- Dank erhalten: 0
107 er Kauf
- Simon
- Autor
- Frischling
-
,auch ich suche einen 107 er SL. Die Motorisierung ist mir eigentlich egal. Ein 8 Zylinder wäre natürlich etwas schöner ebenso ein Baujahr ab 1985. Schwarz und Silber sollte er nicht sein und auf keinen FAll graue Ledersitze haben.
Wichtig wäre mir ein rostfreier Zustand und leider müßte er technich einbandfrei seien, denn leider besitze ich werder das nötige Geschick noch die Kenntnis zum Schrauben.Jetzt werden sich sicher einige fragen warum dann einen 107 er. Na dieses Auto ist einfach wunderschön und mein Traum seit meiner frühen Kindheit. Jetzt ist es endlich so weit. Der Traum soll realisiert werden.
Ich wäre euch also sehr dankbar, wenn Ihr mir einen SL empfehlen könntet der in Oldenburg oder Umgegend zu haben wäre oder mir einfach noch ein paar Tips gebt die auch ein Autoleie versteht.
Viele Grüße von einem der dazugehören will
Simon
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Ulrich62
- Senior
-
- Dank erhalten: 2
schau doch mal zu Kienle oder zum Autosalon Singen. Hier werden immer wieder W 107er angeboten. Natürlich bewegen sich die Angebote über dem Marktpreis, aber ich denke, dass Du hierfür ein Fahrzeug bekommst, dass Deinen Erwartungen entspricht. Du solltest aber trotzdem zum Kauf jemanden mitnehmen, der sich damit auskennt. In Singen steht zum Beispiel ein 560 SL in rotmetallic. Hierfür will der Autosalon 39.500 €, was ich für weit überzogen halte, zumal das Fahrzeug auf 4 Michelin-Reifen aus dem Jahr 2000 steht. Hier würde ich weiter nach Unzulänglichkeiten suchen.
Mit diesen Partnern kann man sicher eine individuelle Garantie vereinbaren und auch den Kaufpreis verhandeln.
Weiterhin musst Du wissen, dass die US-Modelle hier in Europa günstiger sind, als die EU-Modelle. Sie haben aufgrund der damaligen Abgasvorschriften meist weniger PS, als die hiesiegen. Auch die US-Stoßfänger sind immer wieder ein Streitpunkt, auch hier im Forum. Ich persönlich kann gut mit meinem 560er US-Modell leben, weil ich weiß, dass meine Stoßdämpfer aus Edelstahl sind und deshalb nicht rosten.
Als Messlatte für die Preise gilt grob:
US-Modelle sind unter 20.000 EUR zu bekommen. Meist sind sie rostfrei, je nachdem, wo sie eingesetzt waren.
Für EU-Modelle sind meist über 20.000 € fällig.
Das gilt nur grob und kommt auf Ausstattung und Zustand an.
In Oldenburg kenne ich leider keine Werkstatt, ich bin im sonnigen Süden der Republik zu Hause.
Gruß Ulrich.
- Simon
- Autor
- Frischling
-
das ist schon mal ein Anfang. HAbe mir die Autos angeguckt. Machen auf den Fotos auch einen guten Eindruck. Preislich auch. Leider sind sie von Norddeutschland weit entfernt. HAt aber vielleicht auch sein Gutes. So komme ich nicht in Versuchung so viel Geld auszugeben. Die Launfleistung muß auch nicht umbedingt ganz niedrg sein. Denke ne 8 Zylindermaschien hält ne Menge aus.
Güße aus dem Nordwesten
Simon
- Bandit
- Frischling
-
ich spiele mit dem gleichen Gedanken, wie mein Vorschreiber. Ich möchte lieber ein Coupe als ein Cabriolet! Auf was sollte man in jedem Fall achten (auch wenn man zur Besichtigung auf jeden Fall jemanden fachkundigen mitnimmt)?
1. Gibt es Baujahre und Motorisierungen, um die man einen Bogen machen sollte?
2. Was sind realistische Preise für (scheckheft-)gepflegte "Nicht-Ruinen", die aber durchaus höhere Laufleistungen aufweisen? Oder gibt es eine Maximallaufleistung ab der Ihr nicht mehr kaufen würdet? (Die Autos bekommen ja nicht mehr sooo viele KM dazu...)
