Select your language

Neuvorstellung aus Hessen

  • M119_Fan
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
19 Jul 2023 13:40 #320786 by M119_Fan
Neuvorstellung aus Hessen was created by M119_Fan
Hi,

ich bin Michael aus dem Rhein Main Gebiet und seit kurzem auch (Mit-)Besitzer eines r107. Vor 2 Jahren ermöglichte mir meine Frau, mir meinen Jugendtraum, einen r129 SL 500 (daher auch der Nutzername), zu erfüllen. Da sie aber immer vom 123er und 107er schwärmt, musste ich mich natürlich revanchieren. Also viel gelesen, angst vor Rost bekommen und dann war klar, dass es ein US Modell mit 4 Gang Automatik sein soll. Verwöhnt vom 500er war klar, dass wir mit einem 380er vermutlich nicht glücklich werden. Meine Frau hat die Farbauswahl auf außen Rot/Blau/Schwarz eingeschränkt und die Innenfarben auf Schwarz oder Grau. Macht es natürlich nicht einfacher ;)
Zuerst das Budget auf 20k limitiert, da auch klar war, dass es kein Mursi Look bleiben soll und etwas Geld für den Umbau etc. übrig bleiben muss. 560er in dem Preisgefüge gibt es aber leider keine bzw. keine, die bei der Besichtigung überzeugten. Auf Fotos sieht es ja immer anders aus, kennt ihr ja sicher. Also das Budget deutlich erhöht und schließlich fündig geworden: 
Es wurde ein 560 SL in Signalrot, EZ 07/87, der seit 2013 in Deutschland ist und da bereits auf EU Look (Stoßstangen, Frontscheinwerfer) umgebaut wurde. So wie ich das sehe auch mit Originalteilen. Mit nur 68k Meilen auf der Uhr und einer Vorbesitzerin, die ihn bis 2012 in NY gefahren hat sowie weitere Besitzer im D. Aus Angst vor dem Salt Belt natürlich gründlich untersucht und keinerlei Rost gefunden. Den Gebläsekasten muss ich jedoch noch genauer inspizieren, das war bei der Besichtigung nicht möglich. Motor ist trocken und er läuft im Stand seidenweich, wie mein M119. Lediglich beim Beschleunigen bzw. bei Last ist er etwas rauher als der M119, gefällt mir aber trotzdem sehr gut. 
Es gibt natürlich auch noch ein paar Sachen zu machen, sonst wäre es ja auch langweilig: 
- Die dritte Bremsleuchte wurde in D auf das MJ89 Modell umgerüstet. Sieht von weitem gut aus, von nahem eine Katastrophe weil jetzt noch 2 Löcher der alten Bremsleuchte sichtbar sind. Wir werden nach Saisonende den Deckel abschrauben und zum Lackierer geben, damit er die Bremsleuchte komplett "eliminiert"
- Der Lack ist, jedenfalls nach meinem Lackschichtmesser, überall noch original. Das ist sehr gut, dementsprechend ist jedoch auch der Zustand. Wir haben uns dazu entschieden, dass die Patina ok ist, aber der Glanz wieder hergestellt werden muss. Das werden wir morgen angehen. Auch die Stoßstangengummis müssen wieder schwarz werden.
- Das Wurzelholz um den Wählhebel rum ist ausgeblichen. Da ein weiterer Zigarettenanzünder für ein Navi nachgerüstet wurde und wir diesen nicht brauchen, werden wir das komplette Holzteil austauschen.
- Leder ist noch das erste und bis auf die Sitzwange in Top Zustand. Das Nachfärben dieser sollte kein großes Problem sein.
- Die Automatische Antenne fuhr genau 1x aus und nicht mehr wieder ein. Ich werde nacher noch versuchen, direkt mit 12V dran zu gehen um Verkabelung auszuschließen. Hier direkt eine Frage: Falls es die Elektronik der Antenne ist: Gibt es eine Möglichkeit, die Antenne ohne Zerstörung im ausgefahreren Zustand auszubauen? 
- Der Meilentacho ist zwar ok, aber ein km Tacho ist schöner. Wird auch noch umgebaut, aber hat keine große Priorität. Das Thermometer hat glücklicherweise schon die Celsius Skala.

Da ich mich mit den 90er Jahre Daimlern schon ganz gut auskenne, ist vieles natürlich bekannt. Aber auch einiges nicht und daher konnte ich durch die Forenbeiträge und die SLPedia schon viel Wissen erlangen. Danke dafür! Ich muss auch sagen, dass der 107er wirklich Spaß macht und ich bestimmt noch das eine oder andere mal den 129 stehen lasse und den zum 107 greifen werde :) 

Viele Grüße,
Michael

Viele Grüße,
Michael

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
19 Jul 2023 13:48 #320788 by wusel-53
Replied by wusel-53 on topic Neuvorstellung aus Hessen
Herzlich Willkommen Michael,
hatten jetzt schon einige Zeit keine Neuvorstellung mehr. Viel Spaß mit dem 107er. Der 129 hätte für mich schon zu viel Elektronik und zu wenig Chrom.

