- Thank you received: 269
Servus aus dem Wienerwald!
Gruss aus Bruchsal
Kalli
Please Log in or Create an account to join the conversation.
Genau!!..... Danke an Uwe für den Hint, Bilder von extern einzubinden. Ich bin sonst in Foren unterwegs, wo das wegen des möglichen Datenverlusts bei externen Hostern nicht gewünscht ist .....
Hälsningar,
Lutz
Nimm Dir jeden Tag die Zeit, still zu sitzen und auf die Dinge zu lauschen.
Achte auf die Melodie des Lebens, die in Dir schwingt.
Buddha
Hallo Julia, auf dem Verdeckdeckel ist normalerweise serienmäßig kein Leder sondern immer MB-Tex/Venyl. Das wirst du nur tauschen können. Oder du lässt dir einen Bezug in Leder anfertigen. Muss man sich aber gut überlegen, weil da am ehesten Wasserflecken entstehen.Anschließend habe ich ein klein wenig angefangen, im Innenraum etwas zu putzen. Das betraf und betrifft vor allem das Leder, das ziemlich lange keine Pflege mehr erhalten hatte, wie man vor allem auf dem halb gereingten Leder auf dem Verdeckdeckel sehr gut sehen kann. Das Lenkrad war nur mittel verfettet, das habe ich schon schlimmer erlebt, aber das muß ich trotzdem beizeiten ein zweites mal reinigen.
Die eloxierten Zierleisten am Windschutzscheibenrahmen und an den Fensterschächten der Türen sind sehr stark oxidiert, das kriege ich wohl nicht mehr ab.
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike
- Thank you received: 514
Viele Grüße
Andreas
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum.
Danke für die Aufklärung, das kam mir gleich etwas verdächtig vor. Dann ist das wie auf den Türpappen auch "nur" MB-Tex.
Wegen der Sitze muß ich mit der Zeit mal schauen, welche eigenen Ansprüche ich habe. Der Fahrersitz hat in der Tat schon einiges mitgemacht, der Beifahrersitz hat aber noch keine Risse.
Ich werde es dennoch mit vorsichtiger Aufbereitung und leichtem Nachfärben des Leders probieren, das könnte mir genügen.
Wie ich inzwischen gesehen habe gibt es den Bezug für den Verdeckkastendeckel für sehr schmales Geld. Den werde ich austauschen, denn der ist sehr stark von der Sonne verwöhnt worden.
Nur Autos im Fuhrpark, die nicht mehr gebaut werden: Ford Granada Mk1, Mercedes 560SL, Tesla Model S
- hugobennasi
-
- Senior Member
-
- IONIQ 5, MINI Countryman John Cooper Works
- Thank you received: 191
sehr schönes Auto! Und das mit den Sitzen nennt man "Patina" ... ich würde mal zu einem Sattler gehen, die können Wunder bewirken ...
Viele Grüße aus Stade
Dirk
280 SL Bj.80
Mein Sternchen hat keine Macken ... das sind Special Effects
- Thank you received: 514
Den Fahrersitz bei Sattler zu reparier ist nicht keine kurzfristige Sache, wenn das Leder brüchig ist muss es ersetzt werden und der Sitz neu aufgepolstert werden.
Viele Grüße
Andreas
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum.
Nachdem was man auf den Fotos so sieht, bekommt ein Sattler das wieder sehr annehmbar hin ohne dass der Flair des Fahrzeugs verloren geht.
Viele Grüße,
Michael
Disclaimer: Das meiste, was ich schreibe, ist "leider nicht ganz richtig".
Also entweder ist da bei julia Farbnebel drauf(die Bilder sind nicht ganz aufschlussreich), was ich aber mal ausschließen würde, da sie das sicher selbst gesehen hätte. Daher dürfte dort die Chromschicht wohl runter poliert worden sein. Da hilft nur neu verchromen (lassen) oder tauschen."Die eloxierten Zierleisten am Windschutzscheibenrahmen und an den Fensterschächten der Türen sind sehr stark oxidiert, das kriege ich wohl nicht mehr ab."
bei mir leider auch der fall , gibts da eine lösung oder hilft nur tausch ?
