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Impulsauslöser(Gebiss) :neue Gleitnocken in Erprobung

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18 Juni 2012 19:32 #89791 von capcgn
Hat sich inzwischen was getan, kann jemand das Gebiss wieder mit neuen Nocken versehen ?

Gebisslose Grüße

Andreas

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18 Juni 2012 20:18 #89792 von Dr-DJet
Ja Andreas,

der Günter "althase" kann das wohl.
Sprich ihn mal an.

Volker

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
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18 Juni 2012 23:37 #89793 von perlhuhn
semi off-topic: Kann mir jemand sagen mit welchem "Spezialfett" ich die Welle einfetten muss? Auf den Bildern (tolle Macroaufnahmen) sieht es so aus, als ob da ein Filz auf der Welle laufen würde, das mit Fett oder Öl getränkt ist. Vielleicht kommt da auch der gleichmäßig verteilte Kleinschmodder im Verteiler her.

Eigentlich interessiert es mich für einen Bosch Zündverteiler 0231116051. Aber vielleicht ist das Problem analog.

Noch eine laienhafte Bemerkung: Die Konstruktion des Gebisses sieht zumindest subjektiv und für mich nicht danach aus, als ob es bei der Länge des Nocken auf den 1/100 cm ankommen würde. Aber damit will ich keine Längendiskussion lostreten.

Grüße,

Thomas

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20 Juni 2012 04:49 #89794 von Johnny-1951
Wenns dir keiner sagt werde ich es machen…

Bosch Verteilerfett:
Nr. 5700002005 …hoffe die Nummer stimmt, kann sie kaum noch lesen.
Ft1v4 … diese Bezeichnung ist 100% richtig

Ob es heute noch lieferbar ist weis ich nicht, auf dem Bild siehst du die Tube, habe 30°
im Raum. Das Fett bleibt dennoch stabil und verflüssigt sich nicht, kannst du auf dem Bild erkennen.

Meine Tube hat ein alter von ca. 30 Jahren,
angelegt wird das Fett siehe weiße Pfeile.
Pro Filz gehört nur Säurefreies - Öl (Nähmaschinenöl) 2 -3 Tropfen drauf (rot markiert)


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--- Gruß Werner ---
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Johnny-1951 am 20-06-2012 05:44 ]

--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.

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20 Juni 2012 11:05 #89795 von perlhuhn

Hallo Werner,

danke für die Info. Werde gleich mal bei dem 20-j Verkäufer bei ATU nach Verteilerfett fragen

Grüße,

Thomas

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20 Juni 2012 12:19 #89796 von Dr-DJet
Hallo,

der richtige Name ist nicht Verteilerfett, sonder Heißlagerfett. Das von Bosch scheint es zur Zet nicht zu geben. Beik Voelkner gibt es so etwas zum Beispiel.

Volker[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Volker500SL am 20-06-2012 12:27 ]

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20 Juni 2012 12:22 #89797 von Dr-DJet

Werde gleich mal bei dem 20-j Verkäufer bei ATU nach Verteilerfett fragen


Der 20-Jährige wird so etwas wie Verteilerfett in einer kontaktlosen Zündung nicht kennen und Dich nur als Verrückten anstarren.

Volker

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20 Juni 2012 14:10 #89798 von perlhuhn

On 2012-06-20 12:22, Volker500SL wrote:
Der 20-Jährige wird so etwas wie Verteilerfett in einer kontaktlosen Zündung nicht kennen und Dich nur als Verrückten anstarren.


Wäre kein echter Troll, wenn das nicht beabsichtigt wäre.

Habe beim lokalen Boschdienst angerufen. Die Nummer von Werner ist zwar nicht mehr aktuell, hat aber doch gereicht das Fett zu finden. Es wurde wohl durch ein anderes ersetzt. Die Bezeichnung ist tatsächlich Heißlagerfett. Die Tube kostet 21€ (dafür lieben wir Bosch doch) und kann morgen ab 7:15 abgeholt werden. Wahrscheinlich würde die Tube für eine Komplettversorgung der Sternzeit reichen.

Viele Grüße,

Thomas

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20 Juni 2012 14:58 #89799 von Tessky
Hallo zusammen
Gibt es das "Gebiss" auch bei meinem 300 SL 6/89? Wenn ja, wo befindet sich dies (Foto)?

