- Thank you received: 23
Mein neuer alter W116
Es gibt erste Erfolge zu verzeichnen.Am WE habe ich den Motor starten können und siehe da., er läuft 100% besser als vor dem Eingriff. Bin 100km gefahren um den Tank leer zu bekommen und hatte ständig ein Grinsen im Gesicht. Nach Rückkehr habe ich mir die Pumpen/Druckspeichereinheit angeschaut. Da ist alles so marode, das ich einmal alles an Schläuchen und den Speicher wechseln muss. Falls jemand die Teilenummern der Schläuche zur Hand hat,wäre ich dankbar.
Als nächstes habe ich jetzt bis auf die Türpappen den Innenraum raus. Die Schweißerei in Sachen Sicherungskasten und Fussraum kann also bald losgehen. Das Dach mit Schiebedachausschnitt wird auch gemacht.
Da dies alles deprimierend für mich war, da ich ja fahren wollte und nicht restaurieren habe ich mir schon mal was schönes gegönnt. Mir ist ein neuer Satz Felgen über den Weg gelaufen, die ich haben musste.
Please log in or register to see it.
Hier noch ein Bild vom Innenraum. Ich hoffe ich bekomme alles mit Funktion zusammen.
Beste Grüße Jorma
w116 450se bj.1979
Please Log in or Create an account to join the conversation.
Beste Grüße Jorma
w116 450se bj.1979
- texasdriver560
- Elite Member
-
- Thank you received: 1107
Wenn du schon soweit alles draussen hast, dann hol den heizungskasten auch gleich mit! Es lohnt sich!
Gruß Ralf
texasdriver560 wrote: Hallo jorma
Wenn du schon soweit alles draussen hast, dann hol den heizungskasten auch gleich mit! Es lohnt sich!
Wie darf ich das verstehen? Meinst du dahinter geht's weiter mit dem Rostbefall?
Beste Grüße Jorma
w116 450se bj.1979
- texasdriver560
- Elite Member
-
Nicht unbedingt Rost. Aber wenn du eh schon soweit bist zumindest um den heizungskasten zu revidieren, klappen, vom Dreck des letzten Jahrhundert zu befreien. Ich weiss nicht ob der 116 auch unterdruckdosen im kasten hat, wenn ja, da auch mal nach dem Membran schauen. Mein kasten war an einer stelle eingerissen, dann konnte ich das direkt mitmachen. Wenn du da nochmal dran musst kostet es mehr Zeit, und Ärger.
Bitte nur als gut gemeinten Ratschlag verstehen!
Gruß Ralf
ich bin für jeden Tip dankbar. Weiter so
Beste Grüße Jorma
w116 450se bj.1979
Wenn man das beheben will (muss), dann muss das Armaturenbrett wieder raus.
Ich würde auf jeden Fall den Tipp von Ralf beherzigen und der Sache auf den Grund gehen.
Gruss Louis
450SLC 5.0
230Kompressor
FXE 1200
Elektrisch fahren wir auf der Kirmes
Wenn der Innenraum schon komplett zerlegt ist, könnte man natürlich gleich ein paar schöne Sonderausstattungen nachrüsten, Klima, elektrische Fensterheber, Tempomat, Sitzheizung,...
Gruß
Christian
Gruß
Christian
Obelix116 wrote: ...na ja, wir 116er Fahrer habens da ein bisschen besser, zum Heizungskasten Ausbau muss das Armaturenbrett nicht raus, ansonsten die gleiche Sch...öne Arbeit mit den Klappen.
Wenn der Innenraum schon komplett zerlegt ist, könnte man natürlich gleich ein paar schöne Sonderausstattungen nachrüsten, Klima, elektrische Fensterheber, Tempomat, Sitzheizung,...
Gruß
Christian
Das ist sicher ein gute Idee. Klima und Tempomat würde mich schon interessieren. Aber so einfach wie es klingt, ist es bestimmt nicht....
Beste Grüße Jorma
w116 450se bj.1979
Aber so einfach wie es klingt, ist es bestimmt nicht....
man muss es nur wirklich wollen.
Gruß aus dem sehr warmen Hamburg, Rainer
Gruß aus Hamburg, Rainer
- texasdriver560
- Elite Member
-
Und wenn du vor hast den wagen längere Zeit zu fahren, so what!
Kompressor, verdampfer, trockner, bedientei und anschluesse, und eine Anleitung dazu gibt's bestimnt auch.
