- Beiträge: 10
- Dank erhalten: 0
450SL Import, Motorenfrage:
- chris30161
- Autor
- Offline
- Frischling
-
Ich habe mir einen 450SL aus den USA importiert und es soll sich um eine EU Version handeln. Das Fahrzeug hat die EU Stoßstangen, jedoch die US Scheinwerfer.
Kann ich anhand der Motornummer herrausfinden ob es sich um einen "EU Motor" handelt oder doch um die US Version ?
Wieviel weniger Leistung hat der US Motor ca?
Würde mich freuen von euch zu hören!
Grüße
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Justus
- Offline
- Junior
-
- Beiträge: 149
- Dank erhalten: 8
beim 450SL müsste es sich um einen 107.044 handeln. Die Motornummer müsste für Europa mit 117.985 beginnen. Die Motor-Nummer der USA Version: 117.992.
Gruß
Justus
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Dr-DJet
-
- Offline
- Moderator
-
ich habe nicht herausgefunden, in welche Fahrzeuge der M117.992 verbaut wurde, aber sicher nicht in den 107er. Die Baureihe des M117 endet im 107er beim M117.967 als 560SL.
Leider erkennt man an der Motornummer des 450SL(C) nicht, ob es ein USA oder europäischer Motor ist, obwohl Verdichtung und Nockenwellen unterschiedlich sein können. Es gibt nur die Unterscheidung in M117.982 für D-Jet und M117.985 für K-Jet.
2 Dinge, die mir zur Unterscheigung einfallen, aber leider auch umgebaut werden können:
- Bei der D-Jet haben Steuergerät und Saugrohrdruckfühler ein blaues "A" als Aufkleber
- Bei der K-Jet hat man die Abgasrückführung und entsprechende Aufkleber für die Art der Rückführung
Volker
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- agossi
- Offline
- Premium
-
die wahre Motorleistung kann man sehr schnell mit einem Beschleunigungstest herausfinden, da die Leistungsunterschiede (45PS und mehr) ja eklatant sind:
< 10s auf 100 heisst Euro-Version (i.d.R. so um 8.7 - 9.5s).
> 10s auf 100 heisst US-Version (i.d.R. so um 12 - 13s).
Voraussetzung ist Durchschalten per Hand bis zur jeweiligen Höchstdrehzahl. Beim einfacheren Prinzip "Vollgas ab Stand in D" kommen jeweils noch ca. 1s obendrauf.
Gruss
Andi
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Edgar_Markus
-
- Offline
- Elite
-
- Beiträge: 1274
- Dank erhalten: 24
wenn der ölkühler neben dem wasserkühler ist dann ist das ein EU-Modell
(umbauten und unfallrep. natürlich ausgeschlossen)
schön wenn man sich zutraut autos zu kaufen und nichmal weiss was man kriegt
Edgar
Lebst Du nur oder schraubst Du schon?
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- driver
-
- Offline
- Platin
-
- Beiträge: 5767
- Dank erhalten: 735
Bis 73 gab es ja die kleinen Stoßstangen auch drüben, allerdings mit Hörnchen.
Wolfgang
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Justus
- Offline
- Junior
-
- Beiträge: 149
- Dank erhalten: 8
für alle ungläubigen, im Anhang die Typen und Aggregate Übersicht für den 107-er aus der WIS.
Gruß
Justus
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Dr-DJet
-
- Offline
- Moderator
-
Deine Tabelle aus der WIS weist klar einen M117.992 als niederverdichteten D-Jet Motor aus. Damit hast Du Recht, ich aber auch . Denn in der EPC gibt es aber für den 107.044 keinen solchen Motor zur Auswahl, nur den M117.982 D-Jet und den M117.985 K-Jet. Nur Mercedes hat irgendwo einen Wurm in seiner Doku.
Wer hat einen frühen amerikanischen 450SL (bis Anfang 75 mit D-Jet und kann mal nachsehen, ob er einen M117.982 oder einen M117.992 hat. Die Motornummer ist schwer zu finden und steht oben auf dem Motorblock in der Mitte der Stirnwand.
Übrigens sind nach der WIS alle K-Jet Motoren aus EU und USA ein M117.985 . Die kann man also auf keinen Fall unterscheiden. Wenn der Luftfilter einen Schnorchel Richtung Fahrtrichtung links hat, dann ist ein K-Jet.
Man müsste mal den Engelen stöbern, was der da sagt.l
Volker
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Dr-DJet
-
- Offline
- Moderator
-
danke, Du hast mich dazu gebracht, mal den Engelen in dieser Frage zu wälzen. Die Antwort im Detail werde ich zusammenstellen.
