Sprache auswählen

Bremsen

Mehr
24 März 2004 09:42 #8895 von Micha B.
Bremsen wurde erstellt von Micha B.
Moin,

wie zufrieden seid Ihr eigentlich mit der Leistung Eurer Bremsen am SL? Mit den Gemopften mag man ja noch einigermaßen klar kommen, aber die Modelle von ´71 bis ´85 sind in ihrer Wirkung modernen Autos schon heftig unterlegen. Bei einem selten bewegten Oldtimer ist das ja nicht wirklich tragisch, man hält halt Abstand und versucht den Berufsverkehr zu meiden und gut ist´s. Der 107er dagegen wird häufig aber viel alltagsnäher eingesetzt und so kann es dann doch schon mal zu einer Schrecksekunde kommen, wenn der Vordermann über die besseren Bremsen verfügt.

Würdet Ihr eine Modifikation (natürlich mit allen Tüv-Weihen!) in diesem Bereich durchführen (lassen) um eine Verbesserung der Bremsleistung zu erziehlen oder kommt das für Euch grundsätzlich nicht in Frage? Wenn ja, was dürfte solch ein Umbau kosten? Könntet Ihr Euch eventuell sogar vorstellen Euch für eine Art Sammelbestellung zusammen zu schließen, um die Kosten für eine Tüv-Abnahme zu reduzieren?

Micha

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 März 2004 09:53 #8896 von Dr_Benz
Dr_Benz antwortete auf Bremsen
Hallo Micha,

die meisten werden wahrscheinlich sagen, dass sie mit ihrer Bremsleistung zufrieden sind...

Ansonsten wären wir wieder bei unserem "beliebten Thema" Bremsen-Tuning.
Aber auch hier gibt es Unterschiede...von anderen Belägen bis hin zur Brembo-4-Kolben-Anlage.
1. Stufe wären andere Beläge, wobei diese bei seltener Benutzung nur Nachteile haben.
2. wären andere Scheiben, wobei es hier Materialunterschiede gibt.
für "uns" sind "geschlitzte" Scheiben interessant..

alles darüber hinaus wird (erheblich) teuerer...
aber wenn die Sättel sowieso getauschet werden sollen,
kann man sich nach Modifikationen umschauen...
wobei der HBZ auch zu berücksichtigen ist..

Jrüsse Stefan

Randbemerkung: Heisse Bremsen bremsen auch schlecht, will sagen, die Kühlung muss stimmen...
Und schon einmal Teflon-Schläuche ausprobiert ?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 März 2004 12:09 #8897 von Dr_Benz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 März 2004 12:55 #8898 von jan500SLC
jan500SLC antwortete auf Bremsen
Bessere Bremsen sind etwas, das mich sehr interessieren würde. Gerade letzte Woche auf dem Weg nach Berlin gemerkt, mit was für einer Leichtigkeit die 200/210 (laut Tacho) erreicht werden. Die holte er sich regelrecht von alleine. (Und es wär sicher noch einiges drin gewesen, aber ich bin nie Volllast gefahren, weil ich Schiss hatte.)

Will sagen, die Fahrleistungen sind beim 500er noch absolut zeitgemäß, aber die Bremsen sind es nicht.

Gruß Jan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 März 2004 12:56 #8899 von gerd
gerd antwortete auf Bremsen
ich bin mit der Bremsleistung meines nach MOPF 500 absolut zufrieden, das Auto ist kein Sportwagen mit dem ich über den Nürburgring fahren will - dafür würden sie nicht ausreichen.

Ich habe mit meinem SL mehrere Alpenfahrten gemacht, bei zügiger Fahrweise kein Fading, ordentlicher Druckpunkt, alles ok.

Wenn jemand seine Bremsen überholt und auch die Schläuche wechselt empfehle ich Metallflexschläuche, hier wird der Druckpunkt deutlich verbessert. Es gibt auch einen Hersteller, der diese fertig für den 107 anbietet, gleichzeitig sollte man aufgrund der Alterungsbeständigkeit auf Teflon Flüssigkeit gehen (nicht hygroskopisch)

Andere Sättel oder Scheiben sind nicht notwendig, die geschlitzten oder gelochten Bremsscheiben haben nur eine optische Wirkung, da die Bremsen keine allzuhohe Temperaturbelastung aufweisen.
Mehr wäre nur rausgeschmissenes Geld.

