Select your language

Was ist mit Marcel und Martin?

More
12 Jan 2021 14:08 #266235 by MBN
Replied by MBN on topic Was ist mit Marcel und Martin?
Hallo Harald,

„kaum sagt mal einer hier die Wahrheit“, klingt als würden allen anderen die Unwahrheit sagen.

Auch dieser Ton gefällt mir nicht.
Ich wiederhole: Es geht in diesem Thread nicht vordergründig um Marinko. Bitte nicht darauf reduzieren. Es geht ums Klima und um den Ton im Forum, der besser sein könnte.

Michael
The following user(s) said Thank You: KalliSL, Nichtraucher

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • harbus
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
  • SL Sammler
More
12 Jan 2021 14:27 - 12 Jan 2021 14:28 #266239 by harbus
Replied by harbus on topic Was ist mit Marcel und Martin?
Lieber Michael,

Was Du für Dich daraus machst ist Deine Sache.
Mir ist es eigentlich völlig wurscht dabei ob Dir nun mein Ton gefällt oder nicht.
Menschen sind verschieden die Einen so die Anderen so.
Für mich ist das auch hier an dieser Stelle schon erledigt.
Wem mein Ton nicht gefällt - weghören.
Ich steh zu dem was ich schreibe und sage.

Liebe Grüße

Harald

Harald
Mercedes SL 107 Fahrer seit 1981

Die Erinnerung an schlechte Qualität wahrt meist länger als die kurze Freude über einen niedrigen Preis...
Last edit: 12 Jan 2021 14:28 by harbus.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • panther8x8
  • Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
12 Jan 2021 14:32 - 12 Jan 2021 14:35 #266241 by panther8x8
Replied by panther8x8 on topic Was ist mit Marcel und Martin?
Um auf meine ursprüngliche Frage kurz einzugehen, inzwischen ist es aufgrund der eindeutigen Hinweise für mich sicher, dass sowohl Marcel, Martin und wahrscheinlich auch noch ein paar andere, sich im Moment nicht mehr am Forum beteiligen.
Das Positive daran ist, dass es Ihnen offenbar gut geht, das Negative ist, dass es eben genauso ist, dass sie sich nicht mehr beteiligen.
Wie sich auch in diesem Thread zeigt, gibt es eben bei aktuell 14660 Mitgliedern zu viele unterschiedliche Charaktere. Die einen eher mit emotionalen und humanistischen Ansätzen, andere wieder direkt und unverblümt. Ob man die alle unter einen Hut bekommt (oder bekommen soll), weiß ich nicht.
Noch was zu meiner Meinung. Bei denen, die manchmal aus der Reihe tanzen, gibt aus meiner Sicht sehr oft zwei unterschiedliche "Modelle": Individualisten und Querulanten. Marinko war definitv kein Querulant - von daher empfinde ich die Sperre als nicht gerechtfertigt, aber das ist eben nur meine Meinung.
Der Schlüssel zum Erfolg kann eigentlich nur Toleranz sein, wenn jemand einen Liedtext zitiert, der seine Gefühlslage widerspiegelt, kann ich das gut finden oder auch nicht, aber es ist definitv kein Unsinn, aber auch diese Meinung werde ich tolerieren (müssen).

VG

Alex
Last edit: 12 Jan 2021 14:35 by panther8x8.
The following user(s) said Thank You: Johnny-1951, MBN, Nichtraucher, mopf9, BNA107, oliver560, Moerten

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
12 Jan 2021 14:47 - 12 Jan 2021 14:50 #266243 by MBN
Replied by MBN on topic Was ist mit Marcel und Martin?

jhwconsult wrote: Für mich als alter Recken, ähnlich wie oben Willi Nichtraucher und Werner Johnny-1951, ist der Ausschluss von einem Mitglied mit den Folgen, dass einige sich anschließen und selbst fern bleiben, etwas Gewohntes. Gab es schon immer und wird es immer wieder geben. Ausschlaggebend ist immer die Schmerzgrenze der Forengemeinschaft und des Forenchefs. Die Regeln sind allen klar. Wer sich nicht daran hält, kennt die Konsequenzen und muss diese tragen. Dass es immer Persönlichkeiten gibt, die sich mehr oder weniger an Gegebenheiten und Randbedingungne halten wollen, ist ebenfalls normal und macht eine bunte Gesellschaft aus. Nur ist eben bunt nicht immer oder für jeden auch gut oder schön.