Nur soviel: Es gab 4 Motorkennbuchstaben im 450SL und 9 verschiedene Ausführungen mit Leistungen von 160 PS in Kalifornien bis 225 PS in Europa. Den 117.992 gab es als niederverdichteten Motor mit D-Jet, aber wohl nicht in den USA. Die hatten 117.982 und 117.983.
Mehr demnächst.
Volker
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Volker500SL am 04-09-2011 14:31 ]
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- T-Modell
-
- Offline
- Elite
-
- Beiträge: 1016
- Dank erhalten: 110
ich bin dafür endlich mal ne Liste ALLER jemals gebauten 107er mit FIN, Motornummer, etc. pp zu erstellen, das wär doch mal was ... wer hat Kontakte zu MB?
Gruß
Thomas
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Der_Hagener
-
- Offline
- Junior
-
- Beiträge: 142
- Dank erhalten: 7
*grüße Jörg
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- chris30161
- Autor
- Offline
- Frischling
-
- Beiträge: 10
- Dank erhalten: 0
Das Fahrzeug soll laut Angaben vom Vorbesitzer von einem US Soldaten aus Deutschland nach Kalifornien importiert worden sein.
Leider hatte er keine Belege dafür und ich bin mir nicht sicher ob es stimmt weil die US Scheinwerfer verbaut sind.
Ich hole das Fahrzeug diese Woche bei der Spedition ab und werde mich dann erneut melden.
Viele Grüße
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : chris30161 am 07-09-2011 15:04 ]
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- driver
-
- Offline
- Platin
-
- Beiträge: 5767
- Dank erhalten: 735
Wolfgang
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Dr-DJet
-
- Offline
- Moderator
-
Hallo Thomas,On 2011-09-04 14:56, T-Modell wrote:
Also,
ich bin dafür endlich mal ne Liste ALLER jemals gebauten 107er mit FIN, Motornummer, etc. pp zu erstellen, das wär doch mal was ... wer hat Kontakte zu MB?
Gruß
Thomas
für die von mir ignorierten MÖPFE musst Du das aber selbst tun!
Volker
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Dr-DJet
-
- Offline
- Moderator
-
also die 450 Amerikaner haben immer eine andere Verdichtung als der Rest der Welt, nämlich 1:8 . Der Rest der Welt hat entweder 1:8,8 oder in der niederverdichteten Variante 1:7,5 . Und nein der niederverdichtete M117.992 (D-Jet) oder M117.985NV (K-Jet) wurde nicht nach USA exportiert. Ich nehme an, der war für den Rest der Welt, wo die Benzinqualität zu niedrig war.
Der schlechteste M117 ist der K-Jet USA aus dem Modelljahr 1980 mit nur 160 PS und einer Höchstgeschwindigkeit von nur 179 km/h. Der beste war der M117.982 D-Jet als europäischer Standard mit 225 PS und einer Höchstgeschwindigkeit von 215 km/h. Das konnte nur ein um 400kg erleichterter und auf 282 PS aufgemotzter Versuchswagen mit 240 km/h toppen.
Die Tabelle ist anbei. Den 79er USA K-Jet vom Europäer zu unterscheiden, wird nur an Abgasrückführung etc. zu unterscheiden sein. Oder er wird an der bescheidenen Beschleunigung von 0 auf 100km/h in 10,5 statt 9,5 s mit manuellem Durchschalten zu unterscheiden sein. Ansonsten sind die Kolben wegen der anderen Verdichtung unterschiedlich. Wenn es ein Amerikaner ist, sei froh, wenn er nicht aus dem Modelljahr 1980 (ab ca. August 1979) stammt. Der ist wirklich der schlappeste von allen.
Volker
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Volker500SL am 04-09-2011 19:39 ][ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Volker500SL am 05-09-2011 09:58 ]
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Dr-DJet
-
- Offline
- Moderator
-
stellst Du jetzt den 500er und 560er zusammen?
Volker
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Michi63
- Offline
- Frischling
-
- Beiträge: 5
- Dank erhalten: 0
ich habe auch so einen 450 SL, US-Version.
Die Erstzulassung ist März 1973 in Kalifornien.
Die Motornummer ist M117.9821006804.
Bevor ich den SL im April 2010 kaufte, habe ich vom Classic-Center nachschauen lassen, alte Tabellenbücher, ob Motornummer mit FIN übereinstimmt.
Dies wurde bestätigt. Ebenso das Produktionsdatum des Motors im Jan 1972.
Verbaut seien Kolben mit niedriger Verdichtung, Leistung ca. 190 PS.
