Sprache auswählen

Wo und was tankt Iht zurzeit?

Mehr
23 Aug. 2012 20:39 #100635 von Boulpy
Boulpy antwortete auf Wo und was tankt Iht zurzeit?
Ich tanke beim 300 SL nur 98er; wurde mir so von MB geraten. Problem ist in Frankreich betreiben Tankstellen z.T. kein 98er Superbenzin mehr, und bei 95er Benzin ist nur noch (oder fast nur noch) als E10 zu finden.

Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Aug. 2012 09:21 #100636 von Oliver107
Oliver107 antwortete auf Wo und was tankt Iht zurzeit?
@ Poldi: Hast Du Deine Erkenntnisse über Sinn und Unsinn von 95/98 Oktan-Betrieb und Zündzeitpunktverstellung selbst erfahren oder nur angelesen?

Ich finde die Argumentation für den 98er-Sprit durchaus überzeugend. Nur wenns im Eigenversuch mit verschiedenen Fahrzeugen über mehrere tausend Kilometer außer (noch) höheren Kraftstoffkosten absolut rein gar nichts bringt, muss schon auch die Schlussfolgerung erlaubt sein, dass zumindest bei den Mercedesmodellen der 70er und 80er Jahre Eurosuper 95 zum Betrieb ausreicht.

Viele Grüße

Oliver

Mehr
24 Aug. 2012 11:15 #100637 von jhwconsult
jhwconsult antwortete auf Wo und was tankt Iht zurzeit?
Olli,

Änderungen der Benzinsorte bemerkt man nicht im täglichen Betrieb einfach so durch Verbrauchsvergleich. Ist ein Fahrzeug auf 95 Oktan eingestellt, kann man durch Änderung des Zündzeitpunktes zwar eine Anpassung durchführen, eine Vorteil merkt man allerdings höchstens im oberen Leistungsbereich oder bei längerer Volllast.

Anders herum merkt man den Unterscied deutlicher. Ist ein Fahrezug auf 98 oktan optimiert und man passt die Zündung auf 95 oktan an, wird ein Mehrverbruach erkennbar sein, vorausgesetzt man fährt nicht ausschließlich im "Gaspedalstreichelmodus"

. Gruß - Hartmut .[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : jhwconsult am 24-08-2012 11:16 ]

. Hartmut aus Hessen .

Mehr
24 Aug. 2012 13:14 #100638 von bstaiger
bstaiger antwortete auf Wo und was tankt Iht zurzeit?
An dieser Stelle sei mal wieder auf die Verbrauchstestfahrten mit verschiedenen Spritsorten verwiesen, die die örtliche Mercedes Szene mit einigen 230E zusammen mit Paul Wurm durchgeführt hat:

link zum Test

Grüße
Björn

Mehr
24 Aug. 2012 13:40 #100639 von Oliver107
Oliver107 antwortete auf Wo und was tankt Iht zurzeit?
Hallo Hartmut,

also wenn ich den Unterschied im täglichen Betrieb nicht merke, dann sehe ich auch den praktischen Vorteil im höheroktanigen Sprit nicht. Ich räume aber durchaus ein, dass mir die PS-Leistung meiner Fahrzeuge weitestgehend egal ist. Mit dem 65 PS-240 D fahr ich genauso gerne wie mit dem 220 PS-450 SEL. Vermutlich bin ich in der Tat zu 90 % im "Gaspedalstreichelmodus" unterwegs. Obwohl: Beim /8-Diesel geh ich dann doch regelmäßig an die Leistungsgrenze

Also, füllt in Euren Tank, was Ihr für richtig haltet. Mein 450er bekommt nun künftig wieder Eurosuper 95.

Von der Einsparung an der Tanke, leiste ich mir dann den /8.

Viele Grüße

Oliver

Mehr
24 Aug. 2012 14:25 #100640 von jhwconsult
jhwconsult antwortete auf Wo und was tankt Iht zurzeit?

On 2012-08-24 13:40, Oliver107 wrote:
Hallo Hartmut,

also wenn ich den Unterschied im täglichen Betrieb nicht merke, dann sehe ich auch den praktischen Vorteil im höheroktanigen Sprit nicht. Ich räume aber durchaus ein, dass mir die PS-Leistung meiner Fahrzeuge weitestgehend egal ist. Mit dem 65 PS-240 D fahr ich genauso gerne wie mit dem 220 PS-450 SEL. Vermutlich bin ich in der Tat zu 90 % im "Gaspedalstreichelmodus" unterwegs. Obwohl: Beim /8-Diesel geh ich dann doch regelmäßig an die Leistungsgrenze

Also, füllt in Euren Tank, was Ihr für richtig haltet. Mein 450er bekommt nun künftig wieder Eurosuper 95.

Von der Einsparung an der Tanke, leiste ich mir dann den /8.

Viele Grüße

Oliver

Oliver107 wrote:
muss schon auch die Schlussfolgerung erlaubt sein, dass zumindest bei den Mercedesmodellen der 70er und 80er Jahre Eurosuper 95 zum Betrieb ausreicht.

Kann für Deine Fahrzeuge und Deinen Fahrstil passen, ist aber dann nicht allgemeingültig. Das war mein Einwand.

Aber wie Du sagst, soll jeder machen, wie es bei ihm passt.

. Hartmut aus Hessen .

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.125 Sekunden