- Dank erhalten: 0
Steuerung Frischluftdüsen Mitte bei Klimaautomatik
- Frischling
-
Grüße
Matthias
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Uwe560
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 121
das kann schon sein - das ist dann der Augenblick, wenn einem die Mitteldüsen nach 10 min plötzlich ins Gesicht blasen und man fragt sich warum .
Bei "Kühlen" kann man die Klappenfunktion nur einfacher testen.
Entscheidend ist eigentlich nur, daß die Klappen irgendwann komplett schließen - wenn das der Fall ist, hast du ja kein Problem (zumindest kein mechanisches ....).
Uwe
Gruß Uwe
Auszug aus den Führungskräfte-Informationen von 1987:
Seit 1985 werden vier Versionen gebaut: 300 SL, 420 SL, 500 SL und das Top Modell, der 560 SL !
- Frischling
-
On 2012-03-14 11:01, Uwe560 wrote:
Hallo Matthias,
das kann schon sein - das ist dann der Augenblick, wenn einem die Mitteldüsen nach 10 min plötzlich ins Gesicht blasen und man fragt sich warum .
Bei "Kühlen" kann man die Klappenfunktion nur einfacher testen.
Entscheidend ist eigentlich nur, daß die Klappen irgendwann komplett schließen - wenn das der Fall ist, hast du ja kein Problem (zumindest kein mechanisches ....).
Uwe
Sie schliessen bei DEF ja nicht. Also habe ich auf jeden Fall das Problem mit der Klappe.
Kann man die Unterdruckdose durch das Handschuhfach hindurch wechseln, falls es das sein sollte?
Grüße
Matthias
- Uwe560
-
- Elite
-
Die Frage ist dann, ob die Dose an sich defekt ist oder der Befestigungspunkt ausgerissen ist (was man wieder von vorne sieht).
Du wirst aber nicht drum rum kommen, zumindest die Mittelkonsole auszubauen. Wenn du die Wurzelholzplatte mit dem Klima-Bedienelement ausbaust, könntest du zumindest den Heizungskasten von vorne auf Schäden begutachten.
Noch ein einfacher Tipp: Schau dir mit einer Taschenlampe die Klappen in den Luftdüsen an. Wenn die Halterung der Unterdruckdose abgerissen ist, bewegen sich die Klappen zumindest einen halben cm hin und her - machen also zumindest den Versuch zu schließen.
Uwe
Gruß Uwe
Seit 1985 werden vier Versionen gebaut: 300 SL, 420 SL, 500 SL und das Top Modell, der 560 SL !
- Frischling
-
Vielleicht ist es nur der Schalter... Lämpchen geht nicht an.
Grüße
Matthias
- Uwe560
-
- Elite
-
Also am besten mit einer kleinen Unterdruckpumpe eins nach dem anderen durchtesten.
Soweit ich mich erinnere, schaltet der Umluftschalter rein mechanisch die Unterdruckleitung.
Gruß Uwe
Gruß Uwe
- Frischling
-
Meine Klimaautomatik funktioniert genau nach deutscher Betriebsanleitung (ist ein US-560er). D.h. es kommt immer Luft aus allen Düsen und in jeder Stellung. Die Luftverteilung variiert. Dort steht auch, dass bei DEF aus den Schlitzen unterhalb der WSS und aus den Mitteldüsen und seitlichen Düsen max. Luft kommt. In der Ami-Version sollen dann die mittleren Düsen geschlossen sein.
...wieso ist deiner Ansicht nach die (falschgeleitete) warme Luft aus den mittleren Düsen schädlich für die Bordelektronik. Dass das für die US-Version so nicht korrekt ist, habe ich verstanden. Aber wenn es in der EU-Version normal ist, wieso ist es dann in meinem Auto schädlich?
Falls es nicht schädlich ist, lasse ich es nämlich so... sehr viel komfortabler in unseren Breiten. Bin gestern abend mit beheizten Händen sehr angenehm offen gefahren In der Tat wird die Luft bei Max ganz schön heiss! Fast wie ein Fön.
Danke und viele Grüße
Matthias
- Uwe560
-
- Elite
-
also mein 560er hat definitiv Mitteldüsen, die - je nach Automatik-Stellung - auch zu 100% schließen; d.h. auch, es gibt nur auf oder zu, keine Stellung dazwischen.
Das mit der heißen Luft unter dem Armaturenbrett bezieht sich natürlich nur auf einen
aufgebrochenen Heizungskasten am Fußpunkt der Mittelklappen-Unterdruckdose.
Das ist eine absolute Schwachstelle, die eben zu 90% die Ursache für die nicht schließende Mitteldüse ist.
Sollte der Heizungskasten an dieser Stelle gebrochen sein, strömt bei Heizfunktion ständig aus einer ca. 25 cm² Öffnung heiße Luft unter das Armaturenbrett. Wie du schon bemerkt hast, heizt der 560er wie die Hölle. Da wird es so manchen elektronischen Bauteilen auf die Dauer etwas warm.
Aber wie gesagt, wenn bei dir hier nichts gebrochen ist und deine Düsen nach Anleitung funktionieren, hast du ja kein Problem.
Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob du einfach die deutsche Anleitung nehmen kannst.
In einer Woche - nach dem Winterschlaf - kann ich dir bei einem Praxistest die Funktionen schildern.
Gruß Uwe
Gruß Uwe
- Frischling
-
On 2012-03-26 21:56, Uwe560 wrote:
Hallo Matthias,
also mein 560er hat definitiv Mitteldüsen, die - je nach Automatik-Stellung - auch zu 100% schließen; d.h. auch, es gibt nur auf oder zu, keine Stellung dazwischen.
Das mit der heißen Luft unter dem Armaturenbrett bezieht sich natürlich nur auf einen
aufgebrochenen Heizungskasten am Fußpunkt der Mittelklappen-Unterdruckdose.
Das ist eine absolute Schwachstelle, die eben zu 90% die Ursache für die nicht schließende Mitteldüse ist.
Sollte der Heizungskasten an dieser Stelle gebrochen sein, strömt bei Heizfunktion ständig aus einer ca. 25 cm² Öffnung heiße Luft unter das Armaturenbrett. Wie du schon bemerkt hast, heizt der 560er wie die Hölle. Da wird es so manchen elektronischen Bauteilen auf die Dauer etwas warm.
Aber wie gesagt, wenn bei dir hier nichts gebrochen ist und deine Düsen nach Anleitung funktionieren, hast du ja kein Problem.
Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob du einfach die deutsche Anleitung nehmen kannst.
In einer Woche - nach dem Winterschlaf - kann ich dir bei einem Praxistest die Funktionen schildern.
Gruß Uwe
Hallo Uwe!
Natürlich kann ich mich nicht nach der deutschen Bedienungsanleitung richten; ich schrieb ja, ich habe verstanden, dass die Ami-Klimatronic anders funktioniert.
Wenn die heisse Luft natürlich wegen Kastenbruch andere Wege geht, ist das sicher nicht in Ordnung.
Wenn ich mit einer Lampe in die Düsen leuchte bewegt sich tatsächlich nichts beim Umschalten, auch kein klacken oder ähnliches. Irgendwie funktioniert alles normal, bis auf das Schliessen der mittleren Düsen und dass der Umluftschalter eben auch nicht geht.... Wäre natürlich schön, wenn das schon der Grund ist. Allerdings weiss ich nicht, ob das irgendwie zusammenhängt. Zumindest muss der Umluftschalter ja eine Klappe schliessen. Vielleicht ist das gebrückt. Einen neuen Schalter habe ich schon bestellt.
Grüße
Matthias