Select your language

Fahren wir in der Zukunft mit Wasserstoff statt Benzin?

More
9 months 4 weeks ago - 9 months 4 weeks ago #350535 by Uwe E.
Ich will das jetzt nicht zu sehr vertiefen, es ging ja ursprünglich auch um Wasserstoff, dazu kann ich ehrlich gesagt wenig beitragen. Aber beim Gleichzeitigkeitsfaktor vielleicht schon eher. Wenn alle gleichzeitig den Herd einschalten würden passiert m M. nach nicht viel. Jedes Haus hat eine 63A Sicherung pro Phase am Hausanschluss. Jetzt kommt die Sog. "Selektivität" ins Spiel, d. h. die nachfolgende Sicherung ist mind. 2 Nummern kleiner, also 35A. Das entspricht dann einer Anschlussleistung von etwa 14kW pro Haus. Das sollte für zum Kochen reichen. Wenn ich mir allerdings die Ladeleistungen der E-Auto Hersteller und die Batteriekapazitäten der Autos so ansehe (klingt für mich nach Fluxkompensator), dann behaupte ich, dass das im privaten Bereich problematisch wird. Klar kann man eine Wallbox mit mehr Leistung beantragen, aber halt nicht für alle.
Und richtig spannend wird es bei Mehrfamilienhäusern, bei 10, 20 oder mehr Wohneinheiten. Aber mir ist auch klar, E-Auto Befürworter wissen auch hierfür eine Lösung :-)

Grüße aus Hockenheim,
Uwe

Langeweile.....der Todfeind des Hobbyschraubers :-)
Last edit: 9 months 4 weeks ago by Uwe E..
The following user(s) said Thank You: terrier, mopf9, Neckartaler, Banane66, Leo63

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
9 months 4 weeks ago - 9 months 4 weeks ago #350537 by M119_Fan
Ein Mercedes CLA lädt mit über 300kW, ja. An Gleichstromladesäulen mit 800V.
Zuhause lädt man aber mit einer schnöden AC Wallbox und gemächlichen 11kW. Mit "Fluxkompensator" hat das recht wenig zu tun.
Und was ist das Thema bei Mehrfamilienhäusern? Ein 5 Plattenherd mit Backofen zieht voll ausgelastet auch so viel. Und mir ist nicht bekannt, dass jemals jemand zweifel daran hatte, ob man denn einen Herd in einem Mehrfamilienhaus in jede Wohnung installieren könnte.
Was ich aber nicht verstehe:

Aber mir ist auch klar, E-Auto Befürworter wissen auch hierfür eine Lösung :-)

was soll dieser Unterton immer? Im Endeffekt steckst du damit u.a. mich in eine Schublade mit einer Beschriftung, die vermutlich nicht schön ist.
Es wäre schön, wenn man einfach sachlich bleiben könnte.

Viele Grüße,
Michael
Disclaimer: Das meiste, was ich schreibe, ist "leider nicht ganz richtig".
Last edit: 9 months 4 weeks ago by M119_Fan.
The following user(s) said Thank You: Mick7

More
9 months 4 weeks ago #350538 by Uwe E.

Ein Mercedes CLA lädt mit über 300kW, ja. An Gleichstromladesäulen mit 800V.
Zuhause lädt man aber mit einer schnöden AC Wallbox und gemächlichen 11kW. Mit "Fluxkompensator" hat das recht wenig zu tun.
Und was ist das Thema bei Mehrfamilienhäusern? Ein 5 Plattenherd mit Backofen zieht voll ausgelastet auch so viel. Und mir ist nicht bekannt, dass jemals jemand zweifel daran hatte, ob man denn einen Herd in einem Mehrfamilienhaus in jede Wohnung installieren könnte.
Was ich aber nicht verstehe:

Aber mir ist auch klar, E-Auto Befürworter wissen auch hierfür eine Lösung :-)

was soll dieser Unterton immer? Im Endeffekt steckst du damit u.a. mich in eine Schublade mit einer Beschriftung, die vermutlich nicht schön ist.
Es wäre schön, wenn man einfach sachlich bleiben könnte.

