- Thank you received: 12
Premiere
- Mercedespilot
-
Topic Author
- Junior Member
-
- Schalter, Magnetitblau/Bambus
freut mich doch immer, wenn ich selbst als 107-Newbie z.T. ein wenig weiterhelfen kann!
Klar doch! Der Auspuff ist extrem wichtig, macht doch der Sound viel vom Fahrgefühl unserer Oldies aus. Und nur ein Original-Mercedes Auspuff klingt auch so. Da sind schon Unterschiede. Ich habe Mittel- und Endschalldämpfer erneuert. Der Mittelschalldämpfer ist ab Werk sogar großteils aus Edelstahl. Alles zusammen hat mich aber beim Freundlichen ich glaube so um 1400 gekostet. Da das aber noch die echte Mercedes-Qualität von damals ist, hält der Auspuff ewig. Zumindest, wenn man ihn immer schon warm fährt und so Kondenswasserbildung im inneren vermeidet. Lohnt den finanziellen Aufwand also.
Womit wir zu Deinem Loch im Auspuff kommen:
Neiiiiin! Ist meines Wissens ersten TÜV-technisch total verbotten (hey, der zieht Dir Deine Blechdose da unten doch auch sofort ausm Verkehr, wenn da nur ein Rostloch drin ist!) und außerdem klingts dann ziemlich ... naja... halt wie eine billig getunte konkret oberkrasse 3ern BMW, ichschwör! Das willste doch nicht, oder? Lieber warmfahren, dann verdunstet das Kondenswasser, es bilden sich im Auspufftopf keine Säuren und der Auspuff hält 30 Jahre (der ursprüngliche Werks-Originale war 35, als er gegen eine temporäre TÜV-Billiglösung getauscht wurde- bevor ich nachm Kauf wieder einen Originalen drunter machte).
Danke für diese Info und den Link! Ich hatte im Kopf, die Leiste wäre magnetisch. Gut, dann eben Glanz-Eloxieren... Hauptsache wieder blank, so wie es sein muss.
Ja, für einen M110 sind 1-200 Tkm in der Tat nur eine mittlere Laufleistung. Ich habe mal gehört: "Dem M110 sollte man alle 200.000 km eine Zylinderkopfüberholung gönnen. Dann läuft er aber ewig." Na denn...
Glückwunsch, dass es auch bei Dir so gut geklappt hat! Aber wieso "leider mehr Ausstattung"? Macht doch Spaß so ein "Krimskrams"! Hauptsache das Auto macht Spaß und gefällt. Ich glaube, in wenigen Jahren lässt keiner einen 107er unbeachtet irgendwo stehen, egal ob mit oder ohne Ausstattung, denn dann sind die alle im Schnitt über 40 k€.
Ja, er befindet sich in der vorletzten "Restaurierungs-Stufe". Naja, Restaurierung klingt nach mehr als es ist. "Fitmachen" triffts eher. Man sieht optisch im Grunde nix von all den Arbeiten
Grüße
Frank
Viele Grüße,
Frank
Technische Probleme sind manchmal wie Fürze: die unscheinbaren sind die unangenehmeren...
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Mercedespilot
-
Topic Author
- Junior Member
-
Und für alle Turbofahrer (für unsere Alltagsautos): auch heiße Turbos unserer Alltagsautos bitte immer kaltfahren! Nach einem längeren Autobahnausritt mit wasweißich 260 oder so, immer ein paar Minuten mit geringerer Drehzahl fahren (z.B. je nach Motor 100-130 km/h oder wenns sich so auskommt: Landstraße), damit der Turbo abkühlen kann. Erst dann das Auto parken und Motor abstellen. War früher zwar kritischer als heute (die heutigen Turbos sind da wohl widerstandsfähiger), aber besser is das!
Gruß,
Frank
Viele Grüße,
Frank
Technische Probleme sind manchmal wie Fürze: die unscheinbaren sind die unangenehmeren...
Klaus68 wrote: Das eine Bremsanlage infolge überhitzung ausfallen kann sollte aber eigentlich jedem bekannt sein..
...
Wir sind nach 4 Runden zum Tanken und Kaffe raus dann kam dann etwas später auch der AMG SL raus und zwar mit Brennenden Bremssätteln Vorne und was macht der Operspezi rennt ins Kaffe holt nen Eimer Wasser und Löscht seine Glühende Bremsanlage mit Wasser. Dolle Idee ..Sättel im A... Scheiben Krumm
...
was die Besitzer von solchen 2-to-Bombern wie dem SL65 gern übersehen ist das Gewicht, das da runtergebremst wird. Wir waren mal in den Dolomiten mit den Motorrädern unterwegs, da hat uns -bergab- ein älterer Carrera überholt. Unten im Tal stand er am Parkplatz mit rauchenden Bremsen. Der konnte gar nicht mehr fahren, hat sich alles verbacken.
@ Frank mit dem mangetitblauen 280er:
Herzlich willkommen und gratuliere zu deinem schönen 107er - baujahrpassend auf Stahl (mit den richtigen Lüfterlammellen) und den 14er Chromdeckeln. Sieht sehr schön aus, und bei der Farbe wirken auch die Chromteile sehr schön.
Mein 350 SL 4.5 ist zwar grün/grün (834/166), aber da kommt der Chrom auch ganz gut:
350 SL 4.5
Gruß
Moosi
sehr gelungene Vorstellung, finde ich. Herzlich willkommen.
So ein puristischer, früher 280er Schalter mit schrillen Farben hat schon was.
Die Fotokulisse gefällt mir auch.
Zu der Zierleiste oben am Fenster: die habe ich vor einigen Jahren beim MB-Händler neu für ca 90 € gekauft. Einwandfreie Qualität und farblich genau passend.
----
Gruß, Thomas
- Mercedespilot
-
Topic Author
- Junior Member
-
Danke! genau- Die Lüfterlamellen!
Wunderschön Deiner! Und jaaaaa!!!!! Radkappennnn!!!
Wollte ursprünglich ebenfalls einen in grünmetallic (piniengrün, 862) haben und hatte mir einen angesehen. Zufällig auch 280er, aber mit Automatik (die zudem nicht richtig funzte). Ein NOGO mit dem Motor meiner Meinung nach! Opamäßig. Und was für eine Rostbude für 20k€ (2015)!
Aber diese grünen Farbtöne und Chrom und Radkappen... leckere Kombination!
Grüße,
Frank
Viele Grüße,
Frank
- Mercedespilot
-
Topic Author
- Junior Member
-
Ja genau diese Neu-Leisten (viele haben die Benzens nicht mehr am Lager) haben heutzutage nur noch schlechte Qualität. Nicht die mechanische Qualität, sondern der mangelnde Glanz. Eher seidenmatt-glänzend sind die. Habe mir 5 kommen lassen und die besten ausgewählt und selbst die halten mit den alten verkratzten Originalen nicht mit. Daher (wie ich jetzt gelernt hab) Neu-Eloxierung. Hilft halt nix. Geld muß ja wech...
Grüße
Frank
Viele Grüße,
Frank