Select your language

Sitzbezüge: Echtleder von German Auto Tops

• SL-Chris
  • Topic Author
  • New Member
  • New Member
More
09 Mar 2021 23:23 #270794 by SL-Chris
Hallo,

möchte bei germanautotops.com Echtleder-Sitzbezüge für den 380 SL bestellen. Habe gelesen, dass wohl die meisten von uns hier mit der Qualität zufrieden sind...
Sie geben auf der Seite ja an, dass es importiertes Leder aus Deutschland sein soll. Hat jemand den direkten Vergleich, ob das Leder wirklich an Mercedesqualität rankommt? Möchte sicher sein, dass es wirklich Originalqualität hat, sonst investiere ich lieber mehr und gehe damit hier zu einem Sattler.
Irgendwie geht die Bestellung nach Deutschland auf der Seite auch nicht durch, E-Mailkontakt bleibt unbeantwortet - hat hier jemand Erfahrungen?

Vielen Dank und liebe Grüße

Chris

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
09 Mar 2021 23:43 #270795 by FrauWahnsinn
Replied by FrauWahnsinn on topic Sitzbezüge: Echtleder von German Auto Tops
Also ich habe vor einem Jahr bei GAT bestellt und einen regen Email-Verkehr mit ihm( ich glaube Ric) gehabt, sehr nett. Habe dann selber bezogen und bin sehr zufrieden mit der Qualität und Passform, ein Sattler hätte das Ergebnis beim beziehen wahrscheinlich noch ein paar Prozent besser hinbekommen. Das Leder ist sehr weich und geschmeidig aber meiner Meinung nach ist das originale ein wenig dicker.
Gruß Oli

Ps.: ich habe über EBAY bestellt

• Jowokue
  • Senior Member
  • Senior Member
  • W124 230CE 1989
More
09 Mar 2021 23:52 #270797 by Jowokue
Replied by Jowokue on topic Sitzbezüge: Echtleder von German Auto Tops
Hallo Chris,
habe gerade mit einem Freund zusammen bei ihm bestellt, wobei die Firma
gerade verkauft wurde. Er ist schwer zu erreichen, Versuch es mal telefonisch.
die Qualität und Passform ist super, mein Freund hat seine Sitze zu schon bezogen 
allerdings mit MB Tex, ist aber total begeistert.
ich habe meine Lederbezüge für 380 sl vormopf gesehen und gefühlt.
gefallen mir auch sehr gut.

Viele Grüße Wolfgang aus GAP

More
10 Mar 2021 07:18 #270799 by wusel-53
Replied by wusel-53 on topic Sitzbezüge: Echtleder von German Auto Tops
Hallo Chris,
habe meine auch von GAT (Herbst 2019) E-Mail Kontakt war damals auch schon schwierig, durch Corona soll es noch schlechter geworden sein. Betellung funktionierte aber Prima und mit Preis-Leistung bin ich sehr zufrieden. Ob es der Originalqualität entspricht, kann ich nicht sagen. Es war nur deutölich besser, als das billig Venyl vorher (war schon kein MB-Tex).

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)

• hugobennasi
  • Away
  • Senior Member
  • Senior Member
  • IONIQ 5, MINI Countryman John Cooper Works
More
30 Jul 2025 11:37 #346913 by hugobennasi
Replied by hugobennasi on topic Sitzbezüge: Echtleder von German Auto Tops
Hallo,
ich hole diesen Thread mal wieder hoch, weil ich auch gerade mit dem Gedanken spiele mir neue Echtlederbezüge bei GAT zu bestellen. Die sind zur Zeit gerade im Angebot für $975 ...
Nun meine Frage. Erstens gibt es dort 2 Farbvarianten, wo ich mir nicht sicher bin, welche meinem creme beige (235) an ehesten entspricht und zwar "Cream" und "Cream Beige" ... hat zufälligerweise jemand von euch da eine Idee? Und zweitens wird beim Bestellvorgang die Frage gestellt "Do you need back panel skins?" ... was meinen die damit? Rücksitze werden das ja nicht sein?!

