Sprache auswählen

Steuerung Frischluftdüsen Mitte bei Klimaautomatik

Mehr
08 März 2012 14:31 #94369 von butch8821
Hallo,

vielleicht kann mir jemand helfen.

Wie werden die 3 Frsichluftdüsen bei der Klimaautomatik bei einem 300 SL angesteuert?
Wenn ich mir Bilder von Fahrzeugen mit Klimaautomatik anschaue, dann gibt es welche mit dem manuellen Schiebregler und welche ohne. Bei meinem ist kein Schiebregler vorhanden (heißt aber nichts). Es ist allerdings auch keine Unterdruckdose vorhanden.
Im EPC finde ich auch nicht wirklich etwas. Gibt es einen Unterschied 560SL zu den anderen?

Hoffe auf einen Tipp.

Danke.

Sven

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Frischling
  • Frischling
Mehr
08 März 2012 16:18 #94370 von

On 2012-03-08 14:31, butch8821 wrote:
Gibt es einen Unterschied 560SL zu den anderen?

Ja, der 560 SL hat keine mittlere Frischluftdüse - und auch keinen Schibeverschluss (nur links und rechts), weil er serienmäßig mit ATA (Aussentemperaturanzeige) ausgeliefert wurde.
Hier ein Bild:
Ob die Klimaautomatik jetzt das Instrument von hinten kühlt oder der Luftstrom umgeleitet wird, weiss ich ehrlich gesagt nicht.
Grüße
Matthias Instrumententräger 560 SL [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : josh111 am 08-03-2012 16:20 ]

Mehr
08 März 2012 21:11 #94371 von Dr-DJet
Hallo,

nur die Japan und USA Ausführung haben ein Unterdruckelement zur Steuerung der Mitteldüsen. Die Europäer haben den Hebel. So steht es zumindestens in der WIS in Kap. 83-600 Par. F.

So ein junges Fahrzeug hatte ich noch nicht in meinen Fingern .

Volker

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshops Hzg/Klima 16.5.(ER), D-Jet 20.6.(ER)/29.8.(F), KA-Jet 30.5.(HU), KE-Jet 11.7.(ER)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Mehr
08 März 2012 21:24 #94372 von Dr-DJet
Hallo Josh,

die mittlere Düse ist bei der Anströmung unerheblich. Wenn man die frühe Uhr in der Mitteldüse oder eine ATA hat, ist hier eine Gummitülle mit 2 Ausgängen verbaut, sonst halt mit 3.

Volker

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshops Hzg/Klima 16.5.(ER), D-Jet 20.6.(ER)/29.8.(F), KA-Jet 30.5.(HU), KE-Jet 11.7.(ER)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Mehr
09 März 2012 00:39 #94373 von Uwe560
Hallo,

ab einem bestimmten "Delta"-T zwischen gemessener und eingestellter Temperatur öffnen die mittleren Düsen automatisch. Soll der schnelleren Abkühlung bzw. Aufheizung des Innenraums dienen. Funktioniert also nur perfekt bei geschlossenem Verdeck.
Die Temperaturdifferenz konnte mir auch bei Daimler noch keiner sagen, aber sie liegt meines Ermessens bei ca. 5°.

Es ist wirklich schade, daß man über die Klimaautomatik keine Unterlagen mehr kriegt.

Gruß Uwe

Gruß Uwe

Auszug aus den Führungskräfte-Informationen von 1987:
Seit 1985 werden vier Versionen gebaut: 300 SL, 420 SL, 500 SL und das Top Modell, der 560 SL ! ;-)

Mehr
09 März 2012 07:47 #94374 von butch8821
Hallo Josh,Volker und Uwe,

Vielen Dank für die Antworten.

Das hat mir wirklich geholfen!
Habe es selbst nochmal nachgelesen... Nur Japan und USA haben die Regelung über die Unterdruckdose. Das bedeutet also, dass bei meinem Fahrzeug das wohl kaputt ging und die Amis (wo das Fahrzeug nach Erstauslieferung Kuweit lief) nichts besseres zu tun hatten als den Regler im Rahmen einer Kundendienstmassnahme zu entsorgen und die Frischluftzufuhr komplett stillzulegen.

Werde also den Regler wieder einbauen...

Viele Grüße

Sven[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : butch8821 am 09-03-2012 07:52 ]

Mehr
09 März 2012 21:56 #94375 von chund
Hallo Sven,

die Funktionsweise der Klima-Auto ist sehr gut in der WIS-CD/DVD beschrieben, da kannst Du auch mit Methode eine Fehlersuche betreiben.

