Sprache auswählen

Verdeckkasten durchgerostet!

Mehr
08 Nov. 2012 14:58 #103543 von driver
driver antwortete auf Verdeckkasten durchgerostet!

On 2012-11-08 14:49, Uwe560 wrote:
Hallo Günter,

ich würde jetzt eine "unglückliche" Konstruktion nicht gleich als Fehlkonstruktion bezeichnen. Ich sehe es halt nur nicht durch die Stuttgarter "rosa Brille" .
In Sachen Innovation ist Daimler schon immer etwas hinterher gehinkt - das nennt man dann konservatives Design.
Ich weiß es zwar nicht sicher, aber ich könnte mir vorstellen, daß die Ausführung des Verdeckkastendeckels beim W113 schon ähnlich wie beim 107er war. Das wären dann 26 Jahre Produktionszeit - klärt mich bitte auf .

Das Waschverhalten des gemeinen 107er Besitzers sollten wir jetzt nicht weiter vertiefen, aber so ein kleiner Tipp wie der Fahrradlenkerstopfen ist immer was wert.

Gruß Uwe

Genau so ist es, die Pagode hat die gleiche Gummieinlage am Verdeckkasten, dort war das Problem allerdings nicht so schlimm, die Wagen waren in Deutschland in der Regel nach 15 Jahren Kernschrott, die kleine Rille war da nicht mehr das Problem.
Eine deutsche Pagode im Erstlack mit Originalblech ist sowas wie die blaue Mauritius, jedenfalls wenn sie dann auch noch rostfrei ist .

Wolfgang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Nov. 2012 15:07 #103544 von Uwe560
Uwe560 antwortete auf Verdeckkasten durchgerostet!
Tja, dann war bei der Pagode die Nutzugsdauer richtig ausgelegt .

Uwe

Gruß Uwe

Auszug aus den Führungskräfte-Informationen von 1987:
Seit 1985 werden vier Versionen gebaut: 300 SL, 420 SL, 500 SL und das Top Modell, der 560 SL ! ;-)

Mehr
08 Nov. 2012 15:37 #103545 von Mad_Eye_Moody
Mad_Eye_Moody antwortete auf Verdeckkasten durchgerostet!

On 2012-11-08 10:15, Guenni wrote:

Ich bin mit meinem 300er oft mit geschlossenem Verdeck durch die Waschstraße gefahren. Ich hatte nie Wasser im Verdeckkasten. Ich vermute deshalb nicht, weil ich die Dichtung anständig eingeklebt habe.

VG Günter

Hallo Günter,

bitte nicht "Wasser im Verdeckkasten" mit "Wasser unter der Verdeckkastendichtung" verwechseln.
Der Kasten bleibt mit sauber verklebter Dichtung sicher trockener als mit nur eingelegter. Doch das Problem (siehe Bild oben im 1. Beitrag) ist die Feuchtigkeit in der Nut der Dichtung.

Dieses Manko erkennt man mit verklebter Dichtung leider erst, wenn es schon zu spät ist.

Gruß
Michael

Grüße aus dem Pfälzerwald,
Michael

280 SL mit Buchhalterausstattung, Bj. 1978, Lack weiß 050, Stoff blau, 4-Gang Handschalter, Barockalus, Becker Mexico Cassette

Mehr
08 Nov. 2012 15:51 #103546 von uniroyal
uniroyal antwortete auf Verdeckkasten durchgerostet!
Ich glaube nicht das man sich nach erfolgter Restaurierung oder Instandsetzung besagter Dichtung
weiterhin grossartige Sorgen machen muss , da wir doch zu 95% hier im trockenen Fahren und sollte er mal Nass werden - dieses sorgfältig getrocknet wird , bei eingelegter Dichtung wird selbst diese,
sorgsam entfernt und Trockengetupft
Bei einer Fahrleistung zwischen 400 und 2000 km/Jahr ist die Chance ein befeuchtetes Cabriolet
zu bekommen doch äusserst gering. Es ist ein Automobil und keine Antike Bibel - das kann der ab,
zumindest für die uns noch verbleibende Zeit
Spätestens im Perma-Bag wird der Restfeuchte der Garaus gemacht , und Herrchen kann beruhigt schlafen.

Feuchte Grüsse Udo

Mehr
08 Nov. 2012 15:55 #103547 von driver

On 2012-11-08 15:37, Mad_Eye_Moody wrote:

On 2012-11-08 10:15, Guenni wrote:

Ich bin mit meinem 300er oft mit geschlossenem Verdeck durch die Waschstraße gefahren. Ich hatte nie Wasser im Verdeckkasten. Ich vermute deshalb nicht, weil ich die Dichtung anständig eingeklebt habe.

