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Dichtungen

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26 Aug. 2010 13:01 #78549 von Boulpy
Dichtungen wurde erstellt von Boulpy
Hallo

Letzteres Problem mit meinem neuen 300 SL is das er im oberen Motorbereich Öl verliert (Zündkerzen waren auch voll Öl).

MB meint, Zylinderkopfdichtung, Ventilschaftdichtung sowie ein weiteres Teil (aus dem französichem nicht zu übersetzen ! irgendetwas mit den Ventilen). MB meint das wäre eine Kinderkrankheit vom 300er Motor.

Kosten sollen bei 3500 euros liegen !!!

Ausser dem Ölverlust habe ich nichts fesgestellt. Ist es richtig die Arbeiten zu machen ? Ist das der normale Preis ?



Gruss

Peter

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26 Aug. 2010 13:06 #78550 von driver
driver antwortete auf Dichtungen
Hört sich an als wollten sie den Kopf überholen, das ist bei Mercedes natürlich nie billig, gibt es da nicht auch freie Werkstätten die einen Mercedes reparieren?

Wolfgang

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26 Aug. 2010 13:06 #78551 von driver
driver antwortete auf Dichtungen
Hört sich an als wollten sie den Kopf überholen, das ist bei Mercedes natürlich nie billig, gibt es da nicht auch freie Werkstätten die einen Mercedes reparieren?

Wolfgang

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26 Aug. 2010 13:14 #78552 von Oliver107
Oliver107 antwortete auf Dichtungen
Hallo peter,

bei 3.500 Euro kannst Du Dir beim 300er (M103) irgendwo einen brauchbaren Ersatzmotor besorgen und einbauen lassen. Der 103er Motor ist in großer Zahl verfügbar, da er auch im W124er verbaut wurde.

Ich halte den Preis zur Reparatur eines spürbaren Ölverlust für absolut überzogen. Mach eine neue Ventildeckeldichtung rein und dichte den Motor vorne an den Stirnrädern mittels Dichtmasse ab. Da verlieren die meisten 300er Öl, was nur lästig, aber keineswegs "schlimm" ist.

Dann fahr mit dem Wagen. Entweder ist der Motor okay, dann wäre die Reparatur jetzt unnötig gewesen oder eben nicht, dann muss man sicherlich wegen eines Tauschmotors überlegen.

Viele Grüße

Oliver

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26 Aug. 2010 13:37 #78553 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Dichtungen
Hallo Peter,

ich habe gerade an einem 280SE Heckflosse den Zylinderkopf in der Mache, weil die Dichtung defekt war. Dabei habe ich mit Gerds großer Hilfe den Zylinderkopf abgebaut und zu einem Fachbetrieb gebracht. Der hat den Kopf geplant, die Ventilsitze überprüft, dabei einen ersetzt, die Schaftdichtungen erneuert und die Ventile wieder eingeschliffen. Das hat etwa ein Zehntel des Preises gekostet, den Dir Mercedes genannt hat. Dazu habe ich noch eine neue Zylinderkopfdichtung, Auspuffkrümmerdichtung und viele andere Dichtungen und Schönheitsthemen erledigt, Sagen wir nochmals 600 Euro, um z.B. die Einspritzleitungen neu gelb verzinken zu lassen oder die Dämmmatte der Stirnwand zu erneuern.

Ein guter Mechaniker sollte Dir die Zylinderkopfdichtung in einem Tag aus- und wieder einbauen. den Kopf kannst Du selbst zu einem Fachbetrieb bringen. Ich habe die Firma Wörner in Bad Vilbel verwendet. Super Service und hohe Kompetenz!

Also ich schätze mal, dass Du mit 1500 Euros hinkommen könntest.