Gerd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Besucher
  • Besucher
24 März 2004 13:17 #8900 von
antwortete auf Bremsen
Moin,
der Unterschied vor und nach Mopf ist gewaltig. Der Kraftaufwand beim Bremsen ist nach Mopf deutlich geringer.
Die Standfestigkeit mag ich, mangels Extrembelastung, (Alpenpässe mit Martin im Nacken) nicht beurteilen.
Für eine Vollbremsung, 200 --> 0 reichen die Alten aber aus. Der Wagen kam in dieser Situation mit arbeitendem ABS sicher zum stehen.
Auf meiner "Hausstrecke" steht allerdings ein Boxter aus disem Tempo um einiges früher...was aber nicht allein an den Bremsen liegt.

Willy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 März 2004 13:19 #8901 von Dr_Benz
Dr_Benz antwortete auf Bremsen
Es geht schon wieder los...Gerd...

Du meinst bestimmt Silikon-Bremsflüssigkeit in Telfonschläuchen, die dann noch Metallummantelt sind...hier gibts TÜV-Gutachten und unterschiedliche Meinungen...

ABER der Hammer ist wieder...gelochte oder geschlitzte Scheiben haben NUR optische Wirkung !!! Was sollen solche selten- dämlichen Bermerkungen...?

Löcher sind zur besseren Kühlung da....logisch oder ?
und die Schlitze unterbrechen den Schmierfilm beim Bremsen => schnellere und besser Ansprechbarkeit...fahr die Dinger mal im Regen auf der Autobahn....

Junge.Junge...Gerd..

Jrüsse Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 März 2004 13:31 #8902 von gerd
gerd antwortete auf Bremsen
Sag mal Jungchen, hast Du ein Problem mit mir???
evtl hast Du auch einen Zubehörhandel für "Tuning"??

Wenn Du Dich mit jemand streiten willst, dann tu dies mit Deiner Frau, Deinem Frisör oder sonst jemand.

Klar meine ich Silikon, hab ich verwechselt, soll vorkommen können.

Welchen Hintergrund hast Du eigentlich, Dich hier als der große Fachmann aufzuspielen, dein Nickname sagt ja Bände was die Selbsteinschätzung betrifft! Oute Dich doch mal!

Ich bekam in Nigeria mal von einem Autohändler eine Visitenkarte auf der unter dem Namen "Dr. of Mercedes" stand.
Das erinnert mich an Dein Auftreten.

Junge, ich hab in meinem Leben garantiert mehr schnelle Autos -auch im Renneinsatz- bewegt als Du und weiß wovon ich rede.

Ich hab dieses unqualifizierte und infantile Gewäsch einfach satt. Antworte Du einfach nicht mehr auf meine Beiträge und ich nicht mehr auf Deine!

Ok?

Gerd[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : gerd am 24-03-2004 13:32 ]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Besucher
  • Besucher
24 März 2004 13:35 #8903 von
antwortete auf Bremsen
Gemach.....nicht aufregen!
Willy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 März 2004 13:36 #8904 von ThomHolger
ThomHolger antwortete auf Bremsen
Mein 300er steht (gefühlt nicht gemessen) bedeutend schneller als ein modernes, englisches Auto, das ich eine Weile fuhr. Sie mögen nicht an die eines 911ers heranreichen, aber sind absolut ausreichend.

Apropos Bremsen, weiß hier niemand, wie die ABS-Stecker zu öffnen sind???

@Gerd: Sind nicht-hygroskopische Bremsflüssigkeiten hier nicht verboten?

