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Flexible Einstellschraube LWR Scheinwerfer gebrochen

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24 Feb. 2012 21:16 #93813 von Ragetti
Hat schon mal jemand eine gebrochene Einstellschraube (die flexible bei LWR) repariert, oder hat eine gute Idee wie man das reparieren kann ?


Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

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24 Feb. 2012 22:27 #93814 von jhwconsult
Entweder bei unseren Gebrauchtteilehändlern nachfragen oder beim Freunldichen Ersatzteil (Stelleinheit LWR) neu kaufen

. Hartmut aus Hessen .

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02 März 2012 12:30 #93815 von Niederbrecher
Hallo Hartmut,

bist du sicher das es die einzeln gibt?
Hast u zufällig die Teilrnr.?

Gruß Martin

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02 März 2012 20:10 #93816 von Ragetti
Die Schraube/Welle gibt es nicht mehr

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Rolf

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02 März 2012 20:14 #93817 von althase
hat aber mal einer hier im Forum einen Ersatz gebaut und auch hier beschrieben.
musste Du mal suchen
frohes schrauben
günterw

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02 März 2012 20:34 #93818 von Johnny-1951
klick HIER nur komplett

kannst du da nicht etwas basteln mit einem Kettenspanner von ner Motorsäge,
mach mal ein Foto von der defekten Schraube, vielleicht kann ich dir einen Tipp geben.

Hier sind noch mal so alle E-Teile aufgeführt, viel Spaß beim Stöbern.



Hier kannste mal Suchen, klick auf 1. Car und dann auf deinen Typ

E-Teile Link

--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.

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02 März 2012 20:59 #93819 von jhwconsult
Die Halteplatte mit LW-Einstellmimik hat die Nummer A0008261011 und sollte so umme 80€ kosten.

Ist die Nummer 41 auf der Explosionszeichnung

In der Mercedes-Liste ist sie nicht mehr, bei Bruno Wenner bsplsw. steht sie für 75€ noch drin:

Bruno Wenner

. Hartmut aus Hessen .

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02 März 2012 21:21 #93820 von Ragetti
Die Anschlussplatte passt nicht in die LWR-Variante.
Die Welle habe ich zwar geschafft zu reparieren, allerdings hat es nicht funktioniert, da der Radius dann zu eng wurde . Eine Alternative könnte noch sein, daß man eine Tachowelle anlötet, da mich aber die Zeit wegen Tüv drängt und der Reflektor auch hinüber ist, habe ich dann doch einen neuen gekauft.


Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

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03 März 2012 02:43 #93821 von Johnny-1951
Löte mal eine Tachowelle... geht nicht, ist gedrillter Federstahldraht.

--- Gruß Werner ---
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03 März 2012 19:21 #93822 von Niederbrecher
Hallo,

also kurz gesagt Scheinwerfer mit gerissener Welle sind im Eimer....
bzw. Rolf wie hast du sie denn repariert?

Gruß Martin

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03 März 2012 22:24 #93823 von yourprinter
Hallo,

ich habe heute meine Scheinwerfer auf Vordermann gebracht - TÜV ist fällig...
Die flexible Einstellschraube für die Vertikalverstellung habe ich mit einer Flexwelle (3,2 mm) aus dem Modellbauzubehör repariert.
Die Originalwelle ist in einen Messing-Vierkant eingelötet, sie lässt sich durch Erhitzen herausziehen. Die neue Welle wird dann auf Maß abgelängt, in den Vierkant geschoben und verlötet.
Auf der anderen Seite wird die Welle mit einer Hülse auf eine M4 Schraube gequetscht und am Besten noch verlötet.
Funktioniert tadellos.

Die Saison kann beginnen

Grüße aus dem Sauerland
Bernd

Grüße aus dem Sauerland
Bernhard

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03 März 2012 23:33 #93824 von Johnny-1951
Stimmt, er kann auch ein 3,0mm oder 3,5er mm Stahlseil (ist glaube bei den Motorrädern drin, Kupplungsseil) nehmen,
das ist nicht gehärtet und lässt sich mit Silberlot leicht löten, stabil genug ist es auch.

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--- Gruß Werner ---

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Johnny-1951 am 03-03-2012 23:47 ]

--- Gruß Werner ---
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17 Dez. 2012 15:37 #93825 von thom500slc
Hallo zusammen,

bin grad am Scheinwerfer restaurieren.
Um diese Welle herum ist eine Art Schlauch - soll sich die Welle darin drehen? Bei mir ist das völlig festverbacken.

Ich würde zur Reparatur einen Bowdenzug vom Fahrrad nehmen, und ein Alurohr entsprechend biegen, in der die Welle sich drehen kann.
Würde das funktionieren?

Gruß und Dank thom

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17 Dez. 2012 19:35 #93826 von fkenr
Hallo,

ich habe mich auf 107er Lichttechnik spezialisiert und kann diese Welle reparieren.

Kontakt über info(at)cabriodoc.com oder Tel. 06851-8060683

Gruss Frank

Technische Anmerkungen:

Die Welle gibt es nicht als Ersatzteil. Daimler baut in diesem Fall einen neuen Scheinwerfer ein. Siehe dazu auch meinen Artikel in der Clubzeitung 03-2012

Die Original-Welle ist im ORIGINALZUSTAND verpresst und nicht gelötet.

Kupplungsseile, Bowdenzüge, Tachowellen und "normale" Flexwellen sind nicht geeignet.
Habe das alles ausprobiert. Die Teile halten nur kurzfristig.

Es wird eine spezielle Welle, die links und rechtsdrehend ist benötigt.

Normale Wellen drehen sich je nach Drehrichtung auf und sind dann unbrauchbar.

Web: www.107doc.de - Mail: info(at)cabriodoc.com - Tel.: 06851-8060683

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18 Dez. 2012 21:30 #93827 von yourprinter
Hallo Thom,

der Schlauch war nur eine eng anliegende Schutzhülle, die vermutlich die Korrosion verhindern sollte.
Also nicht zu vergleichen mit dem Schlauch vom Bowdenzug.
Du benötigst nur eine passende Flexwelle aus dem Modell-Boot-Zubehör.
Diese muss genau die passende Länge haben, damit sie an der gebogenen Führungsschiene anliegt.

Gruß
Bernd

Grüße aus dem Sauerland
Bernhard

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25 März 2013 22:50 #93828 von fcf
Habe einiges probiert. Hier meine Lösung:

- 4 mm Stahlseil, Edelstahl (Bauhaus)
- Messingvierkant (am KS-Zahnrad) auf 4mm aufgebohrt, Kabelschuh mit Crimpzange (!) aufgequetscht, Madenschraube in Messingvierkant eingearbeitet
- M4 Messingüberwurfschraube (Bauhaus) mit Crimpzange (!) aufgequetscht

Viele Grüße, Frank

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