Sprache auswählen

ein neuer sagt Hallo

Mehr
23 Juli 2007 21:45 #50469 von rawbird
ein neuer sagt Hallo wurde erstellt von rawbird
hallo,

leider bin ich noch kein SL Fahrer, aber ich habe den festen Plan noch dieses Jahr einerzu werden.
auch schon mal was wert. Ich bin allerdings ein echter Laie, daher habe ich schon hier im forum gestöbert und auch manch guten Tipp mitgenommen.

ein paar Fragen habe ich aber doch noch.
Vielleicht kann sie mir jemand beantworten.

Auf der Suche nach einem Fahrzeug entdecke ich viele, die um die 200t km auf der Uhr haben. Gibt es einen Richtwert der Laufleistung, aber der die Motoren erfahrungsgemäß reparaturanfällig werden?

Ich habe gesehen, dass die Motoren der US Fahrzeuge weniger hoch verdichten, bedeutet dies man darf auch Normalbenzin tanken?

Hat sich schon mqa einer von Euch überlegt, sein Auto auf Gasbetrieb umrüsten zu lassen oder hat gar einer Erfahrung damit?

Ich freue mich auf Antworten und danke schon mal

gruß
rawbird

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Juli 2007 22:07 #50470 von agossi
agossi antwortete auf ein neuer sagt Hallo
Herzlich willkommen rawbird (heisst das Rabe?)

Mit Deinem Vorhaben, einen SL zu kaufen, liegst Du auf der richtigen Seite. Es gibt hier eine tolle Kaufberatung, die Du vielleicht schon gelesen hast.

Der km-Stand der Wagen ist eigentlich völiig egal. Es kann sein, dass ein SL mit unter 100tkm völlig hinüber ist, eine anderer (kenne ein paar) stehen noch mit weit über 240tkm wie Neuwagen da. Es kommt
primär auf den Zustand der Karosserie an, die Technik ist nebensächlich, die kann man relativ preiswert reparieren. Es gibt auch viele Spezialisten, die sich mittlerweile sehr gut mit den Wagen auskennen, sogar einige Mercedes-Werkstätten (habe ich gehört) sollen sich noch mit den Modellen auskennen.

Grundsätzlich ist bei den V8 auf mechanische Geräusche zu achten: Hydrostössel, Steuerkette und Nockenwellen sind ein wenig phlegmatische Teile, die bei gesparten Ölwechsel schon mal zu Karies neigen. Zu hören an Klapper-, Klicker- und Rasselgeräuschen.

Aber lieber ein Wagen in gepflegtem Zustand mit vielen km als ein zweifelhaften mit wenig.

Gruss
Andi

PS: Gas geht im 107er, haben sogar einige gemacht (im W116- und W126-Forum gibt es einige, die Motoren sind baugleich). PPS: Hände weg von US-Modellen, wenn es nicht gerade ein 560SL in Spitzenzustand ist! Die sind sonst schwachbrüstig und saufen Dir den Geldbeutel leer

• wudi
  • Elite
  • Elite
  • 500 SL 129.066 Bj 1992 230 C 123.043 Bj 1978
Mehr
23 Juli 2007 23:57 #50471 von wudi
wudi antwortete auf ein neuer sagt Hallo
Hallo Rawbird

die erste Frage
die du dir stellen solltest:

will ich ein Mopf oder ein Prämopf

das zweite darf er "saufen" oder soll er sparsam sein

gerade bei den älteren gibt es viele Blender
außen hui ,innen (und unten ) Pfui

ein billiger Wagen ist meist der teurere Wagen ,da der geringere
Kaufpreis durch dann teure Reparaturen in keinem Verhältnis sind

eine zu erneuernde Innenausstattung ist nicht gerade billig,
durchgesessene Fahrersitze eher üblich

beim Verdeck bricht gerne die Seitenscheibe,

Wassereinbruch im Verdeckkasten durch defekte Dichtungen,
Wasser unter der Fussmatten..

für den Preis von neuer vorderen und hinteren Stossstange
kriegst Du schon ein SLC (da fangen die billigsten an)

ein guter Tipp schau dir zuerst ein paar gammelige an,
da siehst dann am schnellsten wo der SL überall rostet..

mfg

und viel Erfolg bei der Suche

Peter

mit freundlichen Grüßen
aus dem wilden Südwesten

Peter

Mehr
24 Juli 2007 09:46 #50472 von Mixxl
Mixxl antwortete auf ein neuer sagt Hallo
...und wer sagt schon, dass ein Kilometerstand echt ist. Meiner hatte beim Kauf angeblich 98.000 drauf, die letzten 2 Jahre (seit dem Kauf) hab ich immer mehr das Gefühl, dass da jemand mit einer Bohrmaschine experimentiert hat, zumal der Kilometerstand nur 4 oder 5 Jahre zurückverfolgbar war. So viel zu diesem Thema.

Mixxl

Mehr
24 Juli 2007 11:30 #50473 von MyrosII
MyrosII antwortete auf ein neuer sagt Hallo
unser haben 212tkm ( gekauft bei 192tkm) Alles unser tuv und service dokumenten sagen das ist die genau figur. Nicht zu viel fue eine 22 jahre alt saison-tagesfahrer.

Myros

500SL GB

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.113 Sekunden