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Neuvorstellung & Besichtigungs-/Befundbericht eines 560SL aus dem Norden
- Allman
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nachdem ich hier schon seit einiger Zeit im Rahmen meiner SL-Suche stöbere, möchte ich mich - jetzt wo es wohl ernst wird - vorstellen. Nun soll auch in Schleswig-Holstein nähe Quickborn ein SL sein neues Zuhause finden.
Eingeschossen habe ich mich auf einen 560SL in US-Look. Wenn ich mir schon einen aus den Staaten hole, dann möchte ich ihn auch authentisch lassen und ein wenig Hollywood-Feeling haben
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Bisher habe ich Oldtimererfahrungen nur an meiner restaurierten Ente machen können. Daher Danke an dieses Forum, was unglaubliches Wissen und Hilfe vermittelt.
Nun ja, welchen SL schaut man sich an und welchen nimmt man?
Folgendes war mir wichtig: kaum Rost, kein Wartungsstau, optisch fein, keine Umbauten, Laufleistung bis 100.000km, Preis bis 35.000 Euro. Ich weiß, ich kaufe keinen Neuwagen und muss Abstriche machen. Also das Internet ab- und Fahrzeuge ausgesucht, die auch einigermaßen gut zu erreichen waren. Ein eigens organisierter Import aus den Staaten wäre mir zu aufwendig und ich möchte das Auto vorher gesehen haben. Letztendlich fällt die Wahl nun auf einen roten 560SL bei RD-Classics.
Ja, ich weiß: deren Ruf ist zwiespältig und man muss aufpassen. Daher habe ich mir mit einem SL-Kenner dort gleich 3 SL angeschaut, so dass wir auch direkt Vergleiche hatten.
Die Wahl fiel schnell auf den teuersten SL, da er sich im besten Zustand zeigte. Wir durften uns den Wagen auch auf der Hebebühne ansehen.
560 SL
EZ 05/86
Meilen: 49.350
Farben: signalrot/dattel (568/274)
VIN: WDBBA48D6GA050831
Bilder: habe ich Euch beigefügt
Was fiel uns positiv auf:
- Carfax vorhanden
- Angaben von LastFin.com stimmen alle
- Metall-Typenschilder alle vorhanden
- Optisch (Lack) für das Alter sehr schön
- Lackmessung zwischen 90 und 140 Mü
- Keine Dellen, Fugenmaße alle super
- Zierstreifen a.d. Seiten vorhanden
- Kein Rost an den allseits bekannten Stellen
- Innenraum gut verarbeitet und ohne Beschädigungen
- Keine Risse im Armaturenbrett
- Holzdekor nicht ausgetauscht und einwandfrei
- Originalradio
- Türe fallen gut ins Schloss
- (Austausch-)Verdeck innen und außen einwandfrei
- Meilenstand nachvollziehbar
- Motor läuft rund
- Reifen von 2019 (wie im Carfax beschrieben)
- Hardtop i.O., Ident.-Nr. stimmt mit Fahrzeug überein
- kein Ölgeschmiere vo. und hi.
- Kein Rost a.d. Karosse und den allseits bekannten Stellen
- Arbeiten am vorderen Fahrwerk decken sich mit Carfax
- Insg. guter Zustand (Schläuche, Hardyscheiben, Bremsen etc.)
- Keine VIN-Aufkleber an den Bauteilen
- Kein Scheckheft, keine Werkstattbelege
- Etwas Flugrost am Chromgriff des Kofferraums
- Mini-Rostansätze an den Ecken der Verdeckklappe (die Ecken, die an den Chromapplikationen des Gurtes enden)
- Auspuff Endrohre mit kleinem Rostloch, obwohl Auspuff laut Carfax 2019 getauscht wurde
- Abdeckung des Kat`s gerostet
- Fahrschemellager hinten müssten irgendwann wohl mal gewechselt werden
RD Classics ist ja dafür bekannt, dass sie die Autos so verkaufen, wie sie sie in den Staaten einkaufen. Also werden die das Auto nicht neu lackiert haben. Allerdings ist deren Wissen über ihre eigenen Autos auch auf das Nötigste beschränkt, so dass die mir über eine etwaige Neulackierung in den Staaten nichts sagen können.