Ich finde es schade, wenn nützliche User aus einem Forum verbannt werden und würde das auch auf ein absolutes Minimum versuchen zu reduzieren. Allerdings lehrt die Erfahrung aus anderen Foren, dass es auch mächtig in die Hose gehen kann entweder zu locker oder zu hart zu sein. Insofern würde ich dem Forenchef zunächst einmal unterstellen, dass er im Sinne und für das Forum entschieden hat. Die nachhaltigen Reaktionen zeigen jedoch auch, dass die Konsequenzen nicht nur die eine ausgeschlossene Person treffen sondern auch viele andere User.

Vielleicht versuchen diejenigen, die Marinko sehr schätzen und ihn sich hier wieder wünschen, direkt mit ihm Kontakt aufzunehmen und zu klären, wo wirklich das Problem liegt. Löst man das, wäre Volker, so meine ich, sicher bereit die Situation zu bereinigen, vorausgesetzt es hat keine unüberbrückbaren persönlichen Vorfälle gegeben.


Hallo Hartmut,

ich finde, ich bin dir noch eine Antwort schuldig.

Du schriebst:

„Ausschlaggebend ist immer die Schmerzgrenze der Forengemeinschaft und des Forenchefs.“

Es klingt, als wäre der Ausschlag einer Waage entscheidend. Wenn es stimmt, was du schriebst, dann wäre Marinkos Provokation größer, als alle Anteilnahme in diesem und in den inhaltlich vergleichbaren oben verlinkten Threads. Allein in diesem, in Alex Thread sind bis jetzt fast 200 Danke vergeben worden. Wenn man von Hans-Jürgen oder Harald liest, könnte man meinen die Meinung des Chefs steht grundsätzlich über Alles.

Hartmut, wie gesagt, es geht hier nicht vordergründig um Marinko. Harter Mut ist hier gefragt, um diese zwei Themen zum guten Ton anzusprechen:

Was ist eigentlich eine Provokation? Dazu ein Rückblick:
Ich habe gelernt, dass Volker es nicht gern sieht, wenn ich über Winni Roadstolett schreibe oder gar trauere und vermied es daher seit Weihnachten 2019. Dann schrieb Volker letztens, einige Tage vor Weihnachten:

„Hallo Michael,

Du hast vergessen, den sogenannten Winni/Roadstolett und Dr. Gaida mit auf die Liste zu schreiben, um die Du mehrere Jahre getrauert hast. “

Ist das eine Provokation? Ich nehme es dem User Volker nicht übel, doch die Frage sollte gestattet sein.

Ferner schrieb Volker etwas später:

„Würde ich hier alles laufen lassen und jeder könnte schreiben und provozieren, wie er wollte, wäre es auch nicht recht. Diese Zeiten hatten wir schon einmal in der Sternzeit vor 2017 und die wünscht sich niemand wieder.“

Darf man fragen, ob es als Beleidigung der alten Sternzeit und deren Management (turbothomas und Gerd) empfunden werden könnte, wenn pauschal in Stein gemeißelt wird „die wünscht sich niemand wieder.“ Ich denke schon, es gibt Leute, die es früher AUCH schön fanden.

Michael

PS
Hartmut, danke für deinen konstruktiven Beitrag, um die Ursachen näher zu untersuchen, warum Marinko und Volker sich nicht so verstehen. Und da ich nicht möchte, dass d eine Idee im Sande verläuft, habe ich Kontakt mit ihm aufgenommen und Folgendes mitgenommen:

Wir haben sehr lange gesprochen und alle Vorfälle analysiert. Um’s kurz zu machen: Er weiß nicht, wofür er Volker um Entschuldigung bitten könnte, ich auch nicht. Ich fände es daher gut, wenn Volker – wo und wie auch immer (kann ich Nachbarzimmer sein, hier geht es um den guten Ton) - mitteilen könnte, wo denn die unüberbrückbaren Vorfälle sind.
Last edit: 12 Jan 2021 14:50 by MBN.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
12 Jan 2021 15:16 #266248 by 560-OC
Replied by 560-OC on topic Was ist mit Marcel und Martin?
Moin.

Bei 14660 Mitgliedern sind bestimmt 95% Karteileichen. Ich lese hier von einer Handvoll Mitgliedern die Beiträge. Da ist es eben nicht sinnvoll, produktive Mitglieder herauszuwerfen.

Viele Grüße von Carmine

Elon Musk verkauft doch auch keine Autos ohne Ahnung von Autos zu haben? Also genau genommen, ist das das Kernproblem von Tesla.
The following user(s) said Thank You: T-Modell, MBN, Nichtraucher, Thomas2509

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
12 Jan 2021 16:15 #266255 by Johnny-1951
Replied by Johnny-1951 on topic Was ist mit Marcel und Martin?

