Select your language

Heizungskasten W116

  • Chris.b*
  • Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
24 Feb 2021 14:49 - 24 Feb 2021 14:50 #269593 by Chris.b*
Heizungskasten W116 was created by Chris.b*

Jambo wrote: Ich habe hier in einem Beitrag gelesen, dass es dafür eine Rep-Anleitung gibt..... Hat die zufällig irgendwer noch rumliegen?

Hallo,
bei dem schönen Wetter bin ich die Woche auch einige KM gefahren. Da ich meinen 116 im Januar bekommen habe war es immer gut, die Heizung zu nutzen.
Heute wurde es mir aber eindeutig zu warm. Leider kommt an den Heizungsöffnungen immer warme Luft. Daher würde mich diese Reperaturanleitung des Heizungskastens auch interessieren.

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.



Wenn das also jemand hat...

Übrigens, leider habe ich kein CD-Laufwerk mehr. Sonst hätte ich mir das Werkstatthandbuch gerne gekauft. Hat einer eine Alternative?

LG
Christian
Last edit: 24 Feb 2021 14:50 by Chris.b*.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
24 Feb 2021 15:00 #269596 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic Heizungskasten W116
Hallo Christian,

bitte keine fremden Themen kapern, ich habe Deine Frage deshalb abgetrennt.

Welche Heizung hast Du denn? Schieberegler oder Klimaautomatik der Serie 1 ?

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop D-Jetronic 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


The following user(s) said Thank You: Chris.b*

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Chris.b*
  • Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
24 Feb 2021 17:52 #269613 by Chris.b*
Replied by Chris.b* on topic Heizungskasten W116
Hallo Volker,

ich habe die Schieberegler.

Vielen Dank.

LG
Christian

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
24 Feb 2021 18:40 #269617 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic Heizungskasten W116
Hallo Christian,

dann findest Du alles, was Du brauchst in Englisch unter sternzeit-107.de/de/slpedia/w116-wsm/w11...58-w116-ri-AC-manual ? und Du solltest auch den Artikel sternzeit-107.de/de/slpedia/werkstatt-gr...opf-ohne-klimaanlage lesen. Ist zwar für den 107, aber das Prinzip für die Heizungssteuerung ist das gleiche. Sprich: Die Schieberegler öffnen per Unterdruck den Wasserhahn zum Heizungskasten (es gibt nur AUF oder ZU). Ob der Wasserhahn bei beiden Schiebereglern unten in ZU Stellung geht, solltest Du als erstes kontrollieren. Anschließend wird bei offenem Wasserhahn die Temperatur durch Klappen gesteuert, die die kalte Luft um den Wärmetauscher herum fließen lassen. Auch dieses System fällt gerne wegen des auf die Klappen aufgeklebten zerbröselnden Schaumstoffs oder ausgehängeter Hebel aus.

Wenn Du es mit beiden Hebeln unten immer noch warm hast, musst DU erstes Problem verfolgen. Wenn sich die Temperatur nicht steuern lässt, das zweite.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop D-Jetronic 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


The following user(s) said Thank You: Chris.b*

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • micha77
  • Visitor
  • Visitor
24 Feb 2021 19:31 #269622 by micha77
Replied by micha77 on topic Heizungskasten W116
Christian,

das ist bei gefühlt 99% aller 116er so, dass die Heizungsklappen auf Grund des zerbröselten Schaumstoffs verklemmen und sich somit die Heizung nicht mehr abschalten läßt.
Lösung: Heizungskasten ausbauen und die Heizungsklappen z.B. mit Filz bekleben.
Ebenfalls solltest Du das Heizungsventil vor der Schottwand prüfen, das kann ebenfalls defekt sein.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Chris.b*
  • Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
25 Feb 2021 14:27 #269680 by Chris.b*
Replied by Chris.b* on topic Heizungskasten W116
Danke Euch für die Infos.

Puh, das sieht nach mehr Arbeit aus, als ich geplant hatte. Wenn ich das Englische alles mal in den Übersetzer gebracht habe (so fließend ist mein Englisch leider nicht mehr) könnte es Arbeit für nen Brückentag werden ;-)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
25 Feb 2021 21:28 #269715 by Jambo
Replied by Jambo on topic Heizungskasten W116
Plan mal eher 3 Brückentage ein.....

Beste Grüße Jorma
w116 450se bj.1979

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
25 Feb 2021 22:17 #269718 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic Heizungskasten W116
Hallo,

jetzt nicht gleich übertreiben und wie das Kaninchen vor der Schlange erstarren.

Zuerst ist zu prüfen, ob der Wasserhahn mit dem Schiebereglern öffnet und schließt. Ist das nicht der Fall, sind die Unterdruckschalter an den Schiebreglern sowie die Membranam Aktuator vom Wasserhahn zu prüfen. Symptom, falls der nicht schließt: Die Heizung lässt sich gar nicht abstellen.

Lässt sie sich abstellen und nur nicht die Temperatur regeln, dann liegt es an den Klappen, die am Heizungskasten die Luft um den Wärmetauscher herum leiten.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop D-Jetronic 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


The following user(s) said Thank You: Chris.b*

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
26 Feb 2021 12:20 #269745 by Jambo
Replied by Jambo on topic Heizungskasten W116
ich meinte den Aufwand den Heizungskasten auszubauen und instand zu setzen......Schönes Wochenende

Beste Grüße Jorma
w116 450se bj.1979

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
27 Feb 2021 00:36 - 27 Feb 2021 00:42 #269841 by Sternzeituser
Replied by Sternzeituser on topic Heizungskasten W116
Hallo,

einen 116er mit restaurierungsbedürftigen Heizungskasten hatte ich auch mal. Ich hatte dann, da ich wusste, dass es Rostprobleme unter dem Teppich gab, bei der Gelegenheit den gesamten Innenraum entkernt und den Wagen zum Schweißer gebracht und auch noch den eigentlichen Übeltäter, ein winziges Rostloch am Sicherungskasten, durch dass Wasser in den Fußraum auf der Fahrerseite tropfte, beseitigt.
Ich dachte auch, dass ich eine Anleitung zur Instandsetzung des Heizungskastens gehabt hätte, vor allem auch eine umfangreiche Bilder-Doku zu meiner Sanierung des Heizungskastens, aber es kann gut sein, dass meine damaligen Bilder alle mit einem Handy gemacht wurden, dass seinen Geist von einem Tag auf den Anderen aufgab und alle Bilder im Speicher verloren gingen 

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Ein Bild während der Restauration hatte ich noch gefunden und ein weiteres Bild, als ich den Wagen später verkaufen wollte. Kleiner Tipp beim Zerlegen: Alle Lämpchen tauschen, auch wenn sie noch heile sind.
Das Schwarze auf dem Blech des ersten Bilds ist übrigens Fertan, dass hatte das "blanke" Blech schwarz gefärbt...

Vorher
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Nachher
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

Manni aus der Miele-Stadt Gütersloh
280SL Bj 1984
Citroen DS21 Pallas Bj 1966
Last edit: 27 Feb 2021 00:42 by Sternzeituser.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: Obelix116Ragetti
Time to create page: 0.119 seconds
Powered by Kunena Forum
Cookies make it easier for us to provide you with our services. With the usage of our services you permit us to use cookies and confim our data privacy policy.