Was RD Classics für TÜV, H-Gutachten und neue Scheinwerfereinsätze verlangt, ist schon Wahnsinn. Aber ich möchte nunmal ein fahrbereites Auto übergeben bekommen.In 3 Tagen werde ich nochmal dorthin fahren und das Auto inspizieren. Ich werde mir nochmal genau die Zierstreifen ansehen (geklebt oder lackiert), nochmal nach versteckten VIN-Aufklebern suchen und versuchen, die Motor- und Getriebenummern abzugleichen.
Gerne halte ich Euch auf dem Laufenden. Und vielen Dank an den SL-Kenner, der mich begleitet hat und auch hier im Forum aktiv ist.
Grüße aus Schleswig-Holstein
Daniel
Mercedes 560SL / Citroen 2CV / Porsche 996 C4S / Suzuki DR650
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- mike 560
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Viel Spaß mit deinem Auto,hoffe das alles klappt.
Gruß Mike
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- Ragetti
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willkommen in der Sternzeit und viel Freude mit dem SL
Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix
www.keicher.biz
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- topi
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viel Spaß und wenig Kummer mit Deinem Neuerwerb.
Zu den Zierstreifen findest Du hier etwas: sternzeit-107.de/en/forum/forum-107/3557-an-unsere-us-sler
Gruß,
Thomas
280 SLC / Jaguar XKR-100 (LE) / Keilwerth SX90 / Ladyface M10
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- merc450
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Moin Moin aus dem Norden
und immer eine Handvoll Sprit im Tank .
Gruß
Günter Trunz
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- Allman
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danke für den Hinweis. Den Thread hatte ich natürlich schon gelesen, wie ganz viel hier im Forum gelesen habe;-)
Des Weiteren habe ich eine Antwort zu den den VIN Stickern gefunden: diese wurden erst ab den Baujahren 1987 (oder späte 1986) in die Bauteile geklebt!? Vielleicht weiß hier einer noch mehr dazu?
Zumindest würde dies meine (kleine) Skepsis noch weiter reduzieren:-)
Grüße
Daniel
Mercedes 560SL / Citroen 2CV / Porsche 996 C4S / Suzuki DR650
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- Fanti
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willkommen in der Sternzeit.
Viel Glück und Spaß mit deinem 560er SL .
Gruß
Stefan
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- Scenic
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herzlich willkommen. Die Zierstreifen wurden erst in den USA vom ausliefernden Händler beauftragt oder aufgebracht. Es gibt geklebt oder Pinsriping. Mit oder ohne Klarlack als Schutz für die Streifen. Ich finde meine auch super, bis ich letztes Jahr einen Unfall hatte, da ist mir jemand hinten rein gefahren. Überschaubar in den Folgen, Seitenteil hinten rechts sollte neu lackiert werden. Das macht jeder Lackierer, bei den Pinstripes heben aber alle die Hände, das können sie nicht. Auto komplett Lackieren und dann neu machen mit Airbrush oder abkleben waren die Vorschläge. Nur einen Teil erneuern wollte keiner.
Wenn du Fragen hast, ich wohne nebenan.
Viele Grüße aus Norderstedt
Viele Grüße Marco
Der Mensch lebt von Erinnerungen, nicht von Träumen. r107-kaufbegleiter.de
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- Allman
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danke für Deine Antwort.
Dass es unterschiedliche Varianten des Auftrages der Zierstreifen gibt, wusste ich nicht. Ich werde am Montag nochmal nachsehen, wie es bei meinem ist.
Der Wagen steht noch beim Händler und muss noch die deutschen Papiere vom TÜV ausgestellt bekommen.
Ich würde mich freuen, wenn man die Nähe für weitere Kontakte nutzt.
Grüße aus Ellerau
Daniel
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- thomas 1971
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Rot finden alle schön
Habe auch einen
Viel Spaß und Glück mit dem Auto
Grüsse Thomas
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- Andyblues
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- endlich - Okt. 2020 - 560er fertig
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herzlich Willkommen hier bei den Sternzeitlern.
Mensch - der glänzt ja besser als ein Neufahrzeug. Chapeau!
Viel Spaß mit dem 560er.
Liebe Grüße aus Hamburg
Andreas
560SL - USA - 107 048 - 7/1989 - 48.510 Km - 199 (blauschwarz metallic) - 277 (Leder mittelrot)
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- Allman
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bei dem Händler glänzen die alle so. Fahrzeugaufbereitung können die. Man muss eben aufpassen, dass die nix kaschieren wollen und man was übersieht.
