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Steuerkette mit zuviel Spiel - wie kritisch wie hoch sind die Reparaturkosten

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08 Mai 2012 15:43 #97004 von DIFC
Hallo zusammen,

mein Karreen steht noch immer beio MB. Habe morgen wieder einen Termin. achoproblem angeblich geloesst - erwarte aber ich die Ursache, gebe ich morgen durch.

Schlimmer ist die Mitteilung hinsichtlich dem Klingeln im Motor bei gutem Gasgeben. Erstens kommts dann hinten blau, zweitens klingelt/rasselt es ordentlich. Habe einen Anruf bekommen, dass die Steuerkette zuviel Spiel hat, springen koennte und daher ein Wechsel inclusive der Nebenarbeiten angezeigt sei. Preis: 20000 DHS = 4200 Euro.

aber sollten dann nicht auch gleich die Ventildichtungen gemacht werden - oder schmeisse ich lieber den ganzen Motor weg (hier gleichbedeutend mit dem Auto den AT Maschinen gibt es hier nicht.

Was machen - verschiffen und in D reparieren lassen? ->mit welchen Kosten muss ich rechnen?
oder hier machen lassen wenn der Preis realistisch ist?
Oder ist es vielleicht garnicht so schlimm?

HIlfe...., es entwickelt sich in die falsche Richtung und ich bin ausserhalb meines Wissensbereiches, das ist mal klar.

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08 Mai 2012 15:44 #97005 von DIFC
Meine die Reparatyrkosten in D, verschiffen weiss ich schon....

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08 Mai 2012 15:52 #97006 von gerd
Das reine Wechseln der Steuerkette ist in zwei Stunden erledigt, rechne mal alles in allem (wenn es keinen Motorschaden wie krumme Ventile gegeben hat) incl Spanner, Gleitschienen etc. 10 Std. und 2-300 Euro Material. 4.200 Euro? da will sich jemand die Taschen vollmachen!

Gerd

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08 Mai 2012 15:56 #97007 von Klaus280SLC
Der Threadersteller kommt aus den Arab. Emiraten.
Dort dürfte alles etwas teurer sein...


Mercedes-Benz 280 SLC, original mit dem M110 Sex-Zylinder, EZ 18.02.1980, Automatik, DB 172 anthrazit, Velour 935 beige

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08 Mai 2012 15:57 #97008 von Dr-DJet
Hmmh,

die Kenntnis, um welchen Motor es sich handelt, wäre von Vorteil.

Ist nur die Steuerkette gelängt, oder sind auch Gleitschienen zu ersetzen, weil gebrochen? Weil Steuerkette und Kettenspanner alleine sind Materil von ca. 300 Euro und ich würde sagen 3h Arbeit. Dazu wird der Kettenspanner entfernt und zu zweit hängt man die neue Kette an die alte an und dreht den Motor einmal durch. Dann Kettenspanner rein und kontrollieren, dass die Nockenwelle wieder zur Kurbelwelle synchron steht und gut wäre es. Weil es 2 Jungs sind, lass es 4h sein.

Wenn es ein 8-Zylinder ist, sind gerne auch die Gleitschienen hin. Das ist eine größere Arbeit, weil dazu der Steuerdeckel ab muss. Da kann man schon einen Tag für rechnen (Schrauberarbeit, nicht Profis).

Dass Dein Motor beim Gasgeben bläut, deutet eher auf Kolben(-ring)probleme hin. Lass mal die Kompression messen. Ggf. hilgt Dir auch ein Druckverlusttest auf den einzelnen Zylindern.

Volker

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 18.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)

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08 Mai 2012 17:34 #97009 von DIFC
Danke fuer die Hinweise soweit. Der Mechaniker meinte nur die Steuerkette zyu wechseln wuerde nicht reichen, auch die Lager der angetriebenen Wellen muessten erneuert werden, da diese sonst dem hoeheren Zug der Steuerkette nicht gewachsen seine. Er einte der gesamte Vorderteil des Motors? muesste aufgemacht werden.

Es gibt bislang keine Folgeschaedne, denn Dder Wagen faehrt noch wenn man behutsam Gas gibt klingelt es auch nur wenig, beim durchtreten recht ordentlich.

Es ist ein V8 mit 170KW Herstellungsdatum des Autos 11.2.1982 (Datenblatt) Tachostand 122k - sicher gedrecht bei dem Schadenbild.
Kompression werde ich testen lassen. Verhaertete Ventilschaftdichtungen koennen es nicht sein?

Mir wurde auch gesagt, dass die Faecherkruemmer nicht original waeren - AMG variation?? Mach morgen ein paar Bilder und stelle diese ein.

Gruss Raik

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08 Mai 2012 19:11 #97010 von Dr-DJet
Hallo Ralf,

Lager und Zahnräder muss man da normalerweise keine erneuern. Das mit dem vorne Öffnen meint genau den Steuerkasten, den ich beschrieben habe. Da sollte man dann die Gleitschienen, die gerne brechen erneuern. Den Kettenspanner kann man prüfen.

Ansonsten lass mal die Kompression messen.

Volker

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09 Mai 2012 17:07 #97011 von JohnA
Hallo Raik
Wenn die Rollenkette (Steuerkette) ersetzt werden muss, würde ich auch die drei oberen Gleitschienen, den Gummibelag der Spannschiene und den Kettenspanner erneuern. Bei einer gelängten Kette bricht meistens die obere, innere, linke Gleitschiene (häufig beim Anlassen). Der neue Kettenspanner wurde
verbessert (stärkere Verschluss-Schraube und zusätzliche Feder). Diese Arbeiten können von oben und
aussen erledigt werden: Zylinderkopfhauben weg, Lüfter raus, Lichtmaschine und Lenkhelfpumpe weg-
schwenken, Lagerbolzen der Gleitschienen mit einem Schlagauszieher (M 6) herausschlagen und die neuen Teile einbauen.

