- Dank erhalten: 507
107 er Kauf
- Sandokan500
-
- Premium
-
On 2011-08-30 08:56, schwobapfeil wrote:
On 2011-08-29 19:24, Simon wrote:
selst die Radkästen sind noch homgen weiß. Kann das echt sein oder ist hier womöglich auch einiges geschön?
Die Motorisierung ist ebenfalls sekundär, wenngleich die Sechszylinder mit Automatik und die Ami-V8 heutigen Vorstellungen von souveräner Motorisierung nicht mehr entsprechen. Mit 200 PS ist der schwere SL keineswegs übermotorisiert, sondern allenfalls angemessen, und erst mit dem 500er kommt das beruhigende Gefühl auf, stets mehr Dampf unter der Haube zu haben, als nötig.
Viel Spass und viel Erfolg bei der Suche,
Carlo
Laut EPC hat der Ami 560SL mit Motor M117.967 242PS mit KAT und der EU 500er 245PS allerdings ohne KAT
Die mindere Motorleistung bezieht sich nur auf Vormopfmodelle und die will ja eh kaum einer haben
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Martin
Gruß
Martin
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- driver
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 737
Wolfgang
- chund
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 148
On 2011-08-30 15:59, driver wrote:
Dann müßte der 560er den Mopf 500er dank kürzerer Achse in der Beschleunigung doch stehen lassen.
Wolfgang
So isses auch, und der Fahrer eines 300er glaubt, er hätte irrtümlich den R-Gang eingelegt...
Andreas
Gruss, Andreas
- gerd
-
- Platin
-
Selbst wenn der 560 auf dem Papier die gleiche Leistung hat, er bewegt sich zäher und weniger drehfreudig.
Wer also auf Leistung und gute Leistungsentwicklung wert legt, ist mit dem frühen 500 am besten bedient.
Willy hat ja auch so ein Teil, wers nicht glauben mag, soll sich mit ihm mal auf nen Kilometer aus dem Stand verabreden, da haben schon andere verblüfft geschaut.
Früher war ich auch ein Fan des MOPF 500, heute gäbs für mich nur den frühen
Gerd
- T-Modell
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 140
ich denk mal die Streuung der Motorleistung ist nach 25-30 Jahren doch sehr groß, je nach Pflege während der Zeit. Wahrscheinlich hat Willy ein besonders gut gehendes Exemplar.
Mein 500er hat - trotz Kat - ca. seine Papierleistung von 245PS, da er auf längerer Strecke mit Softtop ca. 223-228km/h lt. GPS läuft. Bei mir nur ungefähr 235 lt. Tacho, bei Willy ein kleines bißchen mehr ... und so schaut er dann aus:
Selbst bei Neuwagen sind Streuungen von +/- 5% möglich ... die +5% traue ich meinem Taxi auch zu
Gruß
Thomas[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : T-Modell am 30-08-2011 16:22 ]
- gerd
-
- Platin
-
Das Teil dreht einfach freier und schneller hoch.
Ganz krass ist übrigens der Unterschied bei frühen 380SL (80/81) und den späteren. Nominal zwar nur 14 PS Unterschied, der alte (Bohrung x Hub 92 x 71,8 ) dreht wunderbar, der langhubigere Nachfolger (Bohrung x Hub 88 x 78,9) fährt dagegen wie gegen Gummi
Gerd
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : gerd am 30-08-2011 16:48 ]
- Nichtraucher
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 1192
eigenartigerweise, wir haben es getestet, bin ich in der Beschleunigung dem Mopf nicht davon gezogen. Obwohl sich meiner, wie Gerd schon schreibt, agiler anfühlt, war bis ca. 120 Km/h nix zu wollen.
Darüber haben wir es, aus Sicherheitsgründen, nicht probiert.
Verblüffend aber war der Unterschied, (freie Autobahn) ab 220 km/h. (Tacho) Hier blieb der Mopf, welcher in der Beschleunigung, trotz der langen Achse, so tapfer neben blieb, auf der Strecke. Die Geschwindigkeit, mit der ich mich, weiter beschleunigend, von ihm entfernte, war schon fast entwürdigend....
Trotzdem ist ein moderner Geländewagen oder ein Kleinwagen mit einem R oder S in der Typnebezeichnung schneller.