Das EPC hilft Dir da nicht weiter!

Gruss
Andreas

Gruss, Andreas

• Frischling
  • Frischling
Mehr
09 März 2012 23:32 #94376 von
Da eine Klimaanlage in einem Cabrio sowieso überflüssig ist, habe ich sie auch noch nicht wirklich benutzt; ein oder zwei Mal bei geschlossenem Softtop. Aber wenns draussen so warm ist, dass man die Klima bemühen muss, wird eben das Dach aufgemacht, dafür ist es ja auch da
Winterbetrieb, beschlagene Scheiben habe ich nicht.
Grüße
Matthias

• Frischling
  • Frischling
Mehr
10 März 2012 12:30 #94377 von
Um mich mal zu korrigieren und hier auch den richtigen Tipp zu geben:Um die Funktionstüchtigkeit einer Klimaanlage dauerhaft beizubehalten, sollte diese wenigstens einmal pro Monat für 10 Minuten laufen.
Grüße
Matthias

Mehr
11 März 2012 19:33 #94378 von Ulrich62
Hallo Sven,

nach dem Kapitel 83-601 und den Funktiosschemen 83-604 kommt aus den Mitteldüsen bei der Japan oder USA-Ausführung nur klimatisierte, also kalte Luft. Beim Heizen sind die Klappen immer geschlossen. Wieso das so ist, kann ich auch nicht sagen.

Gruß Ulrich.

Mehr
12 März 2012 07:15 #94379 von butch8821
Hallo zusammen,

dank Ahorn-Andi ist das Thema zumindest theoretisch gelöst.
Ich war dort und habe mir alle Teile besorgt.

Zuhause war anhand der Steuerung der Klappe klar, dass diese durch den Schiebregler gesteuert werden muss. Also kommt dieser wieder rein.

@Ulrich:

Irgendwie logisch ist dass schon.
Wenn man USA mit Kalifornien gleichsetzt und davon ausgeht, dass viel gekühlt werden soll, macht es durchaus Sinn KEINE Frischluft sondern nur kalte Luft durch die Düsen ausströmen zu lassen.

So haben das meine Vorbesitzer ja auch gesehen...
Lappen reingestopft, Regler weg und neues Holz drauf. Ente tot.

Schon grausam wie man mit Autos umgehen kann.

Vielen Dank nochmal an alle die zur Lösung des Problems beigetragen haben.

Sven

• Frischling
  • Frischling
Mehr
12 März 2012 09:44 #94380 von
Kann ich nicht bestätigen. Bei meinem 560er kommt aus allen Düsen auch warme Luft.

Mehr
12 März 2012 10:05 #94381 von Ulrich62
Hallo Matthias,

das wäre mir auch lieber, aber bei mir ist die Luft nur kalt, wie in der WIS-CD beschrieben. Ich muß mir mal nach dem Schaltplan überlegen, was zu tun ist, dass hier auch warme Luft kommt, oder kannst Du mir das beantworten? Ich habe auch einen 560er.

Gruß Ulrich.

Mehr
12 März 2012 11:47 #94382 von Uwe560
"Warme Luft" kommt aus den Mitteldüsen nur im ECO-Modus - das ist dann nicht gekühlte Kaltluft.

Hauptgrund für Warmluft aus den Mitteldüsen (beim 560er) ist eine nicht funktionierende Unterdruckdose, bzw. am Heizungskasten ausgerissene Unterdruckdose. Dieser Fall ist leicht zu diagnostizieren - es kommt, egal welche Funktionswahl - immer Luft aus den Mitteldüsen.
Falls dies der Fall ist, würde ich dringend eine Reparatur empfehlen. Aus dem ausgerissenen Heizungskasten strömt sehr heiße Luft unter das Armaturenbrett. Die
Endstufe meines ersten "Beckers" hat das nicht überlebt. Den restlichen elektrischen Komponten tut das Aufheizen auch nicht sonderlich gut.

Gruß Uwe

Gruß Uwe

Seit 1985 werden vier Versionen gebaut: 300 SL, 420 SL, 500 SL und das Top Modell, der 560 SL ! ;-)

Mehr
12 März 2012 12:09 #94383 von Ulrich62
Hallo Uwe,

das ist dann aber nur der Fall, wenn eine bestimmte Tempertur-Differenz vorliegt. Bei mir ist aus den Mitteldüsen auch im Eco-Modus keine Luft ausgetreten. Weißt Du, wie hoch dieses Delta ist. In der WIS habe ich hierüber nichts gefunden.

