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Heizungskasten W116
- Chris.b*
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Hallo,Jambo wrote: Ich habe hier in einem Beitrag gelesen, dass es dafür eine Rep-Anleitung gibt..... Hat die zufällig irgendwer noch rumliegen?
bei dem schönen Wetter bin ich die Woche auch einige KM gefahren. Da ich meinen 116 im Januar bekommen habe war es immer gut, die Heizung zu nutzen.
Heute wurde es mir aber eindeutig zu warm. Leider kommt an den Heizungsöffnungen immer warme Luft. Daher würde mich diese Reperaturanleitung des Heizungskastens auch interessieren.
Wenn das also jemand hat...
Übrigens, leider habe ich kein CD-Laufwerk mehr. Sonst hätte ich mir das Werkstatthandbuch gerne gekauft. Hat einer eine Alternative?
LG
Christian
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- Dr-DJet
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bitte keine fremden Themen kapern, ich habe Deine Frage deshalb abgetrennt.
Welche Heizung hast Du denn? Schieberegler oder Klimaautomatik der Serie 1 ?
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- Chris.b*
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ich habe die Schieberegler.
Vielen Dank.
LG
Christian
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- Dr-DJet
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dann findest Du alles, was Du brauchst in Englisch unter sternzeit-107.de/de/slpedia/w116-wsm/w11...58-w116-ri-AC-manual ? und Du solltest auch den Artikel sternzeit-107.de/de/slpedia/werkstatt-gr...opf-ohne-klimaanlage lesen. Ist zwar für den 107, aber das Prinzip für die Heizungssteuerung ist das gleiche. Sprich: Die Schieberegler öffnen per Unterdruck den Wasserhahn zum Heizungskasten (es gibt nur AUF oder ZU). Ob der Wasserhahn bei beiden Schiebereglern unten in ZU Stellung geht, solltest Du als erstes kontrollieren. Anschließend wird bei offenem Wasserhahn die Temperatur durch Klappen gesteuert, die die kalte Luft um den Wärmetauscher herum fließen lassen. Auch dieses System fällt gerne wegen des auf die Klappen aufgeklebten zerbröselnden Schaumstoffs oder ausgehängeter Hebel aus.
Wenn Du es mit beiden Hebeln unten immer noch warm hast, musst DU erstes Problem verfolgen. Wenn sich die Temperatur nicht steuern lässt, das zweite.
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- micha77
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das ist bei gefühlt 99% aller 116er so, dass die Heizungsklappen auf Grund des zerbröselten Schaumstoffs verklemmen und sich somit die Heizung nicht mehr abschalten läßt.
Lösung: Heizungskasten ausbauen und die Heizungsklappen z.B. mit Filz bekleben.
Ebenfalls solltest Du das Heizungsventil vor der Schottwand prüfen, das kann ebenfalls defekt sein.
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- Chris.b*
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Puh, das sieht nach mehr Arbeit aus, als ich geplant hatte. Wenn ich das Englische alles mal in den Übersetzer gebracht habe (so fließend ist mein Englisch leider nicht mehr) könnte es Arbeit für nen Brückentag werden
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- Jambo
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Beste Grüße Jorma
w116 450se bj.1979
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- Dr-DJet
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jetzt nicht gleich übertreiben und wie das Kaninchen vor der Schlange erstarren.
Zuerst ist zu prüfen, ob der Wasserhahn mit dem Schiebereglern öffnet und schließt. Ist das nicht der Fall, sind die Unterdruckschalter an den Schiebreglern sowie die Membranam Aktuator vom Wasserhahn zu prüfen. Symptom, falls der nicht schließt: Die Heizung lässt sich gar nicht abstellen.
Lässt sie sich abstellen und nur nicht die Temperatur regeln, dann liegt es an den Klappen, die am Heizungskasten die Luft um den Wärmetauscher herum leiten.
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- Jambo
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Beste Grüße Jorma
w116 450se bj.1979
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- Sternzeituser
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einen 116er mit restaurierungsbedürftigen Heizungskasten hatte ich auch mal. Ich hatte dann, da ich wusste, dass es Rostprobleme unter dem Teppich gab, bei der Gelegenheit den gesamten Innenraum entkernt und den Wagen zum Schweißer gebracht und auch noch den eigentlichen Übeltäter, ein winziges Rostloch am Sicherungskasten, durch dass Wasser in den Fußraum auf der Fahrerseite tropfte, beseitigt.
