- Dank erhalten: 155
Diff tauschen ja/nein
- Thorsten560SE
- Autor
- Elite
-
habe ja einen 380SL vor Energiekonzept also mit dem 3.27er Diff. Jetzt bin ich am überlegen ob ich mir da das 2.47er einbauen soll damit die Drehzahl runter kommt. Was meint ihr dazu und hat das schonmal jemand gemacht und hat da ein paar Erfahrungswerte zu?
Gruß Thorsten
tb560
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
das Energiekonzept ist nicht nur die längere Übersetzung. Du hast auch am Motor einige Änderungen wie niedrigere Reibung und ein anderer Drehmomentverlauf. Eventuell ist auch das Getriebe anders abgestuft.
Will sagen, dass das hinterher durchaus in die Hose gehen kann, weil die Kiste noch lahmer wird und dass die erhoffte Benzinseinparung kleiner als vermutet ausfallen kann.
Aber: Versuch macht kluch.
Volker
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops Hzg/Klima 16.5.(ER), D-Jet 20.6.(ER)/29.8.(F), KA-Jet 30.5.(HU), KE-Jet 11.7.(ER)
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- Nichtraucher
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 1228
dein 380er ist einer der agilsten 107er, leider dabei sehr durstig! 247 würde ich nicht nehmen, mit dem 272 sollte er aber klar kommen. Würde mal bei Do-Mobile fragen, ob die sowas da haben.
Was den Verbrauch aungeht, lag meiner 500 Bj 1980, ohne Energiesparkonzept, mit einem 500 Bj 1986 gleich auf. Langstrecke, ruhig gefahren. So dolle ist das mit dem Konzept und den langen Übersetzungen nicht....
Willy
500SL
Grand Cherokee WJ
- driver
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 737
Wolfgang
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
ah es ist ein europäischer 380SL. Wie ich schon schrieb, wurde am Motor viel geändert, das Getrieb blieb aber gleich. Die Gegenüberstellung:
Vor Energiekonzept:
218 PS bei 5500/min, 30.5 mkg bei 4000/min, Diff 1:3,27
Benzinverbrauch 11,1 / 13,6 / 19,0 l
0 - 100 km/h in 9,0s
Nach Ernergiekonzept:
204 PS bei 5250/min, 32,1 mkg bei 3250/min, Diff 1:2,47
Benzinverbrauch 9,2 / 11,3 / 14,2 l
0 - 100 km/h in 9,8s
Mit dem 2,47er Differential kombinierst Du jetzt schlechteren Drehmomentverlauf mit der kurzen Übersetzung. Das wird das Auto deutlich langsamer machen als nur die 1 Sekunde Unterschied beim Energiekonzept. Ich würde da auch eher zu einem Zwischending raten wie es Willy vorgeschlagen hat.
Haupteinsparung ist in der Stadt, wo das bessere Drehmoment eine Rolle spielt, nicht auf der Landstraße.
Gruß,
Volker
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Volker500SL am 30-06-2012 10:55 ]
Workshops Hzg/Klima 16.5.(ER), D-Jet 20.6.(ER)/29.8.(F), KA-Jet 30.5.(HU), KE-Jet 11.7.(ER)
- SLC500-Fan
- Junior
-
- Dank erhalten: 1
habe ein Diff 2,72:1 mit ABS aus 500SLC abzugeben, hat ca 130.000km gelaufen.Bei Interesse melden.
Gruss
Hanshermann
- Nichtraucher
-
- Platin
-
Willy
500SL
Grand Cherokee WJ
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
aber denke auch daran, dass dann der Tacho geändert werden muss. Der misst nämlich die Drehzahl der Kardanwelle.
Gruß,
Volker
- Thorsten560SE
- Autor
- Elite
-
mit so vielen Antworten hätte ich garnicht gerechnet. Vielen Dank. Auf die Benzineinsparung kommt es mir nicht so an. Mir geht es hauptsächlich um das Drehzahlniveau.
Ja das die den 380er Motor mit dem Energiekonzept komplett umgebaut haben weiss ich. Der Drehmomentverlauf ist anders. Ein 2.47 erscheint mir auch etwas sehr lang für den Motor aber das 2.72 hört sich echt gut an. Mit dem Tacho ist mir klar.
Schade das es von MB kein Automatikgetriebe gibt was im 4 Gang länger ist als 1 so wie bei BMW das würde die Sache dann nicht entgültig machen.
@Hanshermann ich melde mich per P/N bei dir.
Gruß Thorsten
tb560
- Nichtraucher
-
- Platin
-
Willy
--> Video
500SL
Grand Cherokee WJ
- Edgar_Markus
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 25
On 2012-06-30 14:44, Thorsten560SE wrote:
Schade das es von MB kein Automatikgetriebe gibt was im 4 Gang länger ist als 1 so wie bei BMW das würde die Sache dann nicht entgültig machen.
eben das getriebe mit dem stark übersetzten ersten gang kriegst du nicht weg, daher wird jede kombi mit anderem diff vom energiekonzept weit entfernt sein. nestenfalls kriegst du mit dem 2.72 ein mittelding.
ich würde daher den ursprünglichen charakter des ur-380iger erhalten.
