- Dank erhalten: 1
US SL 380..... was darf er kosten
- energymaster
- Autor
- Junior
-
ich bin ein Mit-Vierziger aus dem Stuttgarter Raum auf der Suche nach einem SL für gemütliche Wochendausflüge mit meiner Frau.
Nun habe ich folgendes Fz entdeckt und wäre Euch für Eure Meinung sehr dankbar:
SL 380 US-Ausführung (mit "den" Stoßstangen, umgerüstete Scheinwerfer (5er BMW))
Ez 1985
69.000 Meilen
Deutsche Papiere und neue HU/AU
Zum Zustand:
Das Fz ist in einem 2er Zusatnd. Er hat so gut wie keine Lackschäden ist absolut rostfrei und hat lediglich an der Fahrertür eine so kleine Delle, dass man Sie nur entdeckt, wenn man darauf verweist.
Eine weitere kleine Delle ist an der vorderen Stoßstange.
Der Innenraum ist sehr gepflegt (das Wort neuwertig ist wirklich nur leicht übertrieben)
Das Leder ist ringsrum sehr gut. Nur an der Beifahrertür ist das Leder auf einer Größe von vielleicht 5 x 5 mm eingedrückt aber nicht rausgerissen.
Auf dem Amarturenbrett ist an einer Lüftung ein ca. 2cm ganz dünner Riss. Ansonsten ist es völlig intakt.
Das Holz zeigt keinerlei Risse.
Technisch ist alles relevante gemacht worden.
Was darf solch ein wirklich sehr gepflegtes Fz, technische Überprüfung vorrausgesetzt, denn wirklich kosten?
Vielen Dank für Eure Mühe.
LG
Marco.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- jhwconsult
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 219
Wenn Du es für Dich auf Dauer haben willst, spielt ja der Wiedervekaufswert eine untergeordnete Rolle, ansonsten solltes Du noch auf Außen- und Innenfarbe achten. Hast Du Fotos? Stell doch mal ein, dann kriegst Du sicher hier einiges zu hören
. Hartmut aus Hessen .
- energymaster
- Autor
- Junior
-
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : energymaster am 25-03-2012 18:47 ]
- jhwconsult
-
- Platin
-
. Hartmut aus Hessen .
- energymaster
- Autor
- Junior
-
19.990,-- Euro
Kein Spaß.....
- driver
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 737
Wolfgang
- energymaster
- Autor
- Junior
-
- gerd
-
- Platin
-
Gruß Gerd
- energymaster
- Autor
- Junior
-
Hilft mir doch schon sehr.
LG
- Frischling
-
- Dank erhalten: 0
Die oben aufgezählten "Kleinigkeiten" können nämlich schnell 4.000 Euro und mehr verschlingen.
Grüße
Matthias
P.S für 10-12k bekommt man keinen wirklich guten SL, egal ob US-380 oder jedes andere Modell...
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : josh111 am 25-03-2012 19:50 ]
- jhwconsult
-
- Platin
-
380SL, mint condition
Für kleines Geld:
380 SL billich [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : jhwconsult am 25-03-2012 21:40 ]
. Hartmut aus Hessen .
- Nichtraucher
-
- Abwesend
- Platin
-
- Dank erhalten: 1228
Alles eine Frage der Einstellung, stimmt die, kann man mit einem 380SL in US-Ausführung durchaus glücklich werden.
Ich rate nur immer dazu, verschiedene Motorvarianten zu fahren und dann erst zu entscheiden.
Gruß
Willy
500SL
Grand Cherokee WJ
- Frischling
-
On 2012-03-25 21:32, jhwconsult wrote:
Gibts garantiert nicht:
380SL, mint condition
Hartmut!
Das Auto steht in den USA, aufgefallen?
Der hat obendrein 105k Meilen, das ist so gut wie nie ein 2er.
Wer schaut ihn sich den an für unseren Freund und gibt eine sachkundige Beurteilung ab... Kannst du an Fotos das Auto beurteilen? Ich nicht. Abgesehen von der Technik kann man auf Bildern nicht einmal größere Schrammen entdecken.
Bis er hier steht (davon abgesehen) kostet er 10.500$ + 10% Einfuhrzoll + 19% MwSt. = 10.500 Euro.
Transport und Abwicklung = 1.500 Euro, Umrüstung für Tüv und Erstellung der Papiere = 1.000 Euro.
Tüv? Fraglich... wer weiss was dran zu tun ist. Fast immer Vorderachse und Lenkgetriebe = 1.500 Euro (wenn es billig wird) = Gesamt 14.500 Euro für eine Katze im Sack.
Ich kann deinen Hinweis nicht ganz nachvollziehen...
