Sprache auswählen

Wo und was tankt Iht zurzeit?

Mehr
20 Aug. 2012 06:54 #100605 von Mad_Eye_Moody
Wo und was tankt Iht zurzeit? wurde erstellt von Mad_Eye_Moody
Hallo Sternzeitler,

Wollte mal nachfrage, welche Marken und welche Kraftstoffsorte Ihr derzeit in Eure alten R/C 107 einfüllt. Vor Allem würde mich interessieren, ob es überhaupt noch Kraftstoffe ganz ohne Ethanol gibt oder ob man sich mit E5 abfinden kann, ohne Dauerschäden befürchten zu müssen.

Gruß
Michael

Grüße aus dem Pfälzerwald,
Michael

280 SL mit Buchhalterausstattung, Bj. 1978, Lack weiß 050, Stoff blau, 4-Gang Handschalter, Barockalus, Becker Mexico Cassette

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Aug. 2012 07:55 #100606 von Oliver107
Oliver107 antwortete auf Wo und was tankt Iht zurzeit?
Hallo Michael,

ganz einfach: Ich tanke dort wos billig ist! Genau genommen: Dort wos weniger teuer ist...

Auf Anraten der Spezialisten habe ich den 116er (450) wieder auf 98 Oktan umgestellt, den SLC (350) aber auf 95 Oktan belassen und weiterhin E5 getankt. Ergebnis: Der 450er säuft ohne Ende (gerne auch über 20 Liter auf 100 km), der 350er ebenfalls.

Leistungsunterschiede beim 450er waren nicht festzustellen, nachdem nun anderthalb Jahre mit Superplus gefahren wurde, deshlab wird der demnächst wieder auf 95 Oktan zurückgedreht,

E10 habe ich nicht getankt, glaube allmählich aber nicht mehr dran, dass das wirklich ein Problem darstellt. Wäre es so, dann müsste doch irgendjemand zwischenzeitlich von Schäden berichten können. Nirgendwo -weder bei den Neuwagen noch bei den Oldies- hat man diesbezüglich aber etwas gehört. Aber wies ausschaut erledigt sich das Thema von alleine, weil allmählich auch der Letzte kapiert, dass der Hunger in der Welt nicht kleiner wird, wenn wir hier Lebensmittel in den Tank schütten.

Viele Grüße

Oliver

Mehr
20 Aug. 2012 08:04 #100607 von Klaus280SLC
Klaus280SLC antwortete auf Wo und was tankt Iht zurzeit?
Ich tanke auch lieber Super 98

Steht ja auch so in der (originalen) Betriebsanleitung...

Mercedes-Benz 280 SLC, original mit dem M110 Sex-Zylinder, EZ 18.02.1980, Automatik, DB 172 anthrazit, Velour 935 beige

Mehr
20 Aug. 2012 09:09 #100608 von Mad_Eye_Moody
Mad_Eye_Moody antwortete auf Wo und was tankt Iht zurzeit?
Laut Aufkleber von Paul Wurm auf meinem Schließblech darf ich je nach eingestelltem Zündzeitpunkt 95 oder 98 Oktan fahren. Bisher kam mein Weißer mit 95 gut aus.

Gibt es eigentlich noch Super Plus ohne Bioanteil? Aral schreibt, dass auch in deren Super Plus 5% Ethanol beigemischt sind. Wie sieht es da bei anderen Marken aus? Finde leider keine Infos dazu.

Gruß
Michael

Michael

280 SL mit Buchhalterausstattung, Bj. 1978, Lack weiß 050, Stoff blau, 4-Gang Handschalter, Barockalus, Becker Mexico Cassette

Mehr
20 Aug. 2012 10:02 #100609 von Klaus280SLC
Klaus280SLC antwortete auf Wo und was tankt Iht zurzeit?
Meiner hat auch den Wurm-Kat eingebaut, also wäre Super 95 mit ZZP-Umstellung möglich.

Wohne zwar in Österreich, aber habe die E10-Diskussion verfolgt. Soll ja angeblich bei uns auch eingeführt werden.

Super Plus 98 dürfte eigentlich nur mineralisch sein, also ohne Bio-Mist.

Mercedes-Benz 280 SLC, original mit dem M110 Sex-Zylinder, EZ 18.02.1980, Automatik, DB 172 anthrazit, Velour 935 beige

Mehr
20 Aug. 2012 10:13 #100610 von wolf1
wolf1 antwortete auf Wo und was tankt Iht zurzeit?
Moin,

ich tanke diesen Biosprit grundsätzlich nicht.
Auch wenn ich kein überzeugter Ökologe bin, so macht mich dies doch nachdenklich:

Bis 2020 müssten für dessen Erzeugung global bis zu 69 000 Quadratkilometer Ackerland für den Anbau der Ausgangsmaterialien kultiviert werden, eine doppelt so große Fläche wie Belgien.

