- Posts: 17
- Thank you received: 6
Danke für die Aufnahme ...
- CSausB
- Topic Author
- Offline
- New Member
- Ich lerne ständig und immerfort.
vielen Dank für die Aufnahme in dieses Forum, dass ich schon seit längerem immer wieder einmal besucht habe, um den ein oder anderen Beitrag darin zu lesen. Dabei habe ich den Eindruck gewonnen, dass sich hier einige recht fachkundige Liebhaber des verchromten Sterns tummeln, um den weniger versierten Forumteilnehmern bei der Werterhaltung oder sogar Wertsteigerung ihres fahrbaren Schatzes behilflich zu sein.
Ich besitze seit ca. zwei Jahren einen 280SLC aus dem Jahr 1978, den ich meinem Schwiegervater nach mehreren Jahren hartnäckigen Zuredens abgekauft habe. Bevor es soweit war, dass ich den fahrbaren Untersatz mein Eigen nennen durfte, stand das gute Stück für vier Jahre ungenutzt in der Garage. Laut Schwiegerpapa bedurfte es nur einer neuen Batterie, ansonsten wäre technisch alles gut in Schuss. Was soll ich nur sagen? Ich hatte von Autos keine Ahnung - und davon jede Menge. Nach dem Einbau einer neuen Batterie orgelte der Anlasser, aber der Motor blieb stumm. Schnell war klar, dass die Ursache hierfür der Ausfall der Kraftstoffpumpe mit allem Drumherum war. Um diese zu erneuern musste das Auto erst einmal aus der engen Garage heraus. Wir haben mit vier kräftigen Kerlen geschoben, gedrückt und gezogen. Das Auto stand unbewegt auf dem Fleck in dem engen Raum. Dank der uralten Bremsflüssigkeit und entsprechend fortgeschrittener Korrossion bildeten Bremssättel und Kolben an allen vier Rädern eine unlösbare Verbindung. Ungefähr 1000 Flüche und eine gefühlte Ewigkeit später hatten wir es geschafft, dass Auto mit einem Anhänger in die Werkstatt eines Freundes zu befördern. Weitere 3.000 Euro später waren die Bremsen wieder funktionsfähig und Kraftstofffilter, Pumpe und Druckspeicher, nebst Schläuchen und Schellen waren erneuert. Irgendwie fand sich auch eine neue TÜV-Plakette am neuen Kennzeichen, dass jetzt mit einem „H“ versehen war. Allerdings machte es mich stutzig, dass der Motor im kalten Zustand nur sehr schlecht ansprang und dann auch nur auf 5 Zylindern lief, obwohl ich doch 6 neue Zündkerzen gekauft hatte. Abgase im Kühlwasser war die Diagnose und nach Demontage des Zylinderkopfes blinkte mir ein blank gewaschener Kolben aus dem letzten Zylinder entgegen. „Sch...! Nur keine halben Sachen machen“ habe ich mir gesagt. Motor und Getriebe raus und zu einem renommierten Motoreninstandsetzer gebracht. Nach Einwurf eines fünfstelligen Eurobetrags und Verstreichen mehrer Wochen war der Motor generalüberholt und ruhte auf neuen Lagern unter der Motorhaube meines SLC.
Vom ersten Startversuch in Schwiegervaters Garage bis zur ersten glücklichen Ausfahrt waren schlappe 4,5 Monate vergangen.
Im letzten Jahr habe ich ringsherum die Stoßdämpfer und nahezu alle Gummis von Querlenkern und Stabilisatoren, sowie die Hardyscheiben und die Differenzialaufhängung erneuert. Aktuell nutze ich die Wintermonate, um tiefgreifende Arbeiten an der Karosserie - oder dem was davon nicht bereits „Väterchen Rost“ zum Opfer gefallen ist, durch einen Oldtimer-Restaurationsbetrieb ersetzen zu lassen. Während ich die Arbeiten und das Material vorbereite, schweißt ein wahrer Künstler Fahrerboden, Innen- und Außenschweller ein, und erneuert Teile der inneren und äußeren Radläufe. Zeitgleich habe ich schon die Scheinwerfer saniert und bin gerade dabei meinen Heizungskasten wiederzubeleben.
