- Dank erhalten: 737
US SL 380..... was darf er kosten
- driver
-
- Platin
-
Wolfgang
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- schwobapfeil
- Senior
-
- Dank erhalten: 5
Greetz, Carlo
Greetz
Carlo
- Frischling
-
- Dank erhalten: 0
On 2012-03-26 11:31, schwobapfeil wrote:
Was die Unterschiede bei den Höchstgeschwindigkeiten angeht, hat Norbert völlig recht. Für das alltägliche Fahrerlebnis dürften aber Durchzugskraft und Beschleunigung wichtiger sein. Und da kann ich mir schon vorstellen, dass die Messergebnisse ihre Richtigkeit haben.
Die US-Versionen waren ja nicht einfach nur leistungsreduziert, sondern auch auf hohes Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen ausgelegt (z.B. Euro 350er mit 197 PS und 275 Nm/4000 Umin. Der US 380er hatte zwar nur 155 PS, aber mit 267 Nm praktisch genausoviel Drehmoment, und das schon bei 2750 Umin!). Also eine ganz andere Auslegung, entsprechend der "Lebenswirklichkeit" auf US-Strassen. Höchstgeschwindigkeit weitgehend irrelevant, aber ordentlicher Durchzug an der Ampel oder beim Zwischenspurt. Und da stehen die US-Modelle gar nicht so schlecht da. Nochmal zum Vergleich: 280 SL 238 Nm/4500 Umin, 300 SL 255 Nm/4400 Umin - weniger Drehmoment bei höherer Drehzahl, aber mehr Höchstleistung.
Von daher glaube ich schon, dass die Messwerte einigermassen korrekt sind. Bei der Beschleunigung etwa Gleichstand (mit zunehmenden Nachteilen beim Ausdrehen der Gänge), aber deutlich niedrigere Vmax.
Greetz, Carlo
Die Erklärung kann ich nachvollziehen... nur schade, dass sich diese Auslegung, die ja ihre Daseinsberechtigung, gerade fürs Cruisen, hat - nicht in einem geringerem Verbrauch ausdrückt.
Von der Charakteristik her ist das ja genau, was ein Diesel (ohne Common Rail) auch macht.
Geringes Drehzahlniveau, frühes und kräftiges Drehmoment und dabei höherer Wirkungsgrad, aber geringere Leistungsspitze. Die Rechnung scheint beim Benziner nicht aufzugehen - wohl auch wegen des Befüllungsgrades der Zylinder.
Spannendes Thema
Grüße
Matthias
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : schwobapfeil am 26-03-2012 11:32 ]
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : josh111 am 26-03-2012 11:42 ]
- Frischling
-
- schwobapfeil
- Senior
-
On 2012-03-26 11:42, josh111 wrote:
Und! Wer ist eig. Norbert?
Sorry, Matthias, Fehler korrigiert
Norbert? Ich kenne kein Alesia...
Greetz, Carlo
Greetz
Carlo
- schwobapfeil
- Senior
-
On 2012-03-26 11:41, josh111 wrote:
Die Erklärung kann ich nachvollziehen... nur schade, dass sich diese Auslegung, die ja ihre Daseinsberechtigung, gerade fürs Cruisen, hat - nicht in einem geringerem Verbrauch ausdrückt.
Von der Charakteristik her ist das ja genau, was ein Diesel (ohne Common Rail) auch macht.
Geringes Drehzahlniveau, frühes und kräftiges Drehmoment und dabei höherer Wirkungsgrad, aber geringere Leistungsspitze. Die Rechnung scheint beim Benziner nicht aufzugehen - wohl auch wegen des Befüllungsgrades der Zylinder.
Spannendes Thema
Grüße
Matthias
Beim Euro 380er ist die Strategie ja aufgegangen. Das 204 PS-Modell verbraucht deutlich weniger, als das 218 PS-Modell.
Vielleicht ist ja einfach das Gesamtleistungsniveau des US 380 aus Energiesparsicht nicht ausreicheind. Der Verbrauchsvorteil ergibt sich ja wohl in erster Linie daraus, dass - um einigermassen zügig im Verkehr mitzuschwimmen - niedrige Drehzahlen UND wenig Gas benötigt werden.
Wenn Du zwar niedrige Drehzahlen hast (wie beim US-Modell), trotzdem aber das Pedal durchtreten musst, um voranzukommen, ist der Verbrauchsvorteil futsch.
Greetz, Carlo
Greetz
Carlo
- energymaster
- Autor
- Junior
-
- Dank erhalten: 1
sind Deine aufgezählten Punkte Einschätzungen aufgrund der Bilder oder hast Du das Fz vor Ort angesehen?
