Select your language

Servus aus dem Wienerwald!

More
1 year 1 month ago #346870 by KalliSL
Replied by KalliSL on topic Servus aus dem Wienerwald!
Gibt es dazu einen thread? Bei meinem geht ja alles. Einfach Ballistol mal übersprühen ?

Gruss aus Bruchsal

Kalli

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
1 year 1 month ago #346874 by Chromix
Replied by Chromix on topic Servus aus dem Wienerwald!

..... Danke an Uwe für den Hint, Bilder von extern einzubinden. Ich bin sonst in Foren unterwegs, wo das wegen des möglichen Datenverlusts bei externen Hostern nicht gewünscht ist .....

Genau!!

Hälsningar,
Lutz

Nimm Dir jeden Tag die Zeit, still zu sitzen und auf die Dinge zu lauschen.
Achte auf die Melodie des Lebens, die in Dir schwingt.
Buddha

More
1 year 1 month ago #346878 by wusel-53
Replied by wusel-53 on topic Servus aus dem Wienerwald!

Anschließend habe ich ein klein wenig angefangen, im Innenraum etwas zu putzen. Das betraf und betrifft vor allem das Leder, das ziemlich lange keine Pflege mehr erhalten hatte, wie man vor allem auf dem halb gereingten Leder auf dem Verdeckdeckel sehr gut sehen kann. Das Lenkrad war nur mittel verfettet, das habe ich schon schlimmer erlebt, aber das muß ich trotzdem beizeiten ein zweites mal reinigen. 

Die eloxierten Zierleisten am Windschutzscheibenrahmen und an den Fensterschächten der Türen sind sehr stark oxidiert, das kriege ich wohl nicht mehr ab.

Hallo Julia, auf dem Verdeckdeckel ist normalerweise serienmäßig kein Leder sondern immer MB-Tex/Venyl. Das wirst du nur tauschen können. Oder du lässt dir einen Bezug in Leder anfertigen. Muss man sich aber gut überlegen, weil da am ehesten Wasserflecken entstehen.

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)

More
1 year 1 month ago #346879 by Doodoo
Replied by Doodoo on topic Servus aus dem Wienerwald!
Hallo Julia das Leder bei den Sitzen ist ja schon rissig und aufgeplatzt, da hilft Pflege auch nicht mehr, da sollten die Sitze neu mit Leder bezogen werden.

Viele Grüße
Andreas

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum.

More
1 year 1 month ago #346881 by Granada
Replied by Granada on topic Servus aus dem Wienerwald!
Moin Thorsten und Andreas!

Danke für die Aufklärung, das kam mir gleich etwas verdächtig vor. Dann ist das wie auf den Türpappen auch "nur" MB-Tex.

Wegen der Sitze muß ich mit der Zeit mal schauen, welche eigenen Ansprüche ich habe. Der Fahrersitz hat in der Tat schon einiges mitgemacht, der Beifahrersitz hat aber noch keine Risse.

Ich werde es dennoch mit vorsichtiger Aufbereitung und leichtem Nachfärben des Leders probieren, das könnte mir genügen. 

Wie ich inzwischen gesehen habe gibt es den Bezug für den Verdeckkastendeckel für sehr schmales Geld. Den werde ich austauschen, denn der ist sehr stark von der Sonne verwöhnt worden.

Nur Autos im Fuhrpark, die nicht mehr gebaut werden: Ford Granada Mk1, Mercedes 560SL, Tesla Model S

More
1 year 1 month ago #346882 by hugobennasi
Hallo Julia,
sehr schönes Auto! Und das mit den Sitzen nennt man "Patina"  ... ich würde mal zu einem Sattler gehen, die können Wunder bewirken ...

Viele Grüße aus Stade
Dirk

280 SL Bj.80

Mein Sternchen hat keine Macken ... das sind Special Effects ;-)
The following user(s) said Thank You: Granada

More
1 year 1 month ago #346884 by Doodoo
Replied by Doodoo on topic Servus aus dem Wienerwald!
Hallo Julia, die Türinnerverkleidung ist immer MB-Tex also PVC und kein Leder.
Den Fahrersitz bei Sattler zu reparier ist nicht keine kurzfristige Sache, wenn das Leder brüchig ist muss es ersetzt werden und der Sitz neu aufgepolstert werden. 

Viele Grüße
Andreas

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum.

