Select your language

Fahren wir in der Zukunft mit Wasserstoff statt Benzin?

More
9 months 4 weeks ago #350512 by Chromix

..... Was mich davor abschreckt ist nicht der Antrieb, sondern die (Online-) Vernetzung, die ganzen teuren Assistenz-Systeme und das Gebimmel.

Da sind wir schonmal 100%ig einer Meinung! 

Ich glaube, man muß unterscheiden zwischen der Herstellung von Wasserstoff aus Strom und Zurückwandlung in Strom in einer Brennstoffzelle und E-fuels.
Ersteres ist noch mit annehmbarer Effizienz möglich während die Herstellung von E-fuels extrem ineffizient ist.
Den Wasserstoff kann man zur Anwendung im Fahrzeug in flüssiger Form oder in Drucktanks speichern. Beides wurde schon erprobt und funktioniert. Bei Speicherung in flüssiger Form wird der Tank im Laufe der Zeit leider von selber leer, weil auch die beste Isolierung nicht ideal ist und die -252 Grad sind nun mal schwer zu halten.
Könnte aber bei LKWs eine Option sein, weil die ständig in Benutzung sind und der Schwund nicht so in's Gewicht fällt.
Zum Glück braucht man nur wenig Wasserstoff, weil der Energieinhalt so unfassbar groß ist.

Hälsningar,
Lutz

Nimm Dir jeden Tag die Zeit, still zu sitzen und auf die Dinge zu lauschen.
Achte auf die Melodie des Lebens, die in Dir schwingt.
Buddha

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
9 months 4 weeks ago #350517 by wusel-53
Ich glaube, dass wir als Oldtimerfans nicht wirklich repräsentativ für die aktuellen und kommenden jungen Generationen ´von PKW-Nutzern sind und um die geht es bei der Entwicklung von zukunftsfähigen Fahrzeugen. das Interesse am Selber fahren wird immer geringer, das Gebimmelt stört die Gamer-Generation eher  wenig. Die jungen Menschen wollen einen grüne Energie, grüne Fahrzeuge mit hochentwickelter Technik. Die Chinesen sind da auf einem weit besseren und zukunftsorientierterem Weg als die alte Welt mit ihren ewig gestrigen Festhalten am Verbrenner, der letztlich nur für volle Kassen sorgen soll.
Nicht falsch verstehen, ich möchte meinem Oldtimer nicht hergeben, aber unsere Oldis haben an der Verschmutzung auch nur einen extrem geringen Anteil... Und Leute wie wir sterben aus - wie die Dinosaurier 

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)
The following user(s) said Thank You: Chromix, Drydiver

More
9 months 4 weeks ago - 9 months 4 weeks ago #350521 by Chromix

..... Die jungen Menschen wollen einen grüne Energie, grüne Fahrzeuge mit hochentwickelter Technik.
Und wieviele junge Menschen können sich das leisten?? Nachdem erstmal die Wohnung teuer bezahlt wurde? Lebensmittel? Von Altersvorsorge will ich gar nicht reden, vermutlich reicht's schon dafür nicht mehr.

Hälsningar,
Lutz

Nimm Dir jeden Tag die Zeit, still zu sitzen und auf die Dinge zu lauschen.
Achte auf die Melodie des Lebens, die in Dir schwingt.
Buddha
Last edit: 9 months 4 weeks ago by Chromix.
The following user(s) said Thank You: Nichtraucher, mopf9

More
9 months 4 weeks ago - 9 months 4 weeks ago #350522 by M119_Fan

..... Die jungen Menschen wollen einen grüne Energie, grüne Fahrzeuge mit hochentwickelter Technik.
Und wieviele junge Menschen können sich das leisten?? 
Ich kenne immer weniger, die sich ein Auto kaufen. Der Trend geht zu sowas hier: 
www.mydealz.de/deals/privatleasing-cupra...6-eff-300eur-2674092
als Familienwagen oder sowas als Zweitwagen: 
www.mydealz.de/deals/privatleasing-cupra...eff-26295eur-2668513

Und schon hat man ein E-Auto und das einigermaßen bezahlbar. Und neben Leasing ist noch das Auto Abo hoch im Kurs.

Wir sind aber schon wieder massiv OT ;) 

Viele Grüße,
Michael
Disclaimer: Das meiste, was ich schreibe, ist "leider nicht ganz richtig".
Last edit: 9 months 4 weeks ago by M119_Fan.

More
9 months 4 weeks ago #350531 by Uwe E.
Hallo ins Forum,

ein unterhaltsamer Thread ist das hier 
Lustig finde ich immer, wenn Norwegen ins Spiel kommt, weil die ja so viele E-Autos haben usw. Man sollte vielleicht bedenken, dass Norwegen zwar etwa 10% größer ist als Deutschland, aber lediglich um die 5,5 Millionen Einwohner hat. Norwegen hat das Glück, über 90% seines Strombedarfs aus Wasserkraft zu gewinnen, da fallen ein paar Windrädchen oder Photovoltaikanlagen fast nicht mehr auf.
Norwegen exportiert Öl und Gas in großen Mengen und dadurch entsteht der Umweltschmutz auch woanders. Längere Strecken im Landesinnern werden sehr oft per Flugzeug zurückgelegt.
Wie man das alles jetzt auf Deutschland und die E-Mobilität hierzulande beziehen will, erschließt sich mir nicht, aber Norwegen wird immer gerne genommen. Genau wie China, hier vergleicht man auch gerne Äpfel mit Birnen.
Wenn ich mir überlege, dass alleine in unserer Straße mit ungefähr 45 Einfamilienhäusern und im Schnitt 2 Autos pro Haus nur die Hälfte elektrisch fahren würde und zuhause laden will, komme ich ins Grübeln.....hoffentlich finde ich dann im Dunkeln die Kerzen und die Feuerzeuge .
So, jetzt dürft ihr mich gerne erhellen 

Grüße aus Hockenheim,
Uwe

Langeweile.....der Todfeind des Hobbyschraubers :-)
The following user(s) said Thank You: terrier, mopf9, Neckartaler, Banane66, Leo63

More
9 months 4 weeks ago #350533 by Granada
Das Zauberwort zum Laden in Siedlungsgebieten heißt Gleichzeitigkeitsfaktor. Wenn alle Bewohner Deiner exemplarischen Siedlung zurselben Zeit ihre Elektroherde einschalteten bräche auch dann das Netz zusammen. Das Thema "Laden in SIedlungsgebieten" ist von Wissenschaflterinnen und Universitäten in Zusammenarbeit mit den Netzbetreibern und PKW-Herstellern inzwischen gut erforscht. Man muß in Tiefgaragen mit mehreren hundert Stellplätzen ein Lastmanagement installieren, aber sonst ist das Problem gar keines. 

LG
Julia

Nur Autos im Fuhrpark, die nicht mehr gebaut werden: Ford Granada Mk1, Mercedes 560SL, Tesla Model S

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.134 seconds