Select your language

Disziplin bei Workshops

  • Dr-DJet
  • Topic Author
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
More
11 Jul 2022 10:00 #299694 by Dr-DJet
Disziplin bei Workshops was created by Dr-DJet
Hallo,

ich erstelle die Workshop Planung gemeinsam mit Christian immer so früh als möglich im Jahr, damit Ihr die Termine reservieren könnt. Sie sind dann meist auch schnell ausgebucht. So weit so gut.

Was ich weniger gut finde, ist die nachlassende Disziplin, die sich dann dahinter verbirgt. Es wird gebucht, um sich den Termin zu sichern, und dann kurz vorher sagen ein Drittel der Leute wieder aus verschiedensten Gründen ab. Oder es gibt Ansprüche wie "Ich möchte nur halbtags teilnehmen" "Ich möchte nur mein Auto am Motortester sehen, ob es gut läuft".

Das ist nicht fair, weil Ihr so
  1. Wirklich Hilfe benötigenden und lernwilligen Sternzeitlern den Platz weg nehmt.
  2. Mir eine Menge Arbeit auferlegt, die Listen nachzupflegen und den Reiter "Warteliste beginnt hier" manuell durch Patchen in der Datenbank zu verschieben. Außerdem muss ich dann wieder die Nachrücker auf der Warteliste anschreiben, ob sie stattdessen teilnehmen.
  3. Der Workshop ist auch nicht nur für den kostenlosen Motor- und Abgastest gedacht. Wer wissen will, was so ein Abgastester kostet, lese mal jetronic.org/de/forum/introduction-vorst...rmann-tester-mhc-222
  4. Wir können weder alle Fahrzeuge in der Praxis zu Heizung, Klima, und Jetronic Problemen durchtesten noch können wir alle an den Motortester nehmen. Wir werden deshalb am Samstag vorher fragen, wer besondere Probleme hat und dann eine Reihenfolge festlegen. Die Erwartungshaltung, dass alle ein Zündungsoszilloskop und einen Abgastest ihres Wagens bekommen, ist nicht zu erfüllen. Auch  nicht, dass wir jedes Fahrzeug elektrisch und hydraulisch durchmessen.
  5. Workshops sind Hilfe zur Selbsthilfe für Selbstschrauber.
Den Nachrücker für den Absager heute, der nur halbtags kommen wollte, habe ich heute übersprungen. Damit bekommt ffoerst die Gelegenheit zur Teilnahme.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop D-Jetronic 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


The following user(s) said Thank You: KalliSL, RickyBobby, Martin450SE

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
11 Jul 2022 11:42 #299706 by Fossi59
Replied by Fossi59 on topic Disziplin bei Workshops
Hallo Volker,

ich stimme Dir voll zu. Wenn Ihr die Workshops kostenpflichtig macht; so wie es sein sollte; werden die Absagenden es sich vorher überlegen ob es nur ne Joke Anmeldung sein soll oder ernsthaftes Interesse dahinter steckt.
Ich selber habe aus Gesundheitsgründen abgesagt. Werde aber sicherlich beim nächsten dabei sein, auch wenn es etwas kostet.

Ich wünsch Euch einen stessfreien WS und viel Spass beim Äbbewoi.



 

Gruß Esteban
280 SL 1984
HD Shovelhead 1979
HD Road King 1990
NSU 125 ZDB 1949

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
11 Jul 2022 12:11 #299712 by Hajoko031
Replied by Hajoko031 on topic Disziplin bei Workshops
Hallo Volker,
ich stimme Dir zu, die Workshops sollten kostenpflichtig sein, Zusage zur Teilnahme nach Anzahlungseingang und wenn Absage ist leider die Kohle futsch, hätte mich zwar auch getroffen da ein OP Termin kurzfristig anberaumt wurde welcher aber wegen Corona des operierenden Arztes verschoben wurde, mich zur Absage gezwungen hatte.

mit den besten Grüßen Jochen
The following user(s) said Thank You: Sternenkreuzer

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
11 Jul 2022 14:34 #299723 by Quickbiker2012
Replied by Quickbiker2012 on topic Disziplin bei Workshops
Hallo Zusammen,

ich sehe das genauso wie Jochen und Esteban. Die Workshops sollten nicht kostenfrei sein und Teilnahme wird erst bestätigt wenn eine Anzahlung innerhalb von zwei Wochen eingegangen ist, ansonsten geht der Platz an den nächsten auf der Liste und bei Absage wird die Anzahlung nicht zurückerstattet.

