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280SE - die Aufhübschung
- addl
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Aus technischer Sicht dürfte er seit Februar wieder auf der öffentlichen Straße fahren:
Schweller geschweißt, neuer Bremskraftverstärker, ein paar Kleinigkeiten... auch wenn der Daimler noch ein wenig erbärmlich so da steht in der Garage bei der Werkstatt:
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Eigentlich wollte ich den Daimler erstmal mit Saisonkennzeichen bewegen, damit ich ihn zu mir fahren kann zum Aufbereiten.
Der TÜV hat keine technischen Mängel festgestellt, jedoch wurde dem W116 in diesem Zustand die Oldtimer-Einstufung aberkannt und als "erheblicher Mangel" eingestuft, Plakette nicht zugeteilt --> Wiedervorführung bei der Zulassungsstelle.
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Gibt es da Probleme bei der Zulassungsstelle? Als normales Auto sollte er doch zulassbar sein, oder?
Aufgrund des schlechten Wetters die letzten Wochen ist nichts passiert.
Nächster Schritt, falls er fahrbar ist:
1. Radkappen und Stern, Reinigung außen und innen
2. Wiedervorführung TÜV, ob der Lackzustand (Motorhaube, Dach, Kofferraumdeckel) wirklich die einzig verbleibende H-Hürde ist. Dann wäre Lackieren der Schritt 3
Gruß
Marc
1977 280SE - innen und außen braun
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- KaiDase
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Viel Erfolg bei der Arbeit. Der Stern ist ziemlich teuer (ich habe einen vom 124 A1248800086 angepasst, würde ich aber nicht empfehlen).
Es sollte natürlich möglich sein, ihn ohne H als normales Auto zuzulassen.
Schönen Gruss
Kai
Mercedes R350, 11/2006
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- Stuntman Mike
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1) Zur Zulassungsstelle zu gehen und dort die Papiere von H auf "normal" umschreiben lässt, dann nochmal zur HU und dann normal zulassen.
2) Die optischen Mängel beseitigen und dann nochmal eine HU machen und dann ganz normal als historisches Fahrzeug zulassen.
Ich würde wohl die 2) wählen weil ich in einer Umweltzone wohne und zusätzlich nicht so richtig auf Rattenlook stehe.
Obwohl, möglicherweise findest Du einen Prüfer der die Lackmängel als Patina durchgehen lässt und Dir das H lässt. Hatte letztens erst so einen ähnlichen Fall bei einem Ami Pickup mitbekommen der im extrem verblichenen Originallack aber technisch 1a war. Dem wollte ein Prüfer kein H geben, ein anderer hat es dann doch gemacht.
Gruß,
Jörg
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- KaiDase
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«2. Mindestzustand des Fahrzeugs
Leichte Gebrauchtspuren sind zulässig. Der Sachverständiger hat im Rahmen der Begutachtung zu beurteilen, ob
die Patina erhaltungswürdig ist.
Definition des Begriffs "Patina":
Patina ist die Oberflächenschicht eines Fahrzeugs(Lack, Zierteile, Innenausstattung, Motorraum, Kofferraum),
welche durch bestimmungsgemäßen Gebrauch bei guter Pflege mit den unvermeidlichen Abnutzungsspuren
und voller Funktionstüchtigkeit durch natürliche oder auch künstliche Alterung entstanden ist. Am Unterboden
sind altersgemäße Spuren (wie z.B. Anrostungen, Steinschläge, Kratzer, etc.) akzeptabel.
Keine Patina sind z.B.:
- durch massive Sonneneinwirkung oder unsachgemäßes Polieren etc.
entstandene örtliche Verfärbungen - Rauheiten
- Abplatzungen und Lackrisse (nicht Haarrisse)
- Unterrostungen
- Farbabweichungen (durch unsachgemäßes Lackieren oder Austausch von Teilen)
- Keine Risse in Sitzen, Verkleidungen, Verdecken und Armaturenbrettern Patina
Grundsätzlich gilt: je älter und seltener das Fahrzeug ist, desto eher können Zugeständnisse bezüglich des opti-
schon Zustandes erwogen werden. Dies gilt auch für ein authentisches und historisches Wettbewerbsfahrzeug.
