- Posts: 64
- Thank you received: 7
Probleme mit der Zentralverriegelung, nach Türverkleidungsaustausch
- Olrik
- Topic Author
- Offline
- Junior Member
-
am vergangenen Wochenende habe ich beide Türpappen getauscht, da der Vorbesitzer dort Löcher für Lautsprecher hineingeschnitten hatte.
Also, kaufte ich bei einem bekannten Teilehändler neue Nachbautürpappen, dazu noch neue Türfolien, sowie Butylfaden und schmierte die Fensterhebermechanik.
Nun bin ich mit folgendem Problem konfrontiert.
Sowohl von der Fahrer- als auch von der Beifahrerseite kann ich das Auto verschließen und öffnen, auch den Kofferraumdeckel.
Wenn ich im Auto sitze und die schwarzen Verriegelungsknöpfe hineindrücken oder hinten die Zentralverriegelung vom Kofferraumschloss aus bedienen möchte, geht dies nicht.
Der Schlitz des Kofferraumschlosses bleibt senkrecht und läßt sich weder nach links noch nach rechts drehen.
Die Innenverriegelungsknöpfe sind ebenfalls fest in ihrer Position, also offen.
Sie bewegen sich nur, wenn ich die Türschlösser außen benutze.
Was habe ich beim Türpappeneinbau falsch gemacht? Davor funktionierte alles problemlos.
Drücken vielleicht die neuen Türverkleidungen zu stark auf die Übertragungsstangen, weil sie zu straff sitzen?
Vielen Dank im Voraus,
Olrik
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Doodoo
-
- Offline
- Elite Member
-
- Porsche 911 Carrera 3,2 Baujahr: 1983
- Posts: 2549
- Thank you received: 413
Viele Grüße
Andreas
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Olrik
- Topic Author
- Offline
- Junior Member
-
- Posts: 64
- Thank you received: 7
morgen soll es wärmer werden, dann werde ich das probieren. Das Anbringen und Abnehmen der Verkleidungen ist langwierig, und man muß vorsichtig sein, damit nichts abbricht, aber eine Lösung muß her.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Ragetti
-
- Offline
- Moderator
-
Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix
www.keicher.biz
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Olrik
- Topic Author
- Offline
- Junior Member
-
- Posts: 64
- Thank you received: 7
Das zufällig in senkrechter Stellung feststehende, nicht drehbare, Heckklappenschloß könnte einen anderen Grund haben, habe ich hier im Forum so herausgelesen.
Heute werde ich die Türpappen vorsichtig abnehmen und dann hoffentlich die Ursache finden.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Olrik
- Topic Author
- Offline
- Junior Member
-
- Posts: 64
- Thank you received: 7
Nachdem ich beide Türpappen abgenommen und erneut bearbeitet habe, funktioniert auch die Zentralverriegelung wieder.
Auf beiden Seiten klemmten jeweils die Schließknöpfe.
Falls Ihr noch Eure originalen Türverkleidungen habt, behaltet diese unbedingt, denn die Nachbauvariante ist, trotz des enorm hohen Preises, ihr Geld nicht wert. Überall muß man Material wegnehmen. Der Abstand der Löcher für die Plastikclipse unten wird nach hinten immer enger, bis gar nichts mehr fluchtet usw.
Mit dem Kofferraumschloß bin ich leider nicht weitergekommen.
Der eingesteckte Schlüssel läßt sich nicht mehr drehen, aber von hinten kommt man irgendwie auch nicht heran.
siehe Foto...
Please log in or register to see it.
Please log in or register to see it.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Chromix
-
- Offline
- Platinum Member
-
- Hofrat
- Posts: 4901
- Thank you received: 1975
Hälsningar,
Lutz
Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft.
Heinrich von Kleist
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- merc450
- Offline
- Elite Member
-
- Posts: 2765
- Thank you received: 1915
mich schreien die Sechskant M5 (also 8mm Schlüssel )an , es sind 2 , rechts und links
und die Stange , und schon ist das Schloss draußen . Das der Schlüssel keine fröhliche Ostern hatte , ist Augenscheinlich , hoffentlich gehört er zum Fahrzeug .
mfg Günter Trunz
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Olrik
- Topic Author
- Offline
- Junior Member
-
- Posts: 64
- Thank you received: 7
warum sollte der Geldbörsenschlüssel keine frohen Ostern gehabt haben?
Ja, alle vier Schlüssel gehören zum Auto: Werkstattschlüssel, Geldbörsenschlüssel und die beiden Hauptschlüssel.
Nun weiß ich zwar immer noch nicht, warum sich der Schlüssel im Schloss nicht bewegen läßt, aber gut.