Gruß Ulrich.

Mehr
12 März 2012 14:56 #94384 von Uwe560
Hallo Ulrich,

es gibt leider keine Daten (zumindest habe ich noch keine Quelle gefunden) über das Steuerungsverhalten der Automatik.
Ich habe mal den Innenraumfühler mit einem Festwiderstand ersetzt und bin - mit der Genauigkeit des Temperatur-Wählrades auf ca. 5° "Delta-T" gekommen. Das ganze Umschalten hat ja auch noch eine gewisse Trägheit von ca. 2 min., was meines Erachtens auch nicht immer konstant ist. Den Anteil des Temperaturfühlers im Heizkasten an der ganzen Schaltkurve kann man nur erahnen .

Wichtig ist, daß die Düsen überhaupt mal schließen - das erspart dir schon mal mind. 1 Tag Arbeit an besch...... Reparatur des Heizkastens.

Gruß Uwe[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Uwe560 am 12-03-2012 14:57 ]

Gruß Uwe

Mehr
12 März 2012 14:58 #94385 von future101
Dass aus den Mitteldüsen nur Klimaluft bzw. normale ungewärmte Außenluft kommt, ist doch auch bei den Autos ohne Klimaanlage bzw. mit manueller Klimaanlage so.

Bei meinem 300er MOPF mit manueller Klima kommt jedenfalls immer nur kalte Luft aus den Mitteldüsen (wenn die Klima an ist, dann eben durch die Klima gekühlt) - Warmluft nie. Will man den Wagen also schnell warm bekommen, muss man die Düsen schließen. Bei der Kühlung durch die Klimaanlage ist es dann umso wichtiger, die Düsen zu öffnen, damit schnell viel kalte Luft in den Innenraum kommen kann.

Mich wundert aber vielmehr, warum das bei der USA Version automatisch gesteuert wird und der Europäer da eingreifen darf. Vielleicht war das für die Amis zu kompliziert oder nicht automatisch genug. Die Tatsache, dass anstelle des Schiebereglers der Schalter für die automatische Antenne (die ja bei den Europäern wiederum viel automatischer funktionert) gebraucht wurde, wird wohl nicht der Grund gewesen sein, die Klappensteuerung wegzulassen.

Gruß
Andy

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : future101 am 12-03-2012 14:59 ]

Mehr
12 März 2012 15:21 #94386 von Uwe560
Hallo Andy,

Daimler war mit der Automatik ausnahmsweise mal schon ein Vorreiter. In modernen Autos hat die Klimaautomatik beim Öffnen der Mitteldüsen dieselbe Funktion - bei großem Temperaturunterschied öffnen diese um möglichst viel kalte Luft zu den Insassen zu blasen - das nervt mich jetzt genauso wie bei meinem alten Daimler .
Der Antennenschalter gehört übrigens schon für die automatische Funktion der Motorantenne - man kann sie aber auch nur halb ausfahren, soweit die Orginalantenne noch verbaut ist.
Das geht natürlich nur bei starken Sendern, aber eliminiert das nervige Pfeiffen der voll ausgefahrenen Antenne.

Allerdings muß ich sagen, daß die manuelle Betätigung der Mitteldüsen beim 560er ein Traum wäre .

Gruß Uwe

Gruß Uwe

Mehr
13 März 2012 09:16 #94387 von butch8821
Hallo,

kann mir jemand sagen in welcher Programm-Stellung die Düsen zur WSS hin ganz zu machen sollten?
Irgenwie mach die nur halb zu...

Abgesehen davoin hat sich das Heizungsventil verabschiedet und es kommt auch kein heißes Wasser am Wärmetauscher an... Fehlersuche läuft. Wasserpumpe muß wohl raus.