14.500 Euro für ein Auto, das ich nicht gesehen habe und 60.000 km mehr auf der Uhr hat als ? Euro für einen, der hier steht und ich ihn beurteilen kann ohne Reparaturstau...
Irgendwie sinnloser Kommentar, finde ich.
Grüße
Matthias
- driver
-
- Platin
-
On 2012-03-25 21:32, jhwconsult wrote:
Gibts garantiert nicht:
380SL, mint condition
Für kleines Geld:
380 SL billich
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : jhwconsult am 25-03-2012 21:40 ]
Papier ist geduldig, Bilder sagen zumeist absolut garnix aus, und gelogen wird in den Staaten auch das sich die Balken biegen, von Händlern und Privaten.
Ich war ja gerade im November drüben und habe einige Fahrzeuge besichtigt, bin von L:A nach Phoenix gefahren , dort sollte ein originaler 300SL Europaversion im Superzustand stehen, war leider ein völlig runtergekommener Unfallwagen, mindestens dreimal schlecht nachlackiert.
Dazu kommen zum Kaufpreis nicht unerhebliche Zusatzkosten bis das Teil hier mal getüvt auf der Straße läuft.
Wolfgang
- jhwconsult
-
- Platin
-
11.000 mls
Sinnlos sind wohl eher Kommentare, die keine Fakten enthalten (worauf legtest Du noch mal Wert im Ölthread?)
Noch ein Beispiel für 12K
gold
. Gruß - Hartmut .[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : jhwconsult am 25-03-2012 22:07 ]
. Hartmut aus Hessen .
- driver
-
- Platin
-
On 2012-03-25 22:04, jhwconsult wrote:
Ich kenne das Angebot des threadopeners nicht genauer und habe auf Deinen Einwand, für 12K gäbe es ncihts escheites, ein Beispiel genannt. Schau mal selbst, für den Preis gibts eine Menge. Und selbst für die Hälfte gibs schon was. Und für wenig mehr gibts schon Low miler mit Sammlerwert:
11.000 mls
Sinnlos sind wohl eher Kommentare, die keine Fakten enthalten (worauf legtest Du noch mal Wert im Ölthread?)
Noch ein Beispiel für 12K
gold
. Gruß - Hartmut .
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : jhwconsult am 25-03-2012 22:07 ]
Du guckst Dir aber schon die Fotos Deiner favorisierten Gurken an, oder ?
Bei dem Goldenen den gepflegten Motorraum.
Wolfgang[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : driver am 25-03-2012 22:21 ]
- jhwconsult
-
- Platin
-
Da sich jetzt hier einige beschweren über Infos die ich kompakt und ohne Empfehlung einstelle, erlaube ich mir, auch eine Empfehlung auszusprechen:
Wenn ein Wagen für eine bestimmte Preisklasse in Frage kommt, sucht man sich raus, was es für das Geld wo und in welchem Zustand gibt. Ein Auto blind aus USA zu kaufen ist nicht immer optimal, besser ist es, vor Ort jemanden dieses in Augenschien nehmen zu lassen (gibt einige, die das anbieten). Letztendlich ist auch ein bereits in D zu besichtigendes Farhezug sehr selten komplett restauriert und dann für wenig Geld zu haben, auch kein 380er.
Die Preiswürdigkeit des Angebots von threadopener ist angesprochen und kann von mir nachempfunden werden, allerdings würde ich selbst 15 K nicht für einen 380er ausgeben wollen, Willy gab auch dazu bereits eine Empfehlung.
Wenn ich 20 K zur Verfügung hätte, würde immer ein 500er oder 560er in Frage kommen. In der Preisklasse wurde kürzlich hier einer angeboten.
Und wenn ich einen Wgen bereits gesehen habe, der mir auch von Farbe und zustand gefällt (wie der threadopener), empfehle ich dringend, einen 107er-Erfahrenen mit zu nehmen, der mir eine neutrale Bewertung geben kann, da bekanntlich die Euphorie blind machen kann.
Viel Erfolg bei der Suche, Marco!
. Hartmut aus Hessen .
- Frischling
-
Wie wahr... du sagst es.
Berichte von einem 2er, den du selbst gesehen hast und wir reden über Fakten. Dein Post hat also Fakten enthalten...?
Erzählst du uns auch, dass man eine gute Pagoge für 32.000 bekommt?
280 SL 32.000$
In Deutschland auf jeden Fall nicht.
Lass uns doch einfach bei den Fakten in Deutschland bleiben, das nützt dem Threadstarter dann auch.
Wenn ihm das Auto wirklich gut gefällt, wären vielleicht sogar die 19.900 ok, wenn er wirklich nichts dran zu tun hat. Mich würde der Motor nerven, ihn aber nicht, wie er eingangs schon beschrieben.