MBN wrote:

jhwconsult wrote: Ich habe gelernt, dass Volker es nicht gern sieht, wenn ich über Winni Roadstolett schreibe oder gar trauere und vermied es daher seit Weihnachten 2019. Dann schrieb Volker letztens, einige Tage vor Weihnachten:

„Hallo Michael,

Du hast vergessen, den sogenannten Winni/Roadstolett und Dr. Gaida mit auf die Liste zu schreiben, um die Du mehrere Jahre getrauert hast. “


Nur so neben bei, ich trauere denen auch heute noch nach, waren eine Bereicherung für das Forum.


--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.
The following user(s) said Thank You: MBN, Thomas2509, Chromix

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • panther8x8
  • Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
12 Jan 2021 16:47 #266257 by panther8x8
Replied by panther8x8 on topic Was ist mit Marcel und Martin?

Johnny-1951 wrote:

MBN wrote: „Hallo Michael,

Du hast vergessen, den sogenannten Winni/Roadstolett und Dr. Gaida mit auf die Liste zu schreiben, um die Du mehrere Jahre getrauert hast. “


Nur so neben bei, ich trauere denen auch heute noch nach, waren eine Bereicherung für das Forum.


Zu Gregor (Dr. Gaida) habe ich immer wieder losen Kontakt. Er hatte die Größe sich nach meiner deutlichen Kritik bei mir zu melden und für das Missverständnis zu entschuldigen. Seit dem haben wir echt netten Kontakt. Die tolle Restauration und insbesondere extrem aufwendige Dokumentation, sowie seine Erfahrungen wären für viele hier bestimmt sehr hilfreich gewesen, aber es hat nicht sollen sein. Seine ersten Schritte hier im Forum waren damals bestimmt nicht optimal...

VG

Alex
The following user(s) said Thank You: MBN, Chromix

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
12 Jan 2021 17:53 #266260 by Nichtschwimmer
Replied by Nichtschwimmer on topic Was ist mit Marcel und Martin?

harbus wrote: Lieber Michael,

Was Du für Dich daraus machst ist Deine Sache.
Mir ist es eigentlich völlig wurscht dabei ob Dir nun mein Ton gefällt oder nicht.
Menschen sind verschieden die Einen so die Anderen so.
Für mich ist das auch hier an dieser Stelle schon erledigt.
Wem mein Ton nicht gefällt - weghören.
Ich steh zu dem was ich schreibe und sage.

Liebe Grüße

Harald


Hallo zusammen,

m.E. keine gute Einstellung. Wo führt das hin, wo hört das auf? Ich habe schon öfter die Erfahrung gemacht, dass man in Foren einen Ton benutzt, den man sich im direkten Gespräch nicht trauen würde. Die Hemmschwelle ist niedriger. Schnell eskaliert es. Bevor man losschreibt oder lospoltert sollte man sich überlegen, wie das was man absondert auf die Angesprochenen wirkt und was man damit auslöst. Deshalb finde ich es grundsätzlich richtig, dass Forenmanagement hierauf achtet.

Grüße Udo
The following user(s) said Thank You: jhwconsult, MBN, peter55, Chromix, Fanti

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
12 Jan 2021 19:36 - 12 Jan 2021 19:36 #266277 by Hannesmann
Replied by Hannesmann on topic Was ist mit Marcel und Martin?
Ich würde ein Ultimatum vorschlagen.
Wenn sich bis morgen Mittag keiner der Hauptdarsteller zu Wort gemeldet hat, vergessen wir diesen Artikel einfach ... sonst fühle ich mich gezwungen hier seitenweise Winni's Romantik reinzukopieren ... ;)
Gruss
Achim

350 SLC Bj 78,

Last edit: 12 Jan 2021 19:36 by Hannesmann.
The following user(s) said Thank You: kltietjen

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
12 Jan 2021 21:01 #266283 by MBN
Replied by MBN on topic Was ist mit Marcel und Martin?
Hallo Achim,

jetzt Druck und Zwang auszuüben halte ich nicht für richtig.
Ich denke jeder kann für sich selbst beurteilen, wann er welchen Artikel vergessen möchte.
Findest du nicht, dass wenn hier zu wäre, es das falsche Signal wäre und eine Rückkehr sehr erschweren oder gar unmöglich machen würde?
Ich finde, wir sollten Marcel und Martin die Zeit lassen, die sie brauchen. Weiß du, was war und wie lange es verdaut werden muss?
Mach doch, was du für richtig hältst und fühle dich zu nichts gezwungen.