Volker

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)

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26 Aug. 2010 13:53 #78554 von driver
driver antwortete auf Dichtungen

On 2010-08-26 13:37, Volker500SL wrote:
Hallo Peter,

ich habe gerade an einem 280SE Heckflosse den Zylinderkopf in der Mache, weil die Dichtung defekt war. Dabei habe ich mit Gerds großer Hilfe den Zylinderkopf abgebaut und zu einem Fachbetrieb gebracht. Der hat den Kopf geplant, die Ventilsitze überprüft, dabei einen ersetzt, die Schaftdichtungen erneuert und die Ventile wieder eingeschliffen. Das hat etwa ein Zehntel des Preises gekostet, den Dir Mercedes genannt hat. Dazu habe ich noch eine neue Zylinderkopfdichtung, Auspuffkrümmerdichtung und viele andere Dichtungen und Schönheitsthemen erledigt, Sagen wir nochmals 600 Euro, um z.B. die Einspritzleitungen neu gelb verzinken zu lassen oder die Dämmmatte der Stirnwand zu erneuern.

Ein guter Mechaniker sollte Dir die Zylinderkopfdichtung in einem Tag aus- und wieder einbauen. den Kopf kannst Du selbst zu einem Fachbetrieb bringen. Ich habe die Firma Wörner in Bad Vilbel verwendet. Super Service und hohe Kompetenz!

Also ich schätze mal, dass Du mit 1500 Euros hinkommen könntest.

Volker


280er Heckflossse, die ist selten.
Wenn jemand keine Beziehungen hat und selbst nicht schrauben kann dann muß er halt in eine Werkstatt, der er auch vertrauen kann.
Offizielle Mercedes Werkstätten können das durchaus erledigen, der Preis ist da allerdings immer besonders hoch, Stundensätze von knapp 100 Euro keine Seltenheit.
Ich würde mir eine gute freie Werkstatt suchen, wo man mit dem Chef noch vernünftig reden kann .

Wolfgang

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26 Aug. 2010 14:01 #78555 von ThomHolger
ThomHolger antwortete auf Dichtungen

On 2010-08-26 13:01, Boulpy wrote:
Hallo

Letzteres Problem mit meinem neuen 300 SL is das er im oberen Motorbereich Öl verliert (Zündkerzen waren auch voll Öl).

MB meint, Zylinderkopfdichtung, Ventilschaftdichtung sowie ein weiteres Teil (aus dem französichem nicht zu übersetzen ! irgendetwas mit den Ventilen). MB meint das wäre eine Kinderkrankheit vom 300er Motor.

Kosten sollen bei 3500 euros liegen !!!

Ausser dem Ölverlust habe ich nichts fesgestellt. Ist es richtig die Arbeiten zu machen ? Ist das der normale Preis ?



Gruss

Peter


Die Ventile liegen oberhalb der Zylinderkopfdichtung. Und wenn die voll Öl sind, klingt das eher nach einem Problem der Ventildeckeldichtung. Die wäre für kleines Geld zu wechseln.

Die Ventilschaftdichtungen sollten auch nicht die Welt kosten, machen sich äußerlich nicht sondern nur durch Ölverbrauch und evtl Sprit im Öl sowie durch Ablagerungen an den Ventilen bemerkbar.

Wie Oliver treffend sagte, gibt es dann noch den Deckel der Steuerkette vorn oben, wo alle 300er tropfen. Den habe ich mit ein paar fachmännischen 126-Kollegen neu abgedichtet, ganz trocken wurde der Motor an der Stelle dennoch nicht.

Suche Dir am besten eine Taxiwerkstatt oder ähnliches.

Grüße
Holger

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30 Aug. 2010 09:56 #78556 von 107rainer
107rainer antwortete auf Dichtungen
Hallo Peter,
ist das aus dem französisch nicht übersetzbare vielleicht die Nockenwelle? Das ist tatsächlich eine Schwachstelle bei den frühen 300 Sl. Die Nockenwelle sollte man dann komplett gemeinsam mit den Kipphebeln tauschen. Allerdings halte ich 3500€ für den Tausch inkl. der anderen Arbeiten für massiv überhöht.
Gruss, Rainer.

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30 Aug. 2010 10:29 #78557 von Edgar_Markus
Edgar_Markus antwortete auf Dichtungen
hallo

wechsle die werkstatt

der zustand von ventilschaftdichtungen kann mit undichtigkeiten aussen am motor gar nichts zu tun haben.

am ehesten ist das die ventildeckeldichtung. für kleines geld tauschen und dann beobachten.

wieviele km hat dein motor gelaufen?

