Samstägiges Schrauben
- KaiDase
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ich habe den von SLS Shop Hamburg gekauft. Ich weiß nicht, ob ich da nicht etwas besseres finden können, der obere Teil ist nämlich komplett unpassend.
Auch im SLShop kann man Teile finden, aber ich wollte ja eben nur die Membrane haben.
Ich dachte danach nach einen passenderen Nachbau gefunden zu haben, kann jedoch den link nicht mehr finden.
Ich habe die Schraube oben entfernt und mit einem Dremel den Schlitz rundherum erweitert. Es funktioniert zwar, aber einen Unterdruckverlust habe ich immer noch irgendwo.
Vielleicht kennt ja jemand noch eine andere Quelle
Kai
Mercedes R350, 11/2006
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- Richy300sd
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danke für die Rückmeldung, ich schau mir die Membrane mal im Shop an.
Falls ich noch eine andere Quelle finde, melde ich mich.
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- KaiDase
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Heute habe ich noch immer nicht an der Hutablage weitergearbeitet, ein Interessent hat um ein Video von meinem Wagen gebeten also nutzte ich die Gelegenheit, noch ein paar Fotos zu machen.
Das Video ist noch nicht komplett hochgeladen, aber ich stelle mal zwei Bilderchen hier in ihrer Gesamtgrösse rein. Bei der kleinen Ausfahrt wurde ich mal wieder daran erinnert, wie schön sich der Wagen doch fährt! Ich glaube ich muss einfach mit meiner Lebensgefährtin ein paar Ausfahrten machen, dann möchte sie ihn sicher auch behalten.
Drückt mir die Daumen, daß ein solches Wunder passiert
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Kai
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- KaiDase
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Hier der Link zum Video Rundgang
Kai
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- KaiDase
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Ich mag mich natürlich nicht von meinem Wagen trennen und mit dem schönen Wetter nutze ich jede Gelegenheit, ihn zu fahren. An der Hutablage habe ich ein wenig weitergearbeitet, ich werde später Bilder teilen.
Ausserdem war ich gestern beim Freundlichen und habe mal nach den Gewindenieten für das hintere Nummernschild gefragt. Als ich jedoch den Kofferraum öffnete stellte ich fest, daß ich dummerweise doch tatsächlich das Nummernschild und den Metallrahmen vergessen hatte!
Heute also noch einmal zum Freundlichen, der sagte ich solle einfach wiederkommen und sie ziehen die Nieten mir ein. Diesmal jedoch mit einem jungen Spund gesprochen, der mein Anliegen nicht verstand. Als ich mich endlich habe verständlich machen können erzählte er mir, das ging nur im bodyshop, müsse geschweisst etc. werden und sei eine Arbeit, die man nicht eben innerhalb einer Stunde machen könne!
Jetzt überlege ich mir doch tatsächlich einfach das entsprechende Werkzeug zu kaufen....
Kai
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- terrier
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das Nietwerkzeug habe ich mir auch gekauft,
ist nicht teuer. Schau ins www.
Gruß Ralf
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- KaiDase
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Die Arbeit an der Hutablage ist etwas langsam, ich mach mir Gedanken um die Vinyl-Verklebung des Rahmen für den Erste-Hilfe-Kasten.
Das alte Brett also als Vorlage genommen für meine neue 3mm Hartfaserplatte:
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Der Umriss nun angezeichnet, da die originale Platte so stark gewölbt war hoffe ich, daß die Maße stimmen:
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Nun mit der Bandsäge ausgesägt, und mit dem Schnitzmesser die Rundungen nachgearbeitet:
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So sieht das Ganze dann ausgeschnitten aus:
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Kai
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- KaiDase
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Diese werde ich dann mit dem Sprühkleber vom Cabriodoc aufkleben:
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Der Kleber klebt wie verrückt, um Einiges besser als das andere Zeug, das ich aus dem Baumarkt hatte. Um eine gute Verbindung zu erreichen habe ich es mit einem glatten Stück Ahornholz angedrückt:
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So, der erste Teil ist schon einmal fertig, jetzt mache ich mir echt Gedanken um den Erste-Hilfe-Deckel - mir wird schon etwas einfallen:
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Schönen Gruss,
Kai
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- KaiDase
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Das Innengewinde ist M5, es muss ein 8mm Loch gebohrt werden, also Löcher markiert:
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und aufgebohrt, dann noch mit der Reibahle auf den richtigen Durchmesser gebracht:
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Da ich das entsprechende Werkzeug nicht habe, habe ich einfach eine M5-Scharube mit Mutter und Scheibe reingeschraubt und mit Hilfe der Mutter die Niete festgezogen. Sah ungefähr so aus:
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Kai
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- KaiDase
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Glücklicherweise passen die Löcher des Halters genau mit den originalen Nietpositionen überein. Es ist leider nicht der originale Halter (der mit der Aussparung oben), aber für's Erste genügt es mir. Ich muss noch den Wagen als Klassiker verifizieren lassen, dann ein Nummernschild der Epoche beantragen (dieses hat die Nummern- und Zahlenkombination des Importjahres), dann werde ich auch die schwarzen Nummernschilder machen lassen, vielleicht ist dann ein guter Zeitpunkt, um den Halter gegen einen originalen auszutauschen.