Die Zulässigkeit einer Abweichung ist im Einzelfall mit der technische Leitung abzustimmen.»
Dieses ist zitiert aus einem Blatt vom TÜV Nord TNM 01 04 20 2 000 000, leider kann ich das Original nirgends finden.
Weil diese Thema interessant ist habe ich mir auch einen Artikel gespeichert den der ADAC hier (Anpassung der Bewegung historischer Fahrzeuge) veröffentlicht hat.
Kai
Mercedes R350, 11/2006
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- addl
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Gott sei Dank habe ich 3 Originalstern Ersatz-Sets 1165860188 (im Original Benz Tütchen) mir vor ein paar Jahren auf Ebay geschossen. Dachte mir, dass der bestimmt nicht das letzte Mal geklaut wurde.Viel Erfolg bei der Arbeit. Der Stern ist ziemlich teuer (ich habe einen vom 124 A1248800086 angepasst, würde ich aber nicht empfehlen).
Radkappen liegen auch schon in Wagenfarbe hier.
Neu lackieren werde ich Haube und Deckel auf jeden Fall, die sind ja relativ einfach.
Wenn das dem TÜV gefällt, prima.
Das Dach ist dann schon Mehraufwand wegen dem Schiebedach und kleinen Rostbläschen unter dem Lack am Schiebedach-Rand.
Würde ich auch noch machen lassen, aber nur wenn das die einzige Hürde ist.
Derzeit ist der Gesamtzustand die Hürde, aber ich benötige ein Kennzeichen, um den Daimler zu mir zu fahren... in der Garage bei der Werkstatt kann ich nichts tun.
Gruß
Marc
1977 280SE - innen und außen braun
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- KaiDase
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Kai
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- Stuntman Mike
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Derzeit ist der Gesamtzustand die Hürde, aber ich benötige ein Kennzeichen, um den Daimler zu mir zu fahren... in der Garage bei der Werkstatt kann ich nichts tun.
Du hast den Wagen doch mit einem Hänger geholt, kannst Du ihn nicht auch auf diese Weise zu Dir nach Hause bringen?
Oder ein Abschlepp- oder Transportunternehmen beauftragen.
Das kommt Dich auf jeden Fall günstiger als die Hin und Her Umschreiberei der Papiere.
Denn im Endeffekt soll er doch wahrscheinlich wieder ein H-Kennzeichen bekommen, ansonsten ist der Betrieb ja ziemlich teuer.
Oder Du holst Dir einen Satz Kurzzeitkennzeichen, damit darfst Du auf direktem Weg zum TÜV fahren ...
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Gruß,
Jörg
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- addl
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Kurzzeitkennzeichen sind die Lösung. Der Hänger mit Zugfahrzeug war von der Werkstatt geliehen.
Ja er soll im Endeffekt wieder H-Kennzeichen bekommen.
Mir war nicht bewusst, dass es eine elende Umschreiberei der Papiere wird. Wieder was gelernt!
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Gruß
Marc
1977 280SE - innen und außen braun
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- Herbie
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ich will dich ja nicht entmutigen aber ohne gültigen TÜV gibt's seit 2018 auch keine Kurzzeitkennzeichen mehr.
Diese Verschärfung haben wir all denen zu verdanken, die dann und wann mal für 5 Tage ihre olle "Schrottmühle" auf öffentlichen Straßen bewegt haben.
Leidtragende sind dann irgendwann alle.
Mit den meisten Kfz-Zulassungsstellen gibt es eine Sondervereinbarung eine direkte Fahrt zum TÜV ohne Zulassung (aber mit Versicherungssegen, vorläufiger Deckungszusage) durchführen zu dürfen. Ein ungetüvtes Fahrzeug beliebig von A nach B zu bewegen geht nur per Transporter oder bei kurzen Strecken einfach abschleppen. Das geschleppte Fahrzeug braucht in DE nicht zugelassen sein.
Gruß
Martin
Fuhrpark: Standard of the World, 8 Ringe, 4 Sterne und ein galoppierendes Pferd
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- terrier
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Auszug aus dem aktuellen Bußgeld Katalog.