Seit nun fast 1 1/2 Jahren freue ich mich an dem problemlosen Umgang mit meinem SL.
Viele Grüße an dieses tolle Forum
Micha
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- agossi
- Offline
- Premium
-
die NV-Motoren (992) unterscheiden sich einzig allein in der Verdichtung, 7:5 statt 9:1. Sonst sind sie absolut baugleich. Einen solchen Motor erkennt man an neben der Motornummer am Zylinderkopf, da ist mit Schlagzahlen entweder NV oder ε7:5 eingeschlagen.
Diese Motoren gab es für Gebiete mit schlechtem Benzin.
Mit den US-Motoren hat das aber gar nichts zu tun.
Gruss
Andi
PS: Volker, bei Deiner Tabelle stimmt fast alles, ausser den Nockenwellenkennzahlen. Die US-Modelle hatten immer andere Wellen als die Euro, ausserdem 00/01 bei D-Jet geht gar nicht, wegen den Hydros.
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : agossi am 04-09-2011 21:59 ]
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- T-Modell
-
- Offline
- Elite
-
- Beiträge: 1016
- Dank erhalten: 110
On 2011-09-04 20:37, Volker500SL wrote:
Thomas,
stellst Du jetzt den 500er und 560er zusammen?
Volker
Aber kein Problem Volker
an alle: her mit den Daten, ich fang die Excel-Tabelle gleich an!
Gruß
Thomas
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Dr-DJet
-
- Offline
- Moderator
-
PS: Volker, bei Deiner Tabelle stimmt fast alles, ausser den Nockenwellenkennzahlen. Die US-Modelle hatten immer andere Wellen als die Euro, ausserdem 00/01 bei D-Jet geht gar nicht, wegen den Hydros.
ja da habe ich den Engelen falsch abgeschrieben. Der hat noch ein paar mehr Böcke in seiner Auflistung, so schreibt er dem US 450er gar nur 230 Nm Drehmoment zu, um es an anderer Stelle wieder anders darzustellen. Wobei ich die eingesclagene Nummer der frühen USA D-Jet Nockenwellen bis Motor 30xxx nicht finden konnte. Erst danach haben sie die europäischen Nockenwellen. Wenn Du die Nummer hast, lass sie mich wissen. Ich habe in der Datei oben die Kennzahlen der Nockenwellen für die US D-Jet entfernt.
@Justus
Du hast gut aufgepasst, aber mit nur einer Quelle lagst Du halt doch daneben. Der M117.992 war nie in den USA eingesetzt. Wenn man sich die Änderungen des M117 in den USA ansieht, dann würde man sich eine gesonderte Kennzeichnung aber wünschen.
Da lobe ich mir den M116 (350). Da er in den USA nur bis 71 im W111 Cab/Cp eingesetzt wurde (alle anderen bekamen den M117), hat der die ganzen Besonderheiten im Motor und in den D-Jet Komponenten nicht mitgemacht. Während die D-Jet wegen der Amis 3 Steuergerätetypen und Saugrohrdruckfühler kennt, hat der M116 deren nur eines. Eine Änderung des Zündverteilers hat dort genügt. Und so ist ein 350SL(C) dann rasanter als ein US 450SL(C). Aber was sollen wir klagen, der 380SL in US Ausführung wurde ja genauso geknebelt.
Volker
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Dr-DJet
-
- Offline
- Moderator
-
Hallo Thomas,On 2011-09-05 07:51, T-Modell wrote:
Aber kein Problem Volker
an alle: her mit den Daten, ich fang die Excel-Tabelle gleich an!
Gruß
Thomas
wieder typisch Berateransatz: Andere für sich schaffen lassen und das dann hinterher teuer als Eigenleistung mit aufgemotztem Powerpoint verkaufen
Gruß,
Volker
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- T-Modell
-
- Offline
- Elite
-
- Beiträge: 1016
- Dank erhalten: 110
wir lösen Probleme, die es ohne uns gar nicht gegeben hätte!
Gruß
Thomas
Edith: Die Excel-Tabelle kopiere ich dann noch in Powerpoint und verkaufe das als "integrated solution"[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : T-Modell am 05-09-2011 10:55 ]
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- guellichs-erbe
-
- Offline
- Senior
-
- Beiträge: 308
- Dank erhalten: 6
vielen Dank (vor allem an Volker) für die umfangreiche Aufklärung!
Mir ist nun klar, dass mein US 450SL, BJ72 den gleichen Motorentyp drin hat wie die deutsche Version (117.982), nur halt bissl kürzere Kolben, d.h. weniger verdichtet ( 8.0 anstatt 8.8 ). Aber 190PS ist ja auch nicht schlecht und vielleicht hält er etwas länger oder ist besser E10 geeignet oder so ...
