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ein neuer sagt Hallo
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23 Juli 2007 21:45 #50469
von rawbird
ein neuer sagt Hallo wurde erstellt von rawbird
hallo,
leider bin ich noch kein SL Fahrer, aber ich habe den festen Plan noch dieses Jahr einerzu werden.
auch schon mal was wert. Ich bin allerdings ein echter Laie, daher habe ich schon hier im forum gestöbert und auch manch guten Tipp mitgenommen.
ein paar Fragen habe ich aber doch noch.
Vielleicht kann sie mir jemand beantworten.
Auf der Suche nach einem Fahrzeug entdecke ich viele, die um die 200t km auf der Uhr haben. Gibt es einen Richtwert der Laufleistung, aber der die Motoren erfahrungsgemäß reparaturanfällig werden?
Ich habe gesehen, dass die Motoren der US Fahrzeuge weniger hoch verdichten, bedeutet dies man darf auch Normalbenzin tanken?
Hat sich schon mqa einer von Euch überlegt, sein Auto auf Gasbetrieb umrüsten zu lassen oder hat gar einer Erfahrung damit?
Ich freue mich auf Antworten und danke schon mal
gruß
rawbird
leider bin ich noch kein SL Fahrer, aber ich habe den festen Plan noch dieses Jahr einerzu werden.
auch schon mal was wert. Ich bin allerdings ein echter Laie, daher habe ich schon hier im forum gestöbert und auch manch guten Tipp mitgenommen.
ein paar Fragen habe ich aber doch noch.
Vielleicht kann sie mir jemand beantworten.
Auf der Suche nach einem Fahrzeug entdecke ich viele, die um die 200t km auf der Uhr haben. Gibt es einen Richtwert der Laufleistung, aber der die Motoren erfahrungsgemäß reparaturanfällig werden?
Ich habe gesehen, dass die Motoren der US Fahrzeuge weniger hoch verdichten, bedeutet dies man darf auch Normalbenzin tanken?
Hat sich schon mqa einer von Euch überlegt, sein Auto auf Gasbetrieb umrüsten zu lassen oder hat gar einer Erfahrung damit?
Ich freue mich auf Antworten und danke schon mal
gruß
rawbird
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- agossi
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23 Juli 2007 22:07 #50470
von agossi
agossi antwortete auf ein neuer sagt Hallo
Herzlich willkommen rawbird (heisst das Rabe?)
Mit Deinem Vorhaben, einen SL zu kaufen, liegst Du auf der richtigen Seite. Es gibt hier eine tolle Kaufberatung, die Du vielleicht schon gelesen hast.
Der km-Stand der Wagen ist eigentlich völiig egal. Es kann sein, dass ein SL mit unter 100tkm völlig hinüber ist, eine anderer (kenne ein paar) stehen noch mit weit über 240tkm wie Neuwagen da. Es kommt
primär auf den Zustand der Karosserie an, die Technik ist nebensächlich, die kann man relativ preiswert reparieren. Es gibt auch viele Spezialisten, die sich mittlerweile sehr gut mit den Wagen auskennen, sogar einige Mercedes-Werkstätten (habe ich gehört) sollen sich noch mit den Modellen auskennen.
Grundsätzlich ist bei den V8 auf mechanische Geräusche zu achten: Hydrostössel, Steuerkette und Nockenwellen sind ein wenig phlegmatische Teile, die bei gesparten Ölwechsel schon mal zu Karies neigen. Zu hören an Klapper-, Klicker- und Rasselgeräuschen.
Aber lieber ein Wagen in gepflegtem Zustand mit vielen km als ein zweifelhaften mit wenig.
Gruss
Andi
PS: Gas geht im 107er, haben sogar einige gemacht (im W116- und W126-Forum gibt es einige, die Motoren sind baugleich). PPS: Hände weg von US-Modellen, wenn es nicht gerade ein 560SL in Spitzenzustand ist! Die sind sonst schwachbrüstig und saufen Dir den Geldbeutel leer
Mit Deinem Vorhaben, einen SL zu kaufen, liegst Du auf der richtigen Seite. Es gibt hier eine tolle Kaufberatung, die Du vielleicht schon gelesen hast.
