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Automatikgetriebe
- StefanDaum
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Wie schon mal erwähnt, habe ich ein Problem in meinem 76er 280/SL mit meinem Automatikgetriebe (Rückwärtsgang). Bin jetzt schon am überlegen, ob ich mir ein preiswertes gebrauchtes Getriebe besorge. Weiß jemand, ob ich auch Automatikgetriebe von anderen SLs, oder sogar von anderen Mercedes-Fahrzeugen nehmen kann? Ist der Wechsel eines durchschnittlich techn. begabten Schraubers (wie mich) selber machbar? Hat jemand Erfahrungen damit gemacht?
Gruß Stefan.
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- strich-acht
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Solltest du ersteres haben, aber letzteres fehlen, meld dich noch mal, dann gibt es die Aus-/Einbauanleitung hier im Schnelldurchlauf.
Getriebetäter
michael
/8ungsvoll
Michael
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- Juergen
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Die Getriebe haben je nach Baujahr alle eine andere Nr. und fangen mit 7 an und sind fünfstellig 7xx.xx. Wo der Unterschied ist , ist mir nicht bekannt, aber es gibt welche. Z.B. sind die ab 82 andere als vorher . Passen können sie trotzdem.
Gruss
Juergen
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- BERND107
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ich habe Dir zum Thema Zylinderkopfinstandsetzung am 110 er
Motor eine private Nachricht mit meiner Telefonnummer
geschickt.
Ruf mich bitte an !
Bernd 107
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- StefanDaum
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Das Angebot für die Aus-/Einbauanleitung des Getriebes würde ich gerne warnehmen.Damit wäre mir schon sehr geholfen. Da kann ich auch mal einschätzen, ob ich mir das selber zutraue. Ich weiß nich wie du sie mir zukommen lassen willst. Ich geb dir hier mal meine Mail-Adresse.
stefan@maennerrunde-le.de
Wenn das so klappt bedanke ich mich schon mal im voraus.
Gruß Stefan.
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- strich-acht
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Batterie Abklemmen (wichtig!)
Autom.-Ölmessstabhalter oben am Motor lösen. Haube offen lassen, Auto auf Hebebühne, Auspuff ausbauen (geht manchmal auch ohne, ist dann aber ein Gewürge), Kardanwelle am Schiebestück lockern, am Getriebeflansch abschrauben und vorderen Kardanteil zurückschieben (beim 107 ist da irgendwann so ein Tunnelschließblech im Weg, das muss weg; wenn sich die Kardanwelle noch nicht abnehmen lässt, dann warten, bis der Getriebehalter ab ist, geknickt ist mehr Platz). vorderen Deckel am Getriebeflansch (von vorn) abschrauben und die 6 Wandlerschrauben entfernen (Motor dazu jew. im Uhrzeigersinn weiterdrehen). Gaszug/Gestänge aushängen, Schaltstange aushängen, Stecker vom Anlasssperr- und Rückfahrlichtschalter, sowie Kickdownkabel ab. Tachowelle ausbauen, dazu Schraube ganz raus und keine Gewalt anwenden.
Getriebebrücke lockern (Zwei Schrauben drinlassen) und von dieser bereits die unteren beiden Befestigungsschrauben des hinteren Gummilagers entfernen. Auto etwas ablassen und Getriebe auf eine Stütze setzen, bis es sich 5mm hebt. Getriebebrücke entfernen und Auto vorsichtig wieder hochfahren, bis das Getriebe wieder frei hängt (Beobachten, ob irgendwo Schläuche, Kabel... gezogen oder geknickt werden, auch vorn am Motor, sollte aber gehen, Auch darf jetzt das vordere Kardanstück nicht abfallen, evtl. mit Draht sichern)
Ölleitungen zum Ölkühler auf Höhe Flansch auseinanderschrauben und geeignete Verschlussstopfen eindrehen. Der Messstab kann selbst beim engen /8 dranbleiben, da sollte das im 107 auch so sein. Nun rundum mit 2 bis 3 langen Verlängerungen die Motor-Getriebeverschraubungen lösen (Herausfallen des Anlassers vermeiden) und Getriebe vorsichtig nach hinten abnehmen. Dabei sollte der Wandler unbedingt am Getriebe bleiben (Dauerhandschuhgriff oder Bindedraht) um ihn bzw den Getriebeeingang nicht zu beschädigen. Das Getriebe ist sehr schwer und kann durch seine ölige und teilweise drehbare "Oberfläche" leicht außer Kontrolle geraten VORSICHT!
Einbau in umgekehrter Reihenfolge mit folgenden Besonderheiten: Beim Einfädeln Anlasser beachten. Wandlerschrauben und/oder mindestens -scheiben neu, dto. Kardanschrauben und/oder mindestens -muttern neu. Die Hülsen der Hardyscheibe (neu?) müssen sichtbar in den Dreiarmflansch einrasten. Kardanschiebestück und falls offen gewesen Mittellager nur locker anschrauben und vor dem Festziehen das Auto einige Meter hin- und herrollen
ohne Gewähr weil auswendig und überhaupt
michael[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : strich-acht am 11-02-2004 14:32 ]
/8ungsvoll
Michael
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- Jean
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warum ein anderes altes Getriebe suchen,
reparieren ist sicher besser
Was ist Dein Problem?
