Select your language

Das stille Mitlesen hat ein Ende

  • SchwagerB
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
19 Aug 2021 15:24 - 19 Aug 2021 15:31 #281646 by SchwagerB
Replied by SchwagerB on topic Das stille Mitlesen hat ein Ende
Nach meiner eigenen Vorstellung, komme ich nun auch endlich zur Vorstellung meines SL´s. 

Mein 500 SL, gebaut für den Schweizer Markt, hat dort die ersten 28 Jahre in erster Frauenhand verbracht. Hier sind viele Wartungseintragungen im Scheckheft und ab 3/87 alle Abgasgutachten vorhanden, die den Km-Stand belegen. 

Ende 2010 kam er dann nach Deutschland zum zweiten Besitzer, wo ihm eine 2+ bescheinigt wurde. Der dritte Besitzer hatte ihn dann seit 2012 und hat in dieser Zeit bis zum Schluss sehr viel investiert. 

Die von mir wertgeschätzte Historie ist also vorhanden. Was die Farben betrifft, so habe ich diese bei der Suche immer dem Zustand untergeordnet, aber der Zufall hat es gut mit mir gemeint und jetzt habe ich eine meiner bevorzugten Kombis bekommen: 

Anthrazitgrau 172 / Beige 235 

Die Ausstattung passt prima zu mir. Er hat die Fondsitze 

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

   ich finde das sieht einfach kompletter aus und meine Kleinen können langsame Kurzstrecken auch mitgenießen. EFH sind eh Serie beim 500er und mit der MAL und dem Windschott sind meine Ausstattungswünsche schon erfüllt. ABS, Tempomat und sowas hat er zwar, aber das bräuchte ich gar nicht. Sogar die Scheinwerferreinigungsanlage funktioniert ;-) Er hat ein nachgerüstetes Lederlenkrad (Original vorhanden) und das kann ich jedem größeren 107er Fahrer nur empfehlen. Ich bin 187cm und habe mit dem kleineren Lenkrad jetzt gute Kniefreiheit.Lack, Chrom sehen sehr gut aus, aber ein paar Gebrauchsspuren hat er natürlich. Dazu aber auch ein paar Highlights: das Armaturenbrett ist nahezu perfekt und das originale Holz ist noch drin und in recht gutem Zustand. Wurzelholz im VorMopf ist nicht mein Fall. Was mir auch noch besonders gefällt: Der Sattler hat gerade neues MB Leder mit Sternlochung aufgezogen und auch gleich die Sitzfederung mitgemacht.

Dazu läuft der Wagen sehr ruhig und liegt straff auf der Straße. Von allen SL´s, die ich mir angesehen habe, mit Abstand der Laufruhigste. Das Leerlaufsteuergerät ist bspw. auch schon getauscht und so verrichtet wieder alles seinen Dienst mit der Drehzahl, wie es sein soll. Die satte Straßenlage verdankt er neuen verstärkten Gummilager an Vorder- und Hinterachse und vielen anderen neuen Teilen (Lenkungsdämpfer, Spurstange, Lager Lenkstockhebel, Radlager, Querlenkerlager, Stoßdämpfer vo. + hi., Stabilager, Motorlager, beide Hardyscheiben etc.).

Die vielen Dinge, die der Vorbesitzer gemacht hat, sind neben dem o.a. und den üblichen Wartungsarbeiten z.B. Hohlraumversiegelung in 2012 und 2021 (2021 mit Trockeneisstrahlen), Teppiche neu, Lenkgetriebe überholt, Getriebe revisioniert (schaltet jetzt schön weich und auch der Rückwärtsgang ist sofort da), Frontscheibe, Bremszangen, Wasserpumpe, Einspritzdüsen, Zündleitungssatz, Kraftstoffspeicher etc. Er fuhr mir nicht sauber geradeaus genug, so dass die Spur noch eingestellt wurde. Das wurde zuletzt 2013 gemacht und da waren einige Werte tatsächlich außer Spec. Jetzt passt alles wunderbar.

