
Ich werde also demnächst wieder zum Schraubenschlüssel greifen.

Soweit so gut

Reiner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Feb. 2013 14:16 #107426 von JE
JE antwortete auf EU 560er im 107er
Also für den 450er Motor hab ich empfehlenswerte Nockenwellendaten ausm AMG Forum vom Guru und Meister höchstpersönlich:

{i.e. NW 50.2} EV° 274°/AV° 274°/Spr° 114°/V-Hub 11.4 mm/Hub/OT 1.2

Die AMG Leistungssteigerungen für den M 117.985 umfaßten Bearbeitung der Ansaug-/Abgaswege, NW (s.o.), Kipphebel, Zündungseinstellung, Abgasanlage und Krümmer, dazu ZK-Bearbeitung, Verdichtung auf 10:1 und Zündung auf 34° v OT Ergebnisse waren ca. 232 oder ca. 252 PS.

Da sollte doch mit dem 560er auch was gehen, wenn man die alten AMG-Daten besorgt.

Gruß Jens (Signature s#cks)

Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage ?

Mehr
28 Feb. 2013 14:40 #107427 von Thorsten560SE
Thorsten560SE antwortete auf EU 560er im 107er
Tach,

das Problem ist die scheiss Zündung. Mit den neuen ZSG hat man keine Möglichkeit die Zündung für "schärfere" Motoren vernünftig anzupassen. Als ich den 560 in meinen SL hatte habe ich auch die alte Zündung vom 380 übernommen und wie Jens geschrieben hat den ZZP auf knapp 40 Grad bei 3500 ohne Unterdruck eingestellt. Das Ding ging wie die Hölle. Also wenn man den Motor verändert würde ich auch die "moderne" Zündung gegen die alte tauschen damit mam den ZZP vernünftig anpassen kann.

Gruß Thorsten

tb560

Mehr
28 Feb. 2013 18:51 #107428 von Dr_Benz
Dr_Benz antwortete auf EU 560er im 107er
Hallo Zusammen,

ich wollte die Werte jetzt nicht abtippen,
deshalb habe ich die Daten eingescannt (siehe Anhang).
Die Überschriften entsprechen dem 1991er Buch.

Demnach sind im 560er nur 2 verschiedene Nockenwellen verbaut worden.
Einmal die 300PS ECE-Version und der Rest war gleich....
Die ECE-Version ist um einiges "schärfer"

Zum Vergleich aus dem Tabellenbuch 1973 die D-Jeter M116/117:
Die Summe der Steuerzeiten (v.a. 350er) entspricht bis auf 3 Grad
den "zahmen" 560er Wellen.
Die alte 450er Welle ist um 6-10 Grad "schärfer"

Der unterschiedliche Beginn der Öffnungs- und Schließzeiten hat (nur)
in erster Linie einen Einfluß auf den Drehmomentverlauf
(vgl. Abstimmung der Ansaugwege).

Die o.g. AMG-Wellen (274-Grad bezogen nur auf das Ventilspiel )
sind noch "strassentauglich" und haben etwas mehr Ventilhub.
Aber auch hier reicht der einfacher Einbau eben nicht...aus leidvoller Erfahrung

noch Fragen ?

Grüße Stefan

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Dr_Benz am 28-02-2013 18:54 ]

Mehr
02 März 2013 01:30 #107429 von DB-Only
DB-Only antwortete auf EU 560er im 107er
Hallo,
Stefan, hast du mal Hack ( ex Alpina) gelesen ?

Gruß
Reiner

• Frischling
  • Frischling
Mehr
02 März 2013 11:36 #107430 von
antwortete auf EU 560er im 107er
Dass mit dem Nockenwellenumbau war auch nur eine etwas theoretische Frage.
Der 560 SL hat ja bereits sehr ordentlich Bums und wenn es bei einem einfachen Umschrauben der Wellen geblieben wäre, sicher auch ein angemessener Aufwand, wenn man dafür fast umsonst 15 PS oder so mehr bekommt.
Wer mehrere Tageswerke in eine solche Maßnahme steckt, muss ein echter Freak sein. Das wären mir die paar PS nicht wert. Wenn es dann 300PS oder mehr sein sollen, kann ich das schon eher verstehen. Dafür muss aber auch am Fahrwerk etwas getan werden. Der Serien-560er überfordert den 107er schon. Geradeaus geht alles, aber engagiert eine Landstraße zu fahren, geht nicht besonders gut, weil der Motor wesentlich mehr schafft als die Kurvenlage des Autos.
Wenn ich das so lese, was AMG unternimmt, um aus dem 225PS-Motor des 450ers 232 zu holen, verstehe ich den Aufwand nicht.
Grüße
Matthias

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.114 Sekunden