Was steckt denn eigentlich physikalisch hinter der niedrigeren Verdichtung? Ist die Verbrennung irgendwie sauberer, wenn niederer verdichtet. Der Zweck der Aktion waren ja schärfere Abgasvorschriften.
Viele Grüsse ins Forum,
Uli[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : guellichs-erbe am 05-09-2011 20:04 ]
twitter.com/HansmairUlrich
US 450SL, BJ 1972, D-Jetronic
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Dr-DJet
-
- Offline
- Moderator
-
die niedrigere Verdichtung hatte ursprünglich den Gedanken des schlechteren Benzins mit einer Oktanzahl von 91 in den USA. Später kam der Gedanke der Abgasreduzierung, insbesondere in Kalifornien dazu. Deshalb wurde dort schon 1973 für das Modelljahr 1974 eine Abgasrückführung eingeführt.
Letzenendes wurde der 450SL bis zum Modelljahr 1980 noch weiter reduziert auf die mageren 160 PS, an denen selbst ein europäischer 280 hätte vorbeiziehen können.
Das erklärt auch, warum der 450 in Classic Data Preislisten immer so schlecht abschneidet. Die sind durchschnittlich für alle Fahrzeuge von 71 bis 80, egal ob Europäer oder Amerikaner oder niederverdichtet. Natürlich haben die den großen Anteil Amerikaner drin. Einen Europäer 450SL(C) wird man nie zu dem Preis bekommen und der ist auch deutlich teurer zu haben als ein 350SL(C).
Also Augen auf beim 450SL(C) Kauf!
Und jetzt warten wir natürlich alle gespannt, was für ein Fahrzeug Chris denn nun wirklich gekauft hat.
Volker
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Dr-DJet
-
- Offline
- Moderator
-
Schon Wahnsinn, wie man einen eigentlich agilen Motor mit 225 PS zuknebeln kann.
Volker, der sich seiner 225PS erfreut
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- SL380
- Offline
- Senior
-
- Beiträge: 460
- Dank erhalten: 0
Die US-Modelle lassen sich durch das hohe Drehmoment und die lange Übersetzung sehr angenehm fahren - zum Rennen fahren und zum Protzen am Stammtisch taugt das natürlich nicht...
Fahrspaß besteht nicht nur aus Höchstgeschwindigkeit und 0-100!
Gruß
Norbert
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Muffel
- Offline
- Frischling
-
- Beiträge: 19
- Dank erhalten: 0
d o c h!!!!
Grüße Michi
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- andreasina
- Offline
- Senior
-
- Beiträge: 284
- Dank erhalten: 0
On 2011-09-06 11:14, SL380 wrote:
Der hier (zu Unrecht! ) mal wieder geschmähte US-380 SL hatte 1980 und 1981 sogar 163 PS und damit eine höhere Leistung als die letzten US-450 SL. Erst 1982 sank die Leistung auf 155 PS, ab diesem Baujahr ist eine Abgasrückführung eingebaut.
Die US-Modelle lassen sich durch das hohe Drehmoment und die lange Übersetzung sehr angenehm fahren - zum Rennen fahren und zum Protzen am Stammtisch taugt das natürlich nicht...
Fahrspaß besteht nicht nur aus Höchstgeschwindigkeit und 0-100!
Gruß
Norbert
Dem stimme ich zu
Andreas
Grüße
Andreas
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Wolfgang-Moser
- Offline
- Senior
-
- Beiträge: 205
- Dank erhalten: 0
bei der ganzen bisherigen Diskussion wurden die Grauimporte in die USA nicht berücksichtigt. Das gab es relativ häufig. Bei den Grauimporten, die mir bisher begegnet sind, gab es immer an der linken B-Säule ein Schild mit dem Namen des Importeurs und einigen Daten. Dadurch ist es durchaus möglich, dass man einen reimportierten 107 mit Europa-Motor erwischt.
viele Grüsse
Wolfi
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Dr-DJet
-
- Offline
- Moderator
-
es hat mich schon immer gewundert, wie diese Grauimporte (ganz offensichtlich bei 500SL) in den USA überhaupt zugelassen wurden. 1973 hat Kalifornien Gesetze mit strengeren Abgasnormen erlassen. Deshalb hat MB nur für Kalifornien den 450SL mit Abgasrückführung ausgestattet. Wie hätte denn dann dort ein Importeur einen europäischen 450SL zugelassen?
Gruß,
Volker
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.