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)
The following user(s) said Thank You: Drydiver, M119_Fan

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
19 Jul 2023 14:00 #320789 by Ragetti
Replied by Ragetti on topic Neuvorstellung aus Hessen
Hallo Michael

willkommen ind er Sternzeit

 

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz
The following user(s) said Thank You: M119_Fan

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
19 Jul 2023 14:13 #320790 by Albuchler
Replied by Albuchler on topic Neuvorstellung aus Hessen
Willkommen. 560er ist eine gute Wahl ;-)

____________
Viele Grüße
Eike

560SL 1988 & Dodge Ramcharger 318 4x4 1984
The following user(s) said Thank You: M119_Fan

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
19 Jul 2023 14:22 #320792 by Hajoko031
Replied by Hajoko031 on topic Neuvorstellung aus Hessen
Hallo Michael
herzlich willkommen in der Sternzeit-107 - und bis bald zu Treffen in Hanau unner de Brick zu Treff

mit den besten Grüßen Jochen
The following user(s) said Thank You: M119_Fan

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
19 Jul 2023 14:22 #320793 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic Neuvorstellung aus Hessen
Hallo Michael,

herzlich willkommen in der SLpedia Sternzeit 107 ! Schau Dir mal unsere Rhein-Main Schraubertreffs in Hanau an, da werden Sie geholfen.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop D-Jetronic 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


The following user(s) said Thank You: M119_Fan

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • harbus
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
  • SL Sammler
More
19 Jul 2023 15:00 #320798 by harbus
Replied by harbus on topic Neuvorstellung aus Hessen
Hallo Michael,

willkommen in der Sternzeit.

Zu Deiner Frage:

- Die Automatische Antenne fuhr genau 1x aus und nicht mehr wieder ein. Ich werde nacher noch versuchen, direkt mit 12V dran zu gehen um Verkabelung auszuschließen. Hier direkt eine Frage: Falls es die Elektronik der Antenne ist: Gibt es eine Möglichkeit, die Antenne ohne Zerstörung im ausgefahreren Zustand auszubauen?

Ja gibt es - kann ich Dir helfen kannst auch gerne vorbei kommen bin in Frankfurt in der Flinschstrasse.

Liebe Grüße

Harald
Mercedes SL 107 Fahrer seit 1981

Die Erinnerung an schlechte Qualität wahrt meist länger als die kurze Freude über einen niedrigen Preis...
The following user(s) said Thank You: M119_Fan

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
19 Jul 2023 15:04 #320803 by Hans-Jürgen
Replied by Hans-Jürgen on topic Neuvorstellung aus Hessen
Hallo Michael,
herzlich willkommen in der SZ 107 .

Gruß aus dem Kraichgau / Baden

Hans-Jürgen

350 SLC ohne V ( z ) erfallsdatum / 107er werden nicht Älter sie wechseln höchstens den Besitzer ;)
The following user(s) said Thank You: M119_Fan

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
19 Jul 2023 16:33 #320808 by kolli
Replied by kolli on topic Neuvorstellung aus Hessen
Hi und Hallo,
auch von mir ein herzliches Willkommen hier.
Zu dem Antennen Problem: nimm Haralds Angebot an und fahr zu ihm nach Frankfurt (er stellt auch freundschaftlicher Weise die Lokation für Workshops) der kann dir bestimmt helfen ohne was zu zerstören.
Wünsche viel Spaß mit dem 560er.

Grüße aus dem Saarland
Dieter
The following user(s) said Thank You: M119_Fan

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • M119_Fan
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
19 Jul 2023 16:34 #320810 by M119_Fan
Replied by M119_Fan on topic Neuvorstellung aus Hessen
Wow, vielen Dank für die Willkommensgrüße :) 
@Volker, das regelmäßige Schraubetreffen hört sich super an. Ich weiß noch nicht, ob ich es urlaubstechnisch im August schaffe, aber der erste Samstag im September sollte auf jeden Fall klappen.
@Harald: Vielen Dank für das Angebot, ich habe es zwischenzeitlich hinbekommen: Den Deckel abgenommen, +/- vom Motor an der Platine abgezogen und den Motor direkt angesprochen. Da das Aus- und Einfahren problemlos klappt, wird es vermutlich eines der Relais sein. Da ich mich vor sowas nicht scheue, werde ich bei Gelegenheit hier mein Glück versuchen. Da ich ohnehin via FM Transmitter Musik höre, hat das noch Zeit. 

VG Michael

 

Viele Grüße,
Michael

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Doodoo
  • Offline
  • Elite Member
  • Elite Member
  • Porsche 911 Carrera 3,2 Baujahr: 1983
More
19 Jul 2023 16:53 #320812 by Doodoo
Replied by Doodoo on topic Neuvorstellung aus Hessen
Hallo Michael willkommen in der Sternzeit.

Viele Grüße
Andreas

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum.
The following user(s) said Thank You: M119_Fan

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
19 Jul 2023 17:17 #320815 by Fanti
Replied by Fanti on topic Neuvorstellung aus Hessen
Hallo Michael,

willkommen in der Sternzeit.
Viel Glück und Spaß mit Deinem  560 SL

Gruß
Stefan
The following user(s) said Thank You: M119_Fan

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • RDele
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
  • 1991er Saab 900 Turbo 16S
More
19 Jul 2023 17:38 #320817 by RDele
Replied by RDele on topic Neuvorstellung aus Hessen
Hallo Michael,
willkommen in der Sternzeit. Gute Wahl...

Gruß Richard
1989er 560 SL
The following user(s) said Thank You: M119_Fan

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
19 Jul 2023 23:00 #320837 by Uwe E.
Replied by Uwe E. on topic Neuvorstellung aus Hessen
Hallo Michael,

willkommen in der Sternzeit :-)

Grüße aus Hockenheim,
Uwe
The following user(s) said Thank You: M119_Fan

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
20 Jul 2023 06:51 #320842 by ZitroniX
Replied by ZitroniX on topic Neuvorstellung aus Hessen
Hallo Michael willkommen in der Sternzeit.
Gruß aus Nidderau

Alles könnte einfach sein, ist es aber nicht
R107 SL 380 (US) Bj 83,
silberblaumetallic 930

Gruss Andreas
The following user(s) said Thank You: M119_Fan

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.161 seconds
Powered by Kunena Forum
Cookies make it easier for us to provide you with our services. With the usage of our services you permit us to use cookies and confim our data privacy policy.