Edgar
Lebst Du nur oder schraubst Du schon?
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
Hallo Thorsten,On 2012-06-30 14:44, Thorsten560SE wrote:
Mahlzeit,
mit so vielen Antworten hätte ich garnicht gerechnet. Vielen Dank. Auf die Benzineinsparung kommt es mir nicht so an. Mir geht es hauptsächlich um das Drehzahlniveau.
Gruß Thorsten
das Hauptproblem bleibt: Wie schon der 350er ist auch der frühe 380er auf Drehen ausgelegt (niedrige Verdichtung, kurzer Hub). Wenn Du mit niedriger Drehzahl cruisen willst, empfiehlt sich ein 450er oder ein später europäischer 380er oder gleich der 500er.
Aber ich weiß, man will das einmal liebgewonnene Auto nicht wieder hergeben, dann lieber verbessern.
Volker
- Holger59
- Senior
-
- Dank erhalten: 11
Hier mal einige Zahlen zur Entscheidungsfindung.
Bei eine Geschwindigkeit von 100km/h und der Bereifung 205/70VR14 erreichst du bei den verschiedenen Achsübersetzungen folgende Drehzahlen:
380SL Achse 3,27 - 2800 U/min
380SL " 2,47 - 2100 U/min
450SL " 3,07 - 2600 U/min
500SL " 2,72 - 2300 U/min
500SL " 2,24 - 1900 U/min
Meine Meinung zu dieser Angelegenheit lautet:
2,47er Achse ist untauglich, da dein Motor nicht genügend Drehmoment hat.
Die 3,07er Achse bringt lediglich 200 Umdrehungen Drehzahlsenkung, ist somit den Aufwand nicht wert. Die 2,72er Achse des 500SL wäre die einzige Alternative.
Aber vielleicht kannst du die Kurbelwelle und Pleuel des 450ers einbauen, dann erhältst du einen Hubraum von 4236ccm, was den Drehmomentverlauf positiv beeinflussen würde.
Ist aber nur so eine Idee!
Gruß Holger
- Thorsten560SE
- Autor
- Elite
-
also das Getriebe was ich drin habe ist sowiso schon von einem 560SE weil meins kaputt war als ich das Auto bekam.
Das mit den Pleul und der Kurbelwelle ist keine schlechte Idee. Aber ob sich der ganze Aufwand lohnt ist eine andere Frage für das bisschen was man im Sommer mit dem Ding fährt. Der Spassfaktor leidet mit einem längeren Diff. auf jeden Fall. Den größten Spassfaktor hatte ich mit dem 560er Motor und dem 3.27 Diff. Das war echt schon heftig aber mit so einem Cabrio will man doch eh nur cruisen.
Gruß Thorsten
tb560
- DB-Only
- Gebannt
-
es gibt die vernünftige Endübersetzung und die politisch motivierte.
Zuerst die Vernünftige:
Diese sollte so gewählt werden, daß sich Motorleistung und Fahrwiderstände wenige hundert Umdr./Min über der Nenndrehzahl (in Deinem Fall 5500) gegeneinander aufheben. 1000 Umdr./Min. über der Nenndrehzahl sind entschieden zuviel.
Alle anderen Übersetzungen legen Wichtungen an, die individuell verschieden sein können.
Rechnen wir mal:
Voraussetzung ist, daß das Fahrzeug technisch in ordentlichem Zustand ist und Serienbereifung hat.
Achse 3,27 bei 5500 Umdr. = 199 km/h.Eigentlich nicht schlecht bei ner Spitze von ca 220km/h könnte sie etwas länger sein.
Achse 3,06/3,07 bei 5500 Umdr. = 212 km/h. Die Spitze wird leicht steigen da mehr Leistung zur Verfügung steht. In meinen Augen die ideale Übersetzung im Sinne von vernünftig.
Achse 2,72 bei 5500 Umdr. = 240 km/h. Viel zu lang. Das schafft Dein Motor nicht. Der Wagen wird langsamer.
Alle weiteren angedachten Übersetzungen kommen aus fahrdynamischen Gründen nicht in Betracht. Individuelle Gründe können natürlich dafür sprechen.
Vielleicht hilfts.
Gruß
Reiner
- schwobapfeil
- Senior
-
- Dank erhalten: 5
Beim frühen 380er sind alle vier Gänge sozusagen "Fahrgänge". Dadurch ist das Drehzahlniveau (und der Verbrauch) zwar höher, die Fahrleistungen aber besser, da immer eine zum Beschleunigen optimale Übersetzung zur Verfügung steht. Das EK-Getriebe muss dann öfter mal runterschalten.
Man kann halt nicht alles haben...
Greetz, Carlo
Greetz
Carlo
- jag_ev12
- Senior
-
- Ist die Katze gesund freut sich der Mensch
ich weiss es ist spät,
aber ist das 2,72:1 Diff noch zu haben?
Gruss
Ulli
0175-2980080
- SLC500-Fan
- Junior
-
nein das Diff mit ABS-Anschluß und auf 2,72 abgestimmtem 260km/h Tacho wurde in 6.2012 v erkauft
hatte jemand hier aus dem Forum nach gesucht,dem 2,24 viel zu lang war
Gruss