Sprache auswählen

Zug gerissen!, Wie bekomm ich jetzt das Hardtop runter ???

Mehr
21 März 2004 19:31 #8675 von Torsten
Hallo werte Gemeinde des guten Autogeschmacks,

mir stellt sich zurzeit eine knifflige Frage und da Ihr mir alle zusammen kompetenter erscheint, als der krude Mechanikerhaufen in meinem Umkreis, wollt ich Sie in diesem Forum zum Besten geben:
Ich bin seit einigen Tagen auch Sl 280, BJ 7/83 - Besitzer, oder eigentlich eher fast.
Sollte sich der Zustand des Verdecks als schlecht erweisen, muss nachverhandelt werden. An das komm ich jedoch nicht ran, da der Zug des kleinen kurzen verchromten Entriegelungshebels (Fahrerseite, Fond, bei Spannhebel) gerissen ist. Jetzt kann ich das Dach wohl an den 4 Spannbolzen entriegeln und den Spannhebel entlasten, sodass das Hardtop leicht anheben kann, die Verriegelung am Hardtop hinten mitte verhindert jedoch das Abheben. Muss ich jetzt etwa den Tank ausbauen, um von unten dranzukommen oder das Hardtop drehen??

Oder muss etwa diesen Sommer der Stirnseitige Sonnenbrand wegen Dachschatten ausfallen??

Ich hoff, es weiß jemand Rat, im Voraus schonmal vergelts Gott und um blöden Kommentaren vorzubeugen: Ich war nicht der Bauer, der zu fest am Hebel gezogen hat, mehr verrat ich nicht,

Euer Torsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 März 2004 19:46 #8676 von Ulrich
Hallo Torsten,

zwei Möglichkeiten findest Du in den letzten beiden Antworten zu diesem Thread:

107sl-freunde.de/modules.php?op=modload&...c&topic=1516&forum=1

Den Vorschlag von Roger würde ich vorziehen, da eine 180-Grad-Drehung des Hardtops nicht so ohne ist (große Kratzergefahr).

Gruß ausm Ländle
Ulrich

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 März 2004 20:10 #8677 von Torsten
Hallo Ulrich,
das werde ich doch gleich mal morgen ausprobieren,


Vielen 1000 Dank,
aufs Forum ist halt echt Verlass

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 März 2004 06:12 #8678 von Adil
Hi Ulrich,
bei der 180grad Drehung war nicht das Hardtop gemeint. Jedenfalls habe ich das auch alleine hingekriegt. Dabei habe ich alle vier Halterungen entriegelt und dann die Griffseiten zweier Golfclubs under die hinteren Ecken des Hardtops geschoben. Mit geoeffnetem Kofferaumdeckel laesst sich dann der Haken mittels eines Gabelschluessels loesen und danach um 180 drehen. Schon geht das Hardtop runter. Ich habe vorsichtshalber noch den Gabelschluessel mit Isolierband entschaerft, sonst heatte es vielleicht doch Kratzer gegeben.
Seit gestern wird hier wieder oben Ohne gefahren, ist schon noch a bissle frisch aber was solls..

Gruss,
Adil

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 März 2004 07:21 #8679 von Micha B.
Thorsten,

ich habe es wie folgt gemacht und Erfolg gehabt:

1. Teppichreste rechts und links unter dem Hardtop auf dem Lack großzügig platziert und auch unter dem Hardtop durch nach innen auf den Verdeckkastendeckel gezogen.

2. Das Hardtop vorn angehoben und zwischen Hardtop und Windschutzscheibenrahmen ebenfalls eine großes Stüch Teppich gelegt.

3. Dann mit zwei kräftigen Burschen das Dach angehoben, leicht nach hinten gekippt und zu einer Seite gedreht, bis es entriegelt war. Dazu ist in etwa eine achtel Umdrehung nötig.

War etwas schweißtreibend, aber zielführend und ging ohne Kratzer ab. Hernach empfehle ich Dir die Lektüre folgenden Artikels: Dem hier!

Für gewöhnlich reißt der Zug nie, ist m. E. konstruktionsbeding auch gar nicht möglich.

Gruß Micha

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.097 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit der Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies einverstanden.