Gruß
Wolf

wolf

Mehr
20 Aug. 2012 10:27 #100611 von Mad_Eye_Moody
Wie macht Ihr das, "keinen" Biosprit zu tanken, wo doch sogar in Super Plus 5% beigemischt sind?

Grüße
Michael

Michael

Mehr
20 Aug. 2012 10:43 #100612 von Oliver107
Eben! E10 heißt ja nur, dass da noch mehr Lebensmittel als im anderen Sprit verschnitten sind. Soll heißen, ob 95 oder 98 Oktan, die Biobrause ist immer dabei.

Glaube deshalb, wie gesagt, nicht (mehr) an die besonders schädigende Wirkung des E10s, die einen Einsatz in unseren Fahrzeugen unmöglich macht. Anfangs gabs ja sogar Meldungen, dass wer versehentlich E10 tankt, seinen Tank ablassen müsste, uim die ansonsten im Motor unweigerlich einsetzende "Spontankorossion" zu verhindern.

Aber genauso wenig glaube ich, dass V-Power, Optimix oder irgend ein anderer überteuerter Wundersprit irgend etwas positives bewirkt.

Die anderthalbjährige Erfahrung mit Superplus mit absolut nicht spürbaren Auswirkungen bei Leistung und Verbrauch lässt mich jedenfalls wieder zu Eurosuper 95 (E5) zurückkehren. Ist weiß Gott teuer genug!

Viele Grüße

Oliver[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Oliver107 am 20-08-2012 10:44 ]

Mehr
20 Aug. 2012 10:45 #100613 von gerd
gerd antwortete auf Wo und was tankt Iht zurzeit?
Lt. meinem Kenntnissstand sind diese 100 Oktan + Sorten von Aral, Shell usw. ethanolfrei.

Gerd

Mehr
20 Aug. 2012 10:56 #100614 von Mad_Eye_Moody

On 2012-08-20 10:45, gerd wrote:
Lt. meinem Kenntnissstand sind diese 100 Oktan + Sorten von Aral, Shell usw. ethanolfrei.

Gerd

Aral Spritzusammensetzung Link

Scheint nur bei z.B. Ultimate 102 und dort auch nur teilweise zu stimmen. Statt Bio-Ethanol wird dort Bio-Ether zugesetzt. Wer kennt den Unterschied und ist diese Spritsorte damit etwa weniger korossionsfördernd?

Grüße
Michael[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Mad_Eye_Moody am 20-08-2012 10:57 ]

Michael

Mehr
20 Aug. 2012 10:57 #100615 von Guenni
Guenni antwortete auf Wo und was tankt Iht zurzeit?
Oli,

ich dachte Du tankst derzeit hauptsächlich B7 Diesel?

VG Günter

Mehr
20 Aug. 2012 11:24 #100616 von jhwconsult
jhwconsult antwortete auf Wo und was tankt Iht zurzeit?
Hier mal eine ergänzende Info:

Bioethanol aus Stroh

. Hartmut aus Hessen .

Mehr
20 Aug. 2012 11:30 #100617 von Oliver107
@ Günter:

Ja schon...

Der Diesel-/8 fährt übrigens mit so ziemlich allem, was man in den Tank kippt:

1.) Sonnenbumenöl - hartes Nageln, sehr starker Frittenbuden-Gestank
2.) Rapsöl - hartes Nageln, mittlerer Frittenbuden-Gestank
3.) Olivenöl - etwas Nageln, deutlicher Katzenpippi-Gestank
4.) Motoröl - kaum Nageln, undefinierbarer Gestank

Olivenöl und Motoröl waren Restbestände, die ihrer ursprünglichen Funktion aufgrund des Alters nicht mehr zugeführt werden sollten, -ansonsten wärs viel zu teuer.

Leistungsmäßig spürt man der Ölzugabe keinen Unterschied und wenn man nicht über 20 % Zumischung zum Diesel geht, sind auch keine sonstigen Veränderungen am Fahrzeug vorzunehmen. (Hab im "Pöler-Forum" nachgelesen).

Wichtig ist nur, dass an an der Ampel das Fenster schließt, zumal bei Rückenwind.

Ansonsten ist uns bleibt der 240 D zur Zeit der mit Abstand günstigste Daimleroldie im Stall!

Viele Grüße

Oliver

Mehr
20 Aug. 2012 15:42 #100618 von poldi
poldi antwortete auf Wo und was tankt Iht zurzeit?
"Auf Anraten der Spezialisten habe ich den 116er (450) wieder auf 98 Oktan umgestellt, den SLC (350) aber auf 95 Oktan belassen"

Sag mal schlauer Oliver, wie stellt man denn einen 450er (auch W116) "wieder auf 98 Oktan um" ???