Dass man in den USA relativ günstig SL fahren kann und dass dort niemand tiefer auf den technischen Zustand achtet und das dies behördlich nicht kontrolliert wird, wissen wir alle.
Dort würde ich einen 997 fahren, kann ich mir hier definitv nicht leisten. Das ist mal echt ein Fakt
Grüße
Matthias[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : josh111 am 25-03-2012 22:38 ]
- jhwconsult
-
- Platin
-
Die Fakten aus meine Beispielen sind 380er in einer Perisklasse um 12K, die ich nicht als Grotten bezeichnen würde.
. Hartmut aus Hessen .
- Frischling
-
Am Ende ist es vielleicht nicht günstiger geworden als hätte ich einen in Deutschland gakauft.
Ich hatte aber das Erlebnis dazu und weiss, dass ich ein wirklich gutes Auto gekauft habe - und die kosten auch in den USA ein bisschen mehr...
Der Threadstarter - wenn ich das richtig lese - möchte fürs Cruisen mit seiner Gattin in der Nähe ein Auto kaufen. Frag ihn, ob er sachkundige Vertrauensleute in den USA hat, dann könnte sich das u.U. lohnen.
Ich vermute nur, dann hätte er sich nicht an uns gewendet.
Grüße
Matthias
- Frischling
-
On 2012-03-25 22:42, jhwconsult wrote:
Wenn Du mit etwas Gescheitem einen 2er meinst, der ein echter 2er ist, stimme ich Dir zu. Wer bewertet aber eine eche 2? Wie unterscheide ich die von einer 2 aus einem Gefälligkeitsgutachten? Oder von einem "DEKRA_Experten"?
Die Fakten aus meine Beispielen sind 380er in einer Perisklasse um 12K, die ich nicht als Grotten bezeichnen würde.
Hartmut!
Die stehen 9.000km entfernt!!!
Es gibt ja auch Leute, die sich ihre Frau so aussuchen. Aber das sind eben auch andere Ansprüche!
Es nützt ihm nichts... Benzin kostet in den USA übrigens nichtmal die Hälfte!!! Leider muss ich hier tanken.
Grüße
Matthias
- driver
-
- Platin
-
Wenn Du mit etwas Gescheitem einen 2er meinst, der ein echter 2er ist, stimme ich Dir zu. Wer bewertet aber eine eche 2? Wie unterscheide ich die von einer 2 aus einem Gefälligkeitsgutachten? Oder von einem "DEKRA_Experten"?
Der Goldene ist garantiert eine Grotte, im Motorraum total verrostet .
Wolfgang
- Frischling
-
On 2012-03-25 22:51, driver wrote:
Der Goldene ist garantiert eine Grotte, im Motorraum total verrostet .
Wolfgang
Hmm, es ist weder "sicher keine Grotte" noch ist es "garantiert eine Grotte"...
Von uns hat niemand den Wagen gesehen und das wird auch so bleiben.
Und wisst er was, auch Marco wird ihn nicht sehen
Matthias
- Sandokan500
-
- Premium
-
- Dank erhalten: 507
Ein echter 2er ist es m.M. nach nicht. Hinten hatte vermutlich mal jemand ne Zubehörsitzbank montiert, in den Türtafeln wurden mal Lautsprecher reingefriemelt, am Fahrersitz wurde versucht ihn auszustopfen weil er durchgesessen ist, Fahrertürtafel ist lose, die Sitze sehen aus als wäre es kein Leder sondern Kunstleder.
19900.- ......wäre mir für einen US 380er zu heftig wenn man bedenkt, dass es der unbeliebteste 107er schlechthin ist. Cruisen hin oder her aber gefühlte 30Sek. zu warten bis er mal Landstraßentempo erreicht hat? Da fällt mir der Werbeslogen ein:
Ich möchte diesen Teppich nicht kaufen-Bitte
Martin
Gruß
Martin
- jhwconsult
-
- Platin
-
Es gibt hier im Forum auch einige, die "drüben" eine Fahrzeugbegutachtung vornehmen (Volker, Adil, Frenek ...)
. Hartmut aus Hessen .
- Frischling
-
On 2012-03-26 07:06, Sandokan500 wrote:
Hier ist der besagte 380er
Ein echter 2er ist es m.M. nach nicht. Hinten hatte vermutlich mal jemand ne Zubehörsitzbank montiert, in den Türtafeln wurden mal Lautsprecher reingefriemelt, am Fahrersitz wurde versucht ihn auszustopfen weil er durchgesessen ist, Fahrertürtafel ist lose, die Sitze sehen aus als wäre es kein Leder sondern Kunstleder.
