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Mein neuer alter W116
- micha77
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schau doch mal nach der WIS CD W116, da ist das Meiste drauf. Werden z.B. im großen Online-Auktionshaus verkauft, sind möglicherweise aber nicht original für den angebotenen Preis.
Gruß
Michael
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- Obelix116
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vdhflipbooks.de/books/WHB/WHB-Unterdruck...atisierung-Band1/#78
Gruß
Christian
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Christian
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- Jambo
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Der Link ist super. Vielen Dank
Beste Grüße Jorma
w116 450se bj.1979
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- Jambo
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Wenn Scheiße dann bitte mit Schwung...habe den Motor laufen lassen und hatte in meiner Garage eine ordentliche Nebelmaschine stehen. Ich dachte als erstes an Kondenswasser, wegen der längeren Standzeit. Es wurde dann etwas besser, wobei ich die Menge an weißen Qualm trotzdem nicht normal finde. Außentemperatur zirka 1Grad. Kühlflüssigkeit wurde im Zuge des Zusammenbaus von Aussaugbrücke usw erneuert. Bin damals 150km gefahren ohne Probleme gefahren.Ich habe jetzt die Kopfdichtung unter Verdacht. Im Ausgleichsbehälter fehlte meiner Meinung nach minimal, bis gar kein Kühlwasser. Also alles normal. Ich habe jetzt das Kühlwasser abgelassen, um zu sehen, ob da Öl drin ist. Sieht im Moment auch nicht so aus. Ölstand ist im Mittel. Mir ist aufgefallen, das aus dem Ventildeckelschlauch der zum Luftfilter geht, Wasserdampf kam. Kann das noch Kondenswasser sein? Wie finde ich jetzt raus, ob meine Kopfdichtung hin ist. Ich bin gespannt ,was ihr dazu sagt. HILFE!!!
Beste Grüße Jorma
w116 450se bj.1979
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- Rudiger
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Du hast mehr Oildruck, 2,-3 bar, wie Wasserdruck, 1,2Bar.
Selbstverstandlich kann das Kondenswasser sein. uberprufe auch das Motoroil.
Was ich annehme und hoffe, das es nur Kondenswasser ist vom Auspuff und Ventieldeckel. In combination mit einem Air pocket, Luftblase, im Kuhlsystem. Wie hoch war die Kuhlwassertemperatur nach dem warmlaufen.
Um sicher zu gehen, kann man einen CO2 test machen im Kuhlwasser.
Rudiger
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bei 1 Grad Außentemperatur, langer Standzeit des Wagens und nur kurzer Laufzeit des Motors in der Garage kann es auch sein, dass gar nichts kaputt ist. Es könnte einfach nur viel Kondenswasser sein. Einfach nochmal testen und unter Beachtung der Motortemperatur laufen lassen.
Sonst wie Rudiger schon geschrieben hat; zusätzlich denke ich, könnte man bei den Zündkerzen auf ungleichmäßiges Aussehen achten. Kompression prüfen: keine oder stark verringerte Kompression bei zwei nebeneinanderliegenden Zylindern könnte darauf hindeuten. Sonst einen CO-Leak-Detector zum Aufspüren der Abgase im Kühlsystem benutzen.
VG
Oliver
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- Jambo
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Ich habe die Kühlflüssigkeit abgelassen und stehen lassen. Ich war bis heute der Meinung das Öl auf Wasser schwimmt. In der Schüssel hat sich brauner Schmock auf dem Grung gesammelt. Ist das Öl oder irgendwelche Rückstände? Hier ein Bild.
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Beste Grüße Jorma
w116 450se bj.1979
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- Jambo
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Beste Grüße Jorma
w116 450se bj.1979
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- Kiki
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wie Oliver schon geschrieben hat muss nichts kaputt sein.
Kondensat bei kalten Motor ist völlig normal, bei defekter Kopfdichtung folgende
Symptome:
- Gasblasen steigen im Ausgleichsbehälter auf (ZKD zwischen Brennraum und Wasserkanal undicht)
- Ölwasser oder Emulsion im Ausgleichsbehälter ( ZKD zwischen Ölkanal und Wasserkanal undicht)
Mit dem Kühlwasser keine Panik das ist Schmodder der sich in den Jahren gesammelt hat der hat sich im Eimer abgesetzt.
Am besten du spülst das Kühlsystem in 2-3 Durchgängen mit Leitungswasser.
Füllen ,warmlaufenlassen bis das Thermostat zum Kühler aufmacht, Heizung voll laufen lassen,entleeren...wiederholen....
Final sollte destiliertes Wasser mit Frostschutzmitttel rein,hier wichtig Heizung muss mitlaufen sonst droht die Gefahr von Frostschäden im Wärmetauscher.
Gruß
Igor
Gruß
Igor
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Kiki wrote: Final sollte destiliertes Wasser mit Frostschutzmitttel rein,hier wichtig Heizung muss mitlaufen sonst droht die Gefahr von Frostschäden im Wärmetauscher.
Gruß
Igor
Hallo Igor,
bist Du mit dem "destillierten Wasser" da richtig? Welche Erfahrung hast Du damit gemacht bzw. welchen Vorteil hat es? Oder meinst Du evtl. demineralisiertes Wasser?
Also ich nehme seit ca. 30 Jahren immer normales Leitungswasser in entsprechender 50% Mischung zum Kühlerschutzmittel (Glysantin).