Ersatzteilpreise für den 500er (Motor 117.960) in Euro ohne MwSt.: A117 052 08 16 Gleitschiene oben, aussen, links (5.00); A117 052 09 16 Gleitschiene oben, innen, links + rechts (2x5.00 = 10.00);
A117 052 00 83 Gummibelag (4.52); A000 997 76 94 Rollenkette (103.77); A116 050 18 11 Kettenspanner (255.00). Total 378.29 Euro.
Gruss John

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09 Mai 2012 19:38 #97012 von DIFC
Hallo zusammen,

habe eine spezifischere Diagnose und Kostenvoranschlag.

Kette hat erhebliches Spiel, nach Abnahme Ventildeckel konnte man die Kette soweit anheben, dass sie ans obere Gehaeuse anschlagt - das erklaert dann das klappern/klingeln.

Kostenvoranschlag fuer Austausch der Steuerkette, oberen Gleitschienen und Nockenwellenritzel ca 750€ Lohn und 1800€ ??? Material. Der Materialposten kommt mir extrem hoch vor, ist aber auch nicht sehr relevant, da ich das Material aud D mitnehmen kann beim naechsten Heimflug.

Frage, sollte man^ier nicht Naegel mit Koepfen machen und auch die unteren Gleitschienen mitmachen und die Umlenkrollen und unteren Ritzel - dafuer muss dann wohl der Motor angehoben werden - dann gleich Motorlager wechseln - oder ist dass alles uebertrebener Eifer?

Habe noch grad die Explosionszeichnung angehaengt.

Gruss Raik

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09 Mai 2012 19:40 #97013 von DIFC

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09 Mai 2012 23:25 #97014 von Dr-DJet
Hallo Raik,

ich habe noch keinen Motor gesehen, bei dem das Nockenwellenrad verschlissen war, aber ich bin kein Motorenrevisor. Ich würde die neue Steuerkette auflegen und prüfen, wie sie am Nockenwellenrad aufliegt. Ist das okay, würde ich ALLE Gleitschienen und den Kettenspanner nebst Steuerkette wechseln.

Der Motor muss dazu nicht angehoben werden. Wenn Du aber die Motorlager gleich machen lassen willst, ist das okay. Dann schau aber auch nach den Achsgummis.

Gruß,
Volker

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09 Mai 2012 23:57 #97015 von jhwconsult
Hallo Raik,
Wie Volker schon richtig sagte, muss das Bläuen, dass Du ja auch beschriebst, nicht von der Steuerkette kommen. Das Klingeln wohl eher.
Ist ein Kompressionstest gemacht worden? Wenn dann noch Kolben und Zylinder gemacht werden müssen ...
Wenn ich die aufgerufenen Preise sehe, könnte es fast Sinn machen, den Motor zur Revision nach D zu verschiffen. Alternativ versuche, einen Austauschmotor aus D zu bekommen. Vielleicht hat ja sogar jemand hier aus dem Forum einen 500er, den er anbieten könnte.

. Hartmut aus Hessen .

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10 Mai 2012 00:26 #97016 von jhwconsult
Schau mal z. b. hier:

Engine

. Hartmut aus Hessen .

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15 Mai 2012 19:39 #97017 von DIFC
Habe mir Teilepreise besorgt , Nockenwellenraeder pro stueck 190€ netto bei MB - gibts scheibar auch sonst nirgends - weiss jemand eine guenstigere Geszugsquelle?
Beim Kettespanner ruft MB 255€ auf ein bekannter Haendler in HH nur 65€ netto - der Unterschied kommt mir komisch vor - gibt es hier Unterschiede?

Brauche auch noch den Geber Oeldruckmesser (A0065429417) hat den jemand ueber?

Gruss Raik

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15 Mai 2012 23:07 #97018 von Johnny-1951
Was willst du mit den Nockenwellenrädern???
Wie Volker schon vermutet, die brauchst du nicht.

Es verschleißt immer die Kette, da die Glieder von Haus aus minimales Spiel haben müssen, da diese sonst nicht beweglich sind, somit längt sich die Kette im Laufe der Zeit durch den Zug und sogar Druck der auf die einzelnen Glieder liegt.
Die Nockenwellenräder verschleißen nicht mal bei 500.000 Tausend Km, sind massiv und laufen immer unter Öl.
Du darfst hier nicht Kette und Ritzel (Nockenwellenräder) wie beim Motorrad vergleichen, da kommt kein Staub, Dreck oder Trockenlauf vor.
Also, neue Kette drauf sowie neuen Kettenspanner und Gleitschienen, die würde ich bei MB kaufen.


--- Gruß Werner ---

P.SA.:
Den Öldruckmesser bekommst du überall fürn Apel und nem Ei [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Johnny-1951 am 15-05-2012 23:15 ]

--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.

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17 Mai 2012 12:00 #97019 von 107026
Stimme ich voll zu.
Neue Kette, neuer Kettenspanner (original) und neue Gleitschienen, mindestens die oberen, wenn´s perfekt werden soll, dann alle, aber mit deutlich mehr Aufwand.
Wirf nicht alles Geld für die Ventilsteuerung raus, wenn auch überlebenswichtig für den Motor, Du brauchst noch was für die Ursache der Ölverbrennung, die ich abklären würde, bevor ich mich an die Steuerkette mache (ich tippe zunächst auf Ventilschaftdichtungen).

Gruß

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