Viele Grüße

Sven

• Frischling
  • Frischling
Mehr
13 März 2012 10:04 #94388 von
Hui, das klingt alles sehr kompliziert.
In meiner Wahrnehmung liefern die mittleren Düsen viel Kaltlust und wenig Warmluft (von der Luftmenge her).
Einfach nur ungekühlte Luft ist das aber nicht, die ist schon aufgeheizt, wenn auch nicht so warm wie die aus den seitlichen Düsen...
Mit welchen Drucktasten die schliessen oder öffnen, weiss ich aus dem Gedächtnis nicht.
Was muss ich jetzt nochmal reparieren?
Oder ist jetzt der Wasserkasten durchgefault und ich muss das Auto wegschmeissen?
Grüße
Matthias

Mehr
13 März 2012 10:58 #94389 von Uwe560
Hallo Matthias,

in der "Defroster-Stellung" sind sie auf alle Fälle zu, bzw. bei eingeschalteter Klima und das Temperaturrad bei 30° (bei den aktuellen Außentemperaturen).
Du kannst auch mit Taschenlampe die Klappenbewegung durch die Luftdüsen sehen.
Wenn alles intakt ist, gibt es nur ganz auf oder ganz zu.
Das Unterdruckelement sitzt leider auf der Rückseite der Heizbox, aber man sieht durch den Radioschacht das ausgebrochene Gehäuse (linke Seite unten).
Wenn du auf amerikanischen Seiten bist wirst du sehen, daß das Problem bei vielen auftritt und einer Art Sollbruchstelle gleicht.
Es gibt Anleitungen für die Reparatur, aber dafür wird der Heizungskasten ausgebaut.
Ich habe bei mir nur die Mittelkonsole, Radio, etc. ausgebaut. Mit selbst angefertigten Werkzeugverlängerungen, Epoxidharz, Glasfaser und dieversen Aluzuschnitten, konnte ich den Ausbruch von vorne verschließen (... und hält nach 2 Jahren immer noch).
Ist aber eine besch........ Arbeit, aber ich wollte mir den Komplettausbau ersparen.

Ich schau zu Hause mal nach, ob ich noch Unterlagen und Photos finde. Es war damals eine gute Anleitung im Netz, aber Link funktioniert nicht mehr.

Gruß Uwe

Gruß Uwe

Mehr
13 März 2012 11:10 #94390 von Uwe560
.....hab doch noch einen funtionierenden Link gefunden.
Einfach auf der Seite auf die weiterführenden Links klicken - da hat sich wirklich jemand Mühe gegeben .

Center Vents 560SL

Gruß Uwe

Gruß Uwe

• Frischling
  • Frischling
Mehr
13 März 2012 11:45 #94391 von
Hallo Uwe!
Ohja, das war Mühe.
Ich denke nicht, dass ich so etwas selbst machen würde...
Aber die Tests mache ich mal bei mir.
Und wenn dabei etwas anormal ist, wende ich mich an die Werkstatt
Grüße
Matthias

Mehr
13 März 2012 13:46 #94392 von Uwe560
Hallo Matthias,

du wirst eine "Bastel-Werkstatt" brauchen (falls der Heizungskasten ausgebrochen ist).
Meines Wissens ist der Heizungskasten nicht mehr lieferbar.
Vielleicht ist es mit Glück nur eine defekte Unterdruckdose.

Ich habe mich einige Zeit geärgert, weil ich die Funktion der mittleren Düsen nicht verstanden habe ....... bis ich dann die abgerissene Unterdruckdose entdeckt habe.
Sehr hilfreich bei der Fehlereingrenzung ist übrigens eine billige Unterdruckpumpe, wie sie in der Bucht in Massen angeboten werden.

Die Schließzeit der intakten Klappe dauert übrigens effektiv nur ein paar Sekunden und ist wegen der Strömungsgeräusche deutlich zu hören.

Gruß Uwe

Gruß Uwe

• Frischling
  • Frischling
Mehr
13 März 2012 17:36 #94393 von

On 2012-03-13 13:46, Uwe560 wrote:
Hallo Matthias,

du wirst eine "Bastel-Werkstatt" brauchen (falls der Heizungskasten ausgebrochen ist).
Meines Wissens ist der Heizungskasten nicht mehr lieferbar.
Vielleicht ist es mit Glück nur eine defekte Unterdruckdose.

Ich habe mich einige Zeit geärgert, weil ich die Funktion der mittleren Düsen nicht verstanden habe ....... bis ich dann die abgerissene Unterdruckdose entdeckt habe.
Sehr hilfreich bei der Fehlereingrenzung ist übrigens eine billige Unterdruckpumpe, wie sie in der Bucht in Massen angeboten werden.

Die Schließzeit der intakten Klappe dauert übrigens effektiv nur ein paar Sekunden und ist wegen der Strömungsgeräusche deutlich zu hören.

