- Thank you received: 11
Motorrevision
- guenti2477
-
Topic Author
- Junior Member
-
Less
More
07 Jun 2025 07:54 #345284
by guenti2477
Motorrevision was created by guenti2477
Hallo Zusammen,
mein SL ist seit November bei einer Motorrevision.Grund für die Dauer ist der Ausfall eines Mechanikers.
Seit März ist ein neuer eingestellt worden und der Wagen wird und wird nicht fertig.
Der Motor wurde zerlegt (M116.962), eingestrahlt und gereinigt und soll dann wieder zusammengesetzt werden.
Die Köpfe wurden bereits geplant und der Kopf mit den Ventilen ist auch zusammengebaut.
Vor drei Wochen wollte man noch 32 Gewinde der Kopfschrauben mit TimeSert reparieren, das soll 2-3 Tage dauern.
Soviel vorweg - das war der Stand von letzter Woche.
Ich bitte Euch - die sich damit auskennen - um eine Einschätzung. Wie lange wird das objektiv ungefähr dauern, bis der Motor zusammengebaut ist.
Also angenommen Ende dieser Woche wurden die Gewinde repariert (das wurde mir zumindest so gesagt).
Ich habe kein gutes Gefühl und denke die bekommen den Motor nicht mehr zusammengesetzt, weil der Mechaniker fehlt.
VG
Günter
mein SL ist seit November bei einer Motorrevision.Grund für die Dauer ist der Ausfall eines Mechanikers.
Seit März ist ein neuer eingestellt worden und der Wagen wird und wird nicht fertig.
Der Motor wurde zerlegt (M116.962), eingestrahlt und gereinigt und soll dann wieder zusammengesetzt werden.
Die Köpfe wurden bereits geplant und der Kopf mit den Ventilen ist auch zusammengebaut.
Vor drei Wochen wollte man noch 32 Gewinde der Kopfschrauben mit TimeSert reparieren, das soll 2-3 Tage dauern.
Soviel vorweg - das war der Stand von letzter Woche.
Ich bitte Euch - die sich damit auskennen - um eine Einschätzung. Wie lange wird das objektiv ungefähr dauern, bis der Motor zusammengebaut ist.
Also angenommen Ende dieser Woche wurden die Gewinde repariert (das wurde mir zumindest so gesagt).
Ich habe kein gutes Gefühl und denke die bekommen den Motor nicht mehr zusammengesetzt, weil der Mechaniker fehlt.
VG
Günter
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- SCHORSCH13
-
- Senior Member
-
- 560SL 1989, E320Cab 1996
Less
More
- Thank you received: 127
07 Jun 2025 10:57 #345286
by SCHORSCH13
Liebe Grüße
Schorsch
Replied by SCHORSCH13 on topic Motorrevision
Hallo Günter,
setz denen eine angemessene Frist
ohne Drohungen.
setz denen eine angemessene Frist
ohne Drohungen.
Liebe Grüße
Schorsch
The following user(s) said Thank You: terrier
- guenti2477
-
Topic Author
- Junior Member
-
Less
More
07 Jun 2025 14:12 #345289
by guenti2477
Replied by guenti2477 on topic Motorrevision
Hallo Schorsch
Das habe ich alles schon bereits nicht nur einmal. Es hieß erst Mitte März, dann Mitte Mai und nun will man mir gar keinen Termin mehr geben. Ich habe jetzt einen Anwalt damit beauftragt, aber mich würde mal interessieren, wie lange so eine Revision wirklich dauert, wenn man dran bleibt.
Viele Grüße
Günter
Das habe ich alles schon bereits nicht nur einmal. Es hieß erst Mitte März, dann Mitte Mai und nun will man mir gar keinen Termin mehr geben. Ich habe jetzt einen Anwalt damit beauftragt, aber mich würde mal interessieren, wie lange so eine Revision wirklich dauert, wenn man dran bleibt.
Viele Grüße
Günter
- terrier
-
- Premium Member
-
- Machen, nicht zaudern.
Less
More
- Thank you received: 325
07 Jun 2025 14:29 - 07 Jun 2025 14:32 #345291
by terrier
Gruß Ralf
Replied by terrier on topic Motorrevision
Moin Moin Günter,
Ist es ein verbindlicher Auftrag für die Werkstatt gewesen,
oder war der Antritt : ja wir gehen dabei wenn wir Zeit haben ?
Maximal 12 Wochen , abhängig von Wartezeiten bei Fremdvergabe an Motorinstandsetzung.
Ich habe mir angewöhnt, bei Auftragsvergabe nie wieder zu sagen: kommt nicht drauf an, habe Zeit etc.
Das Fahrzeug wird dann grundsätzlich in die Ecke gestellt und immer nur bearbeitet wenn keine anderen Aufträge anstehen. Meine Ansage ist heutzutage, wann ist das fertig,
bitte Fertigstellung in den Auftrag mit reinschreiben.
Gruselige billige Hinterhofbastelbuden vermeiden.