Holger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Besucher
  • Besucher
24 März 2004 13:45 #8905 von
antwortete auf Bremsen
Holger,
nach einer kurzen Inaugenscheinnahme würde ich behaupten; der geht nicht auf.
Wenn du einen Kabelbruch hast und keine neuen Sensoren kaufen magst, dann lässt sich die Sache auch flicken. Ist nicht Mercedeslike aber machbar.
Nimm hochflexibles Kabel, (2x0,75) sieh zu, das die Lötstellen stabilisiert werden, wenn es wieder bricht, dann dort. Schrumpfschlauch ist hier zu empfehlen.
Willy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 März 2004 13:46 #8906 von Dr_Benz
Dr_Benz antwortete auf Bremsen
Hallo GERD,

ich habe kein Problem mit Dir, habe ich auch schon einmal geschrieben..irgendwo..

Problem ist (in vielen Foren), dass sich einige Leute (zu unrecht) immer als "allwissend" darstellen und dabei schon an den Basics scheitern...ich sage übrigen nichts zu Themen, die mich nicht betreffen...

Was meinen Titel angeht, kann ich Dich beruhigen.....im Gegensatz zu Dr.Motte ist der Titel schon echt...
Ich betreibe auch keine Tuningfirma....setze mich aber mit dem Thema auseinander...

schöne Grüsse noch
Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 März 2004 13:52 #8907 von Charly
Charly antwortete auf Bremsen
Hallo Leute,

soweit ich das verstanden habe, ist hygroskopische Eigenschaft der "normalen" Bremsflüssigkeiten DOT3, DOT4 und DOT5.1 nicht deshalb vorhanden, weil man es nicht besser hinbekommen hätte, sondern ganz bewußt, damit eventuell eingedrungene Feuchtigkeit gleichmäßig in der Bremsflüssigkeit verteilt und gebunden wird.
Wäre die hygroskopische Eigenschaft nämlich nicht vorhanden, würde die Feuchtigkeit in Form von kleinen Tröpfchen ausfallen, die sich am tiefsten Punkt der Bremsleitungssystems zu einem richtigen Wasserprofen sammeln könnten. Was mit dem dann bei Temperaturen unter dem Gefrierpunkt passieren würde, kann man sich leicht vorstellen.

DOT5-Flüssigkeit hat bestimmt auch große Vorteile, aber um die nutzen zu können, muss die ganze Bremsanlage darauf abgestimmt sein. Ich meine daher, es ist sinnvoller bei der Bremsflüssigkeit zu bleiben, die vom Fahrzeughersteller freigegeben ist und sie dafür regelmäßig zu wechseln.

Gruß,
Günther

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 März 2004 14:18 #8908 von ThomHolger
ThomHolger antwortete auf Bremsen
@Willy
Ich wüsste aber nicht, wie der Stecker (eines neuen Sensors) durch die Gummitülle im Blech passen sollte und der Sensor ist auch zu dick zum Durchstecken. Die ABS- und die Bremsbelagsleitung gehen doch durch eine Gummitülle im Kotflügel. Und da passen gerade die Kabel durch die Löcher im Gummi. Und irgendwie müssen die Kabel da doch reingekommen sein...

Bei der Frage 50-80€ für den Sensor (oder?) oder 2€ für das Kabel, lege ich das Geld lieber sinnvoller an (bzw hab ich gerade mit Pulverbeschichten meiner Felgen). Wenn die Lötstelle im Betrieb bricht, dann erst wird es Mercedeslike

Gruß
Holger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Besucher
  • Besucher
24 März 2004 14:34 #8909 von
antwortete auf Bremsen
@ Gerd: Nimms doch mit Humor! Dr. Benz ist ein ausgezeichneter Fachmann, seine Ecken und Kanten machen ihn symphatisch!

Na - kommt Dir das bekannt vor?

Viele Grüße

Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 März 2004 14:37 #8910 von gerd
gerd antwortete auf Bremsen
@holger und Günther:

Zitate aus Mike Sander:
Silikonbremsflüssigkeit ist nicht hygroskopisch. Sie nimmt kein Wasser auf wie Bremsflüssigkeit auf Glykolbasis und hat somit auch nicht die damit verbundenen Nachteile. Silikonbremsflüssigkeit verhindert Korrosion, muss nicht alle 1 bis 2 Jahre gewechselt werden und greift Lacke nicht an. Hat man einmal seine Bremsanlage auf diese Bremsfüssigkeit umgestellt, so wird der hydraulische Bereich der Bremse auch nach längeren Ausserbetriebsetzungen voll funktionsfähig bleiben.
Außerdem hat Silikonbremsflüssigkeit einen höheren Siedepunkt ( ca. 260° C ) als die meisten herkömmlichen Bremsflüssigkeiten nach DOT 3 und DOT 4. Der Siedepunkt verringert sich nicht, da Silikonbremsflüssigkeit kein Wasser aufnimmt.

