Sprache auswählen

Sitzschienen fetten

Mehr
25 Dez. 2011 15:17 #92081 von JanHH
Sitzschienen fetten wurde erstellt von JanHH
Hallo zusammen,

Nachdem ich den Fahrersitz ausgebaut und zerlegt habe, habe ich die Teile erstmal von dem alten Fett befreit.
da das ne ziemlich mühsame Prozedur ist, die ich nicht so schnell wiederholen möchte:
welches Fett ist für die Sitzschiene etc geeignet, das nicht verharzt, bei hohen Temperaturen flüssig wird?
Gibts ne Vorgabe von MB?

Danke und beste Grüße

Jan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Dez. 2011 16:20 #92082 von Nichtraucher
Nichtraucher antwortete auf Sitzschienen fetten
Hi,

ob es eine Vorgabe gibt, weiß ich nicht, wohl aber, das es dort unten nie wirklich sauber bleibt. Fett klebt nun einmal, was es auch soll, darum muss man mit dem Dreck, der halt auch daran kleben bleibt, leben.

Ich habe, wegen der gut haftenden und schmierenden Eigenschaften, weißes Motorrad-Kettenfett genommen. Für zwei Schienen ist so eine Dose sicher zu teuer aber verteilt auf verschiedene andere Stellen*, die einer kleinen Fettzuwendung nicht abgeneigt sind, geht es. *Wagenheberaufnahmen, das Rohr/die Bohrung am Lenkzwischenhebel, Spurstangenköpfe und so weiter.

Gruß
Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

Mehr
25 Dez. 2011 18:41 #92083 von Blaumann
Blaumann antwortete auf Sitzschienen fetten
Hallo Jan,

genau so ein Kettenfett habe ich vor zwei Jahren nach der Reinigung meiner Schienen auch genommen.
Ist leicht aufzutragen, haftet super und flutscht auch noch heute wie am ersten Tag.
Vielleicht kein Geheimtipp aber unbedingt zu empfehlen!

Grüße aus der Goldstadt Pforzheim,
Dirk

Grüße,
Dirk

1981er 380 SLC, Zypressengrünmetallic; 1987er 420 SL, Blauschwarzmetallic; 2014er Range Rover Evoque SD4, Indussilber

Mehr
25 Dez. 2011 18:43 #92084 von Oliver107
Oliver107 antwortete auf Sitzschienen fetten
Kettenfett habe ich bei den Sitzschienen bisher ebenfalls verwendet.

Denke, das wird wieder ca. 10-15 Jahre halten. Danach muss man es vermutlich "schon wieder" sauber machen...

Viele Grüße

Oliver

Mehr
26 Dez. 2011 09:29 #92085 von JanHH
JanHH antwortete auf Sitzschienen fetten
Ok, danke für Eure Antworten. Dann werd ich mal nach dem Zeug umsehen

Beste Grüße und ein frohes Rest-Fest

Jan

Mehr
26 Dez. 2011 11:21 #92086 von Uwe560
Uwe560 antwortete auf Sitzschienen fetten
Hallo Jan,

von Kettenfett würde ich dir abraten !
Wie schon der Name ausdrückt - es ist für Ketten.
Das heißt es wird nach dem Verdanpfen des Lösungsmittels klebrig. Es soll ja auch bei Nässe und ständiger Bewegung weiterhin an der Kette haften.
Bei einer Gleitschiene hast du all diese Gegebenheiten nicht. Es funktioniert natürlich, aber bei der nächsten Reinigung hast du die zähe Fett-Staub-Pampe wieder.

Bei den Gleitführung dürfte es sich, wegen der hohen Punktbelastung, wahrscheinlich um PA-Gleiter handeln. Bei Metall-Kunststoff Gleitführungen kannst du normales Wälzlagerfett verwenden. Es gibt zwar auch Spezialfette, aber die sind nur bei hoch belasteten Schneckenrad-Getrieben (Metall-Kunststoff-Kombi.) nötig.
Nimm auch nicht zu viel. Dünn auftragen reicht - du mußt das überschüssige Fett nur irgendwann später aus der Schiene kratzen.

Gruß Uwe

Gruß Uwe

Auszug aus den Führungskräfte-Informationen von 1987:
Seit 1985 werden vier Versionen gebaut: 300 SL, 420 SL, 500 SL und das Top Modell, der 560 SL ! ;-)

Mehr
26 Dez. 2011 15:38 #92087 von inox
inox antwortete auf Sitzschienen fetten
...weiße Vaseline !

Mehr
26 Dez. 2011 18:04 #92088 von Nichtraucher
Nichtraucher antwortete auf Sitzschienen fetten
Moin,

von Wälzlagerfett würde ich abraten, ist, wie der Name schon kund tut, für Wälzlager und wird bei heftiger Sonneneinstrahlung auch mal etwas dünnflüssiger.

Gruß
Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

Mehr
26 Dez. 2011 19:57 #92089 von Uwe560
Uwe560 antwortete auf Sitzschienen fetten
Wälzlagerfett ist mind. bis 120° stabil, d.h. da hat es noch die Viskoseeigenschaften von "Fett" - ist also "hochviskos". Wäre es andersrum, könnte man ein Wälzlager auch mit Öl schmieren.

Ich habe das Zeugs seit 2 Jahren in den Schienen - bis jetzt ist es da geblieben wo es hingehört.
Allerdings war mein südlichster Testort bis jetzt Norditalien.
Ob es weiter südlich auch noch hält, möchte ich nicht testen, denn dann ist wahrscheinlich nicht nur das Fett, sondern das ganze Auto weg !

Gruß Uwe

Gruß Uwe

Auszug aus den Führungskräfte-Informationen von 1987:
Seit 1985 werden vier Versionen gebaut: 300 SL, 420 SL, 500 SL und das Top Modell, der 560 SL ! ;-)

Mehr
28 Dez. 2011 00:29 #92090 von johannes
johannes antwortete auf Sitzschienen fetten

...weiße Vaseline !

Genau! Mach ich auch so!

Saludos aus Spanien

johannes/españa

Mehr
28 Dez. 2011 02:20 #92091 von inox
inox antwortete auf Sitzschienen fetten
Hallo Johannes,

kennst du den Unterschied zwischen PRIL und VASELINE ??

saludos von der Insel

Walter

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.137 Sekunden