3. Wo liegen die Problemzonen beim 107er? (Karosserie, Motor, Getriebe etc.)
Bei mobile.de wird ja Einiges angeboten, was preislich attraktiv ist, wo man sich aber fragt, ob der Weg unterm Strich lohnt...
Beste Grüße und vielen Dank für Eure Antoworten
Der "Neue"...
- Ulrich62
- Senior
-
es kommt immer darauf an, was Du bereit bist, auszugeben und wofür Dein Herz schlägt. Die Mopf-Versionen nach 1985 sind deutlich sparsamer als die vor 1985. Meist haben sie auch schon einen G-Kat EURO1, der auf höhere Normen nachgerüstet werden können. Die amerikanischen 107er haben bei gleichem Hubraum meist weniger PS, aufgrund der damals gültigen Abgasnormen in der USA. Das gilt nicht für den 560 SL, der nur in den USA verfügbar war. Er hat mehr Hubraum bei anfangs gleicher Leistung, wie der 500 SL in Europa. Er war dort auch sehr begehrt. Heute kommen sie nach und nach wieder zurück. Es gab in nur in Vollausstattung ausser Sitzheizung. Die mußte optional geordert werden. Ich persönlich bevorzuge den 560 SL und besitze seit Januar 2010 einen. Es ist ein fantastisches Fahrzeug und ich bin sehr zufrieden. Ich habe ihn schon 16.000 km bewegt. Der Motor wurde in den USA nie groß belastet und lief quasi im Standgas, weil auf den Autobahnen ein Tempolimit von 55 bis 80 mph gilt. Der Wagen konnte somit selten bis ans Limit belastet werden. Es kann davon ausgegangen werden, dass die großen V8-Motoren bei regelmäßigem Ölwechsel lange halten. Sicher werden nach 300 oder 400.000 km gewisse Arbeiten fällig, aber gewiß keine Motorrevision, solange der Motor normal gepflegt wurde. Der Verbrauch ist auch akzeptabel. Meiner verbraucht zwischen 13 und 15 l/100 km, je nach Fahrweise. Ich habe gehört, dass die Versionen vor 1985, also die 350er und 450er bis zu 20 l/100 km verbrauchen.
Gruß Ulrich.
- sfmathias
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 1
On 2011-08-28 22:28, Ulrich62 wrote:
..."Ich habe gehört, dass die Versionen vor 1985, also die 350er und 450er bis zu 20 l/100 km verbrauchen"
Hallo.
Das ist schlicht weg "Schmarrn"! 20l braucht man bestenfalls im reinen Kurzstreckenverkehr, bei Autobahn dauerhaft über 180 oder absolut schlecht eingestelltem Motor. Normale Werte liegen im Bereich 13 bis 16 Liter für einen artgerecht gefahrenen 450er. Es handelt sich ja nicht um einen neuzeitlichen "Joghurtbecher" bei dem froh ist wieder aussteigen zu dürfen Bei so einem Wagen fährt man mit und nicht dagegen... Selbst meinen 450 SEL mit D-Jetronic habe ich noch NIE über 18 Liter gebracht. Lassen wir also die Kirche imDorf.
Gruß,
Mathias
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : sfmathias am 28-08-2011 23:07 ][ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : gerd am 29-08-2011 11:43 ]
- HansA
- Junior
-
Mein 87´er 560 braucht im Durchnitt 20Liter!
Nur mit genau dosiertem, sparsamen gasgeben beim Langstrecken Cruisen werdens 2-3 Liter weniger.
5Liter-Auto trifft halt nur auf den Hubraum zu...
Grüße aus Hamm
Hans
´87 560SL blk 110.000mls. Letzte Neuerung: FFB im Golf Look und 15"Stahlfelgen Spurplatten und Radkappen. mit Wurm-KAT.
- HansA
- Junior
-
´87 560SL blk 110.000mls. Letzte Neuerung: FFB im Golf Look und 15"Stahlfelgen Spurplatten und Radkappen. mit Wurm-KAT.