Es ist also schon viel getan, aber es gibt immer noch viel zu tun.
Bis bald
Euer Christoph
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Rudiger
- Offline
- Platinum Member
- Posts: 3510
- Thank you received: 1265
Herzlich willkommen im Forum.
Rudiger
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Caymus
- Offline
- Senior Member
- Posts: 542
- Thank you received: 236
Willkommen im Forum. Danke für die ausführliche Bestätigung keinem Schwiegervater zu trauen. Ich warte dann mal bis mein zukünftiger Schwiegersohn mal nachfragt.
Gruss
Bernd
Liebe Gruesse
Bernd
"Why let somebody else screw it up for parts and labor when you can screw it up for just parts?"
“ Wer bei uns anderen sagt, wo es langgeht, sollte das schon wegweisend tun.”
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- devBernd
- Offline
- Senior Member
- Posts: 449
- Thank you received: 192
da haste aber eine richtige Baustelle!
Herzlich willkommen auch von mir.
LG. Bernd
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Doodoo
- Offline
- Elite Member
- Porsche 911 Carrera 3,2 Baujahr: 1983
- Posts: 2410
- Thank you received: 380
willkommen in der Sternzeit.
Viele Grüße
Andreas
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Helles107
- Offline
- Junior Member
- Posts: 105
- Thank you received: 34
wäre schöne wenn du dein Tuen mit Bildern mit uns teilst.
Gruß
Helle
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Ragetti
- Offline
- Moderator
willkommen hier in der Sternzeit
Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix
www.keicher.biz
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Dr-DJet
- Offline
- Moderator
herzlich Willkommen in der Sternzeit-107 mit Deinem 280 SLC. Wir fühlen mit Dir und hoffen, dass der Schwiegervater sich wegen arglistiger Täuschung inzwischen ganz dolle schämt. Mache ihm nicht selbst die Hölle heiß, lass es Deine Frau tun.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Jubiläum 10 Jahre Jetronic.org mit Besuch bei Bosch Classic Jetronic Instandhaltung in Nürnberg am 18.10.24
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- CSausB
- Topic Author
- Offline
- New Member
- Ich lerne ständig und immerfort.
- Posts: 17
- Thank you received: 6
das werde ich gerne tun. Im Laufe der vergangenen zwei Jahre habe ich beim Zerlegen, Reinigen und Reparieren um die zweitausend Bilder gemacht, die mir neben dem WIS beim Zusammensetzen des Puzzles helfen sollen. Zusätzlich habe ich meine Scheinwerfersanierung und das Aufarbeiten des Heizungskasten auf Video aufgezeichnet, bzw. bin gerade dabei dies zu tun. Vielleicht stelle ich einige dieser Videos einmal auf Youtube zur Verfügung. Gerade der Heizungskasten ist ja schon eine echte Herausforderung.
Beste Grüße
Christoph
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- mb107v8
- Offline
- Senior Member
- Posts: 318
- Thank you received: 75
herzlich Willkommen und viel Spaß hier im Forum.
Gruß aus Köln
Bernd
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Rudiger
- Offline
- Platinum Member
- Posts: 3510
- Thank you received: 1265
Ich glaube das der Schwiegervater nicht wusste wie ein Fahrzeug eingelagert wird, und das dadurch die meisten Probleme entwickelten.
Positive denken, Gummihandschuhe für die Frau, und eine kurze Einweisung am part cleaner. die Frauen möchten doch immer Quality Time haben.
Kurzer Hinweis, heute ist Valentins day. Karte und Geschenk kann am Abend zur Essen Einladung übergeben werden.