So wie ich es oben verstanden habe, würden viele und die beiden auf die sogenannte "Hausmeisterrei" gerne verzichten.

Michael

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
12 Jan 2021 21:52 #266287 by Nichtraucher
Replied by Nichtraucher on topic Was ist mit Marcel und Martin?
Moin,

wer sich benimmt spürt die Hausmeister gar nicht, so meine Erfahrung und ich bin länger hier als sonst jemand.
Ich würde mich auch nicht wegen der Moderation, die meines Erachtens nach eher unauffällig ist zurückziehen, sondern wegen der Leute die meinen sie müssten sich aufführen wie in ihrer (eher niveaulosen) Stammkneipe.

Es ist immer schade wenn jemand entfernt wird, den man seit Jahren kennt, es ist schade wenn sich Leute zurückziehen aber manchmal ist es halt so und ich meine man sollte per pn oder mail nachfragen, nicht öffentlich denn was dabei heraus kommt, sieht man immer wieder.

Ich kenne andere Foren und ich weiß wie sehr man als Moderator in der Schusslinie steht, vor allem wenn man selbst mitschreibt und mitdiskutiert. Was ich da schon an drolligen PN und Mail bekommen habe, würde ich keinem glauben der es mir erzählt hätte.
Einmal bekam ich von zwei, einst sehr präsenten Usern, gleichzeitig die Drohung, wenn ich die Beiträge des jeweils anderen nicht unverzüglich löschen würde, einen Anwalt damit zu beauftragen,

Lasst die Moderatoren hier schalten, keiner löscht jemanden aus einer Laune heraus.


Gruß
Willy

500SL
The following user(s) said Thank You: KalliSL, jhwconsult, poldi, jogi1168, peter55, citroen, juliusmst

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
13 Jan 2021 07:44 - 13 Jan 2021 07:45 #266300 by wusel-53
Replied by wusel-53 on topic Was ist mit Marcel und Martin?
Hallo Michael,
du schreibst zu Achims Beitrag, dass hier kein Druck aufgebaut werden sollte (was ich übrigens auch so sehe), aber machst du nicht das gleiche? Nur in die andere Richtung?

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)
Last edit: 13 Jan 2021 07:45 by wusel-53.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
13 Jan 2021 10:08 - 13 Jan 2021 10:39 #266308 by MBN
Replied by MBN on topic Was ist mit Marcel und Martin?
Moin Thorsten,

ich versuche mich darauf zu beschränken meine Meinung und Ansicht kund zu tun, in der Hoffnung etwas zu verändern. Treffe ich den Nerv der Gemeinschaft, kann zusammen etwas bewegt werden und ich stehe nicht allein da. Man müsste Demonstrationen verbieten und die Demokratie aufs Spiel setzen, wenn Gemeinschaften durch Meinungsäußerungen keinen Druck aufbauen dürften.

Wenn Achim meint, er könnte mit einem Dreizeiler hier alles zerstören, wofür sich so viele Leute hier Mühe gegeben haben, dann kann ich das nicht kommentarlos hinnehmen und implizit meine Zustimmung signalisieren, bzw. mich, der von ihm angezettelten Abstimmung, enthalten.

Desweiteren halte ich es schon für einen Unterschied, wenn eine Gemeinschaft Meinungen äußert und der Chef dann beliebig viel Zeit hat, um zu entscheiden, als wenn ein Einzelner die Gemeinschaft zu einer Thread-Deadline aufruft.
Zudem kommt der Vorschlag zum Ultimatum bei mir mit einer gewissen Aggressivität und Schlagkraft an. Ich finde, etwas mehr Respekt und Zeit haben sich die beiden schon verdient. Wenn Marcel und/oder Martin sich nun umgehend melden und ihre Kritik nur wiederholen würden, ist es das eine und wir haben erst mal wieder verstanden. Besser fände ich, wenn jeder in sich geht und selbst überlegt, wo die Probleme sind. Das fände ich nachhaltiger.

Schon dieser Thread hat mir allein gestern wieder gezeigt, wo ich die Probleme sehe. Ich fand Udos Statement gut.