Besten Dank
Martin

Martin 300SL

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20 Juni 2012 15:13 #89800 von Dr-DJet
Sorry - dopplet[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Volker500SL am 20-06-2012 15:15 ]

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20 Juni 2012 15:14 #89801 von Dr-DJet
Hallo Tessy,

es ist wie im richtigen Leben. Nur die alten Autos bis Modelljahr 75 haben so ein Gebiss. Übrigens kostet das Heißlagerfett bei den einschlägigen Elektroläden 5,95€. Steht dann halt nicht Bosch drauf.

Volker

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11 Juli 2012 12:49 #89802 von ticktack51
Ich habe es jetzt mal mit Teflonfett probiert!

Ortwin

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11 Juli 2012 13:04 #89803 von Dr-DJet
Hallo Ortwin,

es kommt auf den Schmelzpunkt des Fetts an. Fatal wäre, wenn es zu früh von den Motortemperaturen schmilzt und dann die Kontakte verklebt. Denke daran, dass die Verteilerwelle unten ja im heißen Öl badet.

Das Heißlagerfett schmilzt erst jenseits der 230° C.

Gruß,
Volker

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20 Okt. 2013 12:56 #89804 von MrCleanmachine
Mal eine Frage in die ilustere Runde:

ist das mit den Nachbau - Nocken in zwischenzeit etwas geworden?

LG Christoph

LG Christoph

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20 Okt. 2013 13:13 #89805 von althase
Hallo Christof,

Ja Gleitnocken laufen, habe schon EINIGE instandgesetzt.
Meine aus der Erprobungsphase laufen immer noch in meinem Fahrzeug.

schönen Sonntag und immer schön fröhlich -beim Schrauben-
günterw

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20 Okt. 2013 13:18 #89806 von althase
Hallo Christof und alle Anderen,

Autoteile-Teufel.de hat den Rep-Satz der Auslösekontakte als Ersatzteil im Angebot.
"""Neu""" versteht sich.
bis dann
günterw

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20 Okt. 2013 17:08 #89807 von MrCleanmachine
Suppi!!!! Danke Dir GüntherW

LG Christoph

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20 Okt. 2013 17:41 #89808 von MrCleanmachine
hab gerade mal bei teufel nachgesehen....nichts über die auslösekontakte...

LG Christoph

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20 Okt. 2013 18:06 #89809 von althase
Hallo Christof,

wird bei Teufel unter der Bezeichnung
Rep-Satz Zündverteiler angepriesen.

bis dann
günterw

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20 Okt. 2013 18:37 #89810 von MrCleanmachine
Hallo Günther...leider Fehlanzeige...oder meine Deutsch-Kenntnisse sind schulungsbedürftig..lach

LG Christoph

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20 Okt. 2013 19:03 #89811 von althase
Hallo Cleanmachine,

Teufel Startseite
HSN 0009 TSN 392 = 350er SLC, 200 PS

dann erscheint eine Suchseite mit Unterteilungen

runterscrollen bis Züünd-/ Glühanlage

Erster Punkt
Reparatursatz, Zündverteiler (links Erster Punkt)

Draufclicken und man sieht die Auslösekontakte mit Federn fürn 8-Zylinder

günterw

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20 Okt. 2013 19:28 #89812 von MrCleanmachine
Dankeschön, für die ausführliche Suchanleitung.....mir hat´s ja fast die Socken ausgezogen...das ist ja wohl eine unverschämtheit, dieser Preis.

Sag mal, vermarktest Du denn eigentlich Deine Selbstbau - Nocken?

Liebe Grüße

Christoph

LG Christoph

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20 Okt. 2013 23:45 #89813 von Johnny-1951
Klick

Sind die jetzt von Bosch, dann hat sich doch nichts geändert

Ich dachte immer, dass nur die Nocken angeboten werden...



--- Gruß Werner ---
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Johnny-1951 am 20-10-2013 23:46 ]

--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.

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27 Jan. 2014 11:06 #89814 von schiller
Hallo Günter,
machst du diese Instandsetzung auch für andere "Betroffene".
Bei meinem Impulsgeber sollten auch die Kontakte überarbeitet werden.
Das wäre echt toll, wenn das Ganze bezahlbar gelöst werden könnte. 400,-€ für ein paar abgearbeitete Kontakte ist echt heftig.
Kannst mir gernen auch eine Mail schicken
Gruss
Andreas

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28 Jan. 2014 13:34 #89815 von rattenfaenger
Hallo...

nun da auch mein Auto mit einer D-Jet bestückt ist habe ich mich auch ein wenig damit beschäftigt und recht viel
gelesen .. auch aus den USA.

Bei unserem Auto sind die Nocken im NEU-Zustand ungef. 2,5 - 2,6mm stark!