LG
Marco
- andreasina
- Senior
-
wir könnten ja auch mal eine kleine Umfrage starten
wer von uns hat denn ein US Modell ?
und wer Meckert hier ständig über US Modelle ?
langsam NERVT AUCH DIESE Debatte
so schlecht ist das US Modell nämlich nicht
und wer dafür 20.000.-€ ausgeben will der soll es doch auch machen
für meinen habe ich vor 4 Jahren auch 16.000.- bezahlt
und nun fangt nicht wieder an zu teuer und so
denn wie oben bereits erwähnt das nervt
Nur Grüße an US Modell Fahrer
Andreas
Grüße
Andreas
- gerd
-
- Platin
-
On 2012-03-26 11:58, andreasina wrote:
Moin
Andreas
Trotz des ausdrücklichen Nichtgrußes Bei der Eingangsfrage ging es um den Preis/Wert des Wagens, sonst nix. Der ist halt mit 19.900 eindeutig zu hoch, da der US 380 SL nunmal der preisgünstigste/billigste aller SL ist.
Das ist nun mal Fakt.
Eine Diskussion über die Stärken/Schwächen ist hier völlig unnötig, da anderweitig genug geführt. Marco hat ja auch ausdrücklich erwähnt, dass ihm die geringe Leistung für gemütliche Wochenendausflüge ausreicht.
Gerd
- Frischling
-
On 2012-03-26 11:58, andreasina wrote:
Moin
Andreas
Hallo Andreas!
Ich habe auch ein US-Modell und kann dich verstehen...
Allerdings habe ich eines, das bei selbem Verbrauch doppelt so viel Bums liefert
Nein, Scherz. So schlecht kann das Auto nicht sein, wenn es 43.000 mal verkauft wurde.
Und es macht Spaß offen einen SL zu fahren. Und zu 90% beschleunige ich den 560er wie einen 60 PS-Wagen. Insofern wäre es in diesen Situationen auch egal, ob nun 3,8 oder 5,6 Liter-Motor.
Grüße
Matthias
- schwobapfeil
- Senior
-
Eine Diskussion über die Stärken/Schwächen ist hier völlig unnötig, da anderweitig genug geführt.
Genau wie die Öldiskussion.
Und etwa die Hälfte der täglich zum x-ten Mal neu gestellten Fragen.
Kann man nicht die Website so programmieren, dass, wenn man einen Thread eröffnen will, automatisch die Suchmaske erscheint?
Greetz, Carlo[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : schwobapfeil am 26-03-2012 12:32 ]
Greetz
Carlo
- Guenni
-
- Senior
-
die Optik der US 107er ist reine Geschmackssache. Wems gefällt, der darf und soll seinen Ami (egal welche Motorisierung) mit Stolz fahren und Spaß damit haben. Wem die Optik nicht gefällt, kann und darf umrüsten.
Beim US 80er ist es nun mal in der Tat so, dass dies die unbeliebteste Variante ist (was man bei einem eventuellen Wiederverkauf halt bedenken sollte) - das sagt ja aber noch lange nichts über den Zustand des Fahrzeugs. Sicherlich gibts gute US 380er genauso wie verschlissene und zerschundene Europa 500er Möpfe.
Auf der Retro wurden von Privat 2 US 380er angeboten, interessanterweise ohne Preisvorstellung sondern "gegen Gebot". Weg ging wohl keiner. Vermutlich haben die Verkäufer auf unwissende Spontankäufer gesetzt.
VG Günter
- andreasina
- Senior
-
On 2012-03-26 12:31, Guenni wrote:
Hallo zusammen,
die Optik der US 107er ist reine Geschmackssache. Wems gefällt, der darf und soll seinen Ami (egal welche Motorisierung) mit Stolz fahren und Spaß damit haben. Wem die Optik nicht gefällt, kann und darf umrüsten.
Beim US 80er ist es nun mal in der Tat so, dass dies die unbeliebteste Variante ist (was man bei einem eventuellen Wiederverkauf halt bedenken sollte) - das sagt ja aber noch lange nichts über den Zustand des Fahrzeugs. Sicherlich gibts gute US 380er genauso wie verschlissene und zerschundene Europa 500er Möpfe.
Auf der Retro wurden von Privat 2 US 380er angeboten, interessanterweise ohne Preisvorstellung sondern "gegen Gebot". Weg ging wohl keiner. Vermutlich haben die Verkäufer auf unwissende Spontankäufer gesetzt.
VG Günter
ich nochmal
was die US Optik angeht
die stört mich natürlich auch
auch wenns hier nichts zur Sache macht
meiner hat die auch schon lange nicht mehr
nur noch den Gnubbel auf dem Heckdeckel
und jetzt Grüße an ALLE
Andreas
Grüße
Andreas