Gruß Uwe

Danke Uwe!
Ich prüfe das mal wie von dir und über den Ami-Link beschrieben.Auf solche Arbeiten habe ich nur überhaupt keine Lust - das ist was für Klempner oder so
Ich möchte ja auch, dass alles funktioniert, selbst wenn ich ohne Heizung, ohne Klima, ohne Tempomat etc. fahre... brauche ich alles nicht.
Grüße
Matthias

Mehr
13 März 2012 18:40 #94394 von Uwe560
Das ist es ja - wenn man weiß, irgendwas funktioniert nicht wie es soll, hat man (zumindest ich ) nicht den 100%igen Genuss beim Fahren.

Die Operation bei eingebautem Heizungskasten ist übrigens Feinwerktechnik pur .......
und "Hebammenhände" wären von großem Vorteil .

Bin gespannt, wie es bei dir ausschaut.

Uwe

Gruß Uwe

• Frischling
  • Frischling
Mehr
13 März 2012 22:22 #94395 von
Auf DEF voller Luftstrom, leider auch durch die Mitteldüsen...
Und jetzt?
Handschuhfach raus, Bedienpanel raus und Kleben?
Oder wie genau ist das Vorgehen?
Grüße
Matthias

Mehr
13 März 2012 22:59 #94396 von chund
Leute,

so wird das nix Jeder, der hier fragt hat unterschiedliche Wehwehchen an seiner Klimaautomatik. Jedes dieser Wehwehchen kann andere Ursachen haben.

Ist eigentlich ganz einfach:

1. Wenn die Anlage nicht richtig heizt bzw. kühlt prüft man nach dieser Anleitung von Dieter Heimberger

2. Bläst die Anlage an Stellen, wo sie es nicht tun sollte oder bläst sie nicht, wo sie es tun sollte, dann stimmt was mit der Steuerung nicht. Das ist im einfachen Fall eine oder mehrere der Unterdruckdosen, kann aber auch das sogenannte Umschaltventil sein, das wiederum die Unterdruckdosen steuert.

Um das System zu verstehen, braucht man neben einer Unterdruckpumpe, wurde schon erwähnt, zwingend die WIS CD/DVD oder weningstens die entspr. Kapitel auf Papier.

Mit der Pumpe läst sich vom Motorraumanschluss Unterdruck für das System erzeugen, ohne dass der Motor läuft. Da gibt es in der Regel die erste Überraschung, wenn sich der Unterdruck eben wegen einer/mehrerer defekten Dosen nicht halten lässt. Am besten eine Pumpe mit Anzeige besorgen, so kann man den Druckverlust besser erkennen.

Mit der Pumpe lassen sich dann auch die einzelnen Dosen separat prüfen, indem man sie mit der Pumpe direkt ansteuert, dazu sollte man noch einen Verlängerungsschlauch an die Pumpe anschliessen.

Dazu braucht es keine Top Schrauberkenntnisse, nur Ruhe und Zeit, um den Kladeradatsch ausgiebig zu testen,also nix für ne halbe Stunde auf der Strasse am Samstag Nachmittag, da müssen im Zweifel auch mal ein paar Teile ausgebaut werden.

Bei meinem 560er waren neben einigen Unterdruckdosen auch dieses Umschaltventil defekt, habs mit der Anleitung durchgeprüft, jetzt funzt das wieder einwandfrei. Ist aber schon 5 Jahre her, hab´da auch nicht mehr jedes Detail in Erinnerung.

Gruss
Andreas

Gruss, Andreas

• Frischling
  • Frischling
Mehr
13 März 2012 23:38 #94397 von
Sag ich ja... muss wohl doch einen Klempner rufen

Mehr
13 März 2012 23:39 #94398 von Uwe560
Also ich würde erstmal die Unterdruckleitung lokalisieren, die zur Unterdruckdose der Mitteldüsen führt. Die Dose selbst sieht man von vorne nicht, aber die dazugehörige Leitung. Mit einer kleinen Unterdruckpumpe kann man dann die Klappenfunktion prüfen.
Bei mir hat sich bei diesem Test sofort das Loch im Heizungskasten (Befestigungspunkt der Unterdruckdose) geöffnet und man sieht ob die Klappe komplett schließt oder öffnet.
Die dauerhaft geöffnete Klappe kann natürlich viele Ursachen haben, aber wenn man in amerikanischen Foren -zig Leute findet, die das gleiche Problem mit derselben Ursache haben, sollte man an dieser Stelle anfangen zu suchen.

Uwe

Gruß Uwe

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.220 Sekunden