Gruß
Michael

PS
Ich bin etwas in Sorge, dass dem ein oder anderen es nicht gefällt, wenn ich zu viel schreibe und dafür habe ich Verständnis. Doch jede Frage verdient eine Antwort, so bin ich erzogen worden. Ich bin jetzt wieder im Gleichgewicht, wenn ihr versteht was sich meine.
Last edit: 13 Jan 2021 10:39 by MBN.
The following user(s) said Thank You: Yngve, smart560, Jail62, 560-OC

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
13 Jan 2021 10:59 #266312 by wusel-53
Replied by wusel-53 on topic Was ist mit Marcel und Martin?
Hallo Michael,

auchb wenn ich grundsätzlich deine Meinung und die vieler anderer zu diesem Thema teile, glaube ich nicht an den Erfolg dieses threads. ich befürchte er verhärtet die Fronten. Von daher bin ich ab jetzt hier raus und wünsche euch bzw. uns, das meine Auffassung widerlegt wird.

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
13 Jan 2021 15:49 #266324 by 560-OC
Replied by 560-OC on topic Was ist mit Marcel und Martin?
Moin.

Schönes Zitat aus einem Buch, welches ich gerade lese:

Viele Grüße von Carmine
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

Elon Musk verkauft doch auch keine Autos ohne Ahnung von Autos zu haben? Also genau genommen, ist das das Kernproblem von Tesla.
The following user(s) said Thank You: MBN, mopf9, Chromix, thomas 1971

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
21 Jan 2021 07:39 #266909 by MBN
Replied by MBN on topic Was ist mit Marcel und Martin?
Liebe Forenfreunde,

es ist etwas mehr Text geworden. Entschuldigt, es resultiert aus den Neuigkeiten zu diesem Thema. Ich möchte auch nicht jedes Teil-Thema separat anschneiden und den Thread zu sehr in die Länge ziehen. Ich hatte auch überlegt ein neues Thema: „Was ist mit TomRamoser und Rudiger?“ zu erstellen, mich aber dagegen entschieden. Ich meine, es wäre nicht zielführend, weil sich viele Aspekte wiederholen würden und den Kern verwässern könnten.

Na ja, wie auch immer, dieser Thread ist noch nicht rund und er eckt an. Nur Kritik zu üben ist nicht schön. Zudem finde ich es schwer durchzuschauen und zuzuschauen, wie weitere tragende Säulen der Sternzeit fernbleiben. Auch Tom TomRamoser hat schon sehr lange (seit 28. Nov. 2020) nichts mehr von sich lesen lassen. Er hat sich sehr um die Nachfertigung zahlreicher Aufkleber für den R/C107 und für uns gekümmert und war die zentrale Person bei der Produktion der 560 SL Bedienungsanleitung in Deutsch. Was müssen wir tun, um solche Leute an Bord zu halten? 

Es fällt auch auf, dass auch von Sternzeit-Koryphäe Rudiger seit längerer Zeit nichts mehr kommt. Jeder kennt ihn, den erfahrenen Vollblutschrauber aus Hollywood mit aktuell 3506 Beiträgen, der Tag für Tag den Leuten zur Sternseite stand. Weiß jemand Näheres über Rudigers Abwesenheit? Ich befürchte ein Unglück jagt das nächste Unglück, da er vor wenigen Stunden noch im Benzworld-Forum angemeldet war.

Auch Rudiger hat sich nicht damit einverstanden erklärt, als Marinko gesperrt wurde. Er hat die Sternzeit 107 besonders geprägt und hier eine Kultur der Dankbarkeit eingeführt, indem er vorbildhaft 2873 Danke vergeben hat und AUCH dadurch das Forum bei Laune und zusammengehalten hat. Er hat fast nichts genommen und stattdessen - nicht nur als menschliches Ersatzeillagerverzeichnis - geholfen wo es nur ging. Welches Motiv steckt dahinter? Ich denke es ist die Freude den Fremden & Freunden zu helfen. Sein aktuell letzter Beitrag und Tipp findet sich auch in diesem Thread auf Seite 1: „Benzworld hat eine spalte im forum das nicht 107 related ist.“.

Rob robbystan der Reparatur-Experte für Steuergeräte wie z.B. Tempomat und andere Elektronik ist auch nicht mehr an Bord.

Wenn ich durch die Glaskugel auf Volkers Jetronic-Forum schaue – es ist ja schon einige Jahre älter und der Sternzeit etwas voraus, dann sehr ich Volker mit der Unterstützung von Obelix und Norbert als zentrale Helfer.

