Select your language

W109 Problem Luftfahrwerk

  • Oldiefreund
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
  • Handschalter
More
10 May 2024 18:47 #332768 by Oldiefreund
W109 Problem Luftfahrwerk was created by Oldiefreund
Hallo zusammen,

mein Luftfahrwerk macht Kummer. Es hält über Monate das Niveau.
Das Problem ist jedoch, dass an der Hinterachse keine Luft zuströmt. Ich hatte den Wagen mit 5 Personen besetzt und die Niveauregelung funktioniert nicht, er sackt durch. Auch funktioniert an der Hinterachse die Hochstellung nicht. An der Vorderachse ist alles bestens. Das Gestänge am Hinterachsventil ist auf soll und war auch so zuvor eingestellt. Mit dem ausgehängten Gestänge funktionierte dann auch die Absenkung. Leider strömt aber nichts mehr nach und er hängt nun unten. Druck ist auf dem System. Die Kontrolllampe ist aus und leuchtet nur bei Hochstellung. So solle es auch sein. Wie kann ich prüfen, wo der Fehler liegt? Kann ich ohne Gefahr einer Beschädigung die Druckleitung provisorisch an den Abgangsanschluss des Hinterachsventils anschließen und das Ventil gegensinnig betätigen, um Luft in die Bälge zu pumpen. Diese Verbindung funktioniert ja, da der Wagen abgesenkt werden konnte. 
Sonst könnte ja nur das Stellventil im Motorraum defekt oder eine Leitung zu sein. Wenn ich es richtig verstanden habe, sollte aber immer der volle Druck vom  Stellventil an den Ausgang zur Hinterachse geschaltet sein. Dann würde dort ein Fehler ausscheiden Eine Druckminderung gibt es nur zu den Vorderachsventilen.
Kennt sonst jemand eine Adresse für die Überholung des Ventils? Bei Wörle wird dies wohl für 450€ angeboten. Ich möchte dann aber auch das richtige Ventil überholen lassen oder andere Fehler zunächst ausschließen.
Viele Grüße
Thomas

Viele Grüße

Thomas

weitere Oldies: Alfa Romeo Spider 1983 und W109 1971

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
10 May 2024 19:01 #332769 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic W109 Problem Luftfahrwerk
Hallo Thomas,

der richtige Mann dafür ist thomasj (Thomas Jäkel aus Lohmar) . Der ist zwar auch hier im Forum manchmal aktiv, Du wirst ihn aber eher im vdh Forum erreichen.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Jubiläum 10 Jahre Jetronic.org mit Besuch bei Bosch Classic Jetronic Instandhaltung in Nürnberg am 18.10.24

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
10 May 2024 21:11 #332778 by 107048
Replied by 107048 on topic W109 Problem Luftfahrwerk
hallo,
versuchs mal bei Fuhrmann & Schulze.
Wenn nicht da, wo sonst?
Gruß
Martin

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Oldiefreund
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
  • Handschalter
More
10 May 2024 21:18 #332782 by Oldiefreund
Replied by Oldiefreund on topic W109 Problem Luftfahrwerk
Besten Dank für Eure Hilfe. Lohmar ist ja um die Ecke. Ich meine, über eBay Kleinanzeigen dort schon einmal etwas für den Luftpresser erhalten zu haben.
Liebe Grüße
Thomas

Viele Grüße

Thomas

weitere Oldies: Alfa Romeo Spider 1983 und W109 1971

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.135 seconds
Powered by Kunena Forum
Cookies make it easier for us to provide you with our services. With the usage of our services you permit us to use cookies and confim our data privacy policy.