More
1 year 1 month ago #346888 by M119_Fan
Replied by M119_Fan on topic Servus aus dem Wienerwald!
Es ist die Frage, was man haben will. Ich persönlich finde es nicht so schön, wenn ein Auto, dem man sonst die Patina ansieht, plötzlich nagelneue Sitzbezüge hat. Dazu kommt, dass man leider sehr oft sieht, dass das nicht dem entspricht, wie es eigentlich sein sollte.
Nachdem was man auf den Fotos so sieht, bekommt ein Sattler das wieder sehr annehmbar hin ohne dass der Flair des Fahrzeugs verloren geht.

Viele Grüße,
Michael
Disclaimer: Das meiste, was ich schreibe, ist "leider nicht ganz richtig".

More
1 year 1 month ago #346890 by wusel-53

"Die eloxierten Zierleisten am Windschutzscheibenrahmen und an den Fensterschächten der Türen sind sehr stark oxidiert, das kriege ich wohl nicht mehr ab."

bei mir leider auch der fall , gibts da eine lösung oder hilft nur tausch ?
lggunter
Also entweder ist da bei julia Farbnebel drauf(die Bilder sind nicht ganz aufschlussreich), was ich aber mal ausschließen würde, da sie das sicher selbst gesehen hätte. Daher dürfte dort die Chromschicht wohl runter poliert worden sein. Da hilft nur neu verchromen (lassen) oder tauschen.

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus

More
1 year 1 month ago #346891 by M119_Fan
Anhand den Lufteinlässen der Hube sieht man ja, dass da schonmal geduscht wurde. Von daher würde ich Farbnebel tatsächlich in Betracht ziehen

Viele Grüße,
Michael

More
1 year 1 month ago #346892 by wusel-53
Bzgl. Sitzbezüge. ja es ist geschmacksfrage ob neu oder lieber Patina. Bei mir stellte sich die Frage nicht, da meine Billig-Kunststoffbezüge (kein MB-Tex, irgend ein billig Schei.. aus den USA) komplett hinüber war. da habe ich mir neue in meiner Wunschfarbe mittel-rot bestellt. Sah anfangs wirklich sehr neu aus. Aber jetzt, nach 4 Jahren, einigen Sommertouren mit hoher Temperatur haben die Sitze schon etwas Schweiß aufgenommen und sind dadurch etwas abgedunkelt. Für mich jetzt perfeckt. Die "nagel-neu-Optik hält also nicht ewig 

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus

More
1 year 1 month ago - 1 year 1 month ago #346893 by wusel-53

Anhand den Lufteinlässen der Hube sieht man ja, dass da schonmal geduscht wurde. Von daher würde ich Farbnebel tatsächlich in Betracht ziehen
Wenn das so ist, hilft natürlich polieren. unter folgendem Link, findet man bei YT einige Tipps zum Polieren von alu und Edelstahl, Chrom weiß ich jetzt nicht genau, aber die Hilfsmittel, die da gezeigt werden kan man sicher auch bei Chrom benutzen. Allerdings sollte man kein Schleifpapier nehmen, da die Chromschicht extrem dünn ist. Auch Poliermittel mit hohem Schleifanteil sollten man nicht nehmen. Entscheidender ist eher die Baumwollscheibe.

hatte den Link vergessen, guggst du hier

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
Last edit: 1 year 1 month ago by wusel-53.

More
1 year 1 month ago #346896 by Granada

Ich bin noch nicht 100% sicher, ob das Auto schonmal übergeduscht wurde. Es gibt ein paar Hinweise darauf, aber mal schauen, was das Entfernen des Radlaufchroms zutage fördert oder wenn ich z.B. die Verdeckdeckeldichtung zum erneuern herausnehme. Das was man am unteren Rand des Scheibenzierrahmens auf einem der Fotos sehen kann sind Reste vom Autosol, die ich erst am Ende mit der Zahnbürste aus den Ritzen gefegt hatte.

Meiner Einschätzung nach sind die Eloxalschichten auf den  Leisten rund um die Windschutzscheibe und an den Fensterschächten der Türen durch Sonne und Waschanlagen in Mitleidenschaft gezogen worden, das kriegt man nicht wieder auf Hochglanz, aber komplett abtragen wie andere das tun will ich das auch nicht.

Heute sollte die Post die bei motorform bestellten Clipse für die Sonnenblenden und zwei Lampengläser mit LED bestückt für den oberen Scheibenrahmen bringen. 