Hier nur ein Beispiel. Im Nachbarforum antwortete Norbert an Leo:
Hallo Leo, mich würde ein Bild interessieren, auf dem BEIDE Impulsgeberimpulse gleichzeitig dargestellt sind.
Etwas später schaltet sich Volker ein und bekräftigt:
Hallo Leo, bitte mache wie Norbert das vorschlägt ein Bild mit beiden Gebisskontakten übereinander

Volker hat es natürlich gut gemeint. Man könnte auf die Idee kommen, als hätte das Forum kein Vertrauen zu Volkers bestem Mann. Manchmal finde ich weniger besser als mehr. Ich weiß und tu mich da auch schwer.

Keine Frage, Respekt muss man sich erarbeiten. Keiner wird es besser wissen, als Volker, der hier Tag für Tag hart arbeitet und mit deutlich über 10.000 Beiträgen und fast 3000 Danke das Feld anführt. Es ist mir aber auch nicht entgangen, dass sich Moderator juliusmst hier vorsichtig schon mal eingeschaltet hat, indem er sich bei Willy bedankt hat. Ein scheinbar winziger Lichtblick und Signal des Zuhörens und der Zusammenarbeit, und neben Rolf Ragettis Botschaft ein bisher ungeglaubtes, Zeichen eines Moderators der Sternzeit zu helfen und dafür zolle ich ihm auch großen Respekt. Der zweite richtige Schritt auf einem guten Weg.

Ich habe zunächst zwei Ideen für das Forum:

1)
Ein Beispiel zur Motivation: Ich las  kürzlich :
„Hallo Dannis, da will ich nicht nur, da muss ich sogar als Dr-DJet widersprechen!“

Ich schrieb bereits. Volker hat eine schwere Aufgabe. Viele Rollen in einer Person. Man ist hin und her gerissen und muss sich erklären, wer man denn ist. Wenn ich mir eine große Werkstatt vorstelle und der Chef auch oft an der Werkbank mitarbeiten würde und den Leuten  auf die Finger schaut, dann wären die Mitarbeiter möglicherweise eingeschüchtert und halten sich lieber zurück. Man könnte drüber nachdenken, ob es Sinn hat, verschiedene Funktions-User anzulegen. So könnten die User sich auf die entsprechenden Beiträge besser einstellen, und Volker braucht sich nicht erklären, in welcher Rolle er denn gerade schreibt.

 „Volker-Experte“ wäre, der Helfer und User, dem auch widersprochen werden kann/darf.
 „Volker-Moderator“, wäre derjenige, der für Frieden, Gleichbehandlung und für die Einhaltung der Regeln sorgt.
Volker-Admin“ würde sich über die technischen Belange kümmern und User bei Foren-Software-Updates, Backup-Sorgen, und und und informieren.
Volker-Chef“ ist der Chef und Hausherr, der die Regeln bestimmt und Moderatoren und Admins ernennt.
Es müssen ja nicht gleich 4 Rollen sein. Zwei für den Anfang fände ich auch gut.

2)
Bei extrem weitreichende Entscheidungen, wie z.B. bei nicht eindeutigen User-Sperrungen, könnte über eine Abstimmung entschieden werden. Im ersten Schritt wäre es meines Erachtens auch ausreichend, wenn sich die Moderatoren im Team einig wären und bei diesen Entscheidungen zustimmen würden. Entweder über einen eigenen Beitrag oder mindestens per „Danke“ an Volker, so wie Hajoko031 es gemacht hat, als Marinko gesperrt wurde. Im zweiten Schritt könnte man auch die Foren-Software zur Abstimmung nutzen, sodass die Mehrheit aller User entscheidet.

Ein Blick in Volkers Jetronic-Forum zeigt, wie Volker, Obelix und Norbert im Forum die meiste Arbeit leisten, de Facto fast alle Probleme lösen und den Zugvögeln helfen. Ich wünsche der Sternzeit, dass TomRamoser, Rudiger, Texasdriver560, Olli os4, Martin Sandokan500, Martin Gullydeckel, vielleicht sogar Marinko und und und wieder zurückfinden und Volker unterstützen … können, damit Volker wieder zur Ruhe kommt. Volker schrieb vor einigen Tagen: „ja toll ich bitte um Hilfe und bekomme den Kommentar, dass ich das doch auch selbst machen könnte. Ja kann ich aber mein Tag hat auch nur 24 Stunden.
Die Nerven scheinen blank zu liegen: Moderator micha77 antwortete prompt und kassiert dafür Obelix116 Bestätigung:

Mensch Volker,
ich konnte nicht wissen, daß Du
1. heute keinen Spaß verstehst
und
2. keine Zeit hast