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Das neue Nummernschild ist aus Plastik und ich habe einfach drei Klettverschluss-Streifen angeklebt, diese halten wie verrückt. Damit es nicht so aufträgt habe ich Schrauben mit flachen Köpfen gewählt.
So sah es mit dem Kuchenblech aus:
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Und so sieht es jetzt aus:
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Nun kann ich aus dem übrigen Schild mir auch ein Kehrblech basteln
Schönen Gruss an alle
Kai
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- PanTau
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gut gemacht, so sieht es stimmig aus!
Die Löcher passen, weil alle MBs dieser Epoche das gleiche Bohrbild hatten, wahrscheinlich sogar noch bis heute.
Klettverschluss wäre mir zu vage: Die Kosten und die Rennerei bei Verlust des Kennzeichens wären mir zu groß
Richtig wäre es das Kennzeichen ebenfalls zu durchbohren. Die Schrauben halten dann das Kennzeichen und die Verstärkung gleichzeitig.
VG
Frank
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- KaiDase
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Hallo Kai,
gut gemacht, so sieht es stimmig aus!
Die Löcher passen, weil alle MBs dieser Epoche das gleiche Bohrbild hatten, wahrscheinlich sogar noch bis heute.
Klettverschluss wäre mir zu vage: Die Kosten und die Rennerei bei Verlust des Kennzeichens wären mir zu groß
Richtig wäre es das Kennzeichen ebenfalls zu durchbohren. Die Schrauben halten dann das Kennzeichen und die Verstärkung gleichzeitig.
Danke, mir gefällt es auch. Nur die Halter sind keine MB-Halter, daher wunderte es mich, daß die Löcher passen. Wenn ich dann irgendwann mal anhalte, zurücklaufe und das abgeflogene Schild einsammele werde ich an Dich denken! Und die Erfahrung im Forum teilen
Heute habe ich mich dann auch den letzten Teil der Hutablage gewagt. Klappe mit dem Tex bezogen:
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Und eingeklebt:
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Dann den schönen neuen Teppich mit Kleber eingesprüht:
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Und die neue Ablage ebenfalls:
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Kai
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- KaiDase
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Jetzt noch die Löcher für die Lautsprecherabdeckungen ausgeschnitten:
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Und den neuen Teppich im Bereich der Verbandskasten-Klappe eingeschnitten:
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Jetzt kommt das Schwierigste, einer der Gründe weshalb ich diese Arbeit so lange vor mir herschiebe. Die Umrandung des Verbandskastendeckels muss ich irgendwie wieder anbringen:
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Kai
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- KaiDase
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Mit einem heissen Messer versuche ich, die Bruchstellen zu schliessen:
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Entscheide mich dann aber doch, den Flüssigkleber vom Cabriodoc (Danke!) zu verwenden, die Tube wird leider sicher nicht ausreichen, um die gesamte Naht damit zu verkleben. Wenn es morgen getrocknet ist werde ich ml schauen, wie ich weiter vorgehe:
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Schönen Gruss
Kai
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- KaiDase
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Neue Einsätze warten auch schon, mal gespannt, wie lange dieser Umbau dauern wird - Zum Ausrichten werde ich mir dann wohl eine Wand in 10m Abstand suchen müssen....
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Kai
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- Romeo
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Hut ab vor Deinen handwerklichen Fähigkeiten!
Es macht viel,Spaß, Dich zu begleiten.
VG Michael
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Kai
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- KaiDase
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Aktivator auftragen:
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Und dann den Sekundenkleber:
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Das Ganze dann mit verstärkten Wäscheklammern festgehalten (habe trotzdem die Finger voll davon):
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Und endlich der Einbau:
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Kai
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- KaiDase
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Ich bin mit dem Resultat zufrieden, möchte es aber nicht noch einmal machen!
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Kai
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Hälsningar,
Lutz
Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft.