Ich wollte das Schloss nicht ausbauen, sondern nur hinten nachschauen, ob sich vielleicht etwas verhakt hat.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- merc450
- Offline
- Elite Member
-
- Posts: 2765
- Thank you received: 1915
es ist vollkommen Banane ,ob hinten ein Gestänge dran ist oder nicht , der Schlüssel läßt sich verdrehen , es stimmt etwas im Schließzylinder nicht . Ein Nagelneues Schloss
Schlüssel rein und hinten den schwarzen Mitnehmer festgehalten , läßt sich drehen . Somit ist es egal ob die Stange fest ist . Der Mitnehmer (schwarz) wird durch Schlüsseldrehung oder Stange nur in Position gebracht ,auf den Druckpunkt, um auf den Hebel zu drücken .
Der Schlüssel muss vorn und hinten eine Nut haben , ansonsten Werkstattschlüssel die sind glatt also ohne .
Kofferraumdeckel sichern , nicht schließen bevor alles
in Ordnung ist .
mfg Günter Trunz
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Olrik
- Topic Author
- Offline
- Junior Member
-
- Posts: 64
- Thank you received: 7
Also muß doch das Schloss raus.
Schade, denn der Vorbesitzer hat es erst vor 5 Jahren bei Mercedes wechseln lassen. Somit dachte ich, daß ich meine Ruhe haben würde und nur irgendetwas an der Zentralverriegelung hakt.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- topi
-
- Offline
- Premium Member
-
- Posts: 1577
- Thank you received: 343
ich nehme an, dass Du es auch schon mit anderen Schlüsseln probiert hast.
Hast Du schon mal probiert, das Schloss mit Öl zu fluten, oder geht der Schlüssel gar nicht mehr herauszuziehen?
Kältespray und Heißluftfön wären 2 weitere Hilfsmittel, mit denen ich es probieren würde, falls der Schlüssel hängt.
Gruß, Thomas
280 SLC / Jaguar XKR-100 (LE) / Keilwerth SX90 / Ladyface M10
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Olrik
- Topic Author
- Offline
- Junior Member
-
- Posts: 64
- Thank you received: 7
keiner der drei Schlüssel, die passen sollten, hängt.
Das neue Schloss wurde von der Mercedes Werkstatt 6000km zuvor eingebaut. Inzwischen gibt es das nicht mehr, war aber schon damals teuer.
Alle Schlüssel gehen wunderbar hinein und wieder raus, aber lassen sich nicht drehen.
Mit dem Werkstattschlüssel habe ich es natürlich nicht probiert.
Nein, mit Öl bin ich da noch nicht rangegangen.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- topi
-
- Offline
- Premium Member
-
- Posts: 1577
- Thank you received: 343
Vielleicht sitzen Schliessplättchen fest und verhindern das Drehen der Schlüssel.
Gruß, Thomas
280 SLC / Jaguar XKR-100 (LE) / Keilwerth SX90 / Ladyface M10
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Obelix116
-
- Offline
- Moderator
-
- Posts: 4481
- Thank you received: 2109
Gruß
Christian
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- wusel-53
-
- Offline
- Platinum Member
-
- Posts: 3517
- Thank you received: 1413
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike

Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Olrik
- Topic Author
- Offline
- Junior Member
-
- Posts: 64
- Thank you received: 7
das habe ich gestern, vor der Nachtruhe, noch gemacht, aber beim Versuch heute früh, bewegt sich weiterhin nichts.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Olrik
- Topic Author
- Offline
- Junior Member
-
- Posts: 64
- Thank you received: 7
mit CabrioDoc hatte ich bisher nur gute Erfahrungen.
Nein, es ist ein anderer, der vier Anbieter.
Den Namen möchte ich aber nicht nennen
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- ZitroniX
-
- Offline
- Premium Member
-
- Posts: 1860
- Thank you received: 564
Alles könnte einfach sein, ist es aber nicht
R107 SL 380 (US) Bj 83,
silberblaumetallic 930
Gruss Andreas
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Olrik
- Topic Author
- Offline
- Junior Member
-
- Posts: 64
- Thank you received: 7
inzwischen gehe ich auch davon aus, daß die Plättchen nicht angepasst wurden. Vielen Dank für den Gedankenanstoß.
Bisher habe ich den Kofferraum immer über die Türen ver- und entriegelt.
Selbst bei der Besichtigung vor dem Kauf habe ich es nicht ausprobiert, sondern immer nur nach Rost und Unfallschäden gesucht.
Nun werde ich mal auf die Suche nach einem Fachmann gehen, der die Plättchen vielleicht einstellen kann.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- ZitroniX
-
- Offline
- Premium Member
-
- Posts: 1860
- Thank you received: 564
Alles könnte einfach sein, ist es aber nicht
R107 SL 380 (US) Bj 83,
silberblaumetallic 930
Gruss Andreas
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Obelix116
-
- Offline
- Moderator
-
- Posts: 4481
- Thank you received: 2109
Gruß
Christian
Please Log in or Create an account to join the conversation.