Ich bin zwar genau, aber nur bei den Dingen, die ich weiß...und ich weiß als Anfänger nicht viel
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Aber dafür gibt es ja auch dieses Forum, was mir sehr weitergeholfen hat.
Grüße
Daniel
Andyblues wrote: Hallo Daniel,
herzlich Willkommen hier bei den Sternzeitlern.
Mensch - der glänzt ja besser als ein Neufahrzeug. Chapeau!
Viel Spaß mit dem 560er.
Mercedes 560SL / Citroen 2CV / Porsche 996 C4S / Suzuki DR650
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- Chris979
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die Vin-Tags auf den Karosserieteilen gab es erst ab 01/87 oder 02/87. Ich hoffe also, dass du keine findest
Eine Lackstärke von 90 - 140Mü deutet schonmal auf Erstlack hin.
Wobei die gemessene Lackstärke immer nur ein Indiz ist. Sowohl damals als auch heute noch werden Fahrzeuge manchmal im Werk zweifach lackiert wenn die Lackqualität bei der ersten Lackierung nicht stimmt.
Grüße Christian
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- terrier
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Willkommen hier.
Gruß Ralf
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- Hajoko031
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willkommen in der Sternzeit und viel Freude mit dem SL
mit den besten Grüßen Jochen
Das Leben ist zu kurz für später
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- Hans_G
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willkommen in der Sternzeit. Und wenn die Reifen noch in USA montiert wurden, unbedingt darauf achten, dass eine ECE-Zulassung vorliegt. Zu erkennen an einem E in einem Kreis mit einer Nummer dabei.
Viel Erfolg beim Kauf und
Grüße
Hans
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- Andyblues
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- endlich - Okt. 2020 - 560er fertig
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genau - dafür gibt es dieses Forum und Du hast ja auch noch einen SL-Versteher dabei.
Wird schon schiefgehen - ich drücke alle Däumchen die ich habe....
Greets and Good Luck
Andy
Liebe Grüße aus Hamburg
Andreas
560SL - USA - 107 048 - 7/1989 - 48.510 Km - 199 (blauschwarz metallic) - 277 (Leder mittelrot)
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- kltietjen
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Signalrot ist eine schöne Farbe, viel Spaß mit Deinem SL.
gruß karlo
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- KalliSL
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Kalli
Gruss aus Bruchsal
Kalli
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- Yngve
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auch von mir ein herzliches Willkommen hier.
Schicker Wagen, viel Spaß damit!
Erster Gedanke bei Deiner Intro war, dass da ja kaum was zu schrauben bleiben wird... - hoffe das bleibt so!
VG aus dem Süden Hamburgs
Peter
VG aus Seevetal
Peter
350 SL EZ 4/1973 Gold, Schwarz, Schwarz.
Es wird nie so viel gelogen, wie vor der Wahl. während des Krieges, und nach der Jagd (Otto v Bismarck).
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- micha77
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willkommen in der Sternzeit!
Für morgen wünsche ich gutes Gelingen!
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- oliver560
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ersteinmal herzlichen Glückwunsch zu Deinem neuen Schatz ! Ich persönlich habe bisher nur gute Erfahrungen gemacht mit RD. ich habe bereits 2 Autos von denen gekauft und wurde immer freundlich beraten und fair behandelt. Wichtig bei solch Käufen dort , ist zu wissen, auf welche Dinge mann dort achten sollte. Generell kann mann bei dem Alter der Fahrzeuge dort nicht erwarten, das alles Perfekt ist - logisch !
Meinen 560er habe ich da aber nicht her, aber ich habe mir vermutlich Deinen dort auch schon angesehen gehabt, inkl. Motorlauf. Ich denke ein gutes Exemplar hast Du da erwischt. Natürlich hat er ein paar Stellen, welche aber ja auch Sinn des Hobbys "R107" sind ! Mir war allerdings der Wagen , damals zu teuer !
Auf jedenfall wünsche ich Dir viel Spaß mit Deinem hübschen SL ! Wenn Du Hilfe oder einen Ansprechpartner bei RD benötigst, kannst Du mir ne PN senden.
Grüße, Oliver
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- Allman
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ich bin auch nicht der versierte Schrauber, der einen Motor auseinander nimmt oder das Fahrwerk neu einbaut.
