Select your language

Hilfe? Kein H / Suche 116er Fahrersitz

  • W116-Driver
  • Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
11 Aug 2021 14:31 #281070 by W116-Driver
Hilfe? Kein H / Suche 116er Fahrersitz was created by W116-Driver
Hallo liebe Sternzeit Freunde,vorab möchte ich mich vorstellen da ich in dem Forum noch nicht aktiv war.
Ich bin der Simon 19 Jahre alt und restauriere mir einen 116er. Nach nun ca. 3-4 Jahren aufbauzeit, scheitert es vorab an der H Untersuchung. Nämlich an dem ´"zu stark" Beschädigten Fahrersitz. Der Prüfer an sich ist sehr korrekt und hat mich gut behandelt. Ich möchte ihn ungern wechseln. Er hat mir das Datenblatt kostenfrei erstellt (für die Deutsche Zulassung; ist ein Importwagen) mir Federn sowie Felgen eingetragen, alles per 21er Abnahme. Da ich auf das H Kennzeichen angewiesen bin muss ich es unbedingt haben.
Lammfell Sitzbezüge lässt er bis dato nicht durchgehen.

Jetzt zum Hilferuf: Kann mir jemand behilflich sein bei der Beschaffung eines Fahrersitz für einen W116 in MB-Tex Champignon. Ich beobachte ebaykleinanzeigen schon längere Zeit, diverse Schrottplätze habe ich auch schon abgeklappert. Ich wäre auch bereit einen Sitz für die Untersuchung zu borgen. Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen, es wäre zu schade wenn es daran scheitert. Würde mich über jede Hilfe freuen!

anbei die Bilder meines Sitzes sowie vom ganzen Fahrzeug
Gruß Simon
 

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
11 Aug 2021 14:40 - 11 Aug 2021 14:45 #281071 by juliusmst
Replied by juliusmst on topic Hilfe? Kein H / Suche 116er Fahrersitz
Moin Simon!

Wieso lässt du den Sitz nicht einfach vom Sattler deines Vertrauens neu beziehen? Das wäre doch die naheliegendste Lösung ;)


Ansonsten gibt's  HIER  auch Bezüge zu bestellen, die Qualität ist super, gibt viele positive Erfahrungen mit dem Anbieter.

Beste Grüße,

Julius

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Last edit: 11 Aug 2021 14:45 by juliusmst.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • W116-Driver
  • Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
11 Aug 2021 14:42 #281072 by W116-Driver
Replied by W116-Driver on topic Hilfe? Kein H / Suche 116er Fahrersitz
Moin, das kommt nicht infrage da er dann herausstechen wird. Da der restliche innenraum schon einiges gesehen hat... insbesondere Sonne.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
11 Aug 2021 14:48 #281073 by juliusmst
Replied by juliusmst on topic Hilfe? Kein H / Suche 116er Fahrersitz
Dann solltest du darüber nachdenken, den ganze Innenraum aufzufrischen ;)

Ansonsten noch  HIER  eine andere Quelle als die o.g.

Zur Qualität kann ich nichts sagen.

Beste Grüße,

Julius

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • W116-Driver
  • Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
11 Aug 2021 14:52 #281074 by W116-Driver
Replied by W116-Driver on topic Hilfe? Kein H / Suche 116er Fahrersitz
Danke, die Anzeige kenne ich. Ist auch ne Überlegung gewesen. Jedoch wäre mir ein passender Fahrersitz deutlich lieber, da ich ein bisschen Angst vor der Arbeit mit dem umsatteln und meine anderen Sitze in einem guten Zustand sind.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
11 Aug 2021 15:24 #281075 by wusel-53
Replied by wusel-53 on topic Hilfe? Kein H / Suche 116er Fahrersitz
Hallo Simon, da es sich um MB-Tex handelt könntest du beim CabrioDoc den Kleber bestellen und die Risse damit schließen. Anschließend mit Farbe von Volico einfärben. Damit könntest du aus Gründen der Gleichheit auch gleich beide Sitze einfärben. Volico benutzt Mercedes selbst in der Produktion, wenn da was schief gelaufen ist. Wenn du nur den einen Sitz machen willst, kannst du damit zumindest die H-Zulassung erreichen und dann nach einem gebrauchten Sitz weiter suchen.

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
11 Aug 2021 15:32 #281076 by Neckartaler
Replied by Neckartaler on topic Hilfe? Kein H / Suche 116er Fahrersitz
Hallo Simon,

einen champignonfarbenen Sitz mit derselben Besonnungsintensität (damit die Farbe passt) wie deine Innenausstattung zu finden ist sicher nicht einfach.

Wenn der Rest der Sitze auch bereits sehr viel Sonne abbekommen hat werden über kurz oder lang auch die anderen Polster brüchig.

Insoweit ist die von Julius vorgeschlagene Variante sicher die nachaltigste und optisch hochwertigste Lösung und der Prüfer ist sicher auch begeistert.

Viele Grüße
Uwe

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
11 Aug 2021 16:05 #281079 by Romeo
Replied by Romeo on topic Hilfe? Kein H / Suche 116er Fahrersitz
Naja, mit 19 hat man die Kohle nicht so rumliegen, denke ich; von daher dürfte eine neue Komplettaustattung das Budget etwas anspannen.
Dieser hier vielleicht, noch umfärben und dann hättest Du es für ca. 300€ geschafft.