- Ulrich62
- Senior
-
was regst Du Dich so auf? Ich habe gehört und nicht selbst getestet, dass die älteren Versionen bis zu 20 l/100 km verbrauchen! Bis zu 20 l sind auch 18, oder nicht? Ich habe leider kein solches Fahrzeug und kann eben nur sagen, was ich gehört habe. Mein 560er braucht mit der KE-Jetronic jedenfalls nur 13 bis 15 l/100 km, mit Hänger nach Slowenien habe ich 15,6 l/100 km gebraucht. Der Verbrauch ist aus meiner Sicht in Ordnung für einen V8-Motor mit 5,6 Ltr. Hubraum.
Gruß von MN nach SF
Ulrich.
- Dr-DJet
-
- Abwesend
- Moderator
-
auch ich widerspreche heftig, dass die 350er und 450er 20l verbrauchen. Die letzten Fälle, die wir hier hatten, waren auf einen nicht auf Kilometer umgerüsteten Meilentacho zurückzuführen. Da waren es dann 20 l/100mls, die den Besitzer erschrocken haben.
Wenn man schon einen Kompromiss aus Leistung und Verbrauch eingehen will, dann wäre das aus meiner Erfahrung ein europäischer 500SL Vor-MOPF mit H-Zulassung. Der geht obenherum besser als der Ami-560SL und verbraucht 13l/100 km. Und das bei steuer- und versicherungsgünstigen Konditionen. Da springt schon mal eine Tankfüllung im Monat gegenüber einem Euro1 heraus. Ob die MÖPFe jemals H-Kennzeichen bekommen werden, bleibt abzuwarten.
Volker
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops Hzg/Klima 16.5.(ER), D-Jet 11.7.(ER)/29.8.(F), KA-Jet 30.5.(HU), KE-Jet 20.6.(ER)
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- Ulrich62
- Senior
-
das kommt mir schon sehr viel vor. Hier stimmt was mit der Zündung oder der Einspritzung nicht. Du solltest evt. mal den Wagen in einer Werkstatt durchchecken lassen, die sich mit dem 107er auskennen. Wie schon geschrieben, brauche ich nur 13 bis 15 l/100 km, auch wenn ich nur Kurzstrecken fahre und ein wenig zügiger auf der Bahn unterwegs bin. Auf Langstrecken bei konstant 120 km/h könnte ich mir auch vorstellen, an die 12 l/100 km zu kommen.
Gruß Ulrich.
- HansA
- Junior
-
was brauchst De denn an Motoröl?
Ich hab so 1Liter auf 1000Km.
Fahre meistens nur Kurzstrecke
Grüße aus Hamm
Hans
- Ulrich62
- Senior
-
20 l/100 mls sind 12,42 l/100 km und das finde ich für einen 500er sehr sparsam. Mein 560er fährt derzeit mit EURO2. Der Kat und die Sonde ist 25 Jahre alt, die Regelung kommt von Wurm. Ich habe schon vor, den Wagen mit dieser Konfiguration zum H-Kennzeichen zu führen.
Im Übrigen wollgte ich hier keine hunderste Benzinverbrauchsdiskussion herbeiführen. Jeder soll mit seinem Wagen so zufrieden sein, wie er ist. Das bin ich auch mit meinem 190c (Heckflosse) den ich seit 18 Jahren besitze und der mir seither sehr viel Freude bereitet hat!
Gruß Ulrich.
- Ulrich62
- Senior
-
Kurzstrecken brauchen natürlich mehr Kraftstoff, aber trotzdem sollten dies nicht mehr als 16 l/100 km sein. Ich habe erst kürzlich ca. 0,5 Ltr. Öl nachgefüllt, nach 9.000 mls, also 14.484 km. Vor dem Winter mache ich dann noch einen Ölwechsel mit Filter.
Gruß Ulrich.
- Nichtraucher
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 1192
wir sind mit zwei 500ern, Bj. 80 (kurze Achse) und Bj. 86 Mopf, zur Küste gefahren und haben fast den gleichen Verbrauch gehabt, der kurze Vormopf hinter dem Komma sogar einen Hauch weniger.
Bei früheren Fahrten lag der 280 etwas darunter und ein 450er erheblich darüber.
Der Fahrstil, die Strecke und das Tempo machen bei meinem etwa 5 Liter Unterschied, reinen Stadtverkehr habe ich mir allerdings noch nie angetan.