Viele Grüße aus Stade
Dirk

280 SL Bj.80

Mein Sternchen hat keine Macken ... das sind Special Effects ;-)

More
30 Jul 2025 12:07 #346914 by Romeo
Hallo Dirk,

Deine zweite Frage interpretiere ich so, dass hier Bezüge für die hinteren Verkleidungen der Fahrersitze abgefragt werden.

VG Michael

Romeo: 280SL
Juliette: 280CE

More
30 Jul 2025 12:28 #346915 by texasdriver560
Replied by texasdriver560 on topic Sitzbezüge: Echtleder von German Auto Tops
Hallo Dirk 
zu frage eins kann ich dir nicht weiterhelfen außer das ich Creme Beige 275 habe, und inwieweit die sich farblich verändern kann dir wohl nur ein Muster Aufschluss geben. 
Frage 2 Hat Michael ja schon beantwortet, da bekommst du ein passendes Stück Leder für die rückseitige Pappe. 
Wenn deine noch gut aussieht wovon ich jetzt ausgehe kannst du dir das sparen. Ich hatte es mir mitbestellt ,sie aber nicht benötigt. 

Gruß Ralf

1-5-4-8-6-3-7-2 😍

More
30 Jul 2025 12:30 #346916 by wusel-53
genau, die Sitze haben auf der Rückseite eine nahezu quadratische Pappe und man will wissen, ob du die auch neu beziehen willst, dann wird das Leder dafür mitgeliefert.

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus

More
30 Jul 2025 12:35 - 30 Jul 2025 12:56 #346917 by wusel-53
Ergänzung: bei den Farben bezieht sich GAT auf die original Farben, wenn du creme-beige hast, sollte auch das creme-beige von GAT die richtige Farbe sein.

Und wenn du schon dabei bist, solltest du von Kurth Classic die Sitzkeile  und die Auflage für die Nosag-Federn bestellen. Kosten nicht die Welt und verbessert den Sitzkomfort erheblich. Guggst du hier

Und guck dir deine Teppiche an. Wen die auch schmuddelig sind, sollten sie zum neuen Leder auch neu sein. Bietet GAT auch an für. So bezahlst du nur einmal Transport.

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
Last edit: 30 Jul 2025 12:56 by wusel-53.

• merc450
  • Away
  • Elite Member
  • Elite Member
More
30 Jul 2025 15:01 #346918 by merc450
Replied by merc450 on topic Sitzbezüge: Echtleder von German Auto Tops
Moin Moin
irgendwie ein Muster .
Normalerweise wird immer eine Bestandsaufnahme gemacht . Gleitschienen ,Gleitbacken , Sitzheizung ,Armlehne ,
Sitzkissen , Rückenlehne , Auflage unten , Auflage (Rückenteil) Kopfstützen , Kissenrahmen , Lehnenrahmen ,
Verkleidung hinten /MBTex? usw usw , ich bestelle doch nicht einen Bezug ohne , überhaupt eine Sichtung der kompletten Teile vorgenommen zu haben . Die Auflagen
See/Pferde/Kokus oder was auch immer ,mit Gummierung oder ohne (Continental ) sollten doch vorher mal angesehen worden sein . Mehr Schein als Sein nicht ins Heim .
mfg Günter Trunz
The following user(s) said Thank You: Oldtimerthommy

• hugobennasi
  • Away
  • Senior Member
  • Senior Member
  • IONIQ 5, MINI Countryman John Cooper Works
More
30 Jul 2025 16:02 #346921 by hugobennasi
Replied by hugobennasi on topic Sitzbezüge: Echtleder von German Auto Tops
Moin Günter,
nun sei doch nicht so hart zu mir   ... ich habe zur Zeit irgendein billiges übergemaltes Kunstleder auf den Sitzen und habe nach jeder Fahrt einen nassen Rücken. Meine Frau hat mir jetzt zum 60. geschenkt, dass ich die Sitze neu beledern lassen darf und das wollte ich jetzt angehen. Da ich den Wagen weiterhin nutzen möchte, lasse ich mich auf die Gefahr ein, dass dann, wenn es soweit ist, ein paar Überraschungen auf mich lauern. Die Alternative wäre, die Sitze auszubauen und zu untersuchen, was alles benötigt wird, was aber diverse Wochen Stillstand bedeuten würde ...