Zitat: Umstellung, was muß beachtet werden:
1. Erneuern sämtlicher Gummiteile der Bremsanlage ( Dichtringe, Manschetten und Schläuche ).Wer schon einmal Manschetten, die längere Zeit herkömmlicher Bremsflüssigkeit ausgesetzt waren, in der Werkstatt liegen hatte, konnte oftmals beobachten wie sich die Luftfeuchtigkeit an Ihnen niederschlug. Diese Gummiteile haben herkömmlich Bremsflüssigkeit in sich aufgenommen, sind somit selbst hygroskopisch geworden und könnten bei Weiterverwendung Wasser anziehen und eventuell zu Korrosion an den sie berührenden Metallteilen hervorrufen.
2. Erneuern bzw. reinigen der Metallteile ( Leitungen, Zylinder, Bremskraftverstärker und -begrenzer). Bezüglich etwaiger Korrosion und Oberflächebeschaffenheit Richtlinien des Fahrzeugherstellers (Werkstatthandbuch ) beachten.
3. Zusammenbau, Auffüllen und Entlüften der Bremsanlage gemäß Herstellerrichtlinien.
4. Da Luftblasen in der Silikonbremsflüssigkeit langsamer nach oben steigen ( dies ist übrigens einer der Gründe, warum sie ab Werk kaum verwendet wird ) , empfiehlt es sich, nach einiger Ruhezeit den Entlüftungsvorgang zu wiederholen
Zitat Ende.

so weit so gut: aber: Silikonbremsflüssigkeit muß den entsprechenden Siedepunkt (260°) haben (gibt auch viel Mist)
TÜV gibts solche und solche Aussagen.

Da immer Wasser in Bremsysteme hineindiffundiert, soll am auch Silikonöl ab und zu wechseln. Ob das Wasser in Blasen- oder Mikroform in der Flüssigkeit ist, ist nicht von Belang. Zur gefürchteten Dampflasenbildung kann es dann so oder so kommen. Das Problem ist also nicht weg, verschiebt sich aber.

Aufgrund der Vorteile werde ich bei einer evtl. Revision auf Silokon DOT 5 wechseln, bei Wechselintervallen von drei Jahren (ca 15.000km)

Gerd




Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 März 2004 14:40 #8911 von gerd
gerd antwortete auf Bremsen

On 2004-03-24 14:34, Abt-Hugo wrote:
@ Gerd: Nimms doch mit Humor! Dr. Benz ist ein ausgezeichneter Fachmann, seine Ecken und Kanten machen ihn symphatisch!

Na - kommt Dir das bekannt vor?

Viele Grüße

Michael


gut gekontert Michael!! Nur das mit dem Fachmann sehe ich in diesem Falle anders, ich möchte Jean hier wirklich nicht vergleichen

Gerd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Besucher
  • Besucher
24 März 2004 15:03 #8912 von
antwortete auf Bremsen
@ Gerd,
Jean kann man nicht vergeichen...ist einmalig.

@ Holger
Gummitülle rausnehmen und mit einer Rasierklinge einschneiden, Kabel einlegen und mit Gummikleber wieder verkleben, (heile machen) .
Die Stecker scheinen mir wirklich etwas dick für die Tülle...

Willy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 März 2004 15:35 #8913 von Charly
Charly antwortete auf Bremsen
Hallo Gerd,

bei Silikon-Bremsflüssigkeit kann ich genau zwei Vorteile erkennen:
1. Der Siedepunkt verringert sich im Laufe der Zeit nicht bzw. nur unwesentlich.
2. Lack wird nicht angegriffen.

Siedepunkt (260°C) und Korrosionsschutz kann aber frische DOT4-Flüssigkeit mindestens genauso gut.