Einen alten 500er zu fahren, ist ein famoses Gefühl, das Volumen, die Fülle, den Spaßfaktor kann kein moderner Diesel und sei er auch doppelt so stark, bieten. Es ist ein Motor für Feinschmecker und nicht für Vielfraße.
Wer mal eine alte 850er Norton gefahren hat und dann auf einen modernen Zweizylinder steigt, der weiß, was ich meine.
Hier nochmal der Test, wenn das Verdeck nicht aus dem hinteren Zapfen springt, geht es, etwas zäher zwar, aus dem Anzeigebereich heraus.
Hui....
Willy[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Nichtraucher am 30-08-2011 16:51 ]
500SL
Grand Cherokee WJ
- schwobapfeil
- Senior
-
- Dank erhalten: 5
On 2011-08-30 16:22, T-Modell wrote:
ich denk mal die Streuung der Motorleistung ist nach 25-30 Jahren doch sehr groß, je nach Pflege während der Zeit.
Würd ich doch auch sagen. Hab zwar nicht alle gefahren, aber doch ein paar. Und richtig gut waren nur die, die nicht zu verkaufen waren oder für Preise, bei denen man kein ernsthaftes Verkaufenwollen unterstellen kann
Trotzdem bleibe ich der Tendenz nach bei dem, was ich oben geschrieben habe (den US 560er vielleicht ausgenommen, mit dem ich keine Erfahrung habe).
My 2c, Carlo
Greetz
Carlo
- Mr_T
- Senior
-
- Dank erhalten: 1
habe einen EK 380er mit langer Hinterachse.
Mir ist mal bei einer Ausfahrt ein MOPF 500SL mit echten 245PS hinterhergefahren, und hätte mich - laut seinen eigenen Angaben - nicht überholen können, obwohl die Strecke längere Geraden hatte.
Am Fahrer wird es wohl nicht gelegen haben, denn der eine hat AMG Training und der andere eine gute Grundschnelligkeit.
Gruss,
Michael
p.s. Klar: auf der Autobahn ist der 500SL(C) natürlich immer der schnellste.
- schwobapfeil
- Senior
-
Habe auch so einen 380er mit langer Achse. Finde auch, dass er recht gut durchzieht.
Beim vollen Durchbeschleunigen schaltet er bei 200 in den Vierten, und dann wirds doch zäher. Kein Vergleich jedenfalls zum 500er, dazu ist die Übersetzung zu lang. Dafür läuft er schön ruhig...
Greetz, Carlo
Greetz
Carlo
- sl50086
- Senior
-
- Dank erhalten: 0
On 2011-08-29 19:56, springter wrote:
Scheint den Instrumenten nach ein Japaner zu sein (muß absolut kein Nachteil sein!), da kommen solche niedrigen km-Stände schonmal vor. Frage ist, warum bereits das Verdeck erneuert wurde - rot gabs ab Werk nie...
Und zumindest der Kofferraumdeckel wurde schonmal lackiert - da wurde nämlich der Spoiler entfernt
Springter
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : springter am 29-08-2011 19:58 ]
Hallo...
Was ist mit den Instrumenten??? Was ist da "japanisch"?
Gruß, Thomas
- springter
- Senior
-
- Dank erhalten: 21
ganz einfach: Ich kenne keinen japanischen Mopf ohne nachgerüsteten U-Kat. Da ist dann auch immer die Katalysatortemperaturüberwachungskontrolleuchte (feines Wort) in der rechten Kontrollleuchtenleiste verbaut (meist "EXH TEMP"). Fast immer sitzt die so wie hier links neben der ABS-Leuchte (die Leiste gibt es in der Form als Originalersatzteil). Es gibt allerdings auch andere Anordnungen (sieht dann mitunter ein bischen selbstgefrickelt aus), aber immer in der rechten Leiste.
Bei dem hier besprochenen weißen ist in der Leiste halt noch zusätzlich die RS-Leuchte vom Airbag rechts neben dem ABS-Lichtlein verbaut.
Das mit der Kontrollleuchte ist ein feines, zu 90% untrügliches Erkennungsmerkmal der Japaner (die Amis haben wiederum andere Leisten mit Gurtanlegekrempel usw.). Daher einfach immer die Aufdrucke in der rechten Leiste zählen - stimmt fast immer
Claus
- sl50086
- Senior
-
- Dank erhalten: 0
ok, das habe ich übersehen. Wieder was gelernt...