Das mindeste ist ja dass Christian und Du die Unkosten wieder reinbekommt - es kann ja nicht sein dass Ihr Auslagen habt (Hotel, Kraftstoff etc. läppert sich bei mehreren Workshops) damit andere schlauer werden :-)

Gruß,
Raf

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
11 Jul 2022 14:44 #299724 by Ragetti
Replied by Ragetti on topic Disziplin bei Workshops
da kann ich mich auch nur den Vorrednern anschliessen, der Aufwand für die beiden ist enorm und das darf nicht alles bei den Beiden hängenbleiben.

 

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz
The following user(s) said Thank You: mapman, Martin450SE

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
11 Jul 2022 16:22 #299730 by 338cci
Replied by 338cci on topic Disziplin bei Workshops
Es ist alles gesagt, nur noch nicht von mir. Volle Zustimmung!

Kay

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
11 Jul 2022 17:18 #299732 by KalliSL
Replied by KalliSL on topic Disziplin bei Workshops
Auch von mir volle Zustimmung,

Vielleicht doofe Frage - muss eigentlich das Abgas gemessen werden ? Das macht ja auch der TÜV. Würde mich natürlich freuen wenn bei meinem die Einspritzanlage getestet würde, aber ich möchte ja vor allem die Technik besser verstehen. Habe da noch einiges zu lernen.

Gruss aus Bruchsal

Kalli

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
11 Jul 2022 22:44 #299764 by Kiki
Replied by Kiki on topic Disziplin bei Workshops
Hallo zusammen,

Workshops sind Hilfe zur Selbsthilfe für Selbstschrauber.und Technikbegeisterte.
Die Finanzierung der bisher kostenlosen Workshops von den beiden habe ich ehrlich gesagt nie verstanden.............  der freiwillige Obolus der Teilnehmer  deckte sicherlich manchmal nicht  die Eigenkosten für Anreise und Hotel der beiden, geschweige den für die Technik.

Ja, beide tun das für die die Sternzeit wirklich mit Herzblut. Wenn ein Teilnehmer ein Problem hatte wurde sein Fahrzeug als Proband/Versuchsfahrzeug  im Workshop kostenlos rangenommen um Fehleranalysen vor Ort zu betreiben, die Erkenntniss hieraus ersparte dem einen oder anderen Besitzer hinterher aufgrund der Eigeninitiative später eine dicke Rechnung.

Bosch Classic bietet ebenfalls Workshops für technikbegeisterte Selbstschrauber an, hier bekommt man jedoch viel Theorie und wenig Praxis an einen fehlergespickten Fremdfahrzeug, der eigene bleib draußen

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

. Der Preis hierfür liegt aktuell bei 180,00€  je Teilnenehmer  (üppiges Catering inbegriffen) 42 DIN A4 Seiten Schulungsunterlagen  inkl. Historie und Werbung  zum Produkt  gibt es ebenfalls dazu. Bosch Classic Workshop   diese 39 Seiten Informationen + mehr bekommt Ihr in Volkers Nachbarforum Jetronic.org mit etwas Eigeninitiative und Suche bzw. hier kostenlos.

Die Entscheidung hierzu ist bei den Beiden überfällig und völlig verständlich.
Lieber eine Butterbreze und viel Wissen aus der Praxis als Ranzen voll und ein paar Blatt Papier.
Die ,,Umlage/ Teilnehmergebühr ´´ für die Workshops bezahle ich in der Zukunft sofern ich teilnehmen möchte gerne im voraus, und wenn ich nicht kann dann.............. is es wech.
 

Gruß
Igor
The following user(s) said Thank You: KalliSL, Obelix116, harbus, mopf9, afla107, Hajoko031

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.164 seconds
Powered by Kunena Forum
Cookies make it easier for us to provide you with our services. With the usage of our services you permit us to use cookies and confim our data privacy policy.