Kleine Arbeiten wie Scheinwerfer, Rückbank und Co. bekomme ich ja noch hin. Ich bin handwerklich auch nicht unbegabt; allerdings bin ich kein Mechaniker
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Und ja: eine Inspektion lasse ich in einer Werkstatt machen und probiere mich nicht selbst aus
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Grüße
Daniel
Yngve wrote: Moin Daniel,
auch von mir ein herzliches Willkommen hier.
Schicker Wagen, viel Spaß damit!
Erster Gedanke bei Deiner Intro war, dass da ja kaum was zu schrauben bleiben wird... - hoffe das bleibt so!
VG aus dem Süden Hamburgs
Peter
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- Allman
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da ich vor 2 Tagen nochmal bei RD Classics war, um meinen zukünftigen SL zu begutachten, möchte ich hier ein kurzes Feedback dazu geben.
Erstmal Danke an dieser Stelle an Michael, mit dem ich mich telefonisch vorher noch kurzschließen konnte und wichtige Hinweise, die es zu beachten gilt, besprach.
Ich wurde bei RDC wieder nett empfangen und durfte mir 3 Stunden das Auto (zum zweiten Mal) ansehen. Ich habe nun wirklich jede Ecke des Fahrzeugs begutachtet (bis auf eine) und an diversen Stellen Lackmessungen durchgeführt. Des Weiteren wurden mir mit einer unerwarteten Selbstverständlichkeit der US-Title gezeigt und kopiert sowie die Zollunterlagen.
Also entweder ist das Auto so perfekt nachlackiert, dass es weder meinem Messgerät auffällt und der Lackierer die Pinstripes so aufgeklebt hat, dass sie mindestens 10 Jahre alt aussehen, oder es es nichts lackiert. Lediglich der linke vordere Kotflügel weist eine Dicke von 240 µm auf, der zwischen 90 und 150 (inkl. Hardtop mit Macken).
Letztendlich ging es mir um Rost: und den habe ich bis auf kleine Schönheitsstellen an irrelevanten Teilen nicht gefunden. Ich habe nochmal die Teppiche hochgehoben, den Motorinneraum abgesucht (auch auf stattgehabt Unfälle), Kofferraum, Verdeckkasten, Unterboden Türen, Schweller, Radläufe etc. Lediglich den Gebläsekasten habe ich nicht aufgeschraubt. Aber sollte sich da noch eine Rostwüste verstecken, wenn der Rest unauffällig ist? Das Risiko gehe ich ein.
Die Reifen sind zwar neu; haben aber kein E-Zeichen. Mal sehen, ob es dem TÜV auffällt.
Den Produktionsschein habe ich auch unter Wagenheberaufnahme gefunden, der so aussah, als wurde er noch nie rausgeholt. Der Verkäufer kannte das gar nicht und hat was dazu gelernt
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Somit habe ich nun endgültig zugeschlagen: vielleicht ist der Wagen etwas zu teuer. Aber wenn er lange seinen Zustand hält, hat es sich gelohnt. Zudem bin ein reiner "Schönwetter-Fahrer". Demzufolge wird das Auto keinen Regen sehen.
Allerdings lasse ich das Fahrzeug ohne TÜV und Umbau dort abholen und zu einer MB Young-/Oldtimer Werkstatt in meiner Nähe bringen, wo wir dann die erforderlichen Arbeiten sowie eine große Inspektion vornehmen. Frage ist, ob ich prophylaktisch die Gleitschiene und die Öldüsen wechseln lasse (und was da noch alles zugehört)? Muss man dazu den Motor ausbauen?
Die Überführung habe ich selber mit einem Unternehmen organisiert.
Auf jeden Fall freue ich mich riiieeesig auf das Auto und kann es kaum abwarten
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Was mir aber noch auffiel: das Auto hat vorne gar keine Kennzeichenhalterung. Bohrt man die einfach in die Stoßstange oder gibt es da vorgebohrte Löcher? Das vordere Gummi an der Stoßstange hat auch keine Aussparung für das Kennzeichen.
Und noch was: ich habe mir etliche Threads bzgl. des Austauschs der Rundscheinwerfer durchgelesen und komme zu dem Schluss, dass es hier keine Musterlösung gibt? Welche ich jetzt letztendlich einbauen soll (Bosch, Hella, Indien, H1, H4, Mix etc.). Also wenn jemand noch eine einfache Antwort hat, welche ich einsetzen kann, OHNE am Blech etwas wegzuschneiden, dann bin ich sehr dankbar. Erklärt mal einem Elektriker, wie er einen Blinddarm rausnehmen soll. So geht es mir manchmal
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Mal sehen, wie die Werkstatt den Wagen beurteilt...ich lasse es Euch wissen.