Nur Autos im Fuhrpark, die nicht mehr gebaut werden: Ford Granada Mk1, Mercedes 560SL, Tesla Model S

More
1 year 1 month ago #346897 by M119_Fan

Ich bin noch nicht 100% sicher, ob das Auto schonmal übergeduscht wurde. 
Ich bezog mich auch nur auf die Stelle vor der Windschutzscheibe. Die Gitter sind normalerweise schwarz, in deinem Fall in Wagenfarbe. Jetzt kann es natürlich sein, dass das alles ausgebaut wurde und separat lackiert wurde, oder eben im eingebauten Zustand.

Viele Grüße,
Michael
The following user(s) said Thank You: Granada

More
1 year 1 month ago #346898 by Oldtimerthommy
Die Leisten kann man erst schleifen mit 1000er oder 3000er Papier - versuchen, hängt von dem Ergebnis ab und dann mit verschiedenen Stufen von Politur eben polieren. Ist eine recht aufwendige Prozedur - braucht man viel Zeit und Geduld !

LG! Thomas

Mercedes 280 SL, 9/1980, Silberdistel, dkl.-grünes Leder, Fuchsfelgen, ohne Klima und Sitzh.

More
1 year 1 month ago #346925 by Granada
So, mit den richtigen Clipsen und dem Halter am Windschutzscheibenrahmen sieht das mit den Sonnenblenden gleich viel besser aus. Es gab aber wohl mal eine Zeit, in der es diese Teile nicht mehr zu kaufen gab, insofern ist zum Teil verständlich, daß da jemand zu einem Behelf gegriffen hatte.

Mit den LED Innenleuchten bin ich nicht glücklich. Oben am Windschutzscheibenrahmen leuchten sie viel zu hell und blenden mich auf störende Weise. Obendrein passen sie nicht richtig in den Ausschnutt hinein und rasten nicht bis zum Ende ein:

Die LEDs passen aber unten im Fußraum und dort werde ich sie auch verbauen, wenn ich für oben die richtigen Lampen aufgetrieben haben werde. Auf dem Foto kann man das laufende Radio sehen, dessen Display wahlweise Unfug anzeigt oder auch mal fast 100% korrekt:

Ich glaube nicht, daß Becker so gute Radios gebaut hat, denn normalerweise sind bei alten Kassettenlaufwerken immer die Riemen kaputt. Bestenfalls gerissen bis hin zu öliger Masse, aber dieses Becker hat straffe Riemen und spielt meine Kassetten einwandfrei. Da lohnt sich dann auf jeden Fall die Fehlersuche beim Display!

LG
Julia

More
1 year 1 month ago #346928 by Obelix116
...nun ja, jeder darf da so seine eigene Meinung haben, aber sehr viel besseres als Becker hat man damals erst mal finden müssen !  Dass nach 40 Jahren die Riemen gerissen sind, ist natürlich eine himmelschreiende Frechheit, man sollte die Firma verklagen für so schlechte Qualität !

Gruß
Christian
The following user(s) said Thank You: KalliSL, Hanso, Ragetti, mopf9, Chromix, M119_Fan

More
1 year 1 month ago #346930 by karlo63
Replied by karlo63 on topic Servus aus dem Wienerwald!
Die alten Blaupunkt waren auch Top zb. das alte Schwanenhals.

Gruss Karl

More
1 year 1 month ago #346957 by 107048
Replied by 107048 on topic Servus aus dem Wienerwald!
Hallo,
die Becker-Teile brauchen alle nach der Zeit einen kompletten Service.
Rainer Königs in Haan hat mein Becker bestens überholt.
So mal als Tipp...
In diesem Sinne
Gruß
Martin

More
1 year 1 month ago - 1 year 1 month ago #346960 by Uwe E.
Replied by Uwe E. on topic Servus aus dem Wienerwald!
Vor vielen Jahren habe ich in einer Firma gearbeitet, bei der Becker einer unserer Kunden war und damals teure und hochwertige Autoradios verschiedener Hersteller geschlachtet und Radios aus mehreren Geräten zusammengebaut hat. Ich weiß noch wie unsere Außendienstler mit Tränen in den Augen ankamen, wenn sie bei Becker wieder Gitterboxen voller Radios ohne CD-Laufwerk oder ohne Tuner gesehen haben (ich meine das war dann "Elektroschrott"). Das erklärt auch die relativ sehr hohen Preise damals.

Grüße aus Hockenheim,
Uwe

Langeweile.....der Todfeind des Hobbyschraubers :-)
Last edit: 1 year 1 month ago by Uwe E.. Reason: Ergänzung

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.277 seconds