Dass man auch bei Silikon-Flüssigkeit nicht um regelmäßiges Wechseln herumkommt, hast Du ja schon selbst geschrieben. Und ob ich nun aber alle zwei Jahre preiswerte DOT4-Flüssigkeit, oder alle drei Jahre schweineteure DOT5-Flüssigkeit wechsle, kommt ziemlich aufs selbe raus.
Meiner Meinung nach sollte man lieber öfters wechseln, denn dadurch werden ja auch Abriebsteilchen der Gummidichtungen aus der Bremsanlage herausgespülen, was besonders bei ABS wichtig ist.

Das Größte Problem bei einem Wechsel auf DOT5 sehe ich aber darin, vorher die alte Bremsflüssigkeit vollständig raus zu bekommen, denn Mischen ist ja nicht erlaubt. Da wird wohl nichts anderes übrigbleiben, als alle Bremsleitungen und -schläuche auszutauschen und den Rest mehrfach mit Spiritus durchzuspülen.

Prinzipiell habe ich natürlich nichts dagegen, wenn jemand auf DOT5 umstellen möchte. Ob sich der Aufwand wirklich lohnt, muss jeder für sich selbst entscheiden.

Gruß,
Günther
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Charly am 24-03-2004 15:36 ]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 März 2004 15:41 #8914 von dietmar
dietmar antwortete auf Bremsen
Moin Männers,

die Bremse des vor 85er ist nicht die Schokoladenseite des 107. Einverstanden. Warum aber zu richtig teurem Spielzeug greifen und dem Sandtler die alten Brembo 4 Kolben Zangen aus dem Regal ziehen? Für das Geld, was die zugegeben guten Anlagen von Brembo kosten, kann man genausogut die komplette Vorderachse des gemopften SL ab 1985 einbauen. Das Resultat ist das ohne Zweifel bessere Fahrverhalten inklusive bessere Bremse. Dies macht m.E. mehr Sinn als Motor- und Bremsentuning.

Jungs, die Ihr über Brembo sprecht, kennt Ihr die Preise von dem Zeugs? Es gibt keine Brembo 14" 4 Kolbenanlage, die Dinger fangen bei geschmeidigen 16" an! Also ändert bitte auch das Ersatzrad und die Schrauben, lasst alles eintragen und fahrt mit einem immer noch ausgeschlagenen Fahrwerk. Ach ja, die geschlitzten und gelochten Bremsscheiben mit Aluflanschen kosten (nur) €180,- das Stück. Wer´s braucht. Ich fahre die Serienteile, dabei nicht schlecht und immer noch teuer genug.

Noch beovr aber die 14"Bremssättel aus den Felgenschüsseln verbannt werden sollen, kann man die Sättel mit Reparatursätzen überholen (lassen). Meist sind bei den 20 (!) Jahre alten Fzg. (wir reden über vor Mopf 85) die Teile einfach verquanzt. Gleiches gilt für die Bremsflüssigkeit. Schon die neue vorgesehene Fl. ist besser als 10 Jahre alter Saft. Ist dies nicht die einfachste und günstigste Weise des Verbesserns? Sowas kostet vieleicht 10% von der Brembosch... und ist reichlich stressfreier.

Stahlflex und der Silikonsaft sind das Tüpfelchen auf dem i, aber nicht die ersten Schritte um etwas wirklich zu verbessern.

Viele Grüsse
Dietmar[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : dietmar am 24-03-2004 15:45 ]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Besucher
  • Besucher
24 März 2004 15:46 #8915 von
antwortete auf Bremsen
Hallo,

um auf Michas Ausgangsfrage zurück zu kommen (der Fachdiskussion um diverse Tuningmöglichkeiten kann ich eh nicht folgen ):

Die Bremsleistung meines nicht gemopften SLs ist sicherlich nicht das Optimum. Bei meinen anderen Oldies sieht es aber auch nicht besser aus. Ich habe gelernt, damit zu leben und entsprechend vorsichtig zu fahren. Eine Um- oder Aufrüstung käme für mich nicht in Frage.