Rudiger
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- CSausB
- Topic Author
- Offline
- New Member
- Ich lerne ständig und immerfort.
- Posts: 17
- Thank you received: 6
vielen Dank für Deine Anteilnahme .
Mit dem schlechten Gewissen ist es nicht so weit her. Allerdings halte ich meinem durchaus liebenswerten Schwiegervater zu Gute, dass er selbst noch weniger Ahnung von seinem 107er hatte als ich. Im Grunde genommen kann ich mir nur selbst den Vorwurf machen, dass ich mich mit meinem Vorschlag, das Fahrzeug durch einen Gutachter des R/C 107 SL-Club vor dem Kauf durchchecken zu lassen, nicht durchgesetzt habe. Aber ich wollte dieses wunderschöne Auto auch unbedingt haben. Natürlich hätte ich das Geld, das ich für den Kauf ausgegeben habe lieber in die Restaurierung gesteckt. Ziemlich viel Konjunktiv!
Meine Lehre daraus ist, das ich das Auto unserer Tochter irgendwann einmal schenken werde. Vorher muss Sie sich aber den Ordner mit allen Rechnungen und der Aufstellung meiner eigenen Arbeitsstunden anschauen, damit sie auch weiß, welche Bedingungen mit dem Besitz dieses Autos verbunden sind. Wenn sie es danach nicht mehr möchte, wird sich sicherlich ein SLC-Liebhaber finden, der meine Arbeit zur Erhaltung weiterführen wird. Aber bis dahin vergeht hoffentlich noch viel Zeit. Jetzt möchte ich zwischen den einzelnen Reparatureschritten aber erst einmal selbst ein paar Jahrzehnte mit dem Auto fahren.
Beste Grüße
Christoph
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- texasdriver560
- Offline
- Elite Member
- Posts: 2061
- Thank you received: 965
CSausB wrote: Hallo Helle,
das werde ich gerne tun. Im Laufe der vergangenen zwei Jahre habe ich beim Zerlegen, Reinigen und Reparieren um die zweitausend Bilder gemacht, die mir neben dem WIS beim Zusammensetzen des Puzzles helfen sollen. Zusätzlich habe ich meine Scheinwerfersanierung und das Aufarbeiten des Heizungskasten auf Video aufgezeichnet, bzw. bin gerade dabei dies zu tun. Vielleicht stelle ich einige dieser Videos einmal auf Youtube zur Verfügung. Gerade der Heizungskasten ist ja schon eine echte Herausforderung.
Beste Grüße
Christoph
Hallo Christoph
Willkommen im Forum
Lass dir aber bitte nicht zuviel Zeit mit dem einstellen der Videos! Der ein oder andere hier wird sich bestimmt darüber freuen
Gruß Ralf
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Manni D
- Offline
- Senior Member
- Posts: 396
- Thank you received: 89
Gruß Manni
380SL USA ,,Fiat Ducato/Bürstner WM,Honda CB750 four,Honda CB1100EX
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- eglidecascais
- Offline
- Premium Member
willkommen im Forum und wenn ich sehe was Du schon alles mit Deinem SLC gemacht hast, dann wird der ein oder andere auch von Deinen tausend Bildern profitieren!
Gruß Reinhard
560 SL Bj 1986, Harley DavidsonPan American und BMW R80RT Bj 1985
Portugalreise: 560slblog.wordpress.com/blog/
Route 66: eglidecascais.wordpress.com
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Marcel
- Offline
- Platinum Member
man, da warst Du aber schnell! Danke!
Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- louisB
- Offline
- Senior Member
- Posts: 422
- Thank you received: 87
Willkommen hier im Forum.
Schön, mal wieder ein SLC bei all den Mädchenautos .
Gruss,
Louis
Gruss Louis
450SLC 5.0
230Kompressor
FXE 1200
Elektrisch fahren wir auf der Kirmes
Please Log in or Create an account to join the conversation.