Natürlich sind da noch ein paar Sachen, die zu machen wären:
 

Freundlich grüßt
Andreas

Be careful, when you blindly follow the masses. Sometimes the m is silent
Last edit: 19 Aug 2021 15:31 by SchwagerB.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • SchwagerB
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
19 Aug 2021 15:33 - 19 Aug 2021 15:39 #281648 by SchwagerB
Replied by SchwagerB on topic Das stille Mitlesen hat ein Ende
irgendwie kann ich nicht mehr zum Ende des Textes scrollen beim Editieren, also hier die Fortsetzung der To-dos:

Natürlich sind da noch ein paar Sachen, die zu machen wären:
  • Seitenscheiben vom Verdeck haben Risse. Stört mich eher weniger, weil ich eh nur offen im Trockenen fahre
  • Neue Gullydeckel 15“ mit sehr guter Bereifung sind sogar eingetragen, aber ich möchte lieber original 14“ Fuchs Barockfelgen. Ja ich weiß, was die Reifen kosten… 

    This image is hidden for guests.
    Please log in or register to see it.

  • Türfangband macht Geräusche und ist leicht hakelig. Davor habe ich Respekt… mag die schönen Türtafeln nicht runtermachen. Da ist noch alles Original 

    This image is hidden for guests.
    Please log in or register to see it.

  • Neue Sonnenblenden braucht er
  • Die schmale vordere Spoilerlippe fehlt (A107 7900 188)
  • Heckspoiler fehlt (Code 262 hat er nicht), gefällt mir aber besser so
  • Mercedesradio ist zwar drin, aber neueren Baujahres. Vielleicht finde ich mal ein schönes zeitgenössisches Becker
  • Und ein paar Kleinigkeiten, wie z.B. neue Aufkleber auf den Temperaturwählrädchen
  • Und was morgen noch kaputt geht... 

    This image is hidden for guests.
    Please log in or register to see it.

     

    This image is hidden for guests.
    Please log in or register to see it.


Freundlich grüßt
Andreas

Be careful, when you blindly follow the masses. Sometimes the m is silent
Last edit: 19 Aug 2021 15:39 by SchwagerB.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Leo63
  • Away
  • Junior Member
  • Junior Member
More
19 Aug 2021 16:20 #281652 by Leo63
Replied by Leo63 on topic Das stille Mitlesen hat ein Ende
Hallo Andreas,

Anfang der 2000er hat mein Türfangband auf der Fahrerseite fürchterliche Knackgeräusche gemacht und gehakelt.

Mein Schwager hat dann bei seinem nächsten Besuch im Sauerland ein neues Türfangband (damaliger Preis 42,69€) mitgebracht, um es zu tauschen. Als er die Türverkleidung runter hatte, sahen wir, das sich nur die Befestigungschrauben gelößt hatten

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

.

Schrauben festziehen, Türverkleidung dran, hält bis heute. Ich habe bis Dato noch keine so massive Türbremse gesehen, sowas wird schon lange nicht mehr so gefertigt. Das neue Türfangband habe ich immer noch im Regal liegen, aber das Alte will und will nicht kaputt gehen

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

.

Gruß Stefan

Sauerland, da wo andere Leute Urlaub machen.
The following user(s) said Thank You: SchwagerB

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • SchwagerB
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
19 Aug 2021 22:25 #281676 by SchwagerB
Replied by SchwagerB on topic Das stille Mitlesen hat ein Ende
Vielen Dank Stefan! 

Das motiviert, die Pappe doch mal runter zu nehmen 

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.



Und wenn es dann doch getauscht werden muss, weiß ich ja jetzt, wer eines rumliegen hat 

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Freundlich grüßt
Andreas

Be careful, when you blindly follow the masses. Sometimes the m is silent

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
20 Aug 2021 15:38 #281706 by ZitroniX
Replied by ZitroniX on topic Das stille Mitlesen hat ein Ende
Glückwunsch zum SL. Ich kann dir Nachfühlen. Ich habe auch lange 6 Wochen warten müssen, aber nachdem er endlich da war, hätte ich beim Fahren um den ganzen Kopp grinsen können, wenn ich keine Ohren hätte. Letztlich spielt Geld eine untergeordnete Rolle im fortgeschritten Alter....man kann nix mitnehmen.

Alles könnte einfach sein, ist es aber nicht
R107 SL 380 (US) Bj 83,
silberblaumetallic 930

Gruss Andreas
The following user(s) said Thank You: SchwagerB

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.105 seconds
Powered by Kunena Forum
Cookies make it easier for us to provide you with our services. With the usage of our services you permit us to use cookies and confim our data privacy policy.