Viele Grüße

Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 März 2004 15:55 #8916 von nayus
nayus antwortete auf Bremsen
Hi,
nur um mal kurz aufs Thema zurückzukommen.
Ich finde die Bremsen an meinem Prä-Mopf SL auch eher mäßig.
Die ultimative Alternative wären natürlich Movit-Bremsen
(4-Kolbensättel,gefräst nicht gegossen, mit gelochten Scheiben und Stahlflexleitungen, 322x32 4M5 vorne und 299x24 4M1 hinten)
Leider kostet der Spaß etwa 6K € und deswegen fahr ich einfach entsprechend vorsichtig...
Auf www.movit.de kann man sich nen 107er SL mit den Bremsen ansehen.

Gruß,
Nayus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 März 2004 16:48 #8917 von Juergen
Juergen antwortete auf Bremsen
Genau Nayus, der hat auch die von dir genannte Kohle dafür auf den Tisch gelegt und einen 560 Motor mit 300 PS eingebaut usw. usw. Da spielte Geld keine Rolex.

Nun zur Frage , wie Dietmar schon gechrigen hat wird es für die 14 " Felgen keine alternative Bremse geben, d.h. man muss scon mindestens auf 15 oder 16" gehen und da ja hier so viele Originalitätsfetischisten sind, würde das den Abschied von den Felgen bedeuten, also undenkbar. Und da ja auch die schweren Brocken wie 350 und 450 SL(C) mit diesen Bremsen ausgestattet sind, werden sie wohl auch für (m)einen schlappen 6 Zyl. ausreichen. Bisher hat die Bremse immer genügt, man muss allerdings erwähnen, dass man schon ein bischen stärker drauftreten muss, wenn es mal knapp wird. Aber mehr als das ABS zu aktivieren geht ja eh nicht und das schafft auch die "alte" Bremse.
Mit der Bremsen ist es wie mit den anderen Unzulänglichkeiten am 107, wie Ruderlenkrad, Lautsprechersituation, Verwindungsfestigkeit, Rost etc. love it or leave it.

Gruss
Juergen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 März 2004 18:56 #8918 von ro107
ro107 antwortete auf Bremsen
Hi,
ich habe seit ein paar Wochen meinen 1. SL 280er mit (Dank dem Vorbesitzer) neuen Bremsscheiben, Belägen und nun bei der Frühjahrs- und Wieder-In-Betriebnahme-Schönheits-und-Gesundheitskur (Wagen wurde in den letzten Jahren kaum bewegt) auch neuer Bremsflüssigkeit. Eine Vollbremsung war leider schon nötig. Hat genau wie vor 20 Jahren auch ohne ABS hervorragend geklappt. Bitte erinnern, haben wir (Älteren) mal gelernt, Knie bis zur Nase (soviel Zeit muss sein) und dann richtig (ich glaube ab 80 kg funktioniert es erst perfekt) auf das Bremspedal latschen. Kuppeln nicht vergessen und vor dem Lenken, Bremse wieder lösen, so ging das damals. Manchmal muss dem "Liebling" eben doch alles physikalisch Machbare abverlangt werden. Und oft wundert man sich, was alles geht. Die Bremsen für einen (meiner ist von 80) Fast-Schon-Oldie sind hervorragend. Ein wenig unagressiver fahren als mit dem 400 CDI mit der komischen Zündfolge und alles ist im grünen Bereich. Also Micha, von mir keinen Euro für solche Verbesserungen(?).
Grüße
Roger
P.S. Mit ein wenig Übung, lassen unsere alten Schätze jeden neumodischen Mittelklassewagen im Falle einer Vollbremsung an uns vorbeirauschen, wenn denn da kein Profi drin sitzt. Wie wäre es mit einem Sicherheitstraining mit unseren SL? Wäre bestimmt ein Riesengaudi, könnte man gleich ein Treffen draus machen und Unterschiede mit/ohne ABS oder vor/nach MOPF live erleben. [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : ro107 am 24-03-2004 18:59 ]

