Sprache auswählen

Steuerkette usw.

Mehr
21 Juni 2021 22:09 #277871 von michigap
Steuerkette usw. wurde erstellt von michigap
Hallo,

Da ich hier schon viel ueber das Steuerketten/Gleitschienen-Problem gelesen habe, wollte ich bei mir erstmal nachschauen, ob da alles in Ordnung ist und die Kette und Gleitschienen dann auch gleich tauschen. Ich verstehe aber nicht wirklich wie die 0-Grad-Markierung zu verstehen ist. Ich seh immer auf allen Bildern diesen Stift, der auf die Markierung zeigt, aber den gibt es bei mir nicht (siehe Bild). So wie die Kurbelwelle momentan steht sind die Nockenwellen bei 0 Grad. Aber sollte das denn so sein? Ich hab auch mal ein Bild vom Verteiler angehaengt. Sollte der nicht auf der eingeritzten Markierung stehen? 

Ich habe von den Vorbesitzern keine Rechnung, dass da schon mal was getauscht wurde, allerdings hatte die Steuerkette ein Kettenschloss. Die wurde dann ja schon einmal getauscht, oder?

Ein anderer Grund wieso ich jetzt einmal nachgeschaut habe ist, dass der Motor sich ein bisschen zu stark schuettelt im Leerlauf. Nach Motor- und Achslagertausch ist  es jetzt ein bisschen besser, aber immernoch sichtbar und spuerbar. 

Wie weit muss ich den Motor drehen, damit ich bei 0 Grad bin? Gibt es da eine andere Markierung? Und kann es sein, dass einer der Vorbesitzer hier gepfuscht hat und da tatsaechlich eine 10 Grad Differenz ist, die nicht da sein sollte? Die Kette ist ansonsten relativ stramm.

Vielen Dank,
Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Juni 2021 22:23 #277872 von michigap
michigap antwortete auf Steuerkette usw.
Hier sind noch die dazugehoerigen oberen Markierungen.

Michael

Mehr
21 Juni 2021 22:23 #277873 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Steuerkette usw.
Hallo Michi,

diese Markierung ist BEIM VorMOPF nur als Orientierung beim Einbau gedacht. Danach muss mit der Blitzpistole eingestellt werden.

Der MOPF ab 8/85 dagegen hat eine elektronische Zündung. Bei der wird beim 8-Zylinder der Finger auf diese Marke gestellt. Die Verstellung des Zündzeitpunkts macht das Zündschaltgerät. Der Verteiler führt nur den Finger ein bisschen nach, damit er den Abgängen in der Kappe gegenüber steht.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 18.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: michigap

Mehr
21 Juni 2021 22:44 #277874 von michigap
Hallo Volker,

Dann bin ich beruhigt, danke fuer den Hinweis.

Wie wird dann genau mit der Blitzpistole eingestellt? Ich werde das nicht selbst machen, aber wuerde mich nur interessieren wie man das dann macht.

Viele Gruesse,
Michael

Mehr
22 Juni 2021 00:52 #277877 von MBnut
MBnut antwortete auf Steuerkette usw.
Hallo Michael, das geht ganz einfach. Ich habe eine Blitzpistole und die Einstellung kann ich wieder aus dem Haynes Manual kopieren wenn Du willst.

Cheers
Hans J

'74 350SL , '04 C320W4M, '85 BMW 325e

Mehr
22 Juni 2021 08:39 - 22 Juni 2021 08:40 #277880 von PanTau
PanTau antwortete auf Steuerkette usw.
Hallo Michael, 
bei Dir fehlt der Zeiger, den es übrigens auch einzeln gibt: Teilenummer A1160320415."Zeiger"
Aber auch ohne Zeiger kann man sehen, dass bei Dir die 10° nach OT-Markierung mit einem zusätzlichen Lackpfeil markiert ist. 
Die Grundeinstellung der Steuerkette erfolgt aber bei +/- 0°, dazu passt auch die Beobachtung, dass die Markierung der Nockenwelle schon leicht an der Markierung vorbei ist. Bedenke hier, dass die Nockenwelle nur den halben Winkel der Kubelwelle zurücklegt. 

VG
Frank
Letzte Änderung: 22 Juni 2021 08:40 von PanTau.

Mehr
22 Juni 2021 13:40 - 22 Juni 2021 13:42 #277903 von Hannesmann
Hannesmann antwortete auf Steuerkette usw.
Hallo Michael,
das deutlichste Zeichen für eine Längung der Kette wäre wenn die Markierung der rechten Nockenwelle (Fahrtrichtung) nicht übereinstimmt, während die an Kurbelwelle und linker Nockenwelle stimmen. Noch deutlicher wäre wenn die Kette im linken Ventildeckel bereits angeschlagen und Schleifspuren hinterlassen hätte. In dem Zusammenhang sollte man denn auch den Kettenspanner mitwechseln (oder am besten sowieso).
So wie ich es sehe, fehlt bei dir, warum auch immer, der spitze Markierungsstift über der Kurbelwelle. Du musst denn eben das Loch anpeilen mit der Nullmarkierung.(hatte Frank schon geschrieben, sorry)
Die großen Kettenräder auf den Nockenwellen kannst du auch gleich begutachten. Wenn die Zähne angegriffen aussehen oder einen Grat haben, bringen natürlich auch die Ungenauigkeit rein usw. .
Gruss
Achim

350 SLC Bj 78,

Letzte Änderung: 22 Juni 2021 13:42 von Hannesmann.

Mehr
24 Juni 2021 16:55 #278049 von michigap
Hallo,

Danke, das hilft mir schon mal weiter.

Wisst ihr vielleicht wo ich den Zeiger noch herbekommen kann? Bei Mercedes hat man mir gesagt, dass er nicht mehr lieferbar ist und der Schlachthof hat auch keinen. Sonst find ich ihn auch nicht.

Danke,
Michael

Mehr
24 Juni 2021 20:44 #278059 von ZitroniX
ZitroniX antwortete auf Steuerkette usw.

Alles könnte einfach sein, ist es aber nicht
R107 SL 380 (US) Bj 83,
silberblaumetallic 930

Gruss Andreas

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.129 Sekunden