19900.- ......wäre mir für einen US 380er zu heftig wenn man bedenkt, dass es der unbeliebteste 107er schlechthin ist. Cruisen hin oder her aber gefühlte 30Sek. zu warten bis er mal Landstraßentempo erreicht hat? Da fällt mir der Werbeslogen ein:
Ich möchte diesen Teppich nicht kaufen-Bitte
Martin
Hall Martin!
Das hört sich aber schon anders an als "neuwertiger Innenraum kaum übertrieben"..
Naja, ist ja meistens so.
Grüße
Matthias
P.S. ich persönlich würde eher einen SAAB als einen 380er zu kaufen. Die Perfomance ist wirklich sehr enttäuschend.
Erinnere noch, wenn Bobby Ewing "rasant" losgefahren ist, dass die Haube gen Himmel stieg, aber das Auto sich kaum vorwärts bewegt hat
- schwobapfeil
- Senior
-
- Dank erhalten: 5
- 280 SLC Automatik, 0-100 in 11,0 s (AMS 1974)
- 280 SL Automatik, 0-100 in 10,9 s (AMS 1981)
- 380 SL US-Modell, 0-96 in 11,5 s (Road + Track 1982)
- 380 SL US-Modell, 0-96 in 10, 9 s (Road + Track 1984)
Also wenn nach einhelliger Forenmeinung man mit dem 280er durchaus ausreichend motorisiert ist, dann gilt das auch für den US 380er.
My 2c, Carlo[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : schwobapfeil am 26-03-2012 10:29 ]
Greetz
Carlo
- Frischling
-
On 2012-03-26 10:28, schwobapfeil wrote:
Na ja, jetzt mal nicht übertreiben. Hier ein paar zeitgenössische Testwerte:
- 280 SLC Automatik, 0-100 in 11,0 s (AMS 1974)
- 280 SL Automatik, 0-100 in 10,9 s (AMS 1981)
- 380 SL US-Modell, 0-96 in 11,5 s (Road + Track 1982)
- 380 SL US-Modell, 0-96 in 10, 9 s (Road + Track 1984)
Also wenn nach einhelliger Forenmeinung man mit dem 280er durchaus ausreichend motorisiert ist, dann gilt das auch für den US 380er.
My 2c, Carlo
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : schwobapfeil am 26-03-2012 10:29 ]
Hast du dir auch mal die Höchstgeschwindigkeiten angesehen?
Werden von Road & Track ja nicht ermittelt.
Liegt bei dem 380er aber so zwischen 180 und 185 km/h.
280SL lt. AMS 207 km/h.
Die Beschleunigungswerte kann ich kaum glauben. 280 SL 185 PS (177 PS 1976-77), 380 US-SL (155 bzw. 163 PS). Was 20 bis 30 PS ausmachen sehen wir bei der Differenz 350 zu 450 oder 420 zu 560. Da liegen Welten dazwischen, was die Performance angeht.
Grüße
Matthias
- driver
-
- Platin
-
Wolfgang
- schwobapfeil
- Senior
-
- Dank erhalten: 5
Die US-Versionen waren ja nicht einfach nur leistungsreduziert, sondern auch auf hohes Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen ausgelegt (z.B. Euro 350er mit 197 PS und 275 Nm/4000 Umin. Der US 380er hatte zwar nur 155 PS, aber mit 267 Nm praktisch genausoviel Drehmoment, und das schon bei 2750 Umin!). Also eine ganz andere Auslegung, entsprechend der "Lebenswirklichkeit" auf US-Strassen. Höchstgeschwindigkeit weitgehend irrelevant, aber ordentlicher Durchzug an der Ampel oder beim Zwischenspurt. Und da stehen die US-Modelle gar nicht so schlecht da. Nochmal zum Vergleich: 280 SL 238 Nm/4500 Umin, 300 SL 255 Nm/4400 Umin - weniger Drehmoment bei höherer Drehzahl, aber mehr Höchstleistung.
Von daher glaube ich schon, dass die Messwerte einigermassen korrekt sind. Bei der Beschleunigung etwa Gleichstand (mit zunehmenden Nachteilen beim Ausdrehen der Gänge), aber deutlich niedrigere Vmax der US-Modelle.
@Wolfgang: Die alte Wandlerautomatik kostet selbst in ihren besten Versionen rund 10% Leistung, dazu kommen die meist längeren Gesamtübersetzungen in den Gängen. Immerhin war die Automatik auch erst ab dem 380er aufwärts serienmässig. Bei allem was darunter lag, einschliesslich 350er, war wohl auch aus Daimler-Sicht der leistungsbewusste Fahrer mit der Handschaltung besser bedient.
Greetz, Carlo
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : schwobapfeil am 26-03-2012 11:44 ]
Greetz
Carlo