Ich hab gut reden
Gruß Ralf
Meine Hochachtung jorma.
Rudiger
Alles porös und vergammelt. Jetzt kommt Druckspeicher ,Pumpe und Filter neu, inclusive der Schläuche. Wofür ist eigentlich die Aludose zuständig. Kann mir das jemand erklären?
Beste Grüße Jorma
w116 450se bj.1979
- micha77
- New Member
-
- Thank you received: 0
das "graue Ding" nennt sich Druckdämpfer und ist, glaube ich gelesen zu haben, für die Geräuschdämmung der Benzinpumpe zuständig.
Den Druckdämpfer und das Ventil (NML bei Mercedes) zwischen Druckspeicher und Filter solltest du im Ultraschallbad reinigen, bei mir hat es die Funktion des Ventils wiederhergestellt. Zu testen geht es mit Druckluft, diese sollte vom dünnen Anschluss zum Schraubanschluss durchgehen, aber nicht in die andere Richtung.
Grüße
micha77
Beste Grüße Jorma
w116 450se bj.1979
nachdem ich gestern meine neue Pumpeneinheit eingebaut habe, bin ich direkt ne Runde gefahren. Ohne Armaturenbrett und sonstige Innenraumausstattung kam ich mir vor wie bei Madmax. Der Motor läuft nach allen getanen Arbeiten deutlich besser. Zieht gut durch, hängt sauber am Gas. Nur im Leerlauf könnte er noch einen Tick ruhiger laufen. Ich bin mit dem Ergebnis erstmal zufrieden.
Jetzt geht es an die Karosse. Ich habe gestern hier und da noch etwas rumgestochert. Leider sind noch einige Rostherde am Unterboden dazugekommen. Unter der teilweise 2-3 Millimeter dicken Elefantenhaut findet man hier und da immer was, so mein Gefühl. Daher zu meiner Frage. Ich würde am liebsten den ganzen Unterbodenschutz entfernen um wirklich alles aufzuspüren und zu entfernen. Mich wurmt der Gedanke, dass es irgendwo unbemerkt weiter gammelt. Aber wie bekomme ich den Rotz vom Blech. Hat da schon jemand seine Erfahrung gemacht und mir ein paar Tipp geben?
Beste Grüße Jorma
w116 450se bj.1979
da hilft nur Heißluft und Spachtel.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
This image is hidden for guests.
- Thank you received: 151
da hat der Volker leider nicht ganz unrecht
Leider deshalb, weil es wirklich keine angenehme Arbeit ist. Ich habe meinen SL ja auch einstens fast komplett von der "Elephantenhaut" befreit. Mit einem Heißluftföhn und Spachtel (oder Dreikantschaber) ist es mühsam. Etwas besser geht es mit diesen schwarzen Vlies-Schleifscheiben: diese sind aber relativ teuer und haben nur eine eher kurze Standzeit.
Drahtbürste, Zopfbürste und dergleichen für den Winkelschleifer setzen sich schnell mit dem Zeugs zu und weil es wegen der Wärmeentwicklung ein bisschen anschmilzt gibt das eine wunderbare Sauerei und verklebt prima in den Drähten.
Am besten in einen regelbaren Heißluftföhn und ein paar Spachtel investieren. Und ein paar Frustbierchen kalt stellen...
Beste Grüße, gutes Gelingen und keine Überraschungen wünschend
Markus
Da werde ich wohl ein paar Tage richtige Spaß haben. Wer es vernünftig habe will muss leiden wa? Oder einfach schlauer sein beim Kauf eines solchen Fahrzeugs.
Beste Grüße Jorma
w116 450se bj.1979
gestern Abend habe ich mich der schwierigsten Stelle in Sachen Rost gewidmet. Ich bin dabei den Sicherungskasten auszubauen. Es ist wirklich nicht schön zu machen. Ich habe ihn jetzt gelöst und etwas weggezogen. Zur Blechbearbeitung werde ich den Kabelbaum noch durchziehen, damit ich freie Bahn habe und diesen nicht beschädige. Anbei Bilder des Grauens.
Kann mir eigentlich jemand sagen, wo unter dem Sicherungskasten der Ablauf für Wasser sein soll? (am Besten mit Bild) Ich habe keinen gefunden. Habe die Befürchtung das da schon mal gepfuscht wurde.
Beste Grüße Jorma
w116 450se bj.1979