Ulli, der mit den alten Autos immer Super+ tankt [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : poldi am 20-08-2012 15:43 ]

Grüße aus dem Ölsumpf Ulli

Mehr
20 Aug. 2012 15:47 #100619 von michaelo
michaelo antwortete auf Wo und was tankt Iht zurzeit?
Ich tanke beim 350 SL immer Super Plus. Ich wette, dass sich die E10-Diskussion bald erledigt hat, denn jetzt haben sogar einige Politiker gemerkt was passiert, wenn man Nahrungsmittel verfeuert.

Grüße
Michael

Mehr
20 Aug. 2012 17:17 #100620 von Andreas_MB
Andreas_MB antwortete auf Wo und was tankt Iht zurzeit?

On 2012-08-20 15:42, poldi wrote:
"Auf Anraten der Spezialisten habe ich den 116er (450) wieder auf 98 Oktan umgestellt, den SLC (350) aber auf 95 Oktan belassen"

Sag mal schlauer Oliver, wie stellt man denn einen 450er (auch W116) "wieder auf 98 Oktan um" ???

Ulli, der mit den alten Autos immer Super+ tankt

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : poldi am 20-08-2012 15:43 ]

Indem man die Zündung wieder auf volle Frühzündung einstellt? Oder hab ich jetzt die Frage nicht verstanden?

Andreas

Mehr
20 Aug. 2012 17:38 #100621 von poldi
Danke Andreas.

Und welchen Sinn macht es, die Zündung auf "Nicht-volle-Frühzündung" zu verstellen?

Ulli, der eigentlich Oliver gefragt hatte ...

Mehr
20 Aug. 2012 17:39 #100622 von poldi
Danke Andreas.

Und welchen Sinn macht es, die Zündung auf "Nicht-volle-Frühzündung" zu verstellen?

Mehr
20 Aug. 2012 18:00 #100623 von inox
inox antwortete auf Wo und was tankt Iht zurzeit?
Hallo,

tanken wo ??

in Holland,..LPG,leider auch schon mittlerweile 0,62 € /L

Nun, jetzt reiben sich die Bäcker schon die Hände,..ein willkommender
Anlass mal kräftig dran zu drehen

Und so wird das weiter gehen, nur Mut, was das Zeugs hält, Scheyse.

Walter

• oliver-ententreiber
  • Frischling
  • Frischling
Mehr
20 Aug. 2012 18:10 #100624 von oliver-ententreiber
oliver-ententreiber antwortete auf Wo und was tankt Iht zurzeit?
Ich tanke den günstigsten Sprit den es an der Zapsäule auswählen kann, und zwar aus folgenden Grund: MURSI Vormöpfe liefen in Nord und Südamerika und im Süden wird seit Jahrzehnten Methanol beigemischt. LG OliP

OliP - Gabel-Hochstapler - 450SL & 450SLC - Beide MursiVormopf

Mehr
20 Aug. 2012 20:05 #100625 von peter55
peter55 antwortete auf Wo und was tankt Iht zurzeit?
Hallo,

E10 kommt bei mir grundsätzlich in kein Auto.
Meinem 380er Ami reicht Super mit 95 Oktan, meistens von JET, weil die in meiner Gegend in aller Regel als Letzte den Preis anheben und als Erste wieder senken.

Gruß Peter

Mehr
20 Aug. 2012 22:43 #100626 von Schleswig-Holsteiner
Schleswig-Holsteiner antwortete auf Wo und was tankt Iht zurzeit?
Tja...auch wenn´s irgendwie nicht logisch erscheint...
tanke beim 560 sl ausschließlich aral 102 ultimate....
seitdem wirklich ruhiger der bursche, und leichte drehzahlschwankungen
wenn er richtig warm ist und länger an der ampel steht sind
auch verschwunden.....(dreht da so mit gemütlichen knapp 600 U/min)

Gruß
Thomas

Mehr
21 Aug. 2012 01:39 #100627 von jkortberg
jkortberg antwortete auf Wo und was tankt Iht zurzeit?
Bei uns in USA gibt es fast auschliesslich nur E10 Fuel und das schon laenger. Fuer die Oldimergemeinde gibt es Aditives. Googled mal Fuel Ethanol Protection. StaBil mixed das u.a. auch in den Stabilizer.

Hatte 18 Jahre lang einen 1975 Buick LeSabre der war auch nicht imun gegen E10, muss aber sagen das keinerlei Probleme bezgl Ethanol aufgetreten sind.