Gruß
Willy
500SL
Grand Cherokee WJ
- Bandit
- Frischling
-
Wow, Verbrauch ist also ein Thema
Mich würden noch die Punkte:
1. Motorvariante
2. Schwachstellen Karosse/Unterboden
interessieren. Möchte auch gerne was mit H-Kennzeichen haben. Motorvariante ab 350 (200PS) scheint für mich akzeptabel....
Danke schonmal für die vielen Rückmeldungen.
Grüße
Der "Neue"
- driver
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 737
On 2011-08-28 22:28, Ulrich62 wrote:
Hallo "Neuer",
es kommt immer darauf an, was Du bereit bist, auszugeben und wofür Dein Herz schlägt. Die Mopf-Versionen nach 1985 sind deutlich sparsamer als die vor 1985. Meist haben sie auch schon einen G-Kat EURO1, der auf höhere Normen nachgerüstet werden können. Die amerikanischen 107er haben bei gleichem Hubraum meist weniger PS, aufgrund der damals gültigen Abgasnormen in der USA. Das gilt nicht für den 560 SL, der nur in den USA verfügbar war. Er hat mehr Hubraum bei anfangs gleicher Leistung, wie der 500 SL in Europa. Er war dort auch sehr begehrt. Heute kommen sie nach und nach wieder zurück. Es gab in nur in Vollausstattung ausser Sitzheizung. Die mußte optional geordert werden. Ich persönlich bevorzuge den 560 SL und besitze seit Januar 2010 einen. Es ist ein fantastisches Fahrzeug und ich bin sehr zufrieden. Ich habe ihn schon 16.000 km bewegt. Der Motor wurde in den USA nie groß belastet und lief quasi im Standgas, weil auf den Autobahnen ein Tempolimit von 55 bis 80 mph gilt. Der Wagen konnte somit selten bis ans Limit belastet werden. Es kann davon ausgegangen werden, dass die großen V8-Motoren bei regelmäßigem Ölwechsel lange halten. Sicher werden nach 300 oder 400.000 km gewisse Arbeiten fällig, aber gewiß keine Motorrevision, solange der Motor normal gepflegt wurde. Der Verbrauch ist auch akzeptabel. Meiner verbraucht zwischen 13 und 15 l/100 km, je nach Fahrweise. Ich habe gehört, dass die Versionen vor 1985, also die 350er und 450er bis zu 20 l/100 km verbrauchen.
Gruß Ulrich.
Bei den Mopf Achtzylindern werden die Gleitschienen der Steuerkette brüchig, wenn dann eine bricht hat der Motor einen Totalschaden, das hat auch nichts mit der Laufleistung zu tun, da hilft nur rechtzeitiges Austauschen, ist dank umfangreicher Montagearbeit nicht billig.
Wolfgang
- driver
-
- Platin
-
On 2011-08-28 23:28, Volker500SL wrote:
Hallo Ulrich,
auch ich widerspreche heftig, dass die 350er und 450er 20l verbrauchen. Die letzten Fälle, die wir hier hatten, waren auf einen nicht auf Kilometer umgerüsteten Meilentacho zurückzuführen. Da waren es dann 20 l/100mls, die den Besitzer erschrocken haben.
Wenn man schon einen Kompromiss aus Leistung und Verbrauch eingehen will, dann wäre das aus meiner Erfahrung ein europäischer 500SL Vor-MOPF mit H-Zulassung. Der geht obenherum besser als der Ami-560SL und verbraucht 13l/100 km. Und das bei steuer- und versicherungsgünstigen Konditionen. Da springt schon mal eine Tankfüllung im Monat gegenüber einem Euro1 heraus. Ob die MÖPFe jemals H-Kennzeichen bekommen werden, bleibt abzuwarten.
Volker
Na klar, ein 85er Vormopf bekommt in 4 Jahren ein H- Kennzeichen, ein 85er Mopf dann nicht.
Wolfgang
- Ulrich62
- Senior
-
man kann es kaum glauben, aber irgendwann wird die erste C-Klasse mit H unterwegs sein, sofern die Karosse bis dahin nicht vollkommen weggerostet ist. Man hat sich mittlerweile heute an die 123er mit H gewöhnt, obwohl das früher auch keiner glauben wollte, aber so geht die Zeit....
Gruß Ulrich.