VG Michael

Romeo: R107 280SL
Juliette: C123 280CE

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Chromix
  • Offline
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • Hofrat
More
11 Aug 2021 16:19 #281081 by Chromix
Replied by Chromix on topic Hilfe? Kein H / Suche 116er Fahrersitz
Hallo Uwe,

KHM wäre noch eine Quelle für neue Bezüge, mit denen schon viele im Forum positive Erfahrungen gemacht haben - ich auch, allerdings mit neuen Teppichen.
Bei dem Zustand Deines Sitzes ist meiner Meinung nach in Hinsicht auf eine Reparatur Hopfen und Malz verloren; das Leder muß ja total verhärtet sein.
Was gefällt dem Prüfer eigentlich an den Lammfellbezügen nicht? Mach sie doch ab, fahr durch die Prüfung und mach sie wieder drauf.

Hälsningar,
Lutz

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
11 Aug 2021 16:36 #281083 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic Hilfe? Kein H / Suche 116er Fahrersitz
Hallo Simon,

zunächst einmal bin ich begeistert, dass Du DIch mit 19 schon für Oldtimer interessierst. Schön, dass Du dabei bist.

Einen Sitzbezug in MB-Tex habe ich leider nicht, vielleicht aber einen neuen für die MAL - so der denn identisch zum 107 ist.

Und dann habe ich noch 2 Bitten:
  1. Fragen zum W116 im entsprechende Forum und nicht bei den 107 einstellen. Ich habe Deinen Beitrag verschoben.
  2. Trage doch bitte Dein Modell in Deinem Profil ein. Wir führen hier Statistik.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Jubiläum 10 Jahre Jetronic.org mit Besuch bei Bosch Classic Jetronic Instandhaltung in Nürnberg am 18.10.24

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
11 Aug 2021 20:57 #281096 by Neckartaler
Replied by Neckartaler on topic Hilfe? Kein H / Suche 116er Fahrersitz
Hallo Lutz,

der Simon benötigt den Sitz.

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.



KHM kann ich aber auch empfehlen.

Dem Prüfer gefallen die Lammfelle deshalb nicht, weil er den Originalsitz ohne Abdeckong bewerten möchte.

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Viele Grüße
Uwe

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Chromix
  • Offline
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • Hofrat
More
11 Aug 2021 23:05 #281106 by Chromix
Replied by Chromix on topic Hilfe? Kein H / Suche 116er Fahrersitz
Stimmt, Simon!

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Nein, natürlich Uwe .....

Der Prüfer will den Sitz bewerten? Wozu? Will er sehen, ob es ein originaler ist? Wenn das so wäre, steht meinem Vorschlag doch nichts im Wege: Fell runter, prüfen lassen, Fell wieder drauf.
Ich habe übrigens einen Bekannten, der Australier ist. Der sagte mir mal, dort fahren alle Cabrios mit Lammfellen rum. Weil man sich auf Ledersitze nicht setzen könnte, ohne sich zu verbrennen. Und Lammfelle gibt es nunmal reichlich in Australien.

Hälsningar,
Lutz

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
12 Aug 2021 07:39 #281111 by wusel-53
Replied by wusel-53 on topic Hilfe? Kein H / Suche 116er Fahrersitz
Hallo Lutz, 
das Problem bei manchen Prüfern ist, dass sie das H verweigern, weil der Zustand des Fahrzeugs nicht als H-Würdig eingestuft wird. Also z.B. auch schlechter Lack etc.
Das ist leider Ermessenssache und Simon will den Prüfer ja nicht wechseln. ich würde das allerdings in Erwägung ziehen. Und Lammfell ist durchaus zeittypisch hatten meine Eltern auch im w123. 

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)
The following user(s) said Thank You: Hajoko031

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • SCHORSCH13
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
  • 560SL 1989, E320Cab 1996
More
12 Aug 2021 07:53 #281113 by SCHORSCH13
Replied by SCHORSCH13 on topic Hilfe? Kein H / Suche 116er Fahrersitz
Hallo Simon,

da habe ich schon schlimmere Sitze mit H-Kennzeichen gesehen.

Du kannst bei Oliver Stork nachfragen: benz-man@t-online.de

0177-5953400.

LG

Schorsch

Liebe Grüße

Schorsch

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
12 Aug 2021 08:56 #281116 by Romeo
Replied by Romeo on topic Hilfe? Kein H / Suche 116er Fahrersitz
Die preiswerteste Lösung wäre im ersten Schritt sicher ein anderer Prüfer. Objektiv ist der Sitz auch wirklich nicht mehr Zustand 3, da kann der Prüfer das schon bringen. Wie ist denn das passiert? Musstest Du die Lammfelle abziehen? Ich hätte ja vorab die Mittelarmlehne entfernt; wenn ich die als Prüfer gesehen hätte, würde ich mir auch den Sitz anschauen wollen. Das solltest Du unbedingt machen, wenn Du doch noch einen anderen Prüfer in Erwägung ziehen solltest.

Viel Erfolg Michael

Romeo: R107 280SL
Juliette: C123 280CE

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
12 Aug 2021 20:06 #281187 by Klugscheisser
Replied by Klugscheisser on topic Hilfe? Kein H / Suche 116er Fahrersitz
Hallo Simon

Wo bist Du den zuhause?

Viele Grüsse

Winfried

560 SL USA 1988 rauchsilber met.
300 SE Cabrio 1967 schlüpferblau met.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: Obelix116Ragetti
Time to create page: 0.243 seconds
Powered by Kunena Forum