Das nächste Mal gibt es eine emotionslose Tabelle

Es ist in meinen Augen zu schwer, eine Gemeinschaft oder ein Forum ohne Emotionen zu führen. Wenn es also gleich heißt „Was soll der Scheiß“ und Emotionen hochkommen, dann könnte man sogar drüber nachdenken, den Beitrag zu liken und zu antworten: „Welchen Scheiß meinst du? Die Anwesenheit aller Vermissten oder ihre Abwesenheit?“

Noch ein Gedanke zu: „Es ist Volkers Haus und er bestimmt die Regeln“. In meinem Haus sehe ich das auch so.
Wenn ich aber eine öffentlich zugängliche Schrauberwerkstatt geschenkt bekäme, weil sie schon immer mein Traum war, und dort schon viele ehrenamtliche Mitarbeiter helfen und so viele Kunden anstehen, dann gelten in meinen Augen andere Spielregeln, als in geschlossener Privatwerkstatt zuhause, wo nur Freunde mit Passwort und nach Gesichtskontrolle Zutritt bekommen und wo ich mir die Rosinen rauspicken darf/kann.
Anderer Vergleich: Man stelle sich die Sternzeit als Wirtschaftsunternehmen vor. Im Unternehmen werden alle bezahlt in der Sternzeit wird niemand bezahlt. Kann man also vergleichen, da sich die Bezahlung in beiden Fällen rauskürzt. Der Besitzer des Unternehmens darf auch nicht allein über alle Regeln und Mitarbeiter verfügen.

Es ist schön zu sehen, dass Carmine 560 OC noch noch aktiv ist. Ich finde Oliver560 hat mit seinem moderaten und konstruktiven  Kommentar  sehr mitgeholfen den Thread und Carmine zu retten und bekommt von vielen Moderatoren Zustimmung. Dass es dort so ist, wie es ist, würde ich als den 3. richtigen Schritt bewerten.

Ich komme zum Ende meines Beitrags. Dazu eine Botschaft von letzte Woche:
Selbst wenn du dir einen top restaurierten Wagen kaufst, gibt es keine Garantie für kurz danach auftretende Probleme.
Der Autor will uns - und mir ganz besonders - damit wohl klarmachen:
Geschriebenes kann missverstanden und das Gegenteil von dem sein, was man eigentlich meinte und das führt dann bestenfalls zu nichts. Setzt euch lieber zusammen, unterhaltet euch face to face und findet Lösungen. Danke, ich schließe mich dieser Idee an.

Martin Gullydeckel schrieb vor einiger Zeit in seiner diplomatischen Art und Weise an Gregor und ich halte seine Worte auch hier für angebracht:
Wenn am Ende des Gedankenaustausches nur noch einer steht, dann war es für den wahrscheinlich befriedigend, der Sinn und Zweck dieser Gemeinschaft wurde aber ggf. verfehlt.“.
Diesen Gedanken oder Schuh, ganz gleich ob geschrieben oder gedacht, ziehe ich mir auch an und daher möchte ich in diesem Thread nicht mehr schreiben. Der, der am Ende des Gedankenaustausches allein dasteht, ist zunächst einsam und wird auch einsam sterben, wenn sich nichts ändert. Auch da beißt die Maus keinen Faden ab.

Danke für euer Interesse
Michael
The following user(s) said Thank You: oliver560

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
21 Jan 2021 09:27 #266914 by wusel-53
Replied by wusel-53 on topic Was ist mit Marcel und Martin?
Hallo Michael, eigentlich wollte ich hier nicht mehr schreiben, aber da du mich zitiert hast, sehe ich mich genötigt, hier etwas richtig zu stellen.
Das Zitat lautet:

Selbst wenn du dir einen top restaurierten Wagen kaufst, gibt es keine Garantie für kurz danach auftretende Probleme.
Danach schreibst du:
Der Autor will uns - und mir ganz besonders - damit wohl klarmachen:
Geschriebenes kann missverstanden und das Gegenteil von dem sein, was man eigentlich meinte und das führt dann bestenfalls zu nichts. Setzt euch lieber zusammen, unterhaltet euch face to face und findet Lösungen. Danke, ich schließe mich dieser Idee an.

Ich möchte hier richtig stellen, dass dieser Satz für alle Leser gedacht war, vor allem für Leser, die sich mit der Anschaffung eines SL beschäftigen. Dieser Satz hatte null tiefer gehende Bedeutung. Es war genau das gemeint, was da steht. Er war zu keiner Zeit an dich gerichtet und damit wollte ich dir auch nichts klarmachen. Du tauchst in diesem Thread nicht mal auf. Von daher verstehe ich nicht, wieso du dies hier verwendest?