Edgar

Lebst Du nur oder schraubst Du schon?

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30 Aug. 2010 11:09 #78558 von Boulpy
Boulpy antwortete auf Dichtungen

On 2010-08-30 09:56, 107rainer wrote:
Hallo Peter,
ist das aus dem französisch nicht übersetzbare vielleicht die Nockenwelle? Das ist tatsächlich eine Schwachstelle bei den frühen 300 Sl. Die Nockenwelle sollte man dann komplett gemeinsam mit den Kipphebeln tauschen. Allerdings halte ich 3500€ für den Tausch inkl. der anderen Arbeiten für massiv überhöht.
Gruss, Rainer.


Rainer

Es wäre eher der " Ventilleiter" oder so ??

Der Motor ist 133.000 km gelaufen.

Ich bin übrigens 1.000 km am Wochenende gefahren ohne Probleme !

Gruss
Peter

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Boulpy am 30-08-2010 11:13 ][ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Boulpy am 30-08-2010 11:14 ]

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30 Aug. 2010 11:27 #78559 von driver
driver antwortete auf Dichtungen
Das ist ja dann die wundersame Selbstheilung, dann scheint ja jetzt alles bestens.
Vielleicht wollte der Wagen einfach mal gefahren werden.

Wolfgang

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31 Aug. 2010 14:39 #78560 von 107rainer
107rainer antwortete auf Dichtungen
Hallo Peter,
die Online-Übersetzung gibt für Nockenwelle "arbre à cames" aus. War es das?
Gruss, Rainer.

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31 Aug. 2010 20:38 #78561 von Boulpy
Boulpy antwortete auf Dichtungen

On 2010-08-31 14:39, 107rainer wrote:
Hallo Peter,
die Online-Übersetzung gibt für Nockenwelle "arbre à cames" aus. War es das?
Gruss, Rainer.


Rainer

Nein, es ist "le guide de soupape", siehe die Zeichnung oben links bei wikipedia Ventil (Motor)

Das Teil sorgt wohl für das gerade Gleiten des Ventilschafts.

Gruss
Peter

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31 Aug. 2010 21:24 #78562 von agossi
agossi antwortete auf Dichtungen
Hallo,

"Guide de soupape" ist auf deutsch die Ventilführung

Du schreibst von verölten Kerzen, das können entweder die Führungen, die Schaftdichtungen oder die Kolbenringe sein. Auch eine verstopfte Motorgehäuseentlüftung könnte es sein.

Gruss
Andi

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04 Okt. 2010 22:42 #78563 von Boulpy
Boulpy antwortete auf Dichtungen
Hallo

Nach der Untersuchung durch eine andere MB Werkstatt (diesmal in Deutschland) wurde mir bestätigt dass die Zylinderkopfdichtung hin ist. Ich könnte zwar so weiterfahren, wenn ich regelmässig Öl nachfülle, aber der Geruch von verbranntem Öl ist zumindest in der Stadt nicht auszuhalten. Ölverbrauch liegt bei etwa 1,5l / 1200 km.

Wenn schon die Arbeit gemacht wird (mit Ventilschaftdichtung) sollte man gleich andere vorsorgliche Arbeiten machen ? Termin ist für Mittwoch !

Danke

Gruss

Peter[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Boulpy am 04-10-2010 22:52 ]

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27 Juni 2012 22:39 #78564 von Boulpy
Boulpy antwortete auf Dichtungen
Hallo

Ich nehme mein altes Post wieder auf ... nachdem die Zylinderkopfdichtung damals neu gemacht wurde, ist der Motor nie richtig dicht geworden. Jetzt fliesst es unter dem Zylinderkopf, es wäre nicht weiter schlimm wenn nicht dieses Geruch von verbranntem Öl beim Fahren wäre.