Juergen

Juergen
1977 - 350 SL

Mehr
21 Aug. 2012 06:08 #100628 von Nichtraucher
Nichtraucher antwortete auf Wo und was tankt Iht zurzeit?
Um die volle Leistungsfähigkeit und größtmögliche Lebendauer zu erhalten, nur an Markentankstellen und dort nur den Premiumkraftstoff, so wie es die BA verlangt.

Gruß
Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

Mehr
21 Aug. 2012 08:57 #100629 von Ulrich62
Ulrich62 antwortete auf Wo und was tankt Iht zurzeit?
Danke Andreas.

Hallo Ulli,

so wird verhindert, dass der Motor in der klopfenden Verbrennung betrieben wird durch den nicht so klopffesten Krafststoff. Das geht dann auf Kosten der Leistung. Moderne Motoren regeln das mit Klopfsensoren und über das Zündkennfeld. So ist es egal ob Du Normal mit 91 Oktan, oder Ultimate mit 102 Oktan tankst, die Steuerung verstellt die Zündung bis zum Optimum. Wenn dies bei Super 95 liegt, dann bringt es natürlich nichts, Ultimate 102 zu fahren, ausser einem noch schneller abschmelzenden Kontostand.

Gruß Ulrich.

Mehr
21 Aug. 2012 10:23 #100630 von Mad_Eye_Moody

On 2012-08-20 17:39, poldi wrote:
Danke Andreas.

Um es deutlicher zu beantworten - es macht keinen Sinn.
Der Mehrverbrauch der "Nicht-vollen-Frühzündung" macht den Preisvorteil der günstigeren Spritsorte eh zunichte, bei gleichzeitig reduzierter Motorleistung.

Also immer maximale Frühzündung und beste hochoktanige Spritsorte wählen. Dann hat man hoffentlich auch gleich keine rostfördernde Biosoße im Tank.

Gruß
Michael

Michael

Mehr
21 Aug. 2012 10:24 #100631 von Oliver107
Erst jetzt gelesen...

Hallo Ulli,

Andreas und Ullrich haben Dir ja die Antwort schon gegeben.

Ob die Zündanpassung auf 95 Oktan-Sprit bei den alten Mercedesmotoren Sinn macht oder nicht, muss jeder für sich selbst entscheiden.

Ich habe es am 300 SL mit Superplus versucht (da gehts ganz einfach mittels Kodierstecker im Motorraum) und am 450 SEL (Zündverteiler mittels Stroposkoplampe durch verdrehen einstellen). In beiden Fällen konnte ich über einen Zeitraum von mehr als einem Jahr keinerlei positive Wirkungen feststellen. Gefühlte Leistung und gemessener Verbrauch blieben völlig unverändert.

Deshalb habe ich für mich entschieden, wieder alle alten Daimler mit E5-Eurosuper (95 Oktan) zu betreiben.

Viele Grüße

Oliver

Mehr
21 Aug. 2012 16:35 #100632 von frenek
frenek antwortete auf Wo und was tankt Iht zurzeit?

On 2012-08-21 01:39, jkortberg wrote:
Bei uns in USA gibt es fast auschliesslich nur E10 Fuel und das schon laenger. Fuer die Oldimergemeinde gibt es Aditives. Googled mal Fuel Ethanol Protection. StaBil mixed das u.a. auch in den Stabilizer.

Hatte 18 Jahre lang einen 1975 Buick LeSabre der war auch nicht imun gegen E10, muss aber sagen das keinerlei Probleme bezgl Ethanol aufgetreten sind.

Juergen

Dein Buick sollte das E10 vertragen. Oldtimer tanken besser alkoholfreien Sprit, den es noch an vielen Tankstellen ganz legal gibt. Die Additive dienen meist mehr dem Gewissen des Fahrers als wirkiich der Gesundheit des Fz - sind die kleinen Angreifer erst einmal im Tank gelandet und gibt man ihnen Zeit helfen eben diese Additive auch nur begrenzt. Helfen wird da nur staendiges Fahren - steht die Bruehe einmal laenger im System kanns schon zu Problemen kommen.

Gruss

Frenek

Mehr
21 Aug. 2012 17:24 #100633 von poldi
Um es deutlicher zu beantworten - es macht keinen Sinn.

Danke Michael. So sehe ich es auch.

Ulli

Mehr
23 Aug. 2012 16:15 #100634 von ASS31
ASS31 antwortete auf Wo und was tankt Iht zurzeit?
Mein 300SL bekommt Eurosuper , das reicht für diesen niedig verdichteten Motor .
Ist schließlich kein hochverdichteter Rennmotor .
Alles andere ist unnötiger Luxus .

Gruß Gunter

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.259 Sekunden