Heinrich von Kleist
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- KaiDase
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Hinten habe ich dann auch noch vier zwanzig Zentimeter lange Stücke eingesetzt. Ganz zufrieden bin ich noch nicht, jetzt ist der Unterschied zwischen der Mitte und dem Rand zu hoch, ich muss mir also noch etwas einfallen lassen. So sieht es aus:
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Kai
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- KaiDase
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Es kommt leider doch Wasser hinein, und ich habe die Heckleuchtendichtung im Verdacht:
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Micha (Romeo) hatte angedeutet, es könne auch der Zierstab darüber sein. Ich will es aber nicht hoffen, den bekam ich nämlich nicht 'raus.
Die Dichtung ist 41 Jahre alt, trocken, spröde, rissig und zusammengequetscht (und nass):
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Kai
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und vor allem auch auf der Innenseite der Dichtung:
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Bewaffnet mit Apfelschorle und Teroson abtupfbar mache ich mich ans Werk (die Dichtung kostet nämlich ein Schweinegeld):
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Das ist aber eine Sauerei, und ich glaube nicht, daß ich die Dichtmasse richtig verarbeitet habe. Der nächste Regenschauer wird's zeigen. Hoffentlich ist alles dicht, und ich kann die Filzverkleidung im Kofferraum endgültig wieder einbauen:
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Kai
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Und das Wasser rinnt fröhlich nach hinten:
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Falls jemand einen Vorschlag hat, wo das Wasser sonst hereinkommen könnte, bitte teilt es mir mit. Ich bezweifele aber, daß ich die Dichtungen vor meiner Fahrt im Oktober werde austauschen können....
Betrübter Gruss,
Kai
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- Chromix
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mach's wie ich: leg Dich mit einer guten Arbeitslampe in den Kofferraum und lasse das Auto von außen von einer vertrauenswürdigen Person (die dann auch wieder den Kofferraum öffnet
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Bei mir war es übrigens die Heckdeckeldichtung.
Hälsningar,
Lutz
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Ich wollte mich dann ja heute an die Scheinwerfer machen, das ist aber doch nicht so einfach, wie ich hoffte, aber mehr dazu in einem getrennten Beitrag.
Die andere Sache, die mich störte war die Nummernschild-Halterung vorne. Das US-Blech hat jemand abgeflext und das Schild etwas schlecht angeschraubt.
Also, das beleidigende Teil abgeschraubt:
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Jetzt habe ich nur das Problem, daß die Gummileiste zu lang ist und unter dem Halter sitzen würde, also müssen die gekürzt werden. Da unten aber keine Führungsrille am Ende ist werde ich das nachschnitzen:
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Mit Messer und Stecheisen geht das schon:
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Rille bis ans Ende verlängert:
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Kai
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Dann eben noch zwei Abstandshalter gebastelt:
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Die Halterung (aus dem Zubehör) habe ich der Biegung der Stossstange angepasst:
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Zum Anschrauben habe ich eines der vorgestanzten Langlöcher ausgesucht und verlängert. Der Anbau ist ja wie auch bei dem 123 Oberkante Nummernschild mit Oberkante Stossstange. Das kam mit den gegebenen Löchern recht gut hin, vielleicht etwas niedrig aber es bleibt erst einmal so:
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Kai
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Wenn ich endlich mal das Auto als Klassiker klassifiziert habe und ein zeitentsprechendes Kennzeichen beantrage (dieses hat die Nummern-Zahlenkombination von 2015) wird das auch schwarz sein und ich werde es mit Schrauben befestigen. Bis dahin bleibt der Klettverschluss dran. Das fliegt schon nicht ab:
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Schönen Sonntag
Kai
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die Stoßstange sieht aber ganz schön verdengelt aus. Das hat der 116er nicht verdient! Was ist denn da passiert? Oder fällt das in die Kategorie "das war ich nicht, das war schon so"?
Und was hast Du gegen ein Viertelstündchen im Kofferraum? Platzangst? Ansonsten ist das wirklich geräumig da drin - ich gehe mal davon aus, daß sich 107er und 116er da nicht groß unterscheiden - und danach weisst Du genau, wo das Wasser reinkommt.
Hälsningar,
Lutz
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Platz ist genug im Kofferraum und klaustrophobisch bin ich auch nicht, es ist eher ein Verdrängen, denn es frustriert mich so sehr, sollte es wirklich an der Scheibendichtung liegen bin ich eben auf meine Werkstatt angewiesen und das kann dauern. Er baut gerade zwei 107er zusammen.
Kai
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