VG Günter

Hallo Günter,

bitte nicht "Wasser im Verdeckkasten" mit "Wasser unter der Verdeckkastendichtung" verwechseln.
Der Kasten bleibt mit sauber verklebter Dichtung sicher trockener als mit nur eingelegter. Doch das Problem (siehe Bild oben im 1. Beitrag) ist die Feuchtigkeit in der Nut der Dichtung.

Dieses Manko erkennt man mit verklebter Dichtung leider erst, wenn es schon zu spät ist.

Gruß
Michael

Also der Weisheit letzter Schluß ist ganz sicher nicht die Dichtung nur reinzulegen, natürlich kann man die neue Dichtung vernünftige einkleben.
Ich möchte den Kunden sehen der nach erfolgter Restaurierung seiner Pagode oder 107ers bei einer Topadresse erklärt bekommt er müsse nach dem Waschen die Dichtung rausnehmen und trockenlegen.

Wolfgang

Mehr
08 Nov. 2012 16:05 #103548 von Mad_Eye_Moody
Hallo Wolfgang,

was wäre denn Deines Erachtens die bessere Weisheit?
Was Kunden von Topadressen restaurierter Fahrzeuge dazu sagen, ist mir ehrlich gesagt nämlich ziemlich schnuppe...

Und mit welchen Klebern ich bei meinen letzten drei R107 versuchte, die Dichtungen (jedesmal einigermaßen erfolglos) einzukleben, ist mir noch in guter Erinnerung geblieben. Gerade in den Rundungen lösten diese sich früher oder später immer wieder vom Blech.

Und solange ich nun keine optimalere Lösung kenne, bleibt meine Dichtung eben lose eingelegt.

Grüße
Michael[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Mad_Eye_Moody am 08-11-2012 16:06 ]

Michael

280 SL mit Buchhalterausstattung, Bj. 1978, Lack weiß 050, Stoff blau, 4-Gang Handschalter, Barockalus, Becker Mexico Cassette

Mehr
08 Nov. 2012 16:26 #103549 von driver
Ich habe auch schon einige Dichtungen eingeklebt, ich habe den Profilgummikleber von Benz genommen.
Bei der Verdeckkastendichtung wird allerdings das Gummi bei geschlossenem Verdeckkasten nach vorne gedrückt so das ein kleiner Spalt enstehen kann.
Diesen Spalt fülle ich jetzt bei geschlossenem Deckel mit Sickaflex aus, danach habe ich auch nach Jahren einen sauberen Abschluß der wasserdicht ist.

Wolfgang

• jag_ev12
  • Senior
  • Senior
  • Ist die Katze gesund freut sich der Mensch
Mehr
08 Nov. 2012 16:29 #103550 von jag_ev12
jag_ev12 antwortete auf Verdeckkasten durchgerostet!
Hallo,

Warum hat sich denn eigentlich Rost unter dieser Dichtung (obiges Foto) gebildet,
entweder wurde diese Dichtung nicht einwandfrei und lückenlos eingeklebt,
oder weil sich dort im Laufe der Zeit der Kleber gelöst hat. Ja und Wasser tut dann eben den Rest.....

Bezüglich der Dichtung im Verdeckkasten kann ja jeder tun was er da für pragmatisch, bzw. für richtig erachtet.

Nur was hier manche da für Ideen haben, da kann ich mich nur wundern.

Ulli

Mehr
08 Nov. 2012 16:47 #103551 von Sandokan500
Sandokan500 antwortete auf Verdeckkasten durchgerostet!
Na Gott sei Dank hat Mads Gutachter nicht die lose eingelegte Dichtung gesehen, der Fahrzeugwert wäre erbärmlich geschmolzen

Martin

Gruß
Martin

Mehr
08 Nov. 2012 16:59 #103552 von Mad_Eye_Moody
Im Gegenteil Martin - da er sich bei mir vom rostfreien Zustand des gesamten Verdeckkastens endlich mal zweifelsfrei überzeugen konnte, ist der Wert drastisch gestiegen...

Grüße
Michael[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Mad_Eye_Moody am 08-11-2012 16:59 ]

Michael

Mehr
08 Nov. 2012 19:48 #103553 von poldi
poldi antwortete auf Verdeckkasten durchgerostet!
Der glaubt das wirklich .....

Grüße aus dem Ölsumpf Ulli

Mehr
08 Nov. 2012 19:59 #103554 von Mad_Eye_Moody
Und Du hast ein Problem, welches ich nicht haben möchte....

Michael

Mehr
09 Nov. 2012 11:54 #103555 von poldi
poldi antwortete auf Verdeckkasten durchgerostet!
Dann entschuldige bitte.

Grüße aus dem Ölsumpf Ulli

Mehr
09 Nov. 2012 18:14 #103556 von Mad_Eye_Moody
Angenommen, kein Problem...

Grüße
Michael

Michael

Mehr
09 Nov. 2012 19:01 #103557 von Nichtschwimmer
Nichtschwimmer antwortete auf Verdeckkasten durchgerostet!
schön!

Udo

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.168 Sekunden