- Dr-DJet
-
- Abwesend
- Moderator
-
On 2011-08-29 07:54, driver wrote:
Na klar, ein 85er Vormopf bekommt in 4 Jahren ein H- Kennzeichen, ein 85er Mopf dann nicht.
Wolfgang
Nein Wolfgang, das liegt natürlich nicht an MOPF oder Vor-MOPF. Aber bei den ständig steigenden H-Zulassungszahlen glaube ich nicht daran, dass das ewig so weitergeht. Der Finanzminister braucht doch Geld. Deshalb gebe ich dem Ganzen nicht mehr als 3-4 Jahre. Dann könnte entweder die englische Lösung (bis Bj. 75 alle steuerfrei, danach volle Steuer) oder eine Erhöhung des Mindestalters auf z.B. 40 Jahre kommen.
Deshalb suche ich zur Zeit einen W126 500SE bis maximal Bj. 84, am liebsten Bj. 82-84 als Allwetterfahrzeug. Ab 11/81 hatten sie schon das Energiekonzept mit anderer Verdichtung und HA-Übersetzung eingeführt und so ein W126 dürfte noch ziemlich sicher das H-Alter erreichen.
Also wer einen sieht, bitte weitersagen.
Volker
Workshops Hzg/Klima 16.5.(ER), D-Jet 11.7.(ER)/29.8.(F), KA-Jet 30.5.(HU), KE-Jet 20.6.(ER)
- driver
-
- Platin
-
Mein 300er ist mit 220 Euro Jahressteuer und grüner Plakette auch so zukunftsfähig, hoffe ich zumindest.
Wolfgang[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : driver am 29-08-2011 12:30 ]
- Simon
- Autor
- Frischling
-
um nochmal auf das eigentliche Thema zurückzukommen.
Bei Autoscout wird ein SL 500 Bj2/87 mit nur 44.320 KM für 49.990 Euro angeboten.
Dies ist mir viel zu Teuer, aber für mich sieht der Wagen wie neu aus, selst die Radkästen sind noch homgen weiß. Kann das echt sein oder ist hier womöglich auch einiges geschön?
Simon
- springter
- Senior
-
- Dank erhalten: 21
Und zumindest der Kofferraumdeckel wurde schonmal lackiert - da wurde nämlich der Spoiler entfernt
Springter[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : springter am 29-08-2011 19:58 ]
- Sandokan500
-
- Premium
-
- Dank erhalten: 507
Zum Vergleich:
Befestigte Straßen in Deutschland: 690.000km
Befestigte Straßen in Japan: 935.000km
Größe Deutschland: 349.000qkm
Größe Japan: 374.000qkm
Martin[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Sandokan500 am 29-08-2011 20:33 ]
Gruß
Martin
- driver
-
- Platin
-
Wolfgang
- Ulrich62
- Senior
-
alle meine Sterne haben die grüne Plakette. Für die H-Zulassung würde sich bei mir nur der SL rentieren. Ich hoffe, dass es bis dahin (2016) noch das H-Kennzeichen ab 30 Jahren gibt. Dann würde ich bei der Steuer pro Jahr 223 EUR sparen. Er ist aber nur ca. Monate angemeldet und deshalb halbiert sich die Einsparung.
Gruß Ulrich.
190c, Bj. 1964, EURO 2
230E, Bj. 1984, D3
560 SL, Bj. 1986, EURO 2
- schwobapfeil
- Senior
-
- Dank erhalten: 5
On 2011-08-29 19:24, Simon wrote:
selst die Radkästen sind noch homgen weiß. Kann das echt sein oder ist hier womöglich auch einiges geschön?
Hallo Simon,
Gut möglich, dass da einiges geschönt ist - mMn sogar ziemlich wahrscheinlich. An dem Auto ist einiges nicht stimmig - neben dem Verdeck auch das nicht-originale Beckerradio oder der Schalthebel mit Holzgriff - , ausserdem wurde mindestens der Kofferraumdeckel nachlackiert (bei der Spoilerentfernung). Dabei kann natürlich viel mehr neu lackiert worden sein.
Auf den ersten Blick ein schönes Auto, auf den zweiten Blick sind weder Lack noch Ausstattung 100% original. Für mich in dieser Preisklasse ein absolutes No-Go.