ALLES ROGER

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 März 2004 19:48 #8919 von ThomaSL
ThomaSL antwortete auf Bremsen
Ich bin auch noch nicht SL gefahren, aber wenn sie so sind wie bei den 123er ist es doch in Ordnung.
Bei den 123er konnte man die Räder immer zum blockieren bringen, gut die Pedalkraft ist höher als bei den `modernen`Autos.
Das ist mir aber schon fast lieber als z.B. bei den Golfs und Polos, wo man mit dem Fuß sehr vorsichtig sein muß und im Bremsstreß
sind sie dann auch nicht besonders standfest z.B. Golf III.
Mir kommt es so vor, als würde die Pedalkraft für den zarten Frauenfuß ausgelegt werden.
Also ich habe nichts gegen richtige Männer-Bremsen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 März 2004 20:14 #8920 von Rolfpeter
Rolfpeter antwortete auf Bremsen
Hallo ,
mein gemopfter hat seit geraumer Zeit neue Scheiben vorne und hinter erhalten von ATE. Mein Teilehändler hat mir Bremsscheiben mit eingefrästen kleinen Nuten (Schlangenlinien)eingebaut und erklärt dass die Bremsen nun noch besser wären bei Regen und nicht so warm werden.
Also ausser dass die Bremsen bei Teillast etwas brummen habe ich keine nenneswerte Verbesserung festgestellt.
Die Bremsen waren vorher auch nicht schlechter, es bedarf halt etwas mehr Druck aus Pedal.
Weitere Modifikationen an der Bremse sind bei mir glaube ich nicht nötig. Trotzdem vielen Dank für die Anregung
Grüsse aus dem Schwobaländle
Rolfpeter

Grüsse vom Bodensee
Rolfpeter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 März 2004 11:30 #8921 von bstaiger
bstaiger antwortete auf Bremsen
Also ich muß mich an meine SL Bremsen auch immer erst gewöhnen. Sie sind von der Wirkung her nicht wirklich schlecht, man muß auch keine übermenschlichen Kräfte aufwenden, aber irgendwie sind sie weich und schwammig im Pedal.

Was das angeht, kann ich Mercedes nicht in Schutz nehmen, von wegen Oldtimer und so. Ich kenne kein Mercedes-Modell aus dieser Zeit (also 123/124/126/201, G mal ausgenommen, da bremst jede Seifenkiste besser), das so ne eigenartige Bremse hat.

Mag sein, daß die Metallflexschäuche da was helfen. Irgendwelche Maßnamem gegen die Hitze (Löcher und sowas) halte ich für übertrieben, denn die Belastungsfähigkeit scheint mir OK zu sein.

Der DOT 5 Empfehlung von Gerd muß ich gegenhalten - ich hoffe, du verstehst das richtig Gerd - , denn: Es kommt immer Wasser ins System (Dampfdiffussion durch Gummis, selbst durch Stahl, etc.), das läßt sich gar nicht vermeiden. Dieses Wasser liegt dann tropfenförmig vor und diese Tröpfchen haben dann halt die Eigenschaften von Wasser (Gefrierpunkt, Siedepunkt, ...). Das heißt, daß im Extremfall Dampf mit den bekannten Folgen entsteht, oder die Bremse einfriert.
Die Eigenschaften von DOT 4 hingegen verschlechtern sich indes langsam und selbst eine "feuchte" Mischung siedet immer noch einiges über 100°C.

So habe ich das mal gelernt (und eben auch nochmal bei nem Bekannten nachgefragt) und das leuchtet mir als Energietechniker (der sich den ganzen Tag mit Dampf und sowas beschäftigen muß) auch ein. Ich halte DOT5 also für äußerst gefährlich (im Gegensatz zum Verzicht auf diese dämlichen Lamellen an den Felgen), DOT 5 ist was für den Rennsport, wo weiß der Herr wie oft gewartet wird, aber nix für den Straßenverkehr. Womöglich ist es gar nicht erlaubt.