Ich dachte auch, dass ich eine Anleitung zur Instandsetzung des Heizungskastens gehabt hätte, vor allem auch eine umfangreiche Bilder-Doku zu meiner Sanierung des Heizungskastens, aber es kann gut sein, dass meine damaligen Bilder alle mit einem Handy gemacht wurden, dass seinen Geist von einem Tag auf den Anderen aufgab und alle Bilder im Speicher verloren gingen
Ein Bild während der Restauration hatte ich noch gefunden und ein weiteres Bild, als ich den Wagen später verkaufen wollte. Kleiner Tipp beim Zerlegen: Alle Lämpchen tauschen, auch wenn sie noch heile sind.
Das Schwarze auf dem Blech des ersten Bilds ist übrigens Fertan, dass hatte das "blanke" Blech schwarz gefärbt...
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Manni aus der Miele-Stadt Gütersloh
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- Sven450SE
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- Dr-DJet
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nein das reicht nicht, um nur die rechte Seite abzuklemmen. Du hast nur 1 Wärmetauscher, Mit Abklemmen dieses Schlauchs würdest Du gar keine Heizung mehr haben, das ist der Rücklauf in den Motor.
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- Sven450SE
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irgendeine andere Idee, das Problem zu lösen? Mir würde es ausreichen, wenn die linke Seite weiter heizt, so oft fahre ich nicht im Winter (hin- und wieder muß aber sein, ich besitze gar kein modernes Auto). Diesen Schlauch abzuklemmen würde die Heizung also ganz deaktivieren? Gut zu wissen, vllt kann ich ja einen Sommer-/Winterbetrieb fahren.
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kann mir jemand sagen, was genau der mit dem Pfeil markierte Hebel macht?
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Wenn ich in diesen Schlauch oder den entsprechenden auf der rechten Seite einen "Wasserhahn" (Auf/Zu-Ventil) einbauen würde, dann könnte ich die Heizung doch manuell aus- und einstellen, oder?
Gruß,
Sven
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Cheers
Hans J
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ich habe das Thema gerade auch. Ja, das ist das Ventil für Heißwasser zum Wärmetauscher an oder aus. Wenn Du den Unterdruckschlauch abmachst, dann ist die Heizung immer an. Musst Du also am besten den Hebel aus dem Drehschieber ausklicken und dann kannst Du manuell einstellen.
Frage an alle: Weiß jemand, wo man so eine Unterdruckdose einzeln bekommt ? Ich habe noch ein nagelneues Ventil in Metallausführung aber leider keine passende Unterdruckdose dazu...
Gruss Heinrich
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- Obelix116
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Christian
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Christian
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- GeBo
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Hatte auch das Problem und habe die Unterdruckdose am Heizungsventil ausgeklingt und nun kann man das Ventil je nach Bedarf öffnen (warm) oder schließen (kalt) stellen.
Gruß Gerhard
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- Dr-DJet
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Du scheinst die Steuerung mit Mikroschaltern und einem Wasserhahn zu haben, der per Unterdruck geöffnet und geschlossen wird. Diese Version gibt es beim W116 nicht.
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- Sven450SE
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- Dr-DJet
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dieser Wasserhahn ist immer geöffnet. Außer beide Schieberegler an der Mittelkonsole sind unten und mit dem Unterdruck wird dann der Wasserhahn geschlossen. Der Motor muss dazu auch laufen, die Temperatur spielt aber keine Rolle.
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- Sven450SE
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Stimmt, steht sogar auf dem Hebel drauf.dieser Wasserhahn ist immer geöffnet.
Ich habe ihn jetzt ausgehängt und auf ZU gestellt, mal schauen bei der nächsten Fahrt, ob die Heiung ausbleibt.
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- Beatboxxer
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schau dir mal das Video an. Der repariert nur den unteren Teil des Heizungskasten ohne das ganz große Programm zu fahren. Ist aus meiner Sicht schön erklärt, ich würde es mal so probieren. Wenn es am Ende dann doch der ganze Kasten sein muss hast du schon die Hälfte demontiert
www.youtube.com/watch?v=F8rBtI-bAcw
Scheißproblem ohne Frage...meiner reguliert nicht, ist aber wenigstens kalt wenn die Hebe unten sind
W116 - 280 SE Baujahr 1977
177 PS
Automatik, Schiebedach elektrisch, ZV, AHK, gehobene Ausstattung, Barockfelgen, Drehzahlmesser, Sitzheizung fahrerseitig, wärmedämmendes Glas, Feuerlöscher , Antenne elektrisch, Außenspiegel rechts,
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