- Thank you received: 1266
Mein neuer alter W116
Rudiger
Please Log in or Create an account to join the conversation.
Beste Grüße Jorma
w116 450se bj.1979
Zur Frage bzgl. des abgebildeten Kühlwassers; ich sehe es genauso wie Igor. Sieht wie altes Kühlwasser mit "Schmodder" aus. Eher unauffällig.
VG
Oliver
nein ich meine kein Deionat (demineralisiertes Wasser, vollentsalztes Wasser)
Deionat kann zwar Salze und karbonisierte Ablagerungen lösen bis es wieder gesättigt ist aber wenn davon nichts da ist wirkt es eher korrosiv.
Normales destiliertes Wasser ist in jeden Baumarkt im 5l Kanister zu haben.
Je nach Region ist das Leitungswasser hart (kalkhaltig) das tut den Motor nicht gut.
wie Rudiger schrieb: Premix (Premiummixtur) ist im Prinzip eine Mischung aus destilierten Wasser und Glysantin.
Gruß
Igor
Gruß
Igor
besten Dank für die Erläuterung; habe tatsächlich auch schon über die Verwendung von Premix nachgedacht, aber den Kauf dann doch immer wieder verworfen. Bisher hatte ich Glysantin und Leitungswasser immer selbst angemischt.
Vielleicht mache ich bei nächster Gelegenheit mal den Versuch, auf Premix umzusteigen.
VG
Oliver
ich habe mal eine Frage zu den Hosenrohren in Verbindung mit dem Krümmer. Bei war es so, dass die Hosenrohre krümmerseitig konisch waren und so eine Dichtfläche entsteht. Jetzt hatte ich online, aus dem Zubehör, neue bestellt und siehe da. Krümmeranschluss Zylinder 1-4 konisch, Krümmeranschluss 5-8 zylindrisch. Ich habe die Rohre zurückgeschickt und dachte an einen Herstellerfehler.
Nun musste ich feststellen, das alle Hersteller die ich gefunden habe, diese zylindrische Ausführung anbieten. Anbei ein paar Bilder. Wo liegt der Fehler? Und viel wichtiger, wo bekomme ich passende Hosenrohre?
Beste Grüße Jorma
w116 450se bj.1979
- Thorsten560SE
- Premium Member
-
- Thank you received: 155
es gab zwei Ausführungen von Krümmern einmal mit konischer Dichtung ohne Dichtring und einmal die Ausführung mit Dichtring.
Gruß Thorsten
tb560
Please log in or register to see it.
Beste Grüße Jorma
w116 450se bj.1979
- Thorsten560SE
- Premium Member
-
wie gerade schon geschrieben gibt es zwei Ausführungen von Krümmern. Wenn du Hosenrohre kaufst musst du immer darauf achten welche Ausführung Krümmer du verbaut hast.
Gruß Thorsten
tb560
Beste Grüße Jorma
w116 450se bj.1979
ich habe vor einiger Zeit von IMASAF eine Auspuffanlage gekauft; dieser Hersteller hat beide Ausführungen im Angebot.
In der Bucht findest du unter:
IMASAF Auspuff Hosenrohr für Mercedes S-Klasse 280 S + SE + SEL W116 ab Bj 1976-
dieses Angebot hier. Achtung: Passt aber nur für MEIN 280er Modell; ob es für den 350er 450er dort auch etwas passendes gibt, mußt Du mal schauen.
Die Passgenauigkeit der IMASAF war hervorragend. Viel Erfolg!
VG
Oliver
danke für den Tip. Ich benötige erstmal die richtigen Hosenrohre. Wie vorhin geschrieben, gestaltet sich die Suche nach dem Hosenrohr rechte Seite etwas schwierig, wegen den unterschiedlichen Flanschanschlüssen
Beste Grüße Jorma
w116 450se bj.1979
Ich schrieb:
.. hier (in der Bucht) gibt es noch eins für LINKS; gib mal
Mercedes-Benz S-Klasse (W116) 450 SE,SEL Hosenrohr / Abgasrohr LINKS !
in die Suchzeile ein.
VG
Oliver
Beste Grüße Jorma
w116 450se bj.1979
- Thorsten560SE
- Premium Member
-
du schmeißt jetzt die Seiten durcheinander Zylinder 1-4 ist in Fahrtrichtung rechts! (Beifahrerseite) Zylinder 5-8 in Fahrtrichtung links! (Fahrerseite)
Gruß Thorsten
tb560
Beste Grüße Jorma
w116 450se bj.1979
Jambo wrote: neee sorry. Ihr schmeißt da was durcheinander. Der Link von Oliver war für das Hosenrohr links. (wenn man vor dem Fahrzeug steht und auf den Motor schaut). Diese gibt es wie Sand am Meer. Mir geht es immer noch um Hosenrohr rechts , wo es zwei verschiedene Ausführungen gibt.
"Links" und "rechts" richtet sich nach der Fahrtrichtung und nicht nach Deinem Blickwinkel.
VG
Frank
- Thorsten560SE
- Premium Member
-
Gruß Thorsten
tb560
- micha77
- New Member
-
- Thank you received: 0
ich würde an Deiner Stelle mit Fahrzeugschein und Bildern von den Hosenrohren zum MB-Teilehändler gehen und prüfen lassen, ob die Teile noch lieferbar sind.
Alternativ kannst Du bei Sobkowiak anfragen.
Gruß
Michael
- Thorsten560SE
- Premium Member
-
habe ich auch schon gesagt. Sobkowiak hat beide Ausführungen da. Wichtig ist noch ob du auf der Beifahrerseite 2 oder nur einen Krümmer hast.
Gruß Thorsten
tb560