- Dank erhalten: 0
Wo und was tankt Iht zurzeit?
- Boulpy
- Senior
-
Peter
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Oliver107
-
- Premium
-
- Dank erhalten: 9
Ich finde die Argumentation für den 98er-Sprit durchaus überzeugend. Nur wenns im Eigenversuch mit verschiedenen Fahrzeugen über mehrere tausend Kilometer außer (noch) höheren Kraftstoffkosten absolut rein gar nichts bringt, muss schon auch die Schlussfolgerung erlaubt sein, dass zumindest bei den Mercedesmodellen der 70er und 80er Jahre Eurosuper 95 zum Betrieb ausreicht.
Viele Grüße
Oliver
- jhwconsult
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 219
Änderungen der Benzinsorte bemerkt man nicht im täglichen Betrieb einfach so durch Verbrauchsvergleich. Ist ein Fahrzeug auf 95 Oktan eingestellt, kann man durch Änderung des Zündzeitpunktes zwar eine Anpassung durchführen, eine Vorteil merkt man allerdings höchstens im oberen Leistungsbereich oder bei längerer Volllast.
Anders herum merkt man den Unterscied deutlicher. Ist ein Fahrezug auf 98 oktan optimiert und man passt die Zündung auf 95 oktan an, wird ein Mehrverbruach erkennbar sein, vorausgesetzt man fährt nicht ausschließlich im "Gaspedalstreichelmodus"
. Gruß - Hartmut .[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : jhwconsult am 24-08-2012 11:16 ]
. Hartmut aus Hessen .
- bstaiger
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 13
link zum Test
Grüße
Björn
- Oliver107
-
- Premium
-
- Dank erhalten: 9
also wenn ich den Unterschied im täglichen Betrieb nicht merke, dann sehe ich auch den praktischen Vorteil im höheroktanigen Sprit nicht. Ich räume aber durchaus ein, dass mir die PS-Leistung meiner Fahrzeuge weitestgehend egal ist. Mit dem 65 PS-240 D fahr ich genauso gerne wie mit dem 220 PS-450 SEL. Vermutlich bin ich in der Tat zu 90 % im "Gaspedalstreichelmodus" unterwegs. Obwohl: Beim /8-Diesel geh ich dann doch regelmäßig an die Leistungsgrenze
Also, füllt in Euren Tank, was Ihr für richtig haltet. Mein 450er bekommt nun künftig wieder Eurosuper 95.
Von der Einsparung an der Tanke, leiste ich mir dann den /8.
Viele Grüße
Oliver
- jhwconsult
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 219
On 2012-08-24 13:40, Oliver107 wrote:
Hallo Hartmut,
also wenn ich den Unterschied im täglichen Betrieb nicht merke, dann sehe ich auch den praktischen Vorteil im höheroktanigen Sprit nicht. Ich räume aber durchaus ein, dass mir die PS-Leistung meiner Fahrzeuge weitestgehend egal ist. Mit dem 65 PS-240 D fahr ich genauso gerne wie mit dem 220 PS-450 SEL. Vermutlich bin ich in der Tat zu 90 % im "Gaspedalstreichelmodus" unterwegs. Obwohl: Beim /8-Diesel geh ich dann doch regelmäßig an die Leistungsgrenze
Also, füllt in Euren Tank, was Ihr für richtig haltet. Mein 450er bekommt nun künftig wieder Eurosuper 95.
Von der Einsparung an der Tanke, leiste ich mir dann den /8.
Viele Grüße
Oliver
Oliver107 wrote:
muss schon auch die Schlussfolgerung erlaubt sein, dass zumindest bei den Mercedesmodellen der 70er und 80er Jahre Eurosuper 95 zum Betrieb ausreicht.
Kann für Deine Fahrzeuge und Deinen Fahrstil passen, ist aber dann nicht allgemeingültig. Das war mein Einwand.
Aber wie Du sagst, soll jeder machen, wie es bei ihm passt.
. Hartmut aus Hessen .