VG
Oliver
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- Rudiger
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Rudiger
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Beste Grüße Jorma
w116 450se bj.1979
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Zur Frage bzgl. des abgebildeten Kühlwassers; ich sehe es genauso wie Igor. Sieht wie altes Kühlwasser mit "Schmodder" aus. Eher unauffällig.
VG
Oliver
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- Kiki
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nein ich meine kein Deionat (demineralisiertes Wasser, vollentsalztes Wasser)
Deionat kann zwar Salze und karbonisierte Ablagerungen lösen bis es wieder gesättigt ist aber wenn davon nichts da ist wirkt es eher korrosiv.
Normales destiliertes Wasser ist in jeden Baumarkt im 5l Kanister zu haben.
Je nach Region ist das Leitungswasser hart (kalkhaltig) das tut den Motor nicht gut.
wie Rudiger schrieb: Premix (Premiummixtur) ist im Prinzip eine Mischung aus destilierten Wasser und Glysantin.
Gruß
Igor
Gruß
Igor
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besten Dank für die Erläuterung; habe tatsächlich auch schon über die Verwendung von Premix nachgedacht, aber den Kauf dann doch immer wieder verworfen. Bisher hatte ich Glysantin und Leitungswasser immer selbst angemischt.
Vielleicht mache ich bei nächster Gelegenheit mal den Versuch, auf Premix umzusteigen.
VG
Oliver
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- Jambo
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ich habe mal eine Frage zu den Hosenrohren in Verbindung mit dem Krümmer. Bei war es so, dass die Hosenrohre krümmerseitig konisch waren und so eine Dichtfläche entsteht. Jetzt hatte ich online, aus dem Zubehör, neue bestellt und siehe da. Krümmeranschluss Zylinder 1-4 konisch, Krümmeranschluss 5-8 zylindrisch. Ich habe die Rohre zurückgeschickt und dachte an einen Herstellerfehler.
Nun musste ich feststellen, das alle Hersteller die ich gefunden habe, diese zylindrische Ausführung anbieten. Anbei ein paar Bilder. Wo liegt der Fehler? Und viel wichtiger, wo bekomme ich passende Hosenrohre?
Beste Grüße Jorma
w116 450se bj.1979
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- Thorsten560SE
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es gab zwei Ausführungen von Krümmern einmal mit konischer Dichtung ohne Dichtring und einmal die Ausführung mit Dichtring.
Gruß Thorsten
tb560
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- Jambo
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Beste Grüße Jorma
w116 450se bj.1979
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- Thorsten560SE
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wie gerade schon geschrieben gibt es zwei Ausführungen von Krümmern. Wenn du Hosenrohre kaufst musst du immer darauf achten welche Ausführung Krümmer du verbaut hast.
Gruß Thorsten
tb560
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- Jambo
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Beste Grüße Jorma
w116 450se bj.1979
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ich habe vor einiger Zeit von IMASAF eine Auspuffanlage gekauft; dieser Hersteller hat beide Ausführungen im Angebot.
In der Bucht findest du unter:
IMASAF Auspuff Hosenrohr für Mercedes S-Klasse 280 S + SE + SEL W116 ab Bj 1976-
dieses Angebot hier. Achtung: Passt aber nur für MEIN 280er Modell; ob es für den 350er 450er dort auch etwas passendes gibt, mußt Du mal schauen.
Die Passgenauigkeit der IMASAF war hervorragend. Viel Erfolg!
VG
Oliver
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- Jambo
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danke für den Tip. Ich benötige erstmal die richtigen Hosenrohre. Wie vorhin geschrieben, gestaltet sich die Suche nach dem Hosenrohr rechte Seite etwas schwierig, wegen den unterschiedlichen Flanschanschlüssen
Beste Grüße Jorma
w116 450se bj.1979
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- 280S
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Ich schrieb:
.. hier (in der Bucht) gibt es noch eins für LINKS; gib mal
Mercedes-Benz S-Klasse (W116) 450 SE,SEL Hosenrohr / Abgasrohr LINKS !
in die Suchzeile ein.
VG
Oliver
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- Jambo
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Beste Grüße Jorma
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- Thorsten560SE
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du schmeißt jetzt die Seiten durcheinander Zylinder 1-4 ist in Fahrtrichtung rechts! (Beifahrerseite) Zylinder 5-8 in Fahrtrichtung links! (Fahrerseite)
Gruß Thorsten
tb560
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- PanTau
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Jambo wrote: neee sorry. Ihr schmeißt da was durcheinander. Der Link von Oliver war für das Hosenrohr links. (wenn man vor dem Fahrzeug steht und auf den Motor schaut). Diese gibt es wie Sand am Meer. Mir geht es immer noch um Hosenrohr rechts , wo es zwei verschiedene Ausführungen gibt.
"Links" und "rechts" richtet sich nach der Fahrtrichtung und nicht nach Deinem Blickwinkel.
VG
Frank
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- Thorsten560SE
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Gruß Thorsten
tb560
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- micha77
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ich würde an Deiner Stelle mit Fahrzeugschein und Bildern von den Hosenrohren zum MB-Teilehändler gehen und prüfen lassen, ob die Teile noch lieferbar sind.
Alternativ kannst Du bei Sobkowiak anfragen.
Gruß
Michael
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- Thorsten560SE
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habe ich auch schon gesagt. Sobkowiak hat beide Ausführungen da. Wichtig ist noch ob du auf der Beifahrerseite 2 oder nur einen Krümmer hast.
Gruß Thorsten
tb560
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