In der Werkstatt sagt man mir es wäre eine Dichtung an einem Gehäuse im vorderen Bereich vom Motor (unter dem Zylinderkopf) zu wechseln. Da es mir langsam auf die Nerven geht, hab ich gefragt dass sie sämtliche Dichtungen wechseln, die da noch (vorsorglich) zu wechseln wären. Ich möchten einen (so viel wie möglich) dichten Motor ! Vielleicht könnt Ihr mir hier weiterhelfen, was man so vorsorglich machen sollte ? Die Werkstatt hat gerade den Vorderbau abmontiert, um die Arbeiten zu machen.

Danke

Peter

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27 Juni 2012 23:48 #78565 von Johnny-1951
Johnny-1951 antwortete auf Dichtungen
Ist damals der Kopf geplant wurden?

Est-ce alors à la tête ont été planifiées?

--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.

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27 Juni 2012 23:57 #78566 von Boulpy
Boulpy antwortete auf Dichtungen
Hmmm ? Googleüberserzung oder was ?
Nein, nicht soviel ich weiss !

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28 Juni 2012 01:05 #78567 von Johnny-1951
Johnny-1951 antwortete auf Dichtungen
Ja

so besser, aber auch verdreht

être le meilleur
était puis cylindre tête sur un sol

il est lerreur

auch halb google


--- Gruß Werner --- [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Johnny-1951 am 28-06-2012 01:06 ]

--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.

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  • Frischling
  • Frischling
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28 Juni 2012 12:35 #78568 von
antwortete auf Dichtungen

On 2012-06-27 23:57, Boulpy wrote:
Hmmm ? Googleüberserzung oder was ?
Nein, nicht soviel ich weiss !


Wenn die Werkstatt die Reparatur des Motors vornimmt, sollte das dann auch mit einer Garantie verbunden sein.
Du lässt doch nicht für viel Geld die Kopfdichtung wechseln, um festzustellen, dass der Motor weiterhin rausspuckt.
Was sagt denn die Werkstatt dazu?
Das klingt nach großer Inkompetenz und schreit nach einem Rechtsanwalt, wenn die das nicht jetzt auf Kulanz in den Griff bekommen.
Der Zylinderkopf muss nach Demontage mit dem Messinstrument auf Unebenheiten geprüft werden. Liegen solche ausserhalb der Toleranz vor, ist eine Planung auf der Fräsbank obligatorisch.
Viele Motorenspezialisten planen immer bei Wechsel der ZKD, was sicher auch nicht verkehrt ist.
Einfach die Dichtung zu wechseln ist definitiv nicht professionell und führt dann in vielen Fällen - wie deinem - dazu, dass der ganze Aufwand wirkungslos gewesen ist.
Grüße
Matthias

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28 Juni 2012 12:46 #78569 von Oliver107
Oliver107 antwortete auf Dichtungen
Hmm, das ist ja wenig erbaulich.

In welchem Umfang kommt denn da Öl?

Ich habe bei kleineren Leckagen ganz gute Erfahrungen mit Hylomar gemacht. Ölaustrittsstelle säubern und die Dichtmasse auftragen. Durchtrocknen lassen und fertig.

Das ist nun sicherlich keine echte "Reparatur", aber es stellt in vielen Fällen das Problem auf längere Zeit ab und -vor allem- es ist schnell und mit rund 10 Euro für eine Tube auch sehr preisgünstig gemacht.

Einen Versuch jedenfalls scheint es mir wert.

Viele Grüße

Oliver

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29 Juni 2012 23:36 #78570 von Boulpy
Boulpy antwortete auf Dichtungen
Oliver

Der Umfang vom Leck ist schwer zu beschreiben, ich sage mal nach 2 Wochen ist ein recht grosser Fleck unter dem Auto. Sicher wäre das kein grosses Problem, aber was so störend ist, ist dass das Öl auf der Abgasanlage verbrennt und somit einen schlechten Geruch bei der Fahrt verursacht (z.B. an der Ampel) - verdirbt mir den ganzen Spass.

Peter

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02 Juli 2012 08:29 #78571 von driver
driver antwortete auf Dichtungen
Das größte Problem ist wohl die Werkstatt.
Wenn die beim Kopfdichtungswechsel den Motor nicht dicht bekommen und Du als Laie denen mit Tipps aus dem Netz helfen mußt ist das leider schon recht heftig .

Wolfgang

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