Select your language

Neuer E-10 Kraftstoff

More
15 years 9 months ago #80863 by SL380
Replied by SL380 on topic Neuer E-10 Kraftstoff

On 2010-11-30 12:55, Volker500SL wrote:
Das würde ja umgekehrt heißen, dass man einen auf 95 Oktan ausgelegten Motor nur im Zündzeitpunkt zurücknehmen müsste, um E10 mit 95 Oktan fahren zu können.

Oder sehe ich das falsch?

Volker

Das siehst Du falsch - es geht nicht um die Klopffestigkeit, sondern um den geringeren Brennwert. Wenn der betreffende Wagen eine Lambasonde hat und keine Aluminiumteile von der Ethanol-Korrosion befallen werden, sollte es funktionieren.

Das Verstellen des Zündzeitpunktes macht Sinn, wenn man SP tanken muss, die Zündung aber auf 95 Oktan Super eingestellt ist. So hat man, wenn man schon den teuren Sprit kaufen muss, wenigstens die höhe Klopffestigkeit ausgenutzt und vielleicht drei PS mehr.

Die Kalifornier machen ja für uns schon seit Jahren einen Langzeittest: dort gibt es nur E10 und die Mursis (natürlich mit Lambdasonde!) laufen ja offenbar ganz gut damit...

Gruß
Norbert

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
15 years 9 months ago #80864 by UMDB73H
Replied by UMDB73H on topic Neuer E-10 Kraftstoff
Hallo,

ich kenne nur eine Lösung!!!!!!!!

8 mm Tunnel durch das Gehirn, wenn vorhanden!

MfG Cuno

• Turbothomas
  • New Member
  • New Member
More
15 years 9 months ago #80865 by Turbothomas
Replied by Turbothomas on topic Neuer E-10 Kraftstoff
Hallo Cuno,

was soll uns dieser Beitrag sagen?

Grüßle

Thomas, Hausmeister

More
15 years 9 months ago #80866 by gerd
Replied by gerd on topic Neuer E-10 Kraftstoff
Das er den wohl schon hat und damit zufrieden ist!

Gerd

More
15 years 6 months ago #80867 by Tosss1
Replied by Tosss1 on topic Neuer E-10 Kraftstoff
Also ich werde den E10 Sprit erstmal nicht tanken, Brüners Aussagen in den letzten Tagen haben mich doch sehr verunsichert, zwar hat BMW diese mittlerweile relativert ( www.finanznachrichten.de/nachrichten-201...10-biosprits-016.htm ), allerdings heißt das ja nichts, zumindest würde ich dem riesigen anonymen Konzern weit weniger trauen, als dem Experten der mit seinem Namen hinter seinen Aussagen steht... Was denkt ihr darüber?

Gruß Manuel

More
15 years 6 months ago #80868 by Beringeria
Replied by Beringeria on topic Neuer E-10 Kraftstoff
Ich werde das Zeug auch nicht tanken, wenns dann demnächst auch teurer wird. Ich traue der Politik und auch der Automobilindustrie nicht. Die freuen sich doch, wenn dann endlich die restlichen Altautos in Deutschland verschwinden. Dass ein Leiter der Motorenentwicklung sowas sagt und einen Tag später "zurück gepfiffen" wird ist bezeichnend. Ich arbeite selber in der Automobilindustrie und bei all den Varianten, Ländervarianten, Änderungsjahren kann kein OEM das sauber überblicken.

Wir Autofahrer haben jetzt endlich mal die Macht der Politik und der Mineralindustrie eins auszuwischen. Seit JAhren wird mit Öko nur noch Politik gegen die Bürger dieses Landes gemacht. Stichworte sind Dosenpfand und Energiesparrlampen und jetzt E10. Lieber tanke ich ne Weile Super+ als dass ich meine Autos riskiere, obwohl die angeblich E10 vertragen.

Dieser Artikel ist recht aufschlussreich und zeigt was man bewirken kann, wenn E10 weiter verschmäht wird:

www.ftd.de/politik/:saisonware-e10-bekom...update/60022384.html

Sollen die auf dem Zeug doch sitzen bleiben.
Also seid keine Sparrfüchse und macht mit!!

Robert

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.143 seconds