Hole dir von der Zulassung eine Sondergenehmigung und schleppe dein Auto mit einem Kumpel nach Hause bzw. in deine Werkstatt.
Gruß Ralf
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- addl
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Gruß
Marc
1977 280SE - innen und außen braun
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- addl
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- wie montiere ich diesen Ersatzstern? Wenn ich Stern, Feder und Buchse zusammenstecke durch den Kühlergrill, dann schaffe ich es nicht die Feder so weit zurück zu drücken, dass ich mit einer Zange an den Haken komme zum verriegeln. Trick?
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- Diese Chromleiste hält nicht mehr an zwei Kunststoff "Hülsen". Wie heißen diese Hülsen, wo bekommt man die?
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- Zwei Kunststoffteile sind gebrochen: Innenverkleidung Fahrertür-Rahmen (am Anschluß an Einstiegsleiste) sowie Verkleidung Fahrersitz-Gelenk unten. Wie sind Teilenamen oder -nummern?
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- Ich habe diese Soll-Ausschnitte für Gurten hinten an C-Säule. Darf ich dann davon ausgehen, dass es die Gewindemuttern zum Nachrüsten/Festschrauben schon gibt oder war das beim W116 immer so?
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Gruß
Marc
1977 280SE - innen und außen braun
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- gelberbenz
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mach die Verkleidung ab und Du wirst die Gewinde sehen . Die sind alle , auch unter der Sitzbank vorhanden .
Grüsse Werni
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- Romeo
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der Nupsi in der Zierleiste heißt Druckknopf 0009888181, nimm die Leiste ab und prüfe ob es an denen liegt ne ob sie zerstörungsfrei getauscht werden können. Vielleicht ist aber nur der Dübel ausgeleiert.
die Inneneinrichtung bekommst Du garantiert nicht neu, da würde ich bei eBay und eBay Kleinanzeigen suchen, solche teile werden öfter mal aus Schlachtern angeboten, ggfs umlackieren. Teilenummer nützt da eher nichts ist meine Erfahrung - Stichwort Inneneinrichtung oder Verkleidung und ne dann scrollen.
wenn es niemand besser weiß, wäre mein Tipp den Grill für besseres Handling abzubauen, dann kannst Du den innen auch gleich mal säubern und konservieren (z.B. mit Fluid Film)
Ansonsten wühle Dich hier durch.
VG Michael
Romeo: R107 280SL
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- addl
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danke für den Nubbi Tip
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So, Stern Thema erledigt, habe gesehen, dass man die Rosette abnehmen kann (so eine Feder zum schieben.
Das "Auto" ist nun wieder ein Daimler!
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Ausserdem noch poliert und Wachs drauf
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Mit den Zierleiste dran gibt es die Wiedervorführung TÜV in ca. 2 Wochen, ob dann nur noch der Lack oben die Hürde zurück zum "H" ist.
Gruß
Marc
1977 280SE - innen und außen braun
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- Obelix116
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Gruß
Christian
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Hallo Christian,,,,nachdem der W 116 halt einfach ein geiles Auto für echte Männer ist
echte Männer? Eher für die, die aus Schweizer Käse mit dem Schweißgerät und neuem Blech wieder ein Auto formen können.
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Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
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- Obelix116
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Und nachdem du anscheinend schon wieder einen Alzheimer-Anfall hast :
An meinem 107er muss nichts geschweisst werden, denn wer sich einen rostigen USA SL kauft ist selber schuld !
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Gruß
Christian
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- addl
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Hallo Werni, Top danke, habe soeben Gurte und Abdeckungen bestellt!mach die Verkleidung ab und Du wirst die Gewinde sehen . Die sind alle , auch unter der Sitzbank vorhanden .
Danke Christian für die Teilenummern
Gruß
Marc
1977 280SE - innen und außen braun
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- Romeo
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VG von Michael mit der Weichei Karre
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- Dr-DJet
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Ich weiß doch, dass Dein 107 ohne Rostlöcher war und der 350 SE nach wochenlangem Schweißen noch nicht fertig ist. Spricht also eher für den 107An meinem 107er muss nichts geschweisst werden, denn wer sich einen rostigen USA SL kauft ist selber schuld !