lggunter
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
Viele Grüße,
Michael
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
Wenn das so ist, hilft natürlich polieren. unter folgendem Link, findet man bei YT einige Tipps zum Polieren von alu und Edelstahl, Chrom weiß ich jetzt nicht genau, aber die Hilfsmittel, die da gezeigt werden kan man sicher auch bei Chrom benutzen. Allerdings sollte man kein Schleifpapier nehmen, da die Chromschicht extrem dünn ist. Auch Poliermittel mit hohem Schleifanteil sollten man nicht nehmen. Entscheidender ist eher die Baumwollscheibe.Anhand den Lufteinlässen der Hube sieht man ja, dass da schonmal geduscht wurde. Von daher würde ich Farbnebel tatsächlich in Betracht ziehen
hatte den Link vergessen, guggst du hier
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
Ich bin noch nicht 100% sicher, ob das Auto schonmal übergeduscht wurde. Es gibt ein paar Hinweise darauf, aber mal schauen, was das Entfernen des Radlaufchroms zutage fördert oder wenn ich z.B. die Verdeckdeckeldichtung zum erneuern herausnehme. Das was man am unteren Rand des Scheibenzierrahmens auf einem der Fotos sehen kann sind Reste vom Autosol, die ich erst am Ende mit der Zahnbürste aus den Ritzen gefegt hatte.Anhand den Lufteinlässen der Hube sieht man ja, dass da schonmal geduscht wurde. Von daher würde ich Farbnebel tatsächlich in Betracht ziehen
Meiner Einschätzung nach sind die Eloxalschichten auf den Leisten rund um die Windschutzscheibe und an den Fensterschächten der Türen durch Sonne und Waschanlagen in Mitleidenschaft gezogen worden, das kriegt man nicht wieder auf Hochglanz, aber komplett abtragen wie andere das tun will ich das auch nicht.
Heute sollte die Post die bei motorform bestellten Clipse für die Sonnenblenden und zwei Lampengläser mit LED bestückt für den oberen Scheibenrahmen bringen.
Nur Autos im Fuhrpark, die nicht mehr gebaut werden: Ford Granada Mk1, Mercedes 560SL, Tesla Model S
Ich bezog mich auch nur auf die Stelle vor der Windschutzscheibe. Die Gitter sind normalerweise schwarz, in deinem Fall in Wagenfarbe. Jetzt kann es natürlich sein, dass das alles ausgebaut wurde und separat lackiert wurde, oder eben im eingebauten Zustand.
Ich bin noch nicht 100% sicher, ob das Auto schonmal übergeduscht wurde.
Viele Grüße,
Michael
- Oldtimerthommy
- Senior Member
-
- Thank you received: 127
LG! Thomas
Mercedes 280 SL, 9/1980, Silberdistel, dkl.-grünes Leder, Fuchsfelgen, ohne Klima und Sitzh.
Mit den LED Innenleuchten bin ich nicht glücklich. Oben am Windschutzscheibenrahmen leuchten sie viel zu hell und blenden mich auf störende Weise. Obendrein passen sie nicht richtig in den Ausschnutt hinein und rasten nicht bis zum Ende ein:
Die LEDs passen aber unten im Fußraum und dort werde ich sie auch verbauen, wenn ich für oben die richtigen Lampen aufgetrieben haben werde. Auf dem Foto kann man das laufende Radio sehen, dessen Display wahlweise Unfug anzeigt oder auch mal fast 100% korrekt:
Ich glaube nicht, daß Becker so gute Radios gebaut hat, denn normalerweise sind bei alten Kassettenlaufwerken immer die Riemen kaputt. Bestenfalls gerissen bis hin zu öliger Masse, aber dieses Becker hat straffe Riemen und spielt meine Kassetten einwandfrei. Da lohnt sich dann auf jeden Fall die Fehlersuche beim Display!
LG
Julia
Gruß
Christian
Gruss Karl
die Becker-Teile brauchen alle nach der Zeit einen kompletten Service.
Rainer Königs in Haan hat mein Becker bestens überholt.
So mal als Tipp...
In diesem Sinne
Gruß
Martin
Grüße aus Hockenheim,
Uwe
Langeweile.....der Todfeind des Hobbyschraubers