Lieber etwas mehr Zeit investieren und Fahrzeug in eine empfohlene Sternzeit 107 Werkstatt bringen.
Der Werkstatt Inhaber wird sich nach dem Brief Deiner Anwaltskanzlei , so richtig motiviert fühlen.
Eigentlich schade das man heute so agieren muss.
Ich drücke Dir die Daumen das alles fertig wird.
Herzliche Grüße
aus der Lüneburger Nordheide
Ist es ein verbindlicher Auftrag für die Werkstatt gewesen,
oder war der Antritt : ja wir gehen dabei wenn wir Zeit haben ?
Maximal 12 Wochen , abhängig von Wartezeiten bei Fremdvergabe an Motorinstandsetzung.
Ich habe mir angewöhnt, bei Auftragsvergabe nie wieder zu sagen: kommt nicht drauf an, habe Zeit etc.
Das Fahrzeug wird dann grundsätzlich in die Ecke gestellt und immer nur bearbeitet wenn keine anderen Aufträge anstehen. Meine Ansage ist heutzutage, wann ist das fertig,
bitte Fertigstellung in den Auftrag mit reinschreiben.
Gruselige billige Hinterhofbastelbuden vermeiden.
Lieber etwas mehr Zeit investieren und Fahrzeug in eine empfohlene Sternzeit 107 Werkstatt bringen.
Der Werkstatt Inhaber wird sich nach dem Brief Deiner Anwaltskanzlei , so richtig motiviert fühlen.
Eigentlich schade das man heute so agieren muss.
Ich drücke Dir die Daumen das alles fertig wird.
Herzliche Grüße
aus der Lüneburger Nordheide
Gruß Ralf
Last edit: 07 Jun 2025 14:32 by terrier.
- guenti2477
-
Topic Author
- Junior Member
-
Less
More
07 Jun 2025 14:45 #345292
by guenti2477
Replied by guenti2477 on topic Motorrevision
Hallo Ralf
Danke für deinen ausführlichen Bericht. Genau diesen Eindruck habe ich, dass da nur ab und zu mal dran rumgebastelt wird. Das ist natürlich für mich ein unhaltbarer Zustand. Das mit dem Anwalt ist eigentlich nicht meine Art, aber hier wusste ich mir nicht anders zu helfen
Vereinbarte Fertigstellung sollte eigentlich im März sein.
Es ist alles sehr ärgerlich.
Viele Grüße
Günter
Danke für deinen ausführlichen Bericht. Genau diesen Eindruck habe ich, dass da nur ab und zu mal dran rumgebastelt wird. Das ist natürlich für mich ein unhaltbarer Zustand. Das mit dem Anwalt ist eigentlich nicht meine Art, aber hier wusste ich mir nicht anders zu helfen
Vereinbarte Fertigstellung sollte eigentlich im März sein.
Es ist alles sehr ärgerlich.
Viele Grüße
Günter
The following user(s) said Thank You: terrier
- Doodoo
-
- Elite Member
-
- Porsche 911 Carrera 3,2 Baujahr: 1983
Less
More
- Thank you received: 418
07 Jun 2025 15:27 #345294
by Doodoo
Viele Grüße
Andreas
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum.
Replied by Doodoo on topic Motorrevision
Hallo Günter und du hast noch gutes Vertrauen an die Werkstatt, dass der Motor wieder funktioniert und ohne Probleme wieder läuft?
Viele Grüße
Andreas
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum.
- terrier
-
- Premium Member
-
- Machen, nicht zaudern.
Less
More
- Thank you received: 325
07 Jun 2025 16:06 - 07 Jun 2025 16:20 #345298
by terrier
Gruß Ralf
Replied by terrier on topic Motorrevision
Die Werkstatt muss es ja ordentlich machen.
Sonst hat der SL einen zweiten Wohnort.
Das will eigentlich keine vernünftige Werkstatt.
Natürlich ist das Verhältnis, Kunde/Werkstatt, jetzt nicht mehr ganz so harmonisch wie gewünscht.
Ich würde ein vernünftiges ruhiges persönliches Gespräch suchen, angelaufene Kosten verhandeln ,oder das Auto weg holen,
und in eine andere Werkstatt bringen.
Manchmal macht es Sinn, sein Auto 200 bis 600 Kilometer zu trailern, oder Spediteur beauftragen das Auto zum Spezialisten zu bringen.
Sonst hat der SL einen zweiten Wohnort.
Das will eigentlich keine vernünftige Werkstatt.
Natürlich ist das Verhältnis, Kunde/Werkstatt, jetzt nicht mehr ganz so harmonisch wie gewünscht.
Ich würde ein vernünftiges ruhiges persönliches Gespräch suchen, angelaufene Kosten verhandeln ,oder das Auto weg holen,
und in eine andere Werkstatt bringen.
Manchmal macht es Sinn, sein Auto 200 bis 600 Kilometer zu trailern, oder Spediteur beauftragen das Auto zum Spezialisten zu bringen.