Es grüßt Euch
Daniel
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- Fanti
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schau mal hier, vielleicht bringt Dich das weiter bzgl. Nummernschild
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Gruß
Stefan
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- Moerten
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erstmal Gratulation zu Deinem Erwerb. Hoffentlich hast Du viel Spaß damit.
Für die grundsätzlichen Wartungsarbeiten muss der Motor nicht raus.
Und für das Nummernschild gibt es einen Halter, der vorne unterhalb der Stoßstange angeschraubt wird. Ob das beim US genauso ist, weiß ich allerdings nicht.
Wünsche Dir eine schöne Saison mit Deinem "neuen" SL.
Gruß
Martin
_____________________________________
Lass mich, ich kann das... Oh, kaputt.
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- micha77
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freut mich, dass Dir meine Hinweise weitergeholfen haben
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Zum Thema Steuerkette / Geleitschienen gibt es hier im Forum massig Beiträge.
Wenn Du die alle gelesen hast, bist Du bestens für die Reparatur vorbereitet.
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- Scenic
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Glückwunsch zum neuen Wagen. Die Scheinwerfer Einsätze kannst du auch bei Ebay erwerben, meiner Kenntnis nach kommst du um kleine Blech arbeiten aufgrund der Standlicht Lampen nicht herum. Problematischer ist da eher die falsche Verkabelung, die immer gemacht wird. In der Regel wird von den Sidemarkern das Kabel für das Standlicht benutzt, das ist falsch. Das richtige Kabel muss aus dem Blinker unter der Stoßstange geholt werden. Ist bei mir noch falsch, muss ich noch umbauen. Und nicht verzagen, es ist normal, dass dann deine Lampenausfallkontrolleuchte im Kombiinstument (gelb) leuchtet, sobald du Licht anschaltest. Hilfe zu den Umbaumaßnahmen findest du unter dem Thema Lampenkontrollgerät (LKG), wenn es dich stört. Der EU Kennzeichenhalter passt bei US Fahrzeugen nicht. Ich habe den US Halter gekürzt und dann das Kennzeichen samt Edelstahl unterlagen daran befestigt. Fummelarbeit für kleine Hände. Viel Spaß.
Viele Grüße Marco
Der Mensch lebt von Erinnerungen, nicht von Träumen. r107-kaufbegleiter.de
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- Allman
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danke für Deine Tipps. Das mit den Scheinwerfern sehe ich auch schon auf mich zukommen... Da werde ich mich nochmal mit der Werkstatt besprechen.
Wegen der Kennzeichen: an der vorderen Stoßstange ist das Gummi durchlaufend (s. Bilder). Die Händlerschilder wurden mit etwas Kleber befestigt und wackeln ziemlich. Ich habe Modelle gesehen, die eine Aussparung für einen Kennzeichenhalter haben. Muss ich nun durch das Gummi bohren oder gibt es eine Halterung, die unten entlang führt, die ich bestellen kann?
Grüße
Daniel
Scenic wrote: Hallo Daniel,
Glückwunsch zum neuen Wagen. Die Scheinwerfer Einsätze kannst du auch bei Ebay erwerben, meiner Kenntnis nach kommst du um kleine Blech arbeiten aufgrund der Standlicht Lampen nicht herum. Problematischer ist da eher die falsche Verkabelung, die immer gemacht wird. In der Regel wird von den Sidemarkern das Kabel für das Standlicht benutzt, das ist falsch. Das richtige Kabel muss aus dem Blinker unter der Stoßstange geholt werden. Ist bei mir noch falsch, muss ich noch umbauen. Und nicht verzagen, es ist normal, dass dann deine Lampenausfallkontrolleuchte im Kombiinstument (gelb) leuchtet, sobald du Licht anschaltest. Hilfe zu den Umbaumaßnahmen findest du unter dem Thema Lampenkontrollgerät (LKG), wenn es dich stört. Der EU Kennzeichenhalter passt bei US Fahrzeugen nicht. Ich habe den US Halter gekürzt und dann das Kennzeichen samt Edelstahl unterlagen daran befestigt. Fummelarbeit für kleine Hände. Viel Spaß.
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- Doodoo
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willkommen in der Sternzeit.
Viele Grüße
Andreas
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum.
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