Gruß
- T-Modell
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 140
On 2011-08-30 16:45, Nichtraucher wrote:
Verblüffend aber war der Unterschied, (freie Autobahn) ab 220 km/h. (Tacho) Hier blieb der Mopf, welcher in der Beschleunigung, trotz der langen Achse, so tapfer neben blieb, auf der Strecke. Die Geschwindigkeit, mit der ich mich, weiter beschleunigend, von ihm entfernte, war schon fast entwürdigend....
Willy
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Nichtraucher am 30-08-2011 16:51 ]
Willy,
das ist jetzt das Einzige, was einfach zu erklären ist ... bei 220 schaltet der MOPF in den - langen - 4. Gang, da ist Ende.
Was Du sagst zur Beschleunigung: Trotz Sperrdiff. pfeifen meine Reifen beim Anfahren im 1. Gang, d. h. die Leistung ist nicht auf den Boden zu bekommen ... was bringt da die kürzere Achse?
Beste Grüße
Thomas
@Mr_T: wir sind verwinkelte Landstraßen gefahren, da ist Überholen bei 218 zu 245 PS nicht möglich. Es war aber auch so, daß ich Dir nicht dauernd hinten reingelaufen bin ... ich vermute mal, daß Du ein nach oben streuendes Exemplar hast.
- schwobapfeil
- Senior
-
On 2011-08-30 16:22, T-Modell wrote:
Selbst bei Neuwagen sind Streuungen von +/- 5% möglich ... die +5% traue ich meinem Taxi auch zu
Da müssten sich die Streuungen doch wieder ausgeglichen haben, oder?
Nix für ungut,
Carlo
Greetz
Carlo
- Nichtraucher
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 1192
On 2011-08-31 08:46, T-Modell wrote:
Willy,
das ist jetzt das Einzige, was einfach zu erklären ist ... bei 220 schaltet der MOPF in den - langen - 4. Gang, da ist Ende.
Was Du sagst zur Beschleunigung: Trotz Sperrdiff. pfeifen meine Reifen beim Anfahren im 1. Gang, d. h. die Leistung ist nicht auf den Boden zu bekommen ... was bringt da die kürzere Achse?
Beste Grüße
Thomas
Hi Thomas,
bei 220 dreht meiner locker weiter, sieht man auf dem Video ja ganz gut. Ende ist bei knapp 6000 U/min. Das geht aber nur mit dem Softtop, (wenn es nicht grad aufspringt).
Beim Beschleunigen, ich habe etwas Hemmungen, im Stand voll durch zu treten, (Materialschonung) doch als ich es mal tat, drehten die Räder mit den alten Fuldas und auch mit den NoName-Reifen durch, mit den Contis nicht mehr.
Die kurze Achse bringt, obwohl ich da auch nicht so recht folgen kann, mag an meiner Zaghaftigkeit liegen, beim Beschleunigen nicht viel oder nichts. Vom Gefühl her geht er aber aus allen Geschwindigkeiten spontaner und leichtfüßiger los, wenn man Gas gibt.
Ich wollte früher mal auf "lang" umrüsten, des Verbrauches wegen, doch wie wir schon mehrfach ausgetestet haben, liegt der Wagen im Verbrauch recht günstig, so das da kein Handlungsbedarf ist.
Scheinbar habe ich ein recht flottes Exemplar erwischt, noch dazu eines, das kaum mal eine Investition verlangt. Abgesehen vom, leicht undichten, Ölkühler, den ich natürlich gegen ein Neuteil tauschte, habe ich nur, mehr "weil man es halt macht", Verschleißteile wie Bremsen, Spurstangen, Stoßdämpfer und dergleichen Kram gewechselt.
Wahrscheinlich deshalb zucke ich immer zurück, wenn mich mal wieder der "Veränderungsdrang" erfasst hat, ich den Koffer inseriere und tatsächlich mal jemand Interesse zeigt.... . Die Tage sind meine BBS fertig, (7x15) und dann muss ich auch wieder zur HU.....natürlich sind Null Fehler absolute Pflicht!
Gruß
Willy
500SL
Grand Cherokee WJ