Jean
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- StefanDaum
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Siehe Seite 5. (Automatikgetriebe-Rückwärtsgang).
Gruß Stefan
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- Jean
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Na, dann eben nicht.
Jean
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- enzolupo
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Automat (450er) bereits mehrmals demontiert und montiert
Erstes mal wegen Starterkranz - Zahnlosigkeit
Zweites mal wegen Zahnkranz seitenverkehrt eingebaut.
Ärgere mich heute noch gründlich über diesen Fehler.
Fazit - Getriebeausbau ohne Hilfsmittel wegen des Gewichtes
nicht möglich ( 3 Leute sollten es schon sein zum Runter u.
Reinheben - 2 Halten, 1er schraubt).
Alternative mit Wagenheber und Unterlegbretter (Meine Methode
da beim zweien mal keiner mehr ran wollte)
Zeitaufwand aufgrund mehrerer Zusatzarbeiten wie zb. Demontage
der Alu - Hitzeschilder u. reinigen derselben usw. ganze 3 Tage.
Bitte nicht vergessen das gleich der Oelfilter des Getriebes erneuert wird einschl. Deckeldichtung u. natürlich Öl.
Grüße aus Graz - Enzolupo
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- Jean
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oh man Junge, was machst Du denn?
Solche Arbeiten mache ich alleine
Jean
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- Mad_Eye_Moody
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Mal wieder ne "One man show"?
Grüße
Grüße aus dem Pfälzerwald,
Michael
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- StefanDaum
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Ich dachte du wolltest mit deiner Frage (Was mein Problem wäre) wissen, was eigentlich mit meinem Getriebe genau wäre. Deshalbe gab ich dir den Hinweis zur Seite 5 (Automatikgetriebe-Rückwärtsgang). Dort hättest du mein Problem noch mal nachlesen können. Aber vielleicht hab ich dich ja auch falsch verstanden.
Stefan.
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- Jean
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ja Stefan das wollte ich, aber was ist Seite 5
Jean
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- Ingo
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Er meint Seite fünf der Übersicht, da er vor einiger Zeit schon vo seinem Problem berichtet hat.
Grüße, Ingo
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- Micha B.
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in der Übersicht des Forums steht unten rechts am Rand Seite 1,2,3...-28.
Dort zu Seite 5 durchklicken.
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Hallo Leute!
Ich bin auf eure Seite gestoßen, die ich übrigens sehr Interessant finde. Da hab ich auch gleich mal ein Problem.Ich fahre seit 2001 einen 280 SL R/107 Bj. 76.Seit letzter Saison mußte ich leider feststellen, dass mein Rückwertsgang nicht mehr so richtig will.(Betrifft nur den Rückwärtsgang) Das ist so, wie wenn mann mit einem Schaltgetriebe mit schleifender Kupplung losfahren will. Er fährt dann, aber nur mit höherer Drehzahl auch los. Hatt aber irgendwie keine Kraft. Ich war damit auch schon in einer "Oldtimerwerkstatt". Die haben das Getriebe unten auf gehabt, und mir gesagt,dass das Bremsband für den Rückwärtsgang verschlissen sei. Sie haben sich aber nicht so richtig rangetraut, weil die auch nicht wußten ob zum Wechsel das Getriebe raus muß oder nicht. Hat diesbezüglich jemand Erfahrungen gemacht? Würde mich über ein paar Tips freuen.Danke Stefan
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- Jean
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@Willy
danke für Deine Hilfe, wußte nicht was Seite 5 sein sollte
und alte Berichte lese ich eigentlich nicht.
Bei dem Getriebe handelt es sich um ein Baumuster 722 103 Ausführung W4 B 025 ein Wandlergetriebe 4 Gang.
Ich würde das Schaltgestänge kontrollieren und einstellen.
Des gleichen auch mit dem Bremsband des Rückwärtsganges,
dieses Getriebe hat 3 Bremsbänder.
Die "One Man Show" überlasse ich hier gern anderen,
die können sich hier ja einmal zeigen, wenn sie etwas wichtiges zum Problem sagen können.
Ich habe hier auf dieser Seite die Lust zu helfen schon verloren,
aber das ist ein anderes Thema.
Wer möchte, kann aber gern an einem Getriebe Work Shop bei mir teilnehmen.
Genauere Angaben werde ich noch im anderen Forum veröffentlichen.
Problemfälle suche ich für eine praxisnahe Demonstration
auch noch.
Bei Interesse und Bedarf e-Mail an mich direkt bitte.
Gruß Jean
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- Mad_Eye_Moody
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so eine one man show lasse ich mir gefallen.
Da hat jeder was von, sowas verdient Anerkennung.
Weiter so...
Viele Grüße
Grüße aus dem Pfälzerwald,
Michael
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