Noch kurz ein paar Worte von Nicht-Schrauber zu Nicht-Schrauber bezüglich Deiner Eingangsfrage: Kauf den mit der besten Karrosserie, den Du für Dein Budget kriegen kannst. Damit ist gemeint: Rostfreiheit, keine Unfallschäden, Originallack. Besorg Dir die Kaufberatung des 107SL-Clubs und schau Dir hier in der Sternzeit die Rostgalerie an. Besonders kritisch sind Radläufe, Schweller, Schürzen, Lüfterkasten und Stossstangen. Wenns Dir wirklich ernst ist, würde ich Dir eine Clubmitgliedschaft empfehlen und Dir raten, mit dem nächsten Regionaltreff Kontakt aufzunehmen. Die paar Euro können sich schnell amortisieren...
Die Frage des Baujahres wäre mir total egal, denn alt sind die Autos inzwischen alle und die Gemeinsamkeiten sind grösser, als die Unterschiede. Dies gilt für Fahrgefühl und Funktionsweise genauso, wie für die Pflegebedürftigkeit der Technik. Im Prinzip gilt: je mehr Ausstattung und je weiter die Technik entwickelt ist, um so höher auch der Aufwand, die Dinge ordentlich am Laufen zu halten (bzw. zum Laufen zu bringen).
Die Motorisierung ist ebenfalls sekundär, wenngleich die Sechszylinder mit Automatik und die Ami-V8 heutigen Vorstellungen von souveräner Motorisierung nicht mehr entsprechen. Mit 200 PS ist der schwere SL keineswegs übermotorisiert, sondern allenfalls angemessen, und erst mit dem 500er kommt das beruhigende Gefühl auf, stets mehr Dampf unter der Haube zu haben, als nötig. Viele Motoren der zum Verkauf stehenden Fahrzeuge sind aber nicht gut in Schuss, ihr wahres Potenzial zeigen sie erst nach einer kleineren oder grösseren Revision.
Ein Besitzer, der Verkaufen will, investiert in die Optik, der Rest wird dem Käufer überlassen. Das sollte man einplanen und ein paar kE in der Hinterhand haben, dann kommts gut
Viel Spass und viel Erfolg bei der Suche,
Carlo
Greetz
Carlo
- Dr-DJet
-
- Abwesend
- Moderator
-
also ich traue den Japanern - und insbesondere dem mit dem Artikel im Oldtimer Markt vor 1 Jahr - und Ihren Zustandsbeschreibungen nicht mehr. Nachdem das Auto hier war, war es tiefergelegt und damit die Fahrwerksgummis und Stoßdämpfer hin, das Auto war blödsinnig mit Zusatzelektrik vollgepflastert und eine Roststelle vom Parkrempler wurde verschwiegen (aber geschickt drumherum fotografiert). Kilometerstand kann man glauben oder lassen. Auf den mitgelieferten - eh falschen - Papieren war nichts zu erkennen. Dann hatte er noch einen nachgerüsteten Toyota-Kat, der auch ersetzt werden musste und zuguter Letzt war die Leerlaufregelung wegen Falschverdrahtung im Eimer. Auf die 2000/min Leerlaufdrehzahl angesprochen kam nur ein blödes "Maybe because of different weather conditions" zurück.
Billig ja, aber jede Menge Risiko. Also gut prüfen und nichts glauben!
Volker
- T-Modell
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 140
Wegfall Heckspoiler gabs ab Werk, warum sollte das lackiert sein? Mich würde mal die Datenkarte interessieren, ob das rote Verdeck nicht ne Sonderanfertigung ist.
Velours gabs auch nie ab Werk im SL.
Gruß
Thomas
- schwobapfeil
- Senior
-
- Dank erhalten: 5
Und das Verdeck gabs serienmässig nur in schwarz, blau und dunkelbraun.
Insgesamt ist es ja nicht schlimm, wenn das Verdeck erneuert wurde, und wenn das Rot gefällt, dann nur zu! Für mich müsste ein Auto in dieser Preisklasse halt hundert Prozent original und unverbastelt sein, d.h. wenn schon neues Verdeck, dann ein MB-Originalverdeck in Originalfarbe.
Greetz, Carlo
Greetz
Carlo