In diesem Zusammenhang gleich mal eine Frage an die Geminde: Schwitzt man bei Echtleder (im Idealfall wohl perforiert) tatsächlich deutlich weniger bis gar nicht im Vergleich zu nicht perforierten billig Kunstleder?

Viele Grüße aus Stade
Dirk

280 SL Bj.80

Mein Sternchen hat keine Macken ... das sind Special Effects ;-)

More
30 Jul 2025 16:39 - 30 Jul 2025 16:47 #346923 by Tom450SL
Replied by Tom450SL on topic Sitzbezüge: Echtleder von German Auto Tops
Hallo Dirk,

ich habe meine Sitze vor ein paar Jahren neu aufgebaut.
Ist ein 450er von 1973 mit den Hasenohr Kopfstützen.
Das Echtleder hat die Sternperforation, das Polstermaterial ist gummiertes Roßhaar und die Nosagfedern sind auch geblieben.
Also alles originalgetreu repariert.

Wenn die Polsterauflage richtig mit den Nosagfedern verbunden ist, funktioniert die Sitzfederung auch richtig.

Schwitzen tue ich auch bei sehr heißem Wetter nicht auf dem Echtleder.
In meinem Ford von 67 sind Vinylbezüge, da laufe ich direkt aus.

Eine Klimaanlage habe ich übrigens in beiden nicht.

Grüße: Thomas

Tom450SL
73er Mercedes 450SL
67er Mustang 390 Hardtop Coupe
Last edit: 30 Jul 2025 16:47 by Tom450SL. Reason: Tipfehler
The following user(s) said Thank You: hugobennasi

More
30 Jul 2025 19:13 #346924 by superlocker
Replied by superlocker on topic Sitzbezüge: Echtleder von German Auto Tops
Hallo Dirk,

die Frage, ob man in den MB-Tex-Bezügen mehr schwitzt, als in Ledersitzbezügen, ist m.E. nur schwer zu beantworten.

Mein R 107 hat MB-Tex-Bezüge. Im Sommer schwitze ich darin. Ein anderes Fahrzeug hat hochwertige Ledersitzbezüge ohne die Perforation und Sitzpfeifen des R 107. In diesen schwitze ich im Sommer auch. Ich kann nicht sagen, in welchen Sitzbezügen ich mehr schwitze.

Viele Grüße
Ralf

• Chromix
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • Hofrat
More
31 Jul 2025 07:36 #346935 by Chromix
Replied by Chromix on topic Sitzbezüge: Echtleder von German Auto Tops
Wenn man nach >35 Jahren nicht alles neu macht, wird es auf jeden Fall Farbunterschiede geben.

Hälsningar,
Lutz

Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft.
Heinrich von Kleist
The following user(s) said Thank You: Hajoko031

More
31 Jul 2025 09:13 #346937 by wusel-53
Thema Schwitzen: ist ja zunächst bei jedem Menschen sehr individuell. Ich würde behaupten man schwitzt auf echtem Leder ähnlich stark, wie auf Kunstleder (gilt auch für MB-Tex). Nur Echt-Leder nimmt Schweiß auf, daher sitzt man anschließend nicht in einer Pfütze. Ist aber meine subjektive, nicht wisssenschaftlich abgesicherte, Meinung ;-) und hängt sicherlich auch von der Art des Leders ab.

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.183 seconds