Gruß Ralf
Last edit: 07 Jun 2025 16:20 by terrier.
- Olrik
- Junior Member
-
Less
More
- Thank you received: 8
07 Jun 2025 17:08 #345299
by Olrik
Replied by Olrik on topic Motorrevision
Hallo Günter,
an Deiner Stelle würde ich über die Kfz.-Innung gehen.
Ich hatte mal eine Citroen Dyane in einer Citroen-Werkstatt zur Revision.
Nachdem ich 18 Monate lang gewartet habe und vertröstet wurde, bin ich zur Innung gegangen.
Die hat dem Betrieb einen Monat Zeit gegeben, und dann erhielt ich das Fahrzeug auch repariert zurück.
Gruß, Olrik
an Deiner Stelle würde ich über die Kfz.-Innung gehen.
Ich hatte mal eine Citroen Dyane in einer Citroen-Werkstatt zur Revision.
Nachdem ich 18 Monate lang gewartet habe und vertröstet wurde, bin ich zur Innung gegangen.
Die hat dem Betrieb einen Monat Zeit gegeben, und dann erhielt ich das Fahrzeug auch repariert zurück.
Gruß, Olrik
- citroen
- Premium Member
-
Less
More
- Thank you received: 477
07 Jun 2025 17:09 #345300
by citroen
Gruß aus Hamburg, Rainer
Replied by citroen on topic Motorrevision
Moin,
es wird aber sehr schwierig werden, eine gute Werkstatt mit ab se baren Terminen zu finden.
Urlaubszeit steht bevor und wer will schon einen zerlegten Motor mit Garantie zusammen bauen?
Eine verfahrene Sache, versuch dich friedlich mit der Werkstatt zu einigen.
Kosten klären ist ganz wichtig, versuche ruhig zu bleiben, hast sowieso verloren.
es wird aber sehr schwierig werden, eine gute Werkstatt mit ab se baren Terminen zu finden.
Urlaubszeit steht bevor und wer will schon einen zerlegten Motor mit Garantie zusammen bauen?
Eine verfahrene Sache, versuch dich friedlich mit der Werkstatt zu einigen.
Kosten klären ist ganz wichtig, versuche ruhig zu bleiben, hast sowieso verloren.
Gruß aus Hamburg, Rainer
- merc450
- Elite Member
-
Less
More
- Thank you received: 1957
07 Jun 2025 17:10 #345301
by merc450
Replied by merc450 on topic Motorrevision
Moin Moin
ein Anwalt nun gut . Und was sagt der so , nach was fragt der so ? ??
Die Frage , ob alles mündlich gelaufen ist , oder schriftlich ?
Wurde nach Angebot oder Kostenvoranschlag eine Vereinbarung getroffen ? Angebot , dort Preis bindend .Kostenvoranschlag kein Preis bindend ,dort auch ab ...%
Rücksprache mit Kunde , bis ...% muß Kunde Mehrkosten akzeptieren (schreibe mit Absicht nicht ,10-25% Spielraum)
Leistungsverzeichnis erstellt ? dort Leistungsbeschreibung, beschreibt Teilbeschreibung einer im Rahmen eines Auftrag zu erbringende Gesamtleistung .
Reparaturablaufplan ? Kennung Nummer Kunde ,Einbringung Datum Teil oder Fahrzeug , Besichtigung ,Beurteilung , Reparaturbeginn , Ersatzteilbestellung Datum , Ersatzteillieferung Datum , Beginn Reparaturabschlussarbeit , Fertigstellung Datum , Übergabe Kunde Datum ? usw usw usw also die ganz normalen Formulare bei Erteilung eines Auftrag .
mfg Günter Trunz
ein Anwalt nun gut . Und was sagt der so , nach was fragt der so ? ??
Die Frage , ob alles mündlich gelaufen ist , oder schriftlich ?
Wurde nach Angebot oder Kostenvoranschlag eine Vereinbarung getroffen ? Angebot , dort Preis bindend .Kostenvoranschlag kein Preis bindend ,dort auch ab ...%
Rücksprache mit Kunde , bis ...% muß Kunde Mehrkosten akzeptieren (schreibe mit Absicht nicht ,10-25% Spielraum)
Leistungsverzeichnis erstellt ? dort Leistungsbeschreibung, beschreibt Teilbeschreibung einer im Rahmen eines Auftrag zu erbringende Gesamtleistung .
Reparaturablaufplan ? Kennung Nummer Kunde ,Einbringung Datum Teil oder Fahrzeug , Besichtigung ,Beurteilung , Reparaturbeginn , Ersatzteilbestellung Datum , Ersatzteillieferung Datum , Beginn Reparaturabschlussarbeit , Fertigstellung Datum , Übergabe Kunde Datum ? usw usw usw also die ganz normalen Formulare bei Erteilung eines Auftrag .
mfg Günter Trunz
Moderators: Ragetti, Obelix116
Time to create page: 0.163 seconds