Gruß Björn

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 März 2004 12:42 #8922 von gerd
gerd antwortete auf Bremsen
Hallo Björn, so hab ich das noch gar nicht gesehen, bei den Rennböcken wechselt man ja fast jedes Rennen die Flüssigkeit und das Problem taucht nicht auf. Wie ich geschrieben habe, sollte man ca. alle drei Jahre die Silikonflüssigkeit wechseln, reicht das einer Ansicht nach aus? Also scheint doch DOT4 die bessere Lösung für den Alltag zu sein

Wechsel kommt bei mir ohnehin erst bei einer (noch nicht anstehenden) Bremsenrevision in Frage. Auf jeden Fall werde ich Metallschläuche verwenden, diese verbessern den Druckpunkt (nicht die Bremsleistung) sehr deutlich, das hab ich schon zig Autos und Motorrädern selbst erfahren. Durch den Tefloninnenschlauch wird auch die Haltbarkeit deutlich erhöht und ein Zuquellen verhindert

Wie gesagt, die Bremsleistung der nach MOPF ist absolut ausreichend und als gut zu bewerten. "Verbesserungen" wären hier rein akademischer Natur. Verbessern tun sich nur die Kassenstände der ungezählten Tuning "spezialisten"

PS: solche Beiträge wie den Deinigen liebe ich, konstruktiv, informativ, sachlich! Was nicht heißt, das der Humor oder die "Frozzeleien" nicht zu kurz kommen sollen.

Gerd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 März 2004 14:27 #8923 von bstaiger
bstaiger antwortete auf Bremsen
Hallo Gerd,

>>Wie ich geschrieben habe, sollte man ca. alle drei Jahre die Silikonflüssigkeit wechseln, reicht das einer Ansicht nach aus? Also scheint doch DOT4 die bessere Lösung für den Alltag zu sein

Dazu kann ich nix sagen, weil ich damit keine Erfahrung habe (zum Glück). Vermutlich gibt er hierzu gar keine Erfahrung. Denn die Hygroskopie ist ja aus den genannten Gründen eine gewollte Eigenschaft!!! Ich wechsel die Flüssigkeit je nach Arbeitsanfall an der Bremse (also 1-3 Jahre, in Extremfällen bei Afrika-Schrottkisten auch gar nicht und das geht auch gut, wenn man nicht gerade mit Hänger im 4. Gang den Großglockner runterrast), also vermutlich auch nicht häufiger als man die DOT 5 wechseln müßte, um auf der sicheren Seite zu sein. Ich sehe keinen Sinn in der DOT5 Lösung, weil ich es nicht einschätzen kann, wie oft man wechseln müßte und ich auch sonst keine Vorteile sehe.


>>Wechsel kommt bei mir ohnehin erst bei einer (noch nicht anstehenden) Bremsenrevision in Frage. Auf jeden Fall werde ich Metallschläuche verwenden, diese verbessern den Druckpunkt (nicht die Bremsleistung) sehr deutlich, das hab ich schon zig Autos und Motorrädern selbst erfahren. Durch den Tefloninnenschlauch wird auch die Haltbarkeit deutlich erhöht und ein Zuquellen verhindert

Das überleg ich mir in der Tat. Es geht ja ums wie und nicht ums was und genau hier könnten die Dinger echt was nützen. Kommt bei mir wie immer allerdings drauf an, was sowas kostet.


>>PS: solche Beiträge wie den Deinigen liebe ich, konstruktiv, informativ, sachlich! Was nicht heißt, das der Humor oder die "Frozzeleien" nicht zu kurz kommen sollen.

Ach ja genau, hast du den Thouareg eigentlich noch, hihi!

Gruß Björn

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 März 2004 14:30 #8924 von ThomaSL
ThomaSL antwortete auf Bremsen
Das schwammige Pedalgefühl kann wohl am Besten mit den
Stahlflexschläuchen beseitigt werden.
Darauf kann ich allerdings nur aus Erfahrung mit dem Motorrad schließen, das sollte bei einem SL auch eine wesentliche Verbesserung des Druckpunktes geben.
Selbst die Pedalkraft sollte damit verringert werden, weil ich einen Teil der Kraft nicht für das Aufpumpen der Schläuche verschwende.
Nur was kostet ein Satz Stahlflex, bei dem Motorrad war es nicht billig.
Oder sind die neuen Gummischläuche nicht auch schon verbessert?

Gruß Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.178 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit der Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies einverstanden.