Der km-Stand der Wagen ist eigentlich völiig egal. Es kann sein, dass ein SL mit unter 100tkm völlig hinüber ist, eine anderer (kenne ein paar) stehen noch mit weit über 240tkm wie Neuwagen da. Es kommt
primär auf den Zustand der Karosserie an, die Technik ist nebensächlich, die kann man relativ preiswert reparieren. Es gibt auch viele Spezialisten, die sich mittlerweile sehr gut mit den Wagen auskennen, sogar einige Mercedes-Werkstätten (habe ich gehört) sollen sich noch mit den Modellen auskennen.
Grundsätzlich ist bei den V8 auf mechanische Geräusche zu achten: Hydrostössel, Steuerkette und Nockenwellen sind ein wenig phlegmatische Teile, die bei gesparten Ölwechsel schon mal zu Karies neigen. Zu hören an Klapper-, Klicker- und Rasselgeräuschen.
Aber lieber ein Wagen in gepflegtem Zustand mit vielen km als ein zweifelhaften mit wenig.
Gruss
Andi
PS: Gas geht im 107er, haben sogar einige gemacht (im W116- und W126-Forum gibt es einige, die Motoren sind baugleich). PPS: Hände weg von US-Modellen, wenn es nicht gerade ein 560SL in Spitzenzustand ist! Die sind sonst schwachbrüstig und saufen Dir den Geldbeutel leer
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- wudi
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23 Juli 2007 23:57 #50471
von wudi
mit freundlichen Grüßen
aus dem wilden Südwesten
Peter
wudi antwortete auf ein neuer sagt Hallo
Hallo Rawbird
die erste Frage
die du dir stellen solltest:
will ich ein Mopf oder ein Prämopf
das zweite darf er "saufen" oder soll er sparsam sein
gerade bei den älteren gibt es viele Blender
außen hui ,innen (und unten ) Pfui
ein billiger Wagen ist meist der teurere Wagen ,da der geringere
Kaufpreis durch dann teure Reparaturen in keinem Verhältnis sind
eine zu erneuernde Innenausstattung ist nicht gerade billig,
durchgesessene Fahrersitze eher üblich
beim Verdeck bricht gerne die Seitenscheibe,
Wassereinbruch im Verdeckkasten durch defekte Dichtungen,
Wasser unter der Fussmatten..
für den Preis von neuer vorderen und hinteren Stossstange
kriegst Du schon ein SLC (da fangen die billigsten an)
ein guter Tipp schau dir zuerst ein paar gammelige an,
da siehst dann am schnellsten wo der SL überall rostet..
mfg
und viel Erfolg bei der Suche
Peter
die erste Frage
die du dir stellen solltest:
will ich ein Mopf oder ein Prämopf
das zweite darf er "saufen" oder soll er sparsam sein
gerade bei den älteren gibt es viele Blender
außen hui ,innen (und unten ) Pfui
ein billiger Wagen ist meist der teurere Wagen ,da der geringere
Kaufpreis durch dann teure Reparaturen in keinem Verhältnis sind
eine zu erneuernde Innenausstattung ist nicht gerade billig,
durchgesessene Fahrersitze eher üblich
beim Verdeck bricht gerne die Seitenscheibe,
Wassereinbruch im Verdeckkasten durch defekte Dichtungen,
Wasser unter der Fussmatten..
für den Preis von neuer vorderen und hinteren Stossstange
kriegst Du schon ein SLC (da fangen die billigsten an)
ein guter Tipp schau dir zuerst ein paar gammelige an,
da siehst dann am schnellsten wo der SL überall rostet..
mfg
und viel Erfolg bei der Suche
Peter
mit freundlichen Grüßen
aus dem wilden Südwesten
Peter
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- Mixxl
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24 Juli 2007 09:46 #50472
von Mixxl
Mixxl antwortete auf ein neuer sagt Hallo
...und wer sagt schon, dass ein Kilometerstand echt ist. Meiner hatte beim Kauf angeblich 98.000 drauf, die letzten 2 Jahre (seit dem Kauf) hab ich immer mehr das Gefühl, dass da jemand mit einer Bohrmaschine experimentiert hat, zumal der Kilometerstand nur 4 oder 5 Jahre zurückverfolgbar war. So viel zu diesem Thema.
Mixxl
Mixxl
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- MyrosII
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24 Juli 2007 11:30 #50473
von MyrosII
Myros
500SL GB
MyrosII antwortete auf ein neuer sagt Hallo
unser haben 212tkm ( gekauft bei 192tkm) Alles unser tuv und service dokumenten sagen das ist die genau figur. Nicht zu viel fue eine 22 jahre alt saison-tagesfahrer.
Myros
500SL GB
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