Tut mir leid, wenn du dich da angesprochen fühlst, aber in jeder Diskussion zum Thema E-Auto gibt es mindestens 2 verschiedene Meinungen. Ist es unsachlich darauf hinzuweisen? War daher auch ironisch gemeint.
Aber gut, meine Meinung ist, dass jeder frei sein sollte in der Entscheidung, was er fahren will und womit. Das Verbrennerfahren wird zwar wahrscheinlich nicht verboten, aber durch künstliche Preis- und Steuererhöhung hier und Subventionen dort wird starker Einfluss genommen. Das finde ich nicht gut. Und ja, ich bleibe dabei, in einer Wohnblocksiedlung ist das Laden von E-.Autos schlicht unmöglich, ab einem bestimmten Anteil E-Autos. Die Werbung der Hersteller zeigt meist schöne Einfamilien-Bungalows mit einer dicken Solaranlage auf dem Dach usw. Typisch Durchschnittsbürger eben.
Und ja, die Angaben der Ladeleistungen der Hersteller mit mehreren hundert kW klingt für mich nach Fluxkompensator.
P.S Man sollte nicht immer alles so ernst nehmen, ok? Dafür kann man Smileys einfügen.

Grüße aus Hockenheim,
Uwe

Langeweile.....der Todfeind des Hobbyschraubers :-)
The following user(s) said Thank You: M119_Fan

More
9 months 4 weeks ago - 9 months 4 weeks ago #350539 by M119_Fan
Im Prinzip sehe ich das wie du. Jeder soll das kaufen bzw. fahren dürfen was er will. Halte von Verboten auch nichts und dieses ganze hin und her ist eigentlich nur Gift für die Gesellschaft
Ich fahre tatsächlich E im Alltag weil ich vom Antrieb selbst überzeugt bin, nicht weil ich meine damit die Welt retten zu können. 

Viele Grüße,
Michael
Disclaimer: Das meiste, was ich schreibe, ist "leider nicht ganz richtig".
Last edit: 9 months 4 weeks ago by M119_Fan.
The following user(s) said Thank You: KalliSL, Uwe E., Mick7

More
9 months 4 weeks ago - 9 months 4 weeks ago #350540 by jhwconsult

Oh Gott! Toyota reitet noch immer das tote Wasserstoff-Pferd? 

Man sieht glaube ich sehr gut, daß der Zug für den Wasserstoff in der Mobilität abgefahren ist und noch nie eine Zukunft hatte. Das Gewinnerargument für den direkten Verbrauch des Stroms aus eneuerbaren Einergieträgern (Wind, Solar, Biomasse) ist schlicht die Ineffizienz des Umwandelns von Wasserstoff in andere Energieträger.

LG
Julia

Mag sein, allerdings ist der Transport von lokal erzeugter großer Strommengen an Stellen, an denen er gebraucht würde. Dazu könnte Wasserstoff eine Lösung sein. Und wenn ein politischer Wille da ist, würde auch eine Forschung die felhlende Effizienz erzeugen oder optimieren. 

. Hartmut aus Hessen .
Last edit: 9 months 4 weeks ago by jhwconsult.

More
9 months 4 weeks ago #350541 by Nichtraucher
Hi,

wir wohnen in einer Sackgasse, hinter unserem Haus stehen noch zehn weitere Häuser, bzw. sind 10 weitere Wohneinheiten. Die Häuser stammen fast alle aus einer Zeit als noch viel auf Kohle gekocht wurde. Wie sich die elektrischen Verbraucher vervielfacht haben muss ich wohl nicht weiter erwähnen. 
Vor drei Wochen wurde eine Straßenlaterne "nachgerüstet", hier bei uns fehlte eine und da durfte ich einen Blick auf die Hauptleitung im Gehweg werfen.
Ich glaube nicht dass die in der Lage ist zehn Ladestationen und zehn Wärmepumpen zu versorgen.

Über die Lademöglichkeiten in einer normalen Wohnstraße mit 6-8 Wohneinheiten pro Haus oder in einer Hochhaussiedlung mag ich nicht nachdenken. Da jeden PKW durch ein Batterieauto zu ersetzen, halte ich für nicht machbar.

Gruß
Willy

500SL
Grand Cherokee WJ
The following user(s) said Thank You: Banane66

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.123 seconds