Und das Material ist wohl entsprechend dem der "Unterbrecherkontakte"

Nach viel lesen, telefonieren.. auch vieler anderer Oldi Liebhaber verschiedener Hersteller
kam oft die Antwort das die besten Unterbrecher wohl mal aus dem Hause VW .. Hersteller wohl auch SCHIER
gewesen ist.. die hatten ein Patent auf eine Art PTFE... Teflon..
soll sehr verschleissfest und selbstschmierend gewesen sein.. jedenfalls wurden diese Kontakte
gern bei großen OPEL und VW Industriemotoren, Flugmotoren usw. verwendet.

Vielleicht ist es ein guter Ansatz mal ein solches Material mit in die Planung einzubeziehen..
So von den Bildern her würde ich fast behaupten das diese Nocken auch bein den Auslösekontakten sehr ähnlich
wenn nicht sogar gleich sind!

Vielleicht ist es echt eine Idee mal einen "mittelgrossen " Posten davon zu machen und dann dürfte es ja fast nur ein "pfennigartikel" sein.

Nun für unseren Motor findet man ab und an noch welche in den USA, Canada oder Australien..
aber selbst da kosten ulta old NOS.. auch schon gut 100 USD

On 2011-09-15 19:58, althase wrote:
Hallo Mädels, hallo Jungs

nach erneutem Ärger mit meinem Impulsauslöser, in Insiderkreisen auch Gebiss genannt habe ich bei BOSCH Automotiv recherchiert und bin auf Rep.-Satz für Auslösekontakte, für 350 Euro gestossen.
Ich war nicht willens für etwas Nockenmaterial und ein paar Nieten diese Gage rauszulegen.
Nach weiteren recherchen habe ich einige Materialien besorgt mich in stille Kämmerlein verzogen und die grauen Zellen arbeiten lassen. Habe dann ein paar Anrufe getätigt, ein paar Kontakte bemüht, Aufträge erteilt und habe jetzt selbstgefertigte Nocken in meinem 350er SLC seit 5 Tagen in der Erprobung. Bin bisher sehr zufrieden. Werde jetzt noch einen Langstreckentest durchführen und wenn dieser ebenfalls zufriedenstellend verläuft dann sind die Teile (Made by Old-Rabbit) bald zu haben.
Bis dann wünsche ich euch noch eine schöne Woche
und wie immer
frohes schrauben
günterw



[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : althase am 15-09-2011 20:15 ]

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28 Jan. 2014 13:46 #89816 von rattenfaenger
Hallo..

ja die Kontakte selber scheinen nicht wie bei den Unterbrecherkontakten so zu verschleissen..
da kaum ein strom fliesst und sie nicht so verbrennen..
meine erfahrung zeigte auch das die kontakte selber oft sehr gut sind nur die nocken halt runter oder spöde
auch da könnte man ggf. sicher ein bischen improvisieren.. viele solcher kleinen kontakte
finden sich ja auch in relais .. schaltkontakte z.b. bei thermostaten im elektroherd usw
denke auch die federn sind nicht so das problem.. die sind gefühlt ähnlich den der unterbrecherkontakte..
und eingentlich sind es ja nur 2 oder mehr unterbrecherkontakte..
schön ist halt auch die neuere ausführung die noch diese schutzlaschen hat und diesen schmierfilz

On 2011-09-18 15:25, Volker500SL wrote:

On 2011-09-18 12:48, norbert280 wrote:
Mit Entscheidend ist die Feder die den Kontakt auf den Nocken drückt,
hat ein bestimmten Druck Messbar,
Ist sie gebrochen schaut es für euch schlecht aus,

das gleiche gilt für die Kontakt Blättchen sind dies abgenutzt,
schaut es für euch wieder schlecht,

ich beschäftige mich schon seit 6 Jahren damit,
und beziehen die original Kontakte vom Hersteller,

Norbert

Hallo Norbert,

da über dei Kontakte kaum Strom fließt, sind die kein Problem, es sei denn sie wären wegen Ölundichtigkeit verschmiert. Saubermachen und eventuell blank machen, das wars. Die Feder ist natürlich ein Thema. Aber dann kann man ja aus zwei alten wieder ein gangbares Gebiss machen.

Meistens ist aber der Nocken abgenutzt und den baut Günter jetzt nach.

Da Du Dich schon 6 Jahre damit befasst, finde ich es erstaunlich, dass hier Du nie eine kostengünstige Lösung angeboten hast. Wir diskutieren das ja nun auch schon eine Weile. Oder ist Deine Lösung so kostengünstig wie die Zündkabel?

Volker

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