Select your language

Fahren wir in der Zukunft mit Wasserstoff statt Benzin?

More
10 months 1 week ago - 10 months 1 week ago #350303 by M119_Fan
Mir ging es nicht um die Kosten, sondern dass die BEV Gegner immer mit abstrusen Argumenten argumentieren, warum ein BEV nichts tauge und nicht alltagsfähig sei. Und da ist halt Norwegen der beste Beweis für. Ich musste mir letztens z.B. anhören, dass ich ja im Winter maximal 100km weit käme wenn ich die Heizung nutzen würde.

Viele Grüße,
Michael
Disclaimer: Das meiste, was ich schreibe, ist "leider nicht ganz richtig".
Last edit: 10 months 1 week ago by M119_Fan.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
10 months 1 week ago #350304 by Albuchler
Hundert Km ist für die meisten E-Autos übertrieben, aber das es im Winter besonders Mist ist, stimmt schon. Ich bin diesen Januar mit einem neuen Mercedes EQB 500 Km mitgefahren und die erreichte Durchschnittsgeschwindigkeit entspricht in etwa der vom Trabant. Das ist bei einem 60.000€ Auto und Kilometerkosten höher als beim Diesel inakzeptabel. Und ja, gefroren haben wir auch, damit wir mit einem Ladestop zu 45 Minuten und leerer Batterie ankommen. Da waren dann mal eine Stunde 100 Km/h und 18 Grad angesagt. Mein Kumpel hat sich trotzdem nicht beschwert, da er im Gegensatz zu dem EQB mit Dieselmotor, den er vorher hatte, 400€ Steuern im Monat spart.

Am besten finde ich die Sprüche "Alle 2 Stunden macht MAN sowieso ein halbe Stunde Pause." Das mag es geben, aber ich bin vor ein paar Wochen von Parma bis nach Hause 600 km in 10 Stunden mit einer 10 Minuten Pause gefahren: Wohnmobil mit Frau und Hund. Das klappt natürlich nicht immer, aber das gibt es auch. Der Tank war beim Start übrigens nur gut halb voll, ich wollte keinen teuren italienischen Diesel umsonst über die Alpen bringen.

560SL 1988 & Dodge Ramcharger 318 4x4 1984
The following user(s) said Thank You: mopf9

More
10 months 1 week ago - 10 months 1 week ago #350305 by M119_Fan
Keine Ahnung vom EQB, aber die Autos (BMW mal außen vor gelassen) von Daimler, die auf ner Verbrenner Plattform elektrifiziert wurden, taugen halt leider nichts. Die würde ich tatsächlich auch nicht mit der Kneifzange anfassen. Das erste richtig gute Auto von Daimler in der Hinsicht ist der aktuelle CLA. 
Ich muss im Winter nicht frieren (23° eingestellt), komme mit vollem Akku (77kWh) und 140-150km/h rund 300km weit. Lade dann in 25 min auf 80% und kann weiter fahren. Sonst friere ich auch nie, wenn ich ins Auto einsteige, denn es wird ja vorkonditioniert. So auch im Sommer, nur umgekehrt. Letzteres kann kein Verbrenner (außer PHEV), ersteres schon, aber gerne mal mit schönen Gerüchen im Innenraum, je nach Windrichtung (hatte 7 Jahre lang Autos mit Standheizung). Die Werte von mir sind auch keine Ausnahme, jedes Model 3 LR schafft das auch, eben so wie i5, CLA usw. Die laden nur teilweise sogar deutlich schneller, wie u.A. der Smart #5, der in unter 15min von 10 auf 80%ist. 

Von den genannten Sprüchen aus der BEV Bubble halte ich eben so wenig, da wird auch gerne mal behauptet, dass Tanken eine viertelstunde dauern würde.

Ich bevorzuge bei Argumentationen immer echte Argumente, gerne auch mit Realworld Erfahrung und nicht nur das Hörensagen.

Viele Grüße,
Michael

More
10 months 1 week ago - 10 months 1 week ago #350307 by Allman
Ich bin viel auf unseren Autobahnen unterwegs. Und wenn ich die Massen an Autos sehe frage ich mich immer: die sollen bald alle elektrifiziert fahren?

Zudem gibt es die Meinungen, dass - wenn die E-Autos im Lande überwiegen - die Anbieter der Ladesäulen keine Kunden mehr "anlocken" müssen und somit die Ladepreise in die Höhe schießen. Aktuell sind die Betreiber ja noch auf die "wenigen" E-Autos irgendwie angewiesen. Aber, wenn die E-Autofahrer auf die Ladesäulen angewiesen sein werden, bestimmt die Nachfrage das Angebot. Dann würde E-Auto fahren ggf. auch wieder teurer werden.

Ich bin durchaus kein Gegner von E-Autos. Aber ich wüsste nicht, wie z.B. in Hamburg alle Einwohner ihre E-Autos laden sollten... Es fehlt ja nicht nur an Ladestationen sondern auch an belastbaren und leistungsstarken unterirdischen Stromtrassen. Und wenn dann noch alle Häuser mit Wärmepumpen betrieben werden, benötigen wir ein eigenes Kraftwerk vor der Stadt. Vielleicht ein Wasserstoffkraftwerk?

Ich glaube, die meisten von uns werden den "großen Mobilitätswandel" sowieso nicht mehr erleben.
Und ich glaube, dass dann unsere ausrangierten Verbrenner - wie beim Dieselskandal - in anderen Ländern weiterfahren werden. 

Grüße
Daniel

Mercedes 560SL / Mercedes 200D (W123) Taxi / Citroen 2CV / Suzuki DR650
Last edit: 10 months 1 week ago by Allman.
The following user(s) said Thank You: mopf9, Albuchler

More
10 months 1 week ago #350308 by Dr-DJet
Hallo,

komisch. Ich hatte eine Diskussion um den Ersatz des Benzins in Oldies durch Wasserstoff angeregt. Ähnlich der LPG Geschichte, die mal sehr populär war. So hat das Toyota wohl in besagtem Corolla gemacht.

Es wäre eine einfache Möglichkeit, den Verbrennungsmotor zu erhalten und mit dem Oldie umweltfreundlich zu fahren, falls es irgendwann kein Benzin mehr an jeder Ecke zu kaufen gibt.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

More
10 months 1 week ago - 10 months 1 week ago #350309 by M119_Fan
Es fehlt nicht an Ladestationen. Das war vor 5 Jahren der Fall. Die werden stetig ausgebaut und aktuell deutlich schneller als der E-Auto Bestand wächst. Auch hier wieder siehe Norwegen: Da gab es wahrscheinlich auch stimmen, die das in Frage gestellt haben. Da kam dann jemand, der hat's halt einfach gemacht.

Wir haben aktuell schon deutlich mehr Ladeanbieter als Mineralölkonzerne. Auch da belebt Konkurrenz das Geschäft. Und auch heute muss kein Ladesäulenanbieter den Kunden anlocken. Das macht das Auto schon selbst. BMW hat seit neuestem sogar eine "Least Cost Routing" Option. Das Auto kennt die Ladekarten und Tarife des Fahrers und sucht dann immer die günstigste Ladesäule. Ad-Hoc wird natürlich auch berücksichtigt.
Aber hey, die Mineralölkonzerne wollten auch immer nur unsere bestes. Und ist ja toll, wenn wir unser Geld/Devisen immer weiter ins Ausland schaffen um die Energien zu importieren. Wäre ja auch zu doof, wenn es im Land bliebe.

Viele Grüße,
Michael
The following user(s) said Thank You: Granada

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.118 seconds