- Dank erhalten: 0
380SL Zwischengas beim Gangwechsel durch die Automatik?
- CALISL
- Autor
- Frischling
-
habe mir in Kalifornien meinen Traum erfüllt und mir einen 83er 380SL zugelegt. Hat ein paar kleinere Wehwehchen, um die ich mich kümmern muss, aber läuft sonst tadellos mit seinen 100,000 Meilen.
Ich bin wahrlich (noch) kein 107er Kenner und er hat ein Phänomen, das ich mir nicht erklären kann. Beim Gangwechsel durch die Automatik, springt die Drehzahl kurz um 1 bis 2 Tausend Umdrehungen, wie wenn man bei manueller Schaltung das Gas beim Kuppeln gedrückt halten würde. Woran kann das liegen?
Danke für Eure Hilfe.
[img][/img]
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- sl50086
- Senior
-
als ERSTES den Ölstand genau prüfen. Vermutlich fehlt Hydrauliköl (ATF). Motor sachte warmfahren, dann den Ölstand bei LAUFENDEM Motor in Stellung "P" (Parkstellung) prüfen. Peilstab nur mit fusselfreiem Lappen abstreifen. Der Ölstand muss UNBEDINGT innerhalb der Markierung liegen.
Zwischen "min" und "max" liegt eine Differenz von 0,3 (!) Liter!!!
Du wirst sehen, wenn das korregiert ist, schaltet das Getriebe auch unter Volllast sauber in den nächsten Gang.
Hatte ich auch (500er Mopf)... Ölstand kontrolliert, aufgefüllt, und jetzt gehts.
Sollte das nicht funktionieren, gibt es einen geänderten Federsatz bei DB, der nach abnehmen der Ölwanne und einen dahinterliegenden Deckel ausgetauscht werden kann.
Kosten für den Federnsatz etwa 12 Euro...
Gruß, Thomas
- CALISL
- Autor
- Frischling
-
- Oliver107
-
- Premium
-
- Dank erhalten: 8
Ansonsten haben das beschriebene Problem mit den durchrutschenden Gängen viele Mercedes-Automaten aus den 70er und 80er Jahren. Ich hatte mal einen 280 TE mit dem ich so mehrere 10.000 Kilometer gefahren bin (ohne jede Veränderung).
Das Thema haben wir vor ein paar Jahren bei einem Besuch der Getriebeinstandsetzung bei Mercedes in Stuttgart-Feuerbach angesprochen.
Antwort des Technikers: "Da gibt es ca. 100 verschiedene Ursachen. Bauen Sie das Getriebe aus, bringen es zu uns. Wir überholen es komplett und Sie kriegen es anschließend wieder mit Garantie zurück!"
Das war sehr überzeugend. Der dafür aufgerufene (und wohl durchaus auch berechtigte) Preis von 2.500 Euro (zzgl. Ein- / Ausbau und Transport) war es nicht.
Also: Wenns das Öl nicht ist und das aus den Forendiskussionen so beliebte Federnpaket nicht bringt, einfach dran gewöhnen oder irgendwann für viel Geld reparieren lassen.
Viele Grüße
Oliver
- jhwconsult
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 161
Es gibt da einige positive Erfahrungsberichte. Mal suchen.
AGF
Dort hin zu fahren und checken zu lassen sollte nicht schaden.
Kann wahrscheinlich auch jede andere Firma, ich verwerte hier liediglich Erfahrungen von anderen.
. Hartmut aus Hessen .
- Frischling
-
Ich habe das Phänomen, dass das Getriebe bei Teillast kalt und warm butterweich schaltet, allerdings bei Vollast (z.B. Kickdown) die Drehzahl im 1 Gang bei fast 6.000 Umin 1 bis 2 Sekunden verharrt und dann der 2. mit einem Ruck eingelegt wird.
Woran kann das liegen? Ölstand ist ok.
Grüße
Matthias
- Frischling
-
- Johnny-1951
-
- Premium
-
- Dank erhalten: 380
--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.
- CALISL
- Autor
- Frischling
-
Nur als Update, was es war:
Der "modulator pressure", was auch immer das genau ist, war zu niedrig. Jetzt schaltet er wieder ganz ganz sanft.
Grüsse,
Philipp
- Johnny-1951
-
- Premium
-
- Dank erhalten: 380
On 2012-03-05 06:10, CALISL wrote:
Danke für alle eure Antworten. War zu guter Letzt in der Werkstatt, die das Problem zügig beheben konnte.
Nur als Update, was es war:
Der "modulator pressure", was auch immer das genau ist, war zu niedrig. Jetzt schaltet er wieder ganz ganz sanft.
Grüsse,
Philipp
...und ich dachte schon, ich liege falsch
--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.