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- Obelix116
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Aber nur die Harten kommen in den Garten !
Dafür hat er ja auch nur ein Zehntel des 107er gekostet und hat sein ganzes Leben in Deutschland und in Wintern mit Salz verbracht !
Schöne Autos kaufen kann ja jeder !
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Gruß
Christian
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- KalliSL
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Die Schwaben sagen Daimler, wir Badener Benz. Vielleicht wäre da für dich Mercedes richtig ?
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Jedenfalls ist er sehr schön geworden !
Gruss aus Bruchsal
Kalli
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- wusel-53
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Moin,Wenn Ihr Auto nicht mehr fahrtüchtig ist, können Sie Ihren Wagen mit einem anderen Kraftfahrzeug abschleppen. Dazu müssen Sie allerdings eine Sondergenehmigung bei der lokalen Zulassungsstelle beantragen. ... Nur mit solch einer Genehmigung können ein abgemeldetes Auto selbst abschleppen, obwohl es ohne Zulassung ist.15.02.2021
Auszug aus dem aktuellen Bußgeld Katalog.
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war das Thema "zum TÜV" kommen schon abgehakt?
In Deutschland wird zwischen Abschleppen und Schleppen unterschieden. Kurz - Apschleppen erfolgt nach einer Panne zur nächstgelegenen Werkstatt im Rahmen der Pannenhilfe ohne große Auflagen (von Abschleppseil/Stange) mal abgesehen. Es gilt der Nothilfegedanke. Der Lenker des abgeschleppten FZ muss noch nicht mal im Besitz eines Führerscheines sein, er/sie muss nur das Fahrzeug bedienen können (Bremse, lenken etc.). Und jetzt kommt der Witz: beim Schleppen eine Fahrzeuges, wenn man es z.B. von zu Hause zu einer Werkstatt, oder das Fahrzeug vom Verkäufer zum Käufer bringt, handelt es sich nicht um den Gedanken der Nothilfe, sondern man hat ein Zugfahrzeug und Anhänger im rechtlichen Sinn vor sich. Das bedeutet, der Fahrer des ziehenden Fahrzeugs muss im Besitz eines Führerscheins der Klasse "E" (BE oder CE) sein. Nach altem Fahrerlaubnisrecht war sogar die Klasse 2 Pflicht (neu wäre das CE). Da es sich bei dem geschleppten Fahrzeug rechtlich um einen Anhänger handelt muss er zugelassen und versichert sein. Der Fahrer des geschleppten Fahrzeugs benötigt hier auch keinen FS (siehe Abschleppen). Also obacht, nur eine Sondergenehmigung, wenn sie denn überhaupt erteilt wird, reicht nicht. das kann richtig teuer werden. Also lieber einen Anhängertranposter ausleihen
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike
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- Andyblues
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gratuliere - der Wagen sieht doch wieder super aus.
Viel Arbeit - ja - aber hat sich gelohnt, so wie ich das sehe. Chapeau!
Liebe Grüße aus Hamburg
Andreas
560SL - USA - 107 048 - 7/1989 - 48.510 Km - 199 (blauschwarz metallic) - 277 (Leder mittelrot)
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- terrier
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Super tolle Innenausstattung, Velours Braun.
Chic !!!
Der 116er ist eben eine Ikone !
Gruß Ralf
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- Obelix116
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Christian
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Hi Thorsten, das Transport Thema habe ich dann mit dem Anhänger der Werkstatt gelöst, schien das Einfachste. Nun ist er wieder bei der Werkstatt zum Vorzeigen.
Es gibt ja leider noch die Lack-Problemzonen Dach, Motorhaube, Kofferraumdeckel... (die habe ich Euch ja noch nicht gezeigt
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Nächste Woche weiss ich dann hoffentlich mehr.
Hi Christian, Farbname "Tabak "kannte ich bisher auch nicht , war aber erstaunt, als ich mit deinen teilenummern die Bestellung aufgegeben habe.
jetzt muss.ich nur noch das Rauchen anfangen.. wurzelholz Pfeife habe ich schon!
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Marc
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- Obelix116
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Christian
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und das muss ich jetzt kleinschreddern und in der Pfeife rauchen?
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Marc
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