 

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • terrier
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
  • Machen, nicht zaudern.
More
21 Jan 2021 13:02 #266930 by terrier
Replied by terrier on topic Was ist mit Marcel und Martin?
Es kam hier sogar schon vor, daß sich User gegenseitig heftig angemacht haben.
Und dann, was ich sehr beachtlich finde , haben sich die Jungs hier öffentlich im Forum entschuldigt.
Dafür braucht man breite Schultern .............
Marinko kann das nicht machen weil er gesperrt ist.
Wenn andere bedeutende User wegbleiben, wollen Sie Volker damit bestrafen.
Schade, trotziges Kindergarten-Verhalten hätte ich hier unter dem Altersdurchschnitt,
wirklich nicht erwartet. Volker eingeschlossen.

Gruß Ralf

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
21 Jan 2021 14:11 #266934 by 560-OC
Replied by 560-OC on topic Was ist mit Marcel und Martin?
Hallo Ralf,

ich denke nicht, dass Mitglieder, wen auch immer, „bestrafen“ wollen, wenn sie hier nicht mehr schreiben, sondern die Motivation ist möglicherweise, dass sie schlicht keine Lust mehr haben. Nur so als Idee.

Viele Grüße von Carmine

Elon Musk verkauft doch auch keine Autos ohne Ahnung von Autos zu haben? Also genau genommen, ist das das Kernproblem von Tesla.
The following user(s) said Thank You: jhwconsult, oliver560, smart560

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
21 Jan 2021 14:26 #266936 by Fossi59
Replied by Fossi59 on topic Was ist mit Marcel und Martin?
The never ending Story....... Years later.

Gruß Esteban
280 SL 1984
HD Shovelhead 1979
HD Road King 1990
NSU 125 ZDB 1949

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
21 Jan 2021 15:11 #266940 by Nichtraucher
Replied by Nichtraucher on topic Was ist mit Marcel und Martin?
Moin,

mir will nicht einleuchten wie ich jemanden in einem Forum damit strafen kann indem ich wegbleibe. Bei mir sind es andere Interessen denen ich mal mehr und mal weniger nachgehe. Den ganzen Sommer über bin ich nicht im Modellbahnforum, weil ich da an der Modellbahn nichts mache.
Im Winter steht der SL, kaputt geht auch nichts, (bis auf die elende Beule), was soll ich also groß schreiben, viel Ahnung habe ich eh nicht, weil halt nichts kaputt geht und was funktioniert nehme ich nicht auseinander.

Martin kenne ich persönlich, den Marcel seit Jahren aus dem Forum und der ein oder anderen Mail. Bei beiden bin ich ziemlich sicher dass auch sie keinen bestrafen wollen und auch bei ihnen schlicht andere Interessen im Vordergrund stehen.

Wie ich Martin kenne, liest er sogar mit und grinst sich eins.

Gruß
Willy

500SL
The following user(s) said Thank You: jhwconsult, wusel-53

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • terrier
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
  • Machen, nicht zaudern.
More
21 Jan 2021 15:23 #266941 by terrier
Replied by terrier on topic Was ist mit Marcel und Martin?
Strafen ist vielleicht das falsche Wort,
die Jungs bleiben doch im Hintergrund und lesen mit.
Trotzdem hat es Gründe ,und es wäre gut wenn grade solche Männer hier nicht wegbleiben.
Ich bleibe dabei, es soll ein Signal sein.
Wenn alle zusammen hocken würden, und wir könnten schön miteinander schnacken, ergibt das doch ganz andere Gespräche.
Schreiben transportiert das nicht.
Wenn mal ein oder zwei Leute , länger nicht schreiben kann es zeitliche Gründe haben.
Aber es fühlt sich komisch an wenn Dauerbrenner weg bleiben.

Gruß Ralf
The following user(s) said Thank You: 560-OC

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
22 Jan 2021 12:04 #267016 by 560-OC
Replied by 560-OC on topic Was ist mit Marcel und Martin?
Moin.

Ich war mir sicher, hier wird formvollendet mit Begrüßung und Schlussformel geschrieben? Nicht?

Hm.

Viele Grüße von Carmine

Elon Musk verkauft doch auch keine Autos ohne Ahnung von Autos zu haben? Also genau genommen, ist das das Kernproblem von Tesla.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.169 seconds
Powered by Kunena Forum
Cookies make it easier